Beiträge von Pehlkowsky

    "Doc Chaos" schrieb:

    Ich hab grad nur das englische SR4A greifbar, aber gemäß dem gilt es auch für Wurfwaffen (Firearm, bow or throwing weapon).


    Das lese ich auch so, aber sinnvoll finde ich das nicht. Poste heute abend 'mal was im Hausregelthread.

    Wurfwaffen u. Sichtvergrößerung benutzen:
    Das Benutzen einer Sichtvergrößerung negiert ja die reichweitenmods( Einfache handlung Zielen vorausgesetzt), gilt das auch für Wurfwaffen? Gelesen hab ich nix, was dagegen spricht, aber mein GMV sagt mir was anderes. Hab ich 'was überlesen? Spielt ihr das so?
    Greetz, th.

    "allanlaigh" schrieb:

    Das würde ja bedeuten, dass der Wachmann, der das Bild von der Sicherheitskamera betrachtet nichts sehen kann, sobald man 3 oder mehr Erfolge bei Unsichtbarkeit hat, da die Kamera nichts aufnimmt, bzw. wenn man weniger als 3 Erfolge hat, der besagte Wachmann ein klares Bild hat. Irgendwie eine schöne Vereinfachung für den Spielleiter, aber leider geht da auch die Unsicherheit für den Magier verloren, da nicht mehr gewürfelt wird, sobald man jemanden nur indirekt über Kameras betrachtet.


    so spielen wir das, ja.
    Für den Magier ist ein Objektwiderstand von 3 in der Regel die größere Hürde als ein Wachmann, der eine Intuition von 3 und normalerweise keine antimagie würfel zur Verfügung hat. Die Sicherheit, eine Kamera getäuscht zu haben, hat er mit drei Erfolgen, aber es gibt ja schliesslich noch partouillernde Geister, Wards, etc..., die für magische Sicherheit sorgen können.

    "Master of Disaster" schrieb:

    Weiss jemand wo das im Regelwerk steht?


    In der Beschreibung des Rigger Control Rigs im Ausrüstungskapitel (bei mir auf Seite 385). +2 Bonus gibts nur wenn "in Fahrzeug 'reingesprungen, bei anderen Steuerungsmethoden nicht.

    David Bowie sollte rote High Heels tragen, sich ausschliesslich von Protein Pillen ernähren und die SCs auf einen Gratisflug zu Zurich Orbital mitnehmen, zu dem er selbstverständlich Zugang hat. :)

    Geschätzte Nahkampfexperten:
    wie verteidigt man sich effektiv gegen Monofilamentpeitschen im Nahkampf? Welche Rüstung, Manöver, Tricks sind sinnvoll? Für die nächst Sitzung schwebt mir (SL) eine Art Duell/ Pit Fight/... vor, einer der beiden Kämpfer hat eine Peitsche im Fingertip Compartment eingebaut. Feuerwaffen sind nicht erlaubt.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    LeChuq hat Recht, dafür gibt es in den RAW keine Regeln.
    Wir haben es so gehandhabt, dass ein astraler Angriff, der dem Fokus Schaden = Stufe verursacht, den Fokus deaktiviert. Komplett zerstören kann man ihn nur, wenn man ihn physisch besitzt und eine ausgedehnte Antimagie-Probe analog zur Verzaubern Probe im SM ablegt.
    Das ist aber wie gesagt alles eine auf die Schnelle während einer Sitzung enstandene Hausregel.

    Geisterfallen. Um Ihr Heim vor astralen Eindringlingen zu schützen gibt es kaum eine effektivere Methode, als eine vom Fachmann verzauberte und mit Manaköder ausgestattete Geisterfalle.


    Aber vorsicht! Für das ungeübte, mundane Auge sind Geisterfallen von Mause- oder Waschbärfallen nicht zu unterscheiden, weshalb es in der Vergangenheit wiederholt zu betrügerischen Handel mit völlig wertlosem Plunder kam. Lassen Sie sich vom Taliskrämer Ihres Vertrauens beraten, sollten Sie sich im RR Plex aufhalten, wenden Sie sich am besten direkt an mich. Kontakt siehe Sig.


    Herzlichst, Dr. Neidhardt Holpertz.

    "AnIku" schrieb:

    ... ein Slay dwarf´s zu holen und als erstes das mit nem 10Knick foki an mir auszuprobieren...


    ??? das verstehe ich nicht, was genau macht der?

    "Medizinmann" schrieb:


    dann wirst du nachlesen,das verlorene Arme und Beine keinen Essenzverlust und damit gar keinen Magieverlust bedeuten(weder in alten noch in der aktuellen Ed) .Erst wenn man die Cyberware einsetzt, verliert man die Essenz/die Magie ;)
    Mediznmann


    Escht? 8O das glaub ich dir jetzt mal, du hast ja schließlich 'n Dicke-Eier-Pool, aber überraschen tuts mich trozdem. haben wir immer anders gespielt.

    "Medizinmann" schrieb:


    ... passt aber meines erachtens nicht so gut in SR4,da man Magie dann mit JKarma nachkaufen muss.ein gebrochenes Bein,
    kurzfristiger Attributsverlust ist Heilbar.verlorene Magie nicht.
    D.H. im endefekt nur ,das der Magier ,der schwer getroffen wird letztendlich sein Karma verliert...Fände Ich unpassend


    mit optionalem Tanz
    Medizinmann


    ich dachte auch nicht unbedingt an gebrochene, sondern eher an abgerissene Beine und ähnliche Nahtoderfahrungen. In meinem Verständnis der 6. Welt war es immer so, dass Verletzungen in diesen Kategorien Magieverlust nach sich ziehen (können). Ich weiß, dass es für Spieler frustierend ist, wenn der Char einen Magiepunkt verliert, aber man kann sowas auch als "Charakterentwicklung" betrachten (Es geht ja ums Rollenspiel, nicht ums dicke-Dice-Pools-horten).
    Ich werd die Regeln heute abend 'mal nachschlagen.

    Eine Weile hatten wir eine (aus Warhammer Fantasy entliehene) Hausregel in unserer Runde zur Trefferlokation:
    Bei der Angriffsprobe wird ein anderfarbiger Würfel benutzt (bei uns hat jeder sein Brick, am Anfang des Abends wird einfach ein Würfel getauscht). Unabhängig vom Ergebnis bestimmt der Würfel das Ziel d. Angriffs:
    1 Kopf
    2 li. Arm
    3 re. Arm
    4 Torso
    5 li. Bein
    6 re. Bein
    Die Effekte hab ich (SL) dann eher frei festgelegt, evtl. gewürfelt, ob Cyberware betroffen ist oder nicht.
    Es gibt im WFRP auch Tabellen für schwere (tödliche) Treffer, die ausgewürfelt werden können, die sind recht unterhaltsam aber eben auch sehr tödlich und nur m. E. auf Shadowrun zu übertragen.


    p.s.: In der 2. und 3. Ed. gab es Regeln für Magieverlust durch schwere Wunden, IIRC sind die im GRW 4.ed. auch drin. Ich weiß nur nicht mehr, wo.

    Ich habe "Stadt in der ADL" angeklickt, weil wir bisher im RR Plex/ Köln gespielt haben. Da zur Zeit die Luft etwas raus ist, wollten wir jetzt mal eine Art Piraten- Kampagne in der Karribischen Liga anfangen. Falls jemand soetwas schonmal gemacht hat, ich wäre an einem Erfahrungsbericht /-austausch interessiert...

    Ist nicht mehr unbedingt Physik, aber:
    Magie und Ihr Einfluss auf das Bauwesen- Verzauberungen und gebundene Geister in der Baustatik; was ist möglich, was ist erlaubt.

    "LeChuq" schrieb:

    2) Wie Lange ein Geist braucht um das Ziel zu finden, steht bei der Kraft Suche dabei. Die Manabarriere hilft sowohl gegen das aufspüren asl auch gegen den Spruch selbst.


    Wie kommst du darauf, dass ein spähender Geist die Kraft Suche benutzt? ich glaube dass sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Schliesslich steht im GRW explizit, dass ein Späher auch ein astral projektierender Magier sein kann (der nicht über die Kraft Suche verfügt).
    Ich habe mir das eher so vorgestellt, dass durch das Ritual eine Art Band/Schwingung o.ä. im Astralraum von der Gewebeprobe zur Zielperson wächst/entsteht, dem der Späher durch den Astralraum folgen kann. Die Frage ist nur: wann ist das möglich (Anfang, Ende, Mitte d. Rituals) und wie lange dauert das?

    "Im Fadenkreuz" von Petra Prinz spielt in Berlin und war garnicht so schlecht, wenn ich mich richtig erinnere. SR4 Romane gibt es wirklich nur 1 oder 2, muesste ich zu hause 'mal nachgucken, wenn das noch aktuell ist.
    Allerdings bin ich als Old-School_SR2/3-Runner ebenfalls der Meinung, dass die früheren Roman (und sowieso alles früher) besser war. Ist natürlich reine Geschmackssache. Trotzdem: Für Leute, die gerne SR (4) spielen wollen, ist es mMn keine Zeitverschwendung, die alten Schinken zu lesen, ganz im Gegenteil. so groß ist der Unterschied nicht. Ausserdem ist es viel cyberpunkiger, sich 'n Kabel in den Kopf zu stecken als auf seinem handy, entschuldigung, Comlink, 'rumzutippen, um in die Matrix zu wollen.

    Hallo Magieexperten,
    ich krame den alten thread nochmal hervor:


    Unsere Runnergruppe soll eine Person vor einigen Unholden beschützen, die leider im Besitz einer Gewebeprobe der Dame sind. Ich dachte mir, dass die Unholde also gem. den Regeln im SM ein Ritualzauber starten, und einen astralen Späher aussenden, um die Zielperson zu lokalisieren.
    Frage 1: Im GRW steht ja ausführlich beschrieben, wie die Zielperson intuitiv bemerken kann, dass ein Ritualzauber auf sie zu kommt. Hat ein Magier, der die Zielperson askennt, die Möglichkeit, zu erkennen, was passiert?
    Frage 2: Ein Ritual dauert gem. GRW mehrere Stunden. Wie lange dauert es, bis der Späher (ein Geist, höchstwahrscheinlich), die Zielperson gefunden hat? Verzögert eine Manabarriere den Prozess?


    vielen dank schon mal!

    (Achtung Thread- Wiederbelebung)
    Weise Magie Experten des Forums, folgende Frage tauchte letzte Sitzung auf und ließ sich trotz emsigen Blätterns im GRW und SM nicht beantworten:


    Ein aktivierter Fokus hat eine Astralgestalt, und kann somit aus dem Astralraum angegriffen werden (Das GRW erwähnt ja explizit, dass aktivierte Foki aus dem Astralraum zerstört werden können). Frage: Wie geht das? Wie kann ich einen Fokus eines feindlichen Magiers zerstören? Mit einem Manablitz? Gegen was? Objektwiderstand? Hat ein Fokus eine Schadensleiste?


    Besten Dank im Voraus!