Beiträge von Pehlkowsky

    "ChromeMage07" schrieb:

    Zu dem Spellcasting Focus: Seit wann muss man die in SR4 spezialisieren?
    Im engl. GRW steht, dass sie ihre Stufe zum Würfelpool für Spruchzauberei und Rituelle Hexerei addieren (S191).


    "Each Spell Focus must be attuned to a specific category of spells (...) when it is created and this cannot be changed."
    Steht genau auf dieser Seite, fängt unten im der ersten Spalte an und geht in die 2. Spalte über.

    "Vogue" schrieb:

    75'000 Nuyen ... 8O in meinem Excel Charakterblatt wird der als 6000 angezeigt :evil: also kostet der tatsächlich 25'000 pro Stufe?


    Sowas hatte ich vermutet, für 6000 das Stück nehm ich ein Dutzend.... :lol:


    Jaja die Excel- Internetz-Charbögen. Tu dir selbst einen Gefallen und nimm dir das GRW, 2 Blätter Karopapier ein Bleistift und 3 - bis 4 Stunden Zeit (kann auch schonmal 3-4 Tage dauern, je nach Charakter).
    Das klingt klugsch...haft, ich weiß, aber ich hab anfangs den selben Fehler gemacht und mit 4 seitigen Tabellenbogen gespielt, von denen ich nur die Hälfte der Werte benutzt hab. Auch wenn die ewige Blätterei nervt, am Ende weiss man wenigstens, was die ganzen Zahlen auf dem Bogen bedeuten.

    Ausserdem traue ich gerade den Gear-Listen sämtlicher Sheets und Generatoren aus dem Netz nicht von zwölf bis mittag.

    und leider noch ein Punkt:
    Ein Kraftfokus Stufe 3 hat eine Verfügbarkeit von 15 und ist somit gemäß den normalen Char- Erstellungsregeln nicht zulässig als Start- Ausstattung (und kostet nebenbei die schmale Summe von 75.000 NY)


    Abhänigkeit Sex würde ich übrigens durchgehen lassen, alleine der Lacher wegen, wenns mit der Freundin mal nicht so läuft. Alle Runner sitzen in der Kneipe, nur der Magier bleibt draussen und reibt sich an der Straßenlaterne.. :lol:

    "Vogue" schrieb:

    also...
    Magie 4 + Kraftfokus 1 + Hexerei 4 + Zauberfokus 2 (+ Schutzpatron) = Zauberwürfel


    indem Fall 11 / 13 (Illusionen) ?


    Entzug (Hermetische Tradition) = LOG + WIL = 13 Würfel. kommen da die Patron Würfel auch noch dazu?


    Entzug ist richtig berechnet.


    Zur Spruchzaubereiprobe: Es darf nur ein Fokus pro Probe benutzt werden, egal wieviele gebunden und aktiviert sind. Vorausgesetzt, du legst deinen Spruchzauberei- Fokus auf Illusionszauber aus, ergeben sich folgende Würfelpools:


    Illusionszauber: Magie 4 + Hexerei 4 + Z. Fokus 2 + Totem Verführerin 2= 12
    alle anderen Zauber: Magie 4 + Hexerei 4 + K. Fokus 1= 9

    Lux :


    Mach doch einfach das allseits beliebte Hochzeitsspiel: "Brautentführung". Und zwar ins Julius-Leiber-Haus. Dann kommt der Bräutigam und gibt allen 'ne Cola aus. Und wenn man schon mal da ist, können die beiden in romantischer Zelt- Athmo ihre Hochzeitsnacht genießen und du kannst noch ein bisschen zocken...

    Tabelle S. 321 dt. GRW ist, was du brauchst. Man unterscheidet zw. Standardprogrammen wie Befehl od. Editieren und den Hacking Programmen (die sind teurer). Aufgelistet sind die verschieden Programme u. Beschreibung auf S.226/ 227.


    Und generell: Ja, man muss viel Blättern bei der Char- Erschaffung :wink:

    weil heute Karneval ist und die Leute, die nicht in in der schönsten Stadt Deutschlands wohnen, auch mal was zu lachen haben sollen, erzähl ich die Geschichte von meinem allerallerersten Rollenspiel Charakter:
    Sein Name war Beavis Butthead, er war Firnelf, wir spielten DSA, und nach drei Abenteuern hatte Beavis Butthead einem Oger den Schniepel abgetrennt, gehärtet und als stumpfe Hiebwaffe benutzt. Hat ca. anderthalbmal soviel Schaden gemacht wie ein Breitschwert. Ausserdem hatte er noch ein Artefakt, das die Magiepunkte verdoppelt (in irgendeiner Höhle gefunden, 2. Abenteuer).
    Wer kann mehr? Gebt mir Powergaming, infantile Streitereien (vorzugsweise mit dem SL), und betrunkene Kalauer. Alles, was das Rollenspielen wirklich nicht braucht möchte ich in diesem Thread lesen!
    Alaaf!

    "Irvine" schrieb:

    in sr4 bekommt man doch in vr +2 würfel so wie ich das verstanden hab... und dann nochmal +2 durch einen, im fahrzeug installierten, riggeradapter


    S. 159 deut. GRW: "Charakter, die ein Fahrzeug über Virtual Reality steuern (...) erhalten einen -1 Mindestwurf - Modifikator auf alle Fahrzeugproben."

    "Redline" schrieb:

    . Mit AR gibt es einen Dicepool Bonus von eins, mit VR wird der nötige Threshold um eins gesenkt (was im Prinzip einem Dicepool Bonus von drei entspricht)


    Redline


    Was passiert, wenn der oben genannte -1 Mindestwurf Modifikator durch VR auf eine Fahrzeug Probe angewandt wird, die einen Mindestwurf von 1 hat (z. b. scharfes Bremsen lt. tabelle s. 159 engl. GRW)? Probe automatisch geschafft?
    (ich hoffe, die frage ist nicht allzu dumm, aber ich finde keine Antwort)

    Normalerweise, da stimme ich euch zu, kommt man gut ohne so eine Regel aus.
    Aber vielleicht kennt ihr den Roman "Kettenhund": Ein Runner Team muss einen Truck quer durch Russland nach Sibirien bringen und bekommt vom Auftraggeber einen Fahrer und einen Aufpasser (den Kettenhund) mitgegeben. Aus Misstrauen wird Feindschaft, man fängt an, sich zu belauern, Tag und Nacht vefolgen Nomaden das Team, usw... Für so ein Szenario wäre eine Schalfmangelregel absolut essenziel, mMn.

    Cajun hat aber explizit nach einer Regel für Schlafentzug gefragt.
    Und mMn hat eine SL Entscheidung wie "Du bist gerade eingeschlafen" mehr Wert, wenn so was auch regeltechnisch belegbar ist.


    Ich finde den Vorschlag von Ultra Violet gut:
    Basiszeitspanne von 17 + (KON+ WILL) Std., danach jede Stunde eine Probe (Will + KON gg. Anzahl der Stunden über dem Basiszeitraum, also jede Stunde +1 erhöht). Die Modifikatoren find ich auch gut. Ich würde allerdings keinen Schaden verteilen (tut ja nicht weh, wenn man müde ist) sondern Abzüge auf alle Proben verteilen. Ein Modifikator von –6 würde bedeuten, dass die Person einschläft.

    ok ok, ich beuge mich dem mächtigen Forum und habe meinem Spieler die Fingerspitzenpeitsche gegönnt. grummel grummel...


    Mich wundert aber dennoch, dass ich der einzige zu sein scheine, der diese Konstruktion als unausgewogen ansieht. Nochmal ein Beispiel:
    Ich kann mir eine Unterarmklinge kaufen, die kostet mich 150K, keine Essenz und ist relativ leicht verfügbar (6R). Ich kann mir eine ausfahrbare Klinge einbauen lassen, das kostet mich 1500K, verbraucht 0,25 Essenz- Punkte und ist schwerer verfügbar (10F).
    Es gibt also einen deutlichen Unterschied zwischen dem normalen Ausrüstungsgegenstand und der eingebauten Version. Ist ja auch richtig so.
    Bei der Peitsche ist das eben nicht so, ich bezahle nur die (verschwindend geringen) Extra- Kosten des Fingertip Compartments. Ich weiss, die Peitsche ist keine Cyberwaffe, effektiv verhält sie sich aber so (nämlich als eine im Körper eingebaute, immer verfügbare, schwer zu entdeckende Waffe).


    Anscheinend scheint das aber, gemäß dem am Anfang zitierten Satz regelkonform zu sein und deshalb nehme ich das mal so hin.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    "Geist" schrieb:

    Eine Schnur könnte auch in den Griff zurückgezogen werden... im Griff befindet sich dann halt eine kleine Spule + Minimotor für die Monoschnur. Aktiviert durch Knopf am Griff (den ich ja gar nicht abstreite) :D


    Richtig, aber mir geht es darum, dass aus der Waffe, die in meinen Augen standardmäßig einen Griff hat, eine Cyberwaffe wird, wenn man eben diesen Griff weglässt und die Schnur/ den Draht im Körper/ am Knochen befestigt. Dafür ist mir die Mono Peitsche auf Seite 305 zu billig, zu leicht verfügbar (mit Blick auf die anderen Cyberwaffen) und hat keine Essenzkosten.


    Edit: @ Wizzbit: Wer oder was ist den Johnny Mnemonic? 8O

    "Geist" schrieb:

    Die Monopeitsche ist aber laut Regelbuch eine Monofilamentschnur (S.305 SR4 GRW), damit relativ flexibel. Wenn sie starr wäre, wäre das Verletzungsriskiko auch nicht so hoch!


    ...and retracts into the weapon's haft when not in use" S.306 oben


    "haft" würde ich mit Griff, Heft übersetzen.

    Eine Mono Peitsche ist für mich so ein Ding, dass Zorro hat, also ein Monodraht mit einem Griff. Ein Fingerspitzenbehälter ist, wie der Name schon sagt, so gross wie ein Fingernagel bzw. das erste Fingerglied. Ich habe das bisher als Schmuggelversteck für kleine Chips etc.. gesehen.


    Der Draht müsste ja also irgendwo/ irgenwie am Knochen/ im Körper befestigt werden, und damit wäre sie für mich ganz klar eine Cyberwaffe, die Essenz od. Kapazität (die ein Fingertip Compartment nicht hat, im Gegenteil es verbraucht noch Kapazität) verbraucht.


    Die Lösung, die ihr schildert, kommt mir mit Blick auf die hohen Verfügbarkeiten und Kosten unbalanciert vor.

    Hallo zusammen,
    auf S. 334 meines GRWs steht mal wieder ein Satz, der mich verwundert:
    "The fingertip compartment is a very popular storage device for a monofilament whip, with the fingertip acting as control weight."
    Leider finde ich weder im GRW noch im Augmentation eine Mono Whip als Cyber Waffe (oder habe ich etwas übersehen?).
    Oder kann ich mir eine Mono Whip kaufen, ein Fingertip Compartment einbauen und sagen die ist da drin? Kann ich mir erstmal schwer vorstellen.
    Ich habe jetzt mal die Verfügbarkeit für so eine Cyber- Peitsche auf 20F festgelegt, womit sich der Spass für neue Chars (die Frage ist bei der Charaktererschaffung aufgetreten) erledigt hatte.
    Hat jemand einen Tipp oder habe ich irgendwas übersehen?

    Cooler Thread! Pehlkowsky- Industries präsentiert:


    Wieder einmal stehst du in der Disco, siehst dieses liebreizende Wesen auf der Tanzfläche und beherrscht dich mühsam, nicht auf den Boden zu sabbern. Yeah, der Androgyn- Look ist in 2070, und bringt dich so richtig in Fahrt! Leider birgt er aber auch so manche unliebsame Überaschung, wie du schon selber festgestellt hast.
    Das muss nicht sein! Benutz doch einfach den:


    Instant- Geschlechtstester
    Der Instant- Geschlechtstester ist ein unauffälliger Klebestreifen in der Grösse eines Pflasters. Einfach mit der Kontaktseite die Haut des Testobjekts berühren. Das Testergebniss wird Ihnen binnen Sekunden auf Ihr Kommlink übertragen.