Beiträge von Gamma2713

    Ja, genau. Einige Implantate müssen immer an den benutzer angepasst werden und sind daher von Haus aus schonmal eher teurer als die Standardbioware. Zusätzlich zu der Tatsache, dass diese Bioware dann kultiviert ist, gibt es sie noch in den normalen Implantatkategorien Alpha bis Delta. Auch kultivierte Bioware gibt es halt Alpha bis Delta.


    Bei SR3 gabs für Bioware halt die Möglichkeit sie kultiviert zu machen, für geringere Kosten beim Bioindex und höhere Kosten in Sachen Nuyen.

    Achso ! Der Begriff Slot gehört zu den Stressregeln. Kein Wunder, dass ich ihn falsch benutzt habe. Dann gilt auch für mich: mea culpa. Die Stressregeln haben wir nie benutzt. Cyberware war defekt, wenn es zur Handlung passte.


    Somit ist die Sache dann geklärt.


    Ist eigentlich den Leser des Augmentation aufgefallen, dass man manchmal den Eindruck hat, dass kultivierte Bioware manchmal irgendwie auch im früheren Sinne verwendet wird ? Also als eine Art Anpassung (auch) von normaler Bioware an einen bestimmten Benutzer. In SR4 ist kultivierte Bioware doch "nur" noch eine Kategorie und in den Graden Alpha bis Delta vorhanden.

    Ja, aber man bekam sie nicht automatisch beim Entfernen der Cyberware. Normalerweise ist bei SR3 Essenz verloren, wenn man ein Implantat einbaut und wieder entfernt. Es sei denn beim entfernen hat man einen guten Chirurgen oder Glück und es entsteht ein Essenzslot. Dann bekommt man zwar die Essenz nicht zurück, aber immerhin kann man die vorher noch belegte Essenz mit einem neuen Implantat ausfüllen.


    Bei SR4 nun entstehen Essenzslots automatisch beim Entfernen von Cyber- bzw. Bioware. Ist ein Implantat einmal entfernt kann sogar die Gentechnik helfen die Essenz zu regenerieren.

    Cyberware aktualisieren bedeutet aber doch nur, dass man die Stufe der Ware erhöhen kann nachträglich, oder ? Das bedeutet nicht, dass aus Alphaware nachträglich Betaware gemacht werden kann.

    Okay, das mit den Riggerregeln stimmt schon, die stehen auch im Unwired wahrscheinlich noch ausführlicher drin. Allerdings fände ich es sinnvoller, wenn auch nicht unbedingt gewinnbringender, sie im Arsenal zusammen mit den Fahrzeugen zu veröffentlichen. In unserer Runde ist es aber defintiv nicht so, dass jeder Runner wirklich viel mit der Matrix zu tun hat. Wirklich nur die ganz normalen Sachen, auf die eh nicht gewürfelt wird.


    Ausrüstung gibts genug im GRW, das ist wahr. Aber Waffen irgendwie nicht :D


    Du hast aber schon Recht, Igi. Auch...das bestätigt meinen Verdacht, dass jedes der Regelbücher wichtig ist. Wobei für mich persönlich (obwohl momentan einen Magier als Charakter) Straßenmagie am wenigsten wichtig war. Augmentation war sehr nötig, damit die verchromten Charaktere wieder mehr Flexibilität gewinnen gegenüber den Magiern.


    Klar übrigens, dass Hintergrund weniger Arbeit macht als Regelbücher. Eben wegen dem Playtesting.


    Zu den Übersetzungen: Ich fand die auch in der Vergangenheit nie schlecht. Wenn ich allein in vielen SR3 Publikationen an den zusätzlichen Shadowtalk denke, hat der schon für viele Lacher gesorgt und enorm zur Atmossphäre beigetragen. Inzwischen kaufe ich mir aber auch eher die englischen Bücher, weil ich eigentlich keine Lust habe so lange zu warten und mein Englisch gut ist. Für alle die Schwierigkeiten mit Englisch haben empfehle ich einfach mit einem Wörterbuch mal so ein englisches SR-Buch durchzuarbeiten. Ist ein großer Aufwand, aber wohl noch die angenehmste Form Englisch zu lernen, oder ?


    Viele Grüße

    Joa...Unwired halte ich auch für recht wichtig. Aber eine Waffe und irgendwie Ausrüstung hat halt jeder Runner. Hacking und Matrix hat in der Spielpraxis nicht jeder Runner was mit zu tun. Es hat zwar jeder ein Kommlink und nen Spamfilter, aber das wars dann auch.


    Daher ist für mich das Arsenal DAS Buch. Generell hast du aber schon Recht. Ich finde nur generell Regelbücher wichtiger zum Start einer neuen und komplett anderen Edition wichtiger erstmal als Hintergrund.


    Und das mit dem alte Drohnen ändern und so benutzen ist auch nicht so einfach in der Praxis, wie ich finde. Besonders einen angemessenen Preis finden sollte schwierig sein. Auch Fehlen halt viele Regeln für Drohnen und speziell deren Aufrüstung mit Waffen. Fahrzeugwaffen ansich gibt es gar nicht. Und das Thema Rigger und Fahrzeuge ist irgendwie das einzige, dass im neuen GRW weniger behandelt wurde als im alten hab ich das Gefühl. Implantate und Magie ist auf jeden Fall mehr vorhanden als bisher. Aber nun kommt ja das Arsenal bald raus und damit sind dann alle für unsere Gruppe wichtigen Bücher vorhanden. Unwired wird zwar auch gekauft wenns kommt, aber für uns ist es definitiv weniger wichtig von den Regeln her.

    Mich nerven diese ganzen Kampagnenbände auch irgendwie ein wenig. Speziell das Arsenal ist doch praktisch DAS Buch für SR. Kann auch nicht verstehen, dass das Straßenmagie zuerst rauskam, aber nungut. Es gefällt mir ja dennoch.


    Aber so viel Hintergrund ohne die immens wichtigen Fahrzeugregeln ? Im Moment kann ein Rigger ja wirklich nur einen kleinen Teil seines Potenzials ausschöpfen. Sehr schade, weil ich diese Charakterklasse persönlich sehr gut finde. Und Waffen ! Waffen, Waffen und noch mehr Waffen. Das wäre auch wirklich ne gute Sache ;-)

    Ich finde ehrlich gesagt auch, dass die Regeln ganz okay so sind. Eher ungewöhnlich ein Reaktionsattribut von 10 zu haben. Die Implantate, die du hast, sind ja insgesamt auch nicht soooo billig. Als Rigger hätte ich die Punkte vielleicht eher in Fertigkeiten und das Geld in Ausrüstung investiert.

    Ich finde, dass man Magie auch ohne solche Unberechenbarkeit mystisch machen kann. Berechenbarkeit und Mystizismus müssen doch kein Gegensatzt sein. Ich finde es mystisch genug, wenn nur 1% der Bevölkerung das Phänomen wirklich verstehen. Vielleicht sind es auch ein paar mehr, aber wirkliches Fachwissen ist so verbreitet wie bei jeder anderen speziellen Disziplin. Insofern war der Vergleich mit Raketenwissenschaftler gar nicht so unangebracht. Unser SL für SR4 meinte mal, dass er es krass fände, wenn wir dauernd keinen Entzug kriegen würden und schlug vor den Entzug nicht mit K/2 sondern mit K zu berechnen. Ich habe (auch als Magier) entschieden protestiert, weil solche Änderungen extrem das Spielgleichgewicht gefährden und ich SR4 insgesamt als relativ ausgewogen empfinde. Der Vorschlag ist nun Gott sei Dank vom Tisch.

    Meine Güte...schade, dass ich nicht früher mitgeredet hab.


    Spielstil: Da sage ich nichts zu. Es wurde wirklich alles schon gesagt. Bei uns geht das Aufpassen des SL auch immer nur so weit, dass er manchmal sagt "keine so gute Idee" oder auf das Charblatt guckt bzw. würfeln lässt und dem Spieler dann mitteilt, dass der Chara das nicht machen würde. Wenn auf Grund von Rollenspiel (Chara ist vielleicht tatsächlich so dumm) dann trotzdem die dumme Idee verfolgt wird, wäre ich persönlich versucht es knifflig werden zu lassen. Aber der Charakter sollte so überleben, dass er etwas daraus lernt. Das wäre interessantes Rollenspiel und echt Charakter- und somit Geschichtenentwicklung. Wenn Spieler auf Grund von Dummheit und fortgesetzter Dummheit (nach Warnung des SL, also Sturheit) sterben, dann sollten sie nicht meiner Meinung nach nicht als identische Abziehbilder mit "jr." davor neu gemacht werden. Das sind doch nur Pappkameraden. Wenn man allerdings so spielen möchte wie bakas Runde spricht nicht viel dagegen. Aber auch da sollte man sich als Spieler mal überlegen, ob man nicht mal nen anderen Charaktertyp probieren will. Einfach für die Abwechslung beim metzeln.


    In unseren Runden planen wir auch sehr gern, um dann festzustellen, dass es am Ende immer mindestens etwas oder eher total anders läuft. Aber manchmal funktionieren die Pläne auch einfach. Das Planen ansich macht schon sauviel Spaß. Manchmal kann es auch ein guter Plan sein "mit dem LKW rückwärts reinzufahren in den Schweineladen". Kommt immer drauf an. Es ist auch eine rollenspieltechnische Frage. Würde der Charakter das machen ? Ein Vorredner hat erwähnt, dass beim Planen oft die Spieler planen und nicht die Charaktere. Das deckt sich mit meiner Erfahrung, aber als SL muss man nur ab und an mal zum Ingame-Gespräch anhalten und dann macht planen saumäßig viel Spaß und ist mit beinarbeit verbunden ein tolles SR-Erlebnis.


    Ich habe als SL die Erfahrung gemacht, die viele andere hier auch schon beschrieben haben. Mit manchen Sachen, die Spieler machen (dumm oder schlau) rechnet man einfach nicht im Voraus. Vorgefertigte Abenteuer sind daher mit Vorsicht zu genießen, weil sie seitens des SL zwar erstmal weniger Arbeit verlangen, aber dennoch während der Kampagne viel Flexibilität und gutes Improvisationstalent. Wenn ich einen Run plane (als SL) denke ich mir eigentlich keine speziellen Lücken im System aus. Die Spieler und erst recht die Runner sind gut genug, um sich etwas einfallen zu lassen. Damit auch das Hirn der Spieler gefragt ist (das der Charas ist nur Fiktion) lasse ich bei vielen Sachen erst würfeln, wenn nichts mehr geht. Selbstverständlich müssen Spieler nicht wissen, wie man eine Feuerwaffe bedient, Bomben entschärft oder einen T-Bird aufmotzt. Da würde ich niemals nach Details fragen.


    An dieser Stelle sind gesellschaftliche Fertigkeiten manchmal ein Problem. Sozial versierte Spieler könnten in die Versuchung geraten einen sozial unfähigen Charakter zu bauen, der aber den Rest gut beherrscht. Der Spieler selbst könnte dann durch Eloquenz und gewinnendes Lächeln dafür sorgen, dass der Charakter auch sozial wieder oben auf ist. Das wäre allerdings schlechtes Rollenspiel und der SL könnte zu Recht fragen: "Würde dein Charas sowas sagen?". Wenn allerdings ein Spieler sich eine kreative Lüge einfallen lässt, fände ich es nicht unangebracht einen kleinen Würfelbonus zu vergeben. Genauso wie ein Malus bei einer schlechten Ausrede zum tragen kommen kann.


    Viele Grüße,


    Gamma

    Irgendwie dachte ich mir schon, dass es da Diskussionsbedarf geben würde. Ich persönlich hätte als SL, wenn mir die frage damals aufgekommen wäre, gesagt, dass ein Unsichtbarer der in Flammen steht, recht gut zu erkennen ist. Regen, Sägemehl und sowas finde ich allerdings reichlich dumm, um damit so einen Zauber zu durchbrechen. Im Falle von Regen muss man das aber auch erstmal sehen. Sobald der Tropfen der unsichtbaren berührt wird dieser ja unsichtbar. Sägemehl eigentlich genauso. Recht eindeutig finde ich hingegen die Frage, ob Rauch oder Nebel durch den Unsichtbaren verwirbelt würde. Ganz klares Ja.


    Auch recht eindeutig finde ich alles mit Sachen, die den Körper verlassen oder aufgenommen werden. Essen (rein oder raus), Blut, Munitionsclips, brennende Kleidung die abgeworfen wird. All das würde bei Berührung mit dem Charakter unsichtbar werden bzw. wenn es fallengelassen wird sichtbar.


    Mündungsfeuer ist wirklich schwierig. Ich würde sowohl aus Balancinggründen (Unsichtbarkeit ist schon recht mächtig) als auch von Logik und Bauchgefühl her sagen, dass man Mündungsfeuer sehen kann.


    Ähnlich bei einem Charakter der in Brand steht. Man sieht halt eine unsichtbare Silhouette...die brennt ! Die haftende Säure aus einem Säurezauber würde man jedoch nicht sehen. Wohl aber die herunterfallende Schlacke in die sich die Ausrüstung verwandelt.


    Eine berechtigte Frage ist hier allerdings wirklich, ob ein Unterschied zwischen manabasierter Unsichtbarkeit und physischer Unsichtbarkeit besteht. Antwort: Ich würde die Texte auch so interpretieren, dass wenn der Verstand der Beobachtenden genarrt wird, sie auch hochzüngelnde Flammen ignorieren würden. Hierbei gäbe es vielleicht aber einen weiteren Versuch oder einen Bonus die Illusion zu durchschauen. Generell halte ich es allerdings nicht für klug an dieser Stelle einen Unterschied zwischen den beiden Varianten des Zaubers zu machen, weil Entzug und sonstige Eigenschaften so darauf ausgelegt sind, dass verb. Unsichtbarkeit einfach der bessere Zauber ist und deshalb auch mehr Entzug hat.


    Unterm Strich bleibt man mit der Erklärung, dass die Person und deren Ausrichtung unsichtbar wird auf relativ sicherem Gelände. Flammen und Mündungsfeuer wären dann keine Ausrüstung. Kleidung und Waffen schon. Sägemehl und Regen helfen einem eigentlich nicht, den Unsichtbaren zu sehen. Außer der Unsichtbare steht unter einem Wasserfall oder man betrachtet Fussabdrücke auf dem Boden im Sägemehl (Staub, weiche Erde etc.). Meiner Ansicht nach würde der Panzerspruch wohl unter Ausrüstung fallen, aber so richtig gefällt es mir trotzdem nicht. Ich denke hier sollte ich das auch nochmal in meiner Runde klären.


    Viele Grüße,


    Gamma

    Ich kann noch mehr Würfel bieten...


    Keine Angst. Danach sage ich auch was zu den anderen Themen des Threads.


    Mehr Würfel ? Kein Problem. Im Augmentation-Quellenbuch stehen noch einige lustige Möglichkeiten im Kapitel Genetech. Da kann man sich ein wenig optimieren lassen und erhält auf diese Weise in einem beliebigen Attribut ein um eins erhöhtes Maximum. Das muss man dann zwar noch steigern, aber hey?! Es ist sogar kumulativ mit "Außergewöhnliches Attribut". Weiterhin gibt es dieses Protein, das einem einen Bonuswürfel für Willenskraftproben gibt. Achja. Dareadrenaline. Hilft auch ausdrücklich beim Entzug.


    Zum Thema Rassen und Traditionen. Natürlich kann man anhand der Attribute den Rassen bevorzugte magische Traditionen andichten, weil es einfach Elfen sehr gut zupass kommt auf Charisma zu setzen und Trollen nicht so. Aber mal ehrlich. Ich habe für meinen Elfen einfach eine neue Tradition entworfen, weil mir alles andere nicht ins Konzept gepasst hat. Der SL hat dann mit mir zusammen die Attribute für den Entzug festgelegt. Charisma isses nun geworden. Aber das habe ich nicht auf 6, weil ich gut beim Entzug sein will, sondern weil der Char eher gesellschaftlich ausgelegt ist.


    Das mit den Watchern ist ganz gut. Die haben einach ein Problem mit Hintergrundstrahlung. Guter Punkt, wenn der SL da mal zu viel bekommt. Wobei ich an sich es immer unpraktisch finde dauernd auf Hintergrundstrahlung zu achten. Das sollte eher in passenden Situationen (toxische Mülldeponie, Weltraum etc.) zum Tragen kommen, wenn es wirklich passt. Nicht einfach nur, weil der SL es den Magiern schwerer machen will.

    Nee, ich bin mir gar nicht so sicher mit dem Kraftfeld, dass es unsichtbar wird. Ist das zu offtopic, um kurz drüber zu reden ? Offenbar seid ihr euch da nämlich auch nicht so sicher.


    Ich denke es könnte auch unsichtbar werden, weil man es irgendwie zur Ausrüstung zählen kann. Allerdings ist es ein Zauberspruch bzw. der sichtbare Effekt des Spruchs. Würde die Säure eine Säurestrahls unsichtbar werden, wenn sie einen Unsichtbaren trifft ? Wären Flammen unsichtbar bei einem brennenden Unsichtbaren ?


    Alles recht interessante Fragen, oder ?

    Jap, wenn man aber vom Laster klaut hat man das Problem, dass der Chirurg es evtl. schwieriger hat die Ware anzupassen. Besonders bei Deltaware, da diese ja während des eingriffs nochmal feingetunt wird.


    Ich denke übrigens schon, dass man Betaware bei SR4 im Laden schnell bekommen kann. Das mit den Untersuchungen mag zwar stimmen, aber es wäre ja durchaus denkbar, dass ein Teil in 10 verschiedenen Betaware-Varianten im Bodyshop vorrätig ist und eine davon sehr gut für den potentiellen Kunden passt.


    Hat der Kunde (der Spieler) Pech muss halt bestellt werden, was dann dauern kann. Eine Untersuchung ist aber natürlich in jedem Fall notwendig. Das ist ja auch bei Standardware so.

    Aber diese "Cybergun" ist nur in Cyberarmen einbaubar, richtig ? Weil mal ganz ehrlich: In einem richtigen Arm mit Essenzkosten wird das ganz noch viel wackeliger. Ich fand die Harpune eigentlich schon als deutlich bessere Lösung gegenüber der Armbrust. Auf der Haben-Seite müsste man bei beiden Waffen allerdings beachten, dass sie wohl ohne Metallteile hergestellt werden könnten. In einem Cyberarm ist das allerdings eh hinfällig...