Beiträge von Gamma2713

    Die Kamera aufzurüsten erscheint mir persönlich doch nur für den Fall sinnvoll, wenn man bei schlechten Sichtbedingungen um die Ecke schießen will. Eine Kamera ist ja schon bei der Smartausrüstung einer Waffe mit drin.

    Ich persönlich finds auch etwas blöd, dass Skinlink jetzt in einer Feuerwaffe einen Punkt Kapazität kostet. Und das obwohl man nur 6 hat ! Naja...das Skinlink aus dem GRW habe ich auch nur so verstanden, dass man damit sein Kommlink ausstattet. Man kauft es also einmal und kann es dann benutzen.

    Ich glaube gegen Entzugsschaden (K oder G) hilft keine der Instantmethoden (also Erste Hilfe, Magie, Regenerationskraft). Da hilft wirklich nur Ruhe. Sonst wären Magier ja auch eine Art magisches Perpetuum Mobile. Einen Magier mit Magie zu stabilisieren, der sich beim Überzaubern verschätzt hat würde ich aber schon erlauben denke ich.

    Hallo Board!


    Im Thread über das Arsenal habe ich mit vielen Leuten schon diskutiert über die eher geringe Zahl an Fahrzeugen im neuen Arsenal, dass ja offensichtlich das Riggerbuch ersetzen soll. Somit wird es auf absehbare Zeit wohl kaum neue Fahrzeuge und auch keine Designregeln geben.


    Um hier abzuhelfen würde ich gerne ein paar der alten Fahrzeuge für die neue Edition konviertieren. Durch die vereinfachten Regeln sollte der Aufwand gar nicht so groß sein. Ist einem von euch bekannt, ob es offizielle Konvertierungsregeln gibt ? Wie sollte man solche selber entwerfen ?


    Viele Grüße,


    Gamma

    Ich dachte bei Zaubern wäre es auch so, dass wenn der Zauberer meinetwegen bei einem Kampfzauber einen Erfolg bei der Spruchprobe mehr hatte als das Ziel beim Widerstand der Schaden Kraft+1 ist. Ist es nur Kraft ? Ansonsten würde ich sagen, dass man es als Hausregel glatt bügelt und bei Feuerwaffen und Zaubern und allem sonst gleich handhabt. Vergleichende Probe also bei gelingen immer mit einem Nettoerfolg (Erfolge, die man mehr hat als Verteidiger)

    Also ich finde Konstruktionsregeln toll. Klar ist es wichtig einen Mix aus Konstruktionsregeln zu haben und fertigen Gegenständen, aber im Arsenal stehen ja wohl genug Feuerwaffen und vor allem stehen im Rigger 3 genug Fahrzeuge drin. Da sind nach den Modifikationsregeln wirklich die Designregeln nur noch eine Dreingabe. Aber im Arsenal 2071 ist beides nicht übermäßig vorhanden.


    Ich glaube außerdem auch, dass die Designregeln nicht so zu verstehen sind, dass sich ein Charakter den Gegenstand oder das Fahrzeug selber baut. Hier wird einfach ein Fahrzeug oder eine Waffe entworfen, die irgendein Konzern mal entwickelt und auf den Markt gebracht hat. Die Designregeln haben wirklich viel Spaß gemacht und gaben, ganz abseits von Werten und deren Optimierung, jedem Charakter eine tolle Möglichkeit hier und da noch etwas individueller zu werden.


    Die Modifikationsregeln sind speziell für Fahrzeuge im neuen Arsenal zwar recht umfangreich, aber bei weitem nicht ausreichend, um die ansonsten geringe Anzahl an Fahrzeugen zu kompensieren.


    Edit: Gibt es auch für Fahrzeuge Konvertierungsregeln, mit denen man die Lieblingsmodelle aus SR3 anpassen könnte ? Was müsste man mit dem Preis machen, damit er auf SR4 landet ? Insgesamt finde ich diese Option aber deutlich schlechter, als viele vorgefertigte Fahrzeuge zu haben UND konkrete Designregeln...

    Da habe ich ja ne Diskussion gestartet. Geil !


    Also ich halte nach wie vor am Sinn der alten Designregeln fest. Es ist zwar wahr, dass man sich damit beliebig fiese Fahrzeuge basteln kann, aber unbegrenzt gehts trotzdem nicht und ich sehe es auch so, dass in vielen Fällen immernoch der SL gefragt ist. Auch bei Standardregeln und Standardproben.


    Unbegrenzt geht das Fahrzeugdesign deshalb nicht, weil einfach der Geldbeutel trotzdem ein Problem darstellt. Na klar, kann ich mir nen tollen T-Bird für 40 Mio zusammenstellen. Der ist dann aber Miltech und kostet halt 40 mio, also kommt kein Spieler ran.


    Ich vermisse die Designregeln. Es hat ja auch immer Spaß gemacht mit selber erstellen Waffen und Fahrzeugen auf einen Run zu gehen. Allein der Designprozess hat, wenn auch langwierig und kompliziert oft, sehr viel Spaß gemacht.

    lustig, ne ?


    nee, ich meins ernst. Die Fahrzeugdesignregeln und auch das Feuerwaffendesign waren früher nicht imba, weil der SL wie immer das letzte Wort hatte und mit Verfügbarkeit und Straßenindex einen Gegenstand oder ein Fahrzeug doch recht unattraktiv machen konnte.

    Also, dass es kein Dikote mehr gibt, finde ich persönlich nicht so schlimm. Aber nachdem ich nun das Arsenal einmal grob durchgearbeitet habe fielen mir ein paar Sachen doch negativ auf:


    -Full Body-Dings: Ja, das ist schon ein wenig imba, habt Recht. Aber oft genug gehen Angriffe auf Stoßpanzerung und man braucht nach wie vor viel Konsti, um sich dick zu panzern. Einige Trolle werden jedoch Freude dran haben.


    -Zu wenig Fahrzeuge: Keine Panzer, Ein UBoot, Ein Hovercraft. Insgesamt nur einen Schwebepanzer und gabs Luftschiffe ? Weiss nicht mehr. Die Anzahl an Motorrädern und Autos ist eigentlich auch zu gering. Wo sind bitte Saab Dynamit, BMW Coupé, Ferrari Spähpanzer, das Frettchen ? Wo sind die U-Boote (auch Forschungsuboote), Ruhrmetall Orkan und die ganzen coolen Milspec-Teile wie Ruhrmetall Behemoth oder der Stonewall ?


    Ich weiss ja, dass man die als Runner meist eh nicht haben kann, aber ein U-Boot für 30 Mio gibt es...


    - Fehlende Fahrzeugdesingregeln: Bei den wenigern angebotenen Fahrzeugen hätte man ruhig einmal richtige Fahrzeugdesignregeln machen können. Die waren auch früher nicht imba.


    - Fehlendes Feuerwaffendesign: Hier gilt das Gleiche wie für Fahrzeuge. Das Angebot an Feuerwaffen finde ich allerdings ausreichend.


    Insgesamt bin ich mit dem Arsenal eher unzufrieden. Die Hinergrundinfos zu Schwarzmarkt und Drogen usw. sind zwar ganz nett, aber so wichtig nun auch wieder nicht. In mir keimt der Verdacht, dass eine Trennung von Fahrzeugen und Waffen/Ausrüstung/Chemtech hier besser gewesen wäre. Ansonsten hätte man das Buch 100 Seiten dicker machen müssen. Für den Verlag wäre es wohl auch profitabler gewesen zwei Bücher rauszubringen.


    Viele Grüße,


    enttäuschter Gamma

    Sie hätten genug Geld dafür. Weiss nicht, ob wir das überhaupt noch ausgespielt haben damals. War auf jeden Fall eine geile Runde und von daher werde ich mir von sowas keine Fesseln auferlegen lassen. Jetzt aber genug Offtopic-Gelaber.

    Genau...also wer schon viel Bioware hat ist mit den Rebos eigentlich total gut beraten. Einziger Nachteil gegenüber dem Synapsenbeschleuniger ist natürlich, dass ein Cyberwarescanner sowas recht schnell findet. Schneller jedenfalls als Bioware. Aber das mit der halbierten Essenz gilt ja auch andersrum bzw. für alle Implantate der jeweils nicht so oft benutzten Kategorie. Für jeden Char passt was anderes gut

    Kommt immer drauf an welche Art von Ware man mehr besitzt. ggf. kann man mit dem Rebo viel Geld sparen, wenn man sonst mehr Bioware eingebaut hat. So ein halbierter St.2-Delta-Rebo kostet echt wenig Essenz. Selbst wenn es "nur" Betaware ist.

    Mal sehen...die von mir geleitete SR3 Kampagne wird wohl auf absehbare Zeit zu SR4 umgestellt werden. SR3 wurde mit ziemlich viel Geld beendet, also schätz ich mal, dass es da interessant werden könnte. Wie soll man eigentlich Geld umrechnen von SR3 auf SR4 ? durch 4 Teilen ?

    Ich habs so verstanden, dass es keine regeltechnische Relevanz besitzt. Höhere Verfügbarkeit, längere Lieferzeiten. Aber nichts mit Essenz oder Kosten außerhalb dessen, was in der Tabelle steht.

    Also ich finde den KiAdept wirklich auch mit den Kräften im Grundbuch sehr spielbar. Natürlich sind die Sachen im Straßenmagie echt cool und auch RPG-technisch sehr wertvoll, aber spielbar und lohnenwert ist der Typ auch so.


    Jeder kennt ja Charaktere die nur Rechenbeispiele sind. KiMages bieten sich da natürlich besonders an, aber man kann durchaus auch Sams bauen die wirklich, wirklich, wirklich fies und dazu noch allroundtalentiert sind. Ich persönlich würde in einem TEAM (Toll Ein Anderer Macht's) vorziehen für jede Aufgabe einen Spezialisten zu haben. Dann ist es zwar schlecht wenn dieser ausfällt, aber meist ist die Operation ja eh gescheitert, sobald einer ausfällt und dann kann man immernoch mit Talentsofts, Improvisation, Magie oder ähnlichem gegensteuern. Ein klein wenig Feuerkraft sollte jeder Char am besten besitzen und wenn es nur dafür recht die Pred geradeaus zu halten und abzudrücken. Mit Smart und Geschick 2-3 wirds ein Treffer.