Beiträge von Gamma2713

    Jap, richtig. Im Fernkampf erstmal nur Reaktion.


    wie man den Magier rettet:


    1.: Er sollte unsichtbar sein (verbesserte Unsichtbarkeit)
    2.: Er sollte schnell sein (Reflexe verbessern)
    3.: Er sollte Panzerung tragen (bis Konsti mal 2)
    4.: Solange er unsichtbar ist, kann er auch ruhig den Panzerspruch benutzen. wenn er nicht mehr unsichtbar ist, sollte er den Panzerspruch fallen lassen, weil das leuchtende Kraftfeld eine Art Reklameschild darstellt ("tötet mich am besten zuerst")


    Da man für die genannten Sachen sehr viele Zauberspeicher braucht, kannst du dir einen oder zwei Favoriten aussuchen, oder mit den Mali für aufrechterhaltene Zaubersprüche leben.


    Viele Grüße

    Kennt einer von euch zufällig das Shadowrun-RPG für den alten Super Nintendo. Ich glaube das erschien zu SR1 oder SR2 Zeiten. Wenn ich mir die Möglichkeiten des SNES so überlege, war das ein ziemlich gutes und spannendes Spiel. Klar, es wurde nicht alles umgesetzt und auch die Tatsache, dass man am Ende hoch vercybert UND Schamane war ist für jemanden, der das System kennt befremdlich. Aber an sich war das insgesamt recht gelungen.


    Für das heutige SR fände ich persönlich eine Umsetzung, die der Vampire-Spiele ähnelt, sehr gelungen. Hier konnte man in den Dialogen das Spiel stark beeinflussen und hatte recht viele Entscheidungsmöglichkeiten. Aber aus SR einen reinen Taktikshooter zu machen fände ich persönlich sehr schade. Es sollte viel Charakterentwicklung geben (Nuyen und Karma). Wie konkret das W6 Regelsystem umgesetzt werden muss weiss ich nicht genau, aber eigentlich ist das nicht so wichtig mMn.


    Bei der Handlung wäre es doch gut zwischen Missionen wählen zu können, die die Story voranbringen und solchen, die (möglichst Abwechslungsreich) Geld und Karma versprechen. Einige Runs können dabei durchaus auch alleine bewältigt werden. Kommt immer auf den Char an und auf die Mission. Während eines Runs kann man dann zwischen den Teammitgliedern wechseln und die Aufgabe übernehmen, die einem am kritischsten erscheint (beispielsweise Hacking, wenn man wo raus muss oder Drohnen angreifen, oder den Magier, wenn gerade erwachte Viecher auftauchen). Da die restlichen Teammitglieder von der KI (oder anderen Mitspielern) gesteuert würden, muss die Computerintelligenz natürlich entsprechend ausgereift sein. Sonst kommt hier keine Freude auf. Auch sollte es möglich sein weiterhin schnell Befehle zu erteilen. Vielleicht auch mit Zeigen und Klicken ähnlich wie bei NWN.


    Insgesamt gilt, dass bei diesem SR-Spiel (am besten am PC schätz ich mal) die Grafik nicht so wichtig ist, wie vieles andere. Sie sollte ansprechend sein, aber muss nicht bombastisch werden. KI, Musik, Soundeffekte, Charakterentwicklung und Story sowie die Dialoge sind wahrscheinlich alle wichtiger als die Grafik.


    So...da habt ihr meinen Senf.


    Viele Grüße

    Hallo Board!


    Hängt das verstärkte Maximum eines Attributs bei einem Charakter vom natürlichen Wert oder vom verstärkten Maximum (nach Rasse) ab ? Beispiel: Hat ein Mensch mit Konstitution 4 (natürliches Attribut) ein modifiziertes Maximum von 6 (4 * 1,5) oder von 9 (6 * 1,5) ?


    Viele Grüße,


    Gamma2713

    Ja. Das ist Maskierung. Aber mir ging es darum beim Zaubern/Beschwören eine gefälschte Signatur zu hinterlassen, damit ein magischer Ermittler auf eine falsche Fährte gelenkt wird und nach einer Person sucht, die es nicht gibt. Für den Fall, dass ich askennt werde brauche ich Maskierung, wenn ich als mundan (oder sonstwas) erscheinen will.

    Grade, wenn man Runner ist, sollte man sich ja nicht unnötig noch mehr Feinde machen, wenn es nicht sich anders machen lässt.


    Mir ist natürlich bekannt, dass man eine Signatur nicht immer fälschen kann und unentdeckt bleiben kann. Allerdings wird es ab einem Initiatengrade von 2-3 schon sehr unwahrscheinlich, dass genug Erfolge erreicht werden, um die gefälschte Signatur zu erkennen. 5,6 oder mehr Erfolge bei einem Intuition+Askennen Wurf sind kein Pappenstiel.

    Hallo Board!


    Ist es mit dem genannten Talent nur mögich eine andere Signatur, die man einmal askennt hat nachzuahmen, oder kann man sich auch ganz neue Signaturen ausdenken und so eine Art magische Phantom zu erschaffen. Also eine Signatur, die keiner realen Person gehört ?


    Viele Grüße,


    Gamma2713

    Hallo !


    ich bin seit Kurzem im Landkreis Düren und würde gerne hier in der Gegend mal ein wenig SR4 spielen. Bin ein erfahrener Spieler vieler Systeme und das seit mehr als 10 Jahren. Ich bin 24 Jahre alt und mobil, also meldet euch doch einfach mal per PN oder auch per ICQ (346823797) oder AIM (Trident2713).


    viele Grüße


    P.S.: Ich könnte gff. auch nach Düsseldorf, Neuss oder Mönchen-Gladbach fahren.

    Also bei SR4 gibts auf jeden Fall auch den Granatwerfer als Cyberwaffe. Ich denke in dem Fall muss man sich das so vorstellen, dass zum Feuern die Hand am Handgelenk abgeknickt werden muss. Schon lustig ;-)

    Wir spielen es so, dass Cyberware nicht einfach aufgerüstet werden kann. Ein Reflexbooster von Stufe 1 auf Stufe 2 vielleicht schon. Auch bei Talentleitungen ginge sowas. Aber nicht von Alpha auf Beta oder so. Im Einzelfall ist es bei einem Implantat immer die Entscheidung des SL, ob es wieder entfernt werden kann, um es bei einer Aufrüstung zu verkaufen. Wenn also jemand einen ReBo besserer Qualität haben möchte kann er seinen alten verkaufen. Bei Kompositknochen ginge das nicht. Es erschien mir damals als SL einfach nicht machbar diese nanotechnisch installierten Verstärkungen aus den Knochen zu entfernen und dann noch einsatzbereit zu haben. Über die Entfernung an sich kann man jedoch auf jeden Fall reden.


    Natürlich ist das teurer auf diese Weise, aber man kann als SL ja durchaus es so machen, dass mal ein Implantat als Belohnung für einen Run springt. Oder die Leute planen einen Run auf eigene Faust, um ein Implantat irgendwo "wegzufinden".

    Das mit der Armbrust verstehe ich nicht. Soll der Bogen dann links und rechts aus dem Unterarm rausgucken oder wie ?


    Bzgl. Laser: Die waren bei SR noch nie wirklich gut. Kein Rückstoß...okay. Aber die Dinger schießen doch eh alle nur im HM, also ist Rückstoß da ohnehin nicht wirklich ein Thema.


    Und tragbare Railgun finde ich persönlich ne ganz gute Idee. Als Alternative zur Panther vielleicht. Dann hätte sie weniger Schaden, aber dafür mehr PB. Kann sich halt jeder aussuchen, was ihm da wichtiger ist.

    Ja, die XM30 ist schon sehr gut, das stimmt. Aber ich finde bei sowas immer schade, dass fast alles, die auch ein Sturmgewehr haben können sich dann genau das Modell auch holen. Hoffentlich kommen mit dem Arsenal dann Alternativen, so dass es nicht so uniform bleibt wie es momentan wirkt.

    Ja, wahrscheinlich ist das nun besser so...auch wenn ich als totaler Fan der Ares Viper ein wenig bedauere. Immerhin gibt es unter Crittern immernoch oft genug ungepanzerte Ziele. Etwas komisch aber, dass nun schon eine Lederjacke dafür sorgen kann, dass es geistiger Schaden wird. Insgesamt ist alles so ausgewogener.

    Also mir persönlich gefallen bei SR4 einige Waffen besonders gut:


    Ruger Super Warhawk: Macht mit ExEx zusammen richtig große Löcher


    Arex Viper Slivergun: Nur Flechette zu benutzen ist kein so großer Nachteil.
    Vor allem wenn man bedenkt wie groß das Mag ist bei der Wumme. Edit: Habe grade das neue Errata gelesen. Flechette ist ja deutlich entschärft worden. Nun ist die Waffe nur noch gegen leicht gepanzerte Ziele zu gebrauchen. Halt solche, die keine Stoßpanzerung haben oder gegen viele Critter.


    Das Elefantengewehr: Auch hier gilt: Mit ExEx ist das Ding praktisch ne Sturmkanone. Gut zielen und dann ablegen und zu was anderem greifen. Aber ansonsten total geil und es schreit auch keiner großartig, wenn er sowas bei dir sieht. Ich finde Style besonders im Rollenspiel außerdem auch wichtig. Und sone Wumme macht einfach total was her.


    Ingram Smartgun: Klar, ne ?

    Ich habe ehrlich gesagt nicht besonders gute Erfahrungen mit Frauen beim Rollenspiel. Bei uns war es eigentlich in allen Fällen so, dass sie die Regeln nicht gut kannten. Wenn man dann zum x-ten Mal während des Spiels die Regeln erklären muss, nervt das schon etwas. Eine Spielerin, die nicht lange bei uns in der Runde gespielt hat war ein totales Mauerblümchen und wusste mit dem Konzept Rollenspiel an sich irgendwie gar nichts anzufangen bzw. hats nicht kapiert. Zitat: "Was soll ich denn machen ?".


    Eine weitere (okay, nicht nur ihre Schuld) hatte das Problem, dass ihr eifersüchtiger Freund ständig Sehnsucht hatte und dann ungefragt sich zu unserer Runde gesellt hat um zu turteln. Diese Spielerin hat wohl mit am besten in unsere Runde gepasst, hatte dann jedoch immer andere Prioritäten und entwickelte sich terminlich ein wenig zum X-Faktor.


    Unsere regelmäßigste Spielerin war für ein System eigentlich relativ konstant anwesend und auch produktiv. Sie fiel zwar nicht durch überdurchschnittliche gutes Rollenspiel auf, aber immerhin. Ihr Austritt aus der Gruppe kam dadurch, dass die Beziehung mit einem anderen Spieler endete und es da dann doch sehr viel böses Blut gab.


    In unserer Runde war das Hauptproblem mit den Spielerinnen aber wohl, dass den Damen meistens andere Sachen wirklich wichtiger waren als Rollenspiele und sie sich nicht reindenken konnten. Bei Shadowrun hatten wir sowieso nur in einer Runde und während einer Kampagne eine Spielerin dabei (die mit der Beziehung ...).


    Allgemein kann ich nur sagen, dass weder Frauen noch Männer dazu tendieren bessere oder schlechtere Rollenspieler zu sein. Männer können sich auch gegenseitig anzicken oder geschwätzig sein. Frauen können auch Powergaming machen oder eindimensionale Charaktere. Ich glaube aber, dass unsere Runde jederzeit es wieder und auch für jedes System gern mit einer Frau probieren würde. Aber wie gesagt. Keine in Sicht. Mein Eindruck ist das speziell das SR-Setting Frauen weniger anspricht als zum Beispiel (bei uns gespielt) Arcane Codex oder D&D.


    Viele Grüße

    Genau. Im Fernkampf kann man nur bei voller Abwehr mit der Ausweichen-Fertigkeit ausweichen. Ansonsten bleibt einem Reaktion allein. Da hat man schlechte Karten gegen einen halbwegs kompetenten Schützen. Besonders wenn er weite Salven verschießt ;-)


    Meiner Ansicht nach, sollte man jedoch keinen Teil der Verteidigung vernachlässigen. Ich halte es weder für sinnvoll mit dicker Panzerung rumzurennen und sich nicht bewegen zu können, noch nur sehr wenig Panzerung zu tragen und dafür rumzuhüpfen. Panzerung bis ans Limit (vielleicht ein kleiner Malus) und dann nach Möglichkeit Reaktion und Ausweichen (für volle Abwehr) hoch haben UND Deckung nutzen. Das ist bei SR4 sehr wichtig geworden. Um noch besser Ausweichen zu können gibt es ja verschiedene Methoden die Reaktion hochzutreiben: Reflexbooster, Zaubersprüche, Adeptenkräfte, Synapsenbeschleuniger. Auch das Reakt-Protein aus Augmentation kann hier sehr praktisch sein. Leider ist durch das modifizierte Maximum dem eine Grenze gesetzt. Aber mit Reaktion 9 hat man immerhin schonmal gute Karten...zusätzlich dadurch, dass man vielleicht als erster oder zumindest vorher dran ist :twisted:


    Bezügliche der Panzerung werde ich mal in meiner Gruppe nachfragen, ob es nicht bei manchen Kombis sinnvoll wäre, wenn sich Panzerungsstufen (teilweise) addieren ließen. Ein Mantel ließe sich ja wunderbar mit einer Weste zusammen kombinieren.