Beiträge von Tyrannon

    In meiner Gruppe reichen die 400 BP locker! für einen abgerundeten Char aus.


    Jedoch nur wenn man die Professionalitätsstufen auch so verwendet wies im GRW steht.(Darkcydes Meinung)


    Dementsprechend ist man mit einer Skillstufe von 3 ein Profi.




    In meinen Augen ist ein STARTcharakter(empfohlene BP = 400) definitiv kein Veteran in dem was er macht sondern hat die ersten paar Erfahrungen gemacht. Sollte demnach auch keinen Schnitt von 3-4 in seinen Skills aufweisen können. Natürlich ist ein 4er Wert drin, aber mehrere sind dann unlogisch.
    Wollt ihr Veteranen spielen dann reichen 400BP natürlich nicht aus.
    Dementsprechend hat ein Frischling in den Schatten auch hauptsächlich niedrigere Werte. Die wichtigsten auf 1-2 je nach Hintergrund, seine Hobbies dann wohl auf 2 und seinen Beruf/Ausbildung/Runnerschwerpunkt dann auf 3 oder 4.
    Gleiches gilt für Attribute. Für Norms sind 3er Werte Normal, demenstrechend gehe ich da auch nicht ohne speziellen Grund drüber.
    Eventuell bin ich in zweien überdurchschnitlich begabt, aber dann auch mal mit einem anderen Attribut weniger begabt.
    Wenn ich aber Runner sehe, die 4/3/4/4/3/3/3/4 haben frage ich mich welche Mutter diesen 4fach bevorzugten Mensch aus ihren Lenden gepresst hat.
    (Ohne Cyberwareverbesserung, die dann natürlich noch hinzu kommt.


    Hier steh ich nun also, mit meinem Attr.3-4 Skill 2-3 Runner und mach mit ihm meine ersten Runs.
    (Der Würfelpool ist dann meißtens sowas wie: Attr.4+1Cyberverbesserung +Skill 3 +2Spez +1Ausrüstung-2Umgebungsmods-2Verletzungsmods=7 Würfel, was Patzer auf eine gesunde Wahrscheinlichkeit bringt)
    Um mit diesen Werten einen Run planen zu können muss natürlich auch meine Umgebung so aufgebaut sein.
    Und siehe da, der durchschnitts Konzern hat Magschlösser 1-2, und Wachmänner der Professionalitätsstufe 1. Und oh welch Wunder, schon sind 5 Ganger wie sie im GRW stehen sogar eine Herausforderung. Die bei manch anderer Gruppe von einem eizelnen Runner zum Frühstück verputzt werden.



    Nun zieht der kleine Runner um und findet eine neue Gruppe. Kommt mit seinem Niegel Nagel Neuen Startcharakter komplett abgerundet und mit oben beschriebenen Werten zum neuen SL und ....




    SL: "Ok, knack mal das Magschloss an dem Schuppen. Ist nurn kleines Stufe 3 Magschloss" ...
    Kleiner Runner: "O_o"
    Natürlich hatte mein Char in dieser neuen Welt/Dimension keine Daseinsberechtigung.


    Worauf ich hinauswill. Stufen von 1 bis 3 sehen zwar klein aus, sind es aber nicht!
    Ein Magschloss Stufe 1 geht nicht auf, wenn mans schief anschaut, sondern ist das äquivalent von nem Standard Haustürschloss.
    Ein Skill von 3 bedeutet FACHWISSEN, 4 bedeutet Veteran, usw. Dementsprechend sollte es auch immer weniger Exemplare von ihnen geben. In der neuen Gruppe hatten 2 Spieler einen Skill auf 6 und einer hatte einen auf 7. Cool, mein Startchar hat mit zwei bekannten Meistern ihres Fachs und einer richtigen Legende einen Run durchgezogen..... lächerlich.



    Wenn man also prinzipiell die Professionalitätsstufe der Welt um 2 anhebt, weil die Werte einem SUBJEKTIV zu niedrig vorkommen, dann ist es eine logische Konsequenz, dass man mit den 400BP auch nicht mehr zurecht kommt.
    Ich hab nichts dagegen wenn man das so praktiziert, aber ich verstehe dann solche Aussagen nicht, die behaupten dass 400BP nicht reichen, wenn sie sich nicht an die GRW Vorgaben halten und ihre Ganger einfach mal fett aufrüsten mit Smart, schwerer Wumme eventuell hier und da noch Skill +1.

    Erfolge kaufen lass ich eigentlich schon oft zu, aber bei 4! Würfeln garantiert nicht. Da wird gewürfelt, denn auch wenn ich es im Schnitt schaffen würde ist in diesem Fall einfach zu viel Varianz da. Erfolge kaufen lass ich dementsprechend nur bei verhältnismäßig hohen Pools zu.

    Darf ich vorstellen? Meine 10 Goldene Regeln Methode!


    Ich stelle den neuen Spielern der Gruppe immer meinen Regelkatalog vor. Den sie "symbolisch" mit ner Char-Unterschrift absegnen müssen. Wieviele Gebote das nun wirklich sind ist egal, aber so hab ich ne Hammerdisziplin erreicht in meiner Gruppe.


    1.Regel:
    Der Spielleiter hat während dem Run das letzte Wort


    2.
    Der Spielleiter sagt, wer uneingeschränkte Redefreiheit hat.


    3.
    Sämtliche Regelbücher liegen beim SL und dürfen auch nur von ihm geöffnet werden.


    4.
    Ihr spielt nicht gegen den Spielleiter sondern mit ihm.


    5.
    Kritik/Regeldiskussionen gibts nach dem Run.


    6.
    Mein Shadowrununiversum ist dreckig,tötlich und unbarmherzig. Wenn du nicht damit klar kommst mal zu sterben, spiel Mensch ärgere dich nicht oder Monopoly!



    Ihr könnt natürlich die Regeln noch an euch anpassen.


    Jedesmal wenn es also nun zu nem Zwischenfall kommt, dann deute ich auf den eingerahmten Wisch mit dem Kommentar: "Jungs, No2! Pizzburn ist dran!"



    Wenn sie nicht hören wollen setzen sie halt mal beim nächsten Termin aus und dürfen sich dann von den Anderen anhören wie toll es doch war, weil alles so diszipliniert und ruhig ablief!


    Ansonsten empfehle ich wie die anderen auch:


    -REDEN
    -Leg ne Pause ein, lass die anderen mal meistern
    -Schick die Leute, die länger nicht dran sind in nen anderen Raum zum Wii oder Playstation spielen, Rauchen etc.
    (vermeide aber bewusste aufsplittung. Damit habe ich bei so großen Gruppen schlechte erfahrungen gemacht)
    -Sag ihnen, dass sie sich einen Char nur für deine Runs erstellen sollen. Bei anderen GMs sollen sie dann andere Chars spielen. Dadurch verhinderst du das Argument, dass der Char das aber schonmal konnte.


    -Ich stimme RvD prinzipiell oft zu, aber in diesem Fall würde ich den Spielern auf keinen Fall entgegenkommen. Klare Grenzen setzen, sonst verschieben sich diese Grenzen immer wieder. Und plötzlich fordern deine Spieler 34 Karma und 100000 Nuyen pro Run. Gleichzeitig kann sich keiner mehr daran Erinnern wann das letzte mal ein Chummer gestorben ist.

    Ich sehe das Problem der neuen Regeln darin, dass abdrei übrigbleibenden Würfeln ein Patzer einfach zu wahrscheinlich wird.


    Da wurde nicht zuende gedacht und dementsprechend werde ich weiter bei meinen


    Versuche=Skill bleiben.

    Das Motto unserer Gruppe ist eher: "Lieber zu viel als zu wenig dabei!"


    Unauffälliges Gebiet:
    Kommlink(mit Schnickschnack, je nach finanzieller Lage)
    SINs und Lizenzen
    Subvokalmikro+Ohrstöpsel
    Nen Kompromiss aus Style und Schutz....zB Actioneer etc.
    Tarnholster mit MAD sicheren Waffen,Mags,Muni
    Keramikmesser
    Elektronikkit um maln Maglock auszuschalten
    Stimpatch, wenn man mal was abbekommt
    Antidotepatch
    Traumapatch
    AR-Handschuhe
    Kabelbinder
    Auto!
    Ne Mikrodrohne zum Spionieren
    RFIDs
    Wenns low wird:
    zusätzlich ne Ares Pred, im Schnellziehholster(+MuniSortiment)
    lieber nen gefütterten Mantel
    Ein Crocodile Dundee Messer( aka DAS ist ein MESSER)


    Wenns zum harten/military Run kommt:
    AK/Aresalpha(+Muni Sortiment)
    +Tarnjacke mit Granaten(vorallem Gas und IR-Rauch)
    Gasmaske
    Medkit
    Sprengstoff
    Sprühkleber
    Drahtzange
    Kletterausrüstung incl.Seil


    alles weitere ist dann absolut Run/Char-Abhängig

    "apple" schrieb:

    Es geht um Straßensamurai vs Technosamurai, nicht darum, wer jetzt abseits der Gebiete besser hacken, klauen, verhandeln oder einbrechen kann. Daß ein Technoschamane generell für elektronische Arbeiten besser prädestiniert ist, sollte klar sein. Hier geht es aber hauptsächlich erstmal um die Kampf- und Durchhaltemöglichkeiten.


    SYL


    Dementsprechend kann er also auf sämtliche Hackingskills verzichten. Hauptsächlich Körperliche Attribute skillen. Sich 5 mal Wandeln und dann Cyberware einbauen?
    (Ps: Noch kein Unwired gesehen, aber interessierter Zuhörer)

    Diesbezüglich gibts schon nen Beitrag.


    Klarer Nachteil ist die Senkung des Magieattributs und der fehlende Edgeeinsatz!
    Außerdem lassen sich nicht alle Programme aufeinmal einsetzen! Nur doppelte Stufe an Programmstufen(korrigiert mich wenn ich mich irre^^)
    Vorteil, kostet weniger BP/Karma dafür Geld wovon der Magier sowieso was über hat ^^.
    Edit: Entzugskeule deshalb, weil man eben nicht immer ein Entzugattribut im oberen Bereich hat ;)

    "Angier" schrieb:

    Die vergleiche sind klar. Poolvergleiche. Wer hat den größeren Pool zum hacken, wer hat die besseren Würfelpools fürs Kämpfen, wer hält mehr aus, etc. Es geht grundsätzlich darum ein für allemal festzuhalten, ob ein Technomancer nun einem Hackersam unbestreitbar überlegen ist, oder nicht.


    Dann müssen immernoch die Pools festgelegt werden, die miteinander Verglichen werden. Und wie es zB gesehen wird, wenn der Sam zwar mehr Würfel fürs schießen, aber weniger als der TM beim Hacken hat.
    Wie wird es gehandhabt, wenn der TM mehr Würfel zum Magschlossknacken hat aber der Sam dafür ein Schadenskästchen mehr für den Kampf hat?


    Meiner Meinung nach lassen sich Chars nur vergleichen, wenn sie die gleichen Hindernisse in den Weg gelegt bekommen(wenn wir von Powergaming ausgehen eben dementsprechend hohe Hindernisse) und dann werden die benötigten Kampfrunden verglichen.

    Selbst wenn ihr hier jetzt einen Sam(mit Hacking bonus) und einen TM(mit Sam bonus) regelgetreu gepostet habt. Wie wollt ihr die beiden Chars vergleichen?


    Sollte man jetzt hier nicht irgendeinen Parcour zurechtlegen den beide Chars überwinden müssen?


    Übern Zaun klettern, Am Wachmann vorbei schleichen, ne Tür aufbrechen, Wo reinhacken, was mitgehen lassen und sich dann den Weg wieder freischießen.


    Dementsprechend kann dann der Char "optimiert" werden.


    Aber ohne so etwas fällt der Vergleich ziemlich schwer.

    Inspiriert durch die Beiträge:


    "Railroading und andere Verbrechen"
    http://www.sr-nexus.de/bb/rail…ere-verbrechen-t5786.html
    und
    "Strukturierte SL Notizen"
    http://www.sr-nexus.de/bb/stru…rte-sl-notizen-t5772.html


    kam bei mir eine Frage auf. SuFu used.


    Durch ein paar Antworten in diesen Topics konnte man schon die ein oder andere Tendenz erkennen, jedoch wollte ich nocheinmal direkt fragen:



    Wie geht ihr als SL vor wenn ihr einen Run plant?


    Was bereitet ihr vor? Was macht ihr im Kopf? Wie genau macht ihr es? Wasschreibt ihr auf und auf welche Weise?



    Ich habe sowohl Runs geleitet, in denen es als einzige Vorbereitung eine Überschrift alla "Raubt dieses Gemälde" gab.
    Als auch Runs bei denen ich mir ne Woche lang auf mehreren Seiten Plot Hintergrund und sogar den Grundrissplan eines 3 Stöckigen Hauses + Lüftungsschächte +NSC Charblätter gebastelt habe.



    Gut verliefen beide Arten, sie waren jedoch einfach komplett unterschiedlich zu leiten.
    Vorteile haben sie Beide, genauso wie Nachteile.


    Wie geht ihr also an die Sache ran?

    Für mich liegt das Problem darin, dass jeder Erwachte den Job eines Streetsams übernehmen kann. Umgekehrt ist das nicht der Fall.


    Es fehlt einfach das Gebiet, in dem Der Sam seinen unwideruflichen Vorteil hat.