Beiträge von Jackhammer

    Sitz grade so am lernen und hab deshalb kein Regelwerk da, aber soweit ich das im Kopf hat hat sich das im Augumentation sowieso erledigt weil man da ohne den Verlust von Kapazität das Lvl der Attribute in dem Cyberteil für,ich glaube 1500 Nuyen pro Punkt über drei; dem Grundwert des Charas anpassen kann... was sich mMn auf jeden Fall lohnt da es das Cyberglied deutlich stärker macht und diese Rechnerei dann auch noch wegfällt.


    MfG Jackhammer

    Was du meiner meinung nach bedenken solltest ist das was die Gruppe können soll.
    Wenn du zb die "normale" Runnergruppe haben wilst in der halt alles dabei ist (Sam,Decker,Rigger,Magier,evtl Face) dann bietet sich ja für jede Besetzung ja ein Konzernteil an.

    Sam = gehobene Sicherheit
    Decker = Decker/IT-Spezialist
    Rigger = Fahrer,Kuriere,Hausrigger etc
    Magier = joa halt der Magier
    Face = Außendienst,Pressesprecher


    Wenn du von so etwas in der Richtung ausgehst hast du direkt ein funktionierendes Runnerteam das trotzdem noch jedemenge Luft nach oben hat und noch sehr weit unten angesiedelt ist weil es entweder an Hardware/Software fehlt oder beim Magier halt ein kleinere Magieattribut.

    Ne Frage die sich mir gestellt hat ist was die Chars genau können sollen.


    Ich mein wenn das Leute sind die in einer wichtigen Forschungsabteilung arbeiten und dort Wissen verraten (oder so ähnlich) dann haben die in den Schatten keine Chance weils halt Forscher sind. Wenns aber Leute wie Hausdecker/-Rigger oder professionelle Troubleshooter sind dann sind die entweder zu wichtig (weil teuer) um die einfach gehn zu lassen oder nit wichtig genug und sich daher einfach keiner dafür interessiert.
    Magier sind ein ganz heikles Thema.Wieso geht der nicht (falls ein Konzern so "dumm" wäre einen kompetenten Erwachten gehn zu lassen) zu einem anderen Mega, der ihn warscheinlich mit offenen Armen aufnehmen würde? Denen wäre warscheinlich wurscht was auf der SIN steht wenn er seinen Job beherrscht.


    Ein letzter Punkt ist die Frage woher kommt dein Mentor? Wieso wird der auf so nen verlorenen Haufen Aufmerksam der kiene Reputation und keine Erfahrung vorzuweisen hat?


    MfG Jackhammer

    qPehlkowsky


    "Pehlkowsky" schrieb:

    Wenn die Runner den Reporter finden, schlägt die Yakuza zu, überwältigt die Runner, baut ihnen Cortex Bomben ein und lässt sie wieder frei, um für sie die Mafia zu infiltrieren.


    Is ein Punkt den ich in deinem Setting nicht ganz verstehe.Dieser Reporter hat belastenden Infos über die Mafia und sie wollen den haben soweit komm ich mit.Das die Yakuzza diese Infos gerne hätten versteh ich auch noch, aber wenn die Char den Reporter finden könnten die doch einfach den nehmen und hätten auch en riesiegen haufen Infos...und würden sich auch en riesen Haufen Geld Sparen ich mein Preis der Cortexbombe,dann hat die auch ne Verfügbarkeit von 16V und da es ne OP am Hirn ist braucht man en echt guten Arzt und der is nicht billig.

    Ich denke da muss man auch wieder ein wenig auf den Spielstil der Gruppe achten. Eine Gruppe bei der Hack and Slay angesagt ist sind Colleteralschäden ok aber in meiner Definition von SR nicht.


    Ich denke alleine das Wort SHADOWrun sollte doch etwas von Heimlichkeit verdeutlichen. Ich mein natürlich sind auch ziemlich dumme Bsp. dabei aber es gibt auch Dinge die bei mir sofort schlechten Ruf geben würde, z.B. hohe Verluste, riesige Schießereien etc. weil das einfach den Eindruck von Unprofessionalität vermittelt (auch hier mag es Situationsbedingte Ausnahmen geben).


    MfG Jackhammer


    @ Ultra Violet
    Ich denk dann vernachlässigt man aber die Reputation die allein das "lange im Geschäft sein" bringt. Also jemand der schon seit Jahren dabei ist erweckt find ich schon mehr Vertrauen.

    Ich denke man kann als Meister auch die Welt so ein wenig nach seinen Wünschen formen. Ich hab z.B. momentan eine Gruppe die bei Saeder Krupp arbeitet und die daher zugriff auch auf schwere militärische Ausrüstung haben. Im gegensatz dazu haben wir eine andere Runde in der wir schon bei nem Sturmgewehr Probleme kriegen... an Raketen oder Granaten gar nicht zu denken. So ist der Straßenindex meiner Meinung nach gut für den Preis und evtl. die Schnelligkeit in der etwas zu bekommen ist aber Schlussendlich ist er nur eine grobe Orientierungshilfe für den Meister.


    MfG Jackhammer

    Ich seh das da ganz ähnlich wie Cajun und im Regelwerk ist auch aufgeführt das z.B. bei Verhandlungen der Schlechte Ruf abgezogen, bei Einschüchtern Proben aber auf addiert wird.


    Zum Thema "Startruf" denke ich das man schon einen Ruf hat. Dieser bietet allerdings keine Vor oder Nachteile im Sinne von Punkten sondern er sorgt dafür das der Charakter überhaupt von seinem Schieber oder Johnson einen Job bekommt.Wenn er sich dann gut anstellt kann er dann auch mehr Geld oder bessere Konditionen verlangen was sich durch den Straßenruf aufzeigt.


    MfG Jackhammer

    Also wir nutzen den Straßenruf einfach mit dem Regeln aus dem GRW und setzen ihn bei passenden sozialen Interaktionen ein. Zum Beispiel um über die Besoldung zu verhandeln, oder wenn man, wie oben irgendwo erwähnt, etwas verkaufen will. Der Straßenruf gibt dann halt Bonuswürfel in seiner Höhe für den Chara und der negative Ruf gibt Bonuswürfel für den "Gegner".


    MfG Jackhammer

    Also das finde ich auch sehr schwierig. Ich weiß zwar nit auf welchem Lvl ihr spielt aber bei uns käme eine normale Ghuljagd oder ein kleiner Gang Krieg nit so gut. Wir spielen jetzt schon etwas und können uns zwar noch lange nit mit den Mega-Kons anlegen aber für ne einfach Gang oder nen normalen Ghul sind wir schon etwas zu stark. Allerdings gibt es ja auch etwas dazwichen (kleine Kon Außenstellen z.B.).


    Zum Topic zurück:
    Ich denke die Frage nach der "Intelligenz" ist nit so allgemein zu beantworten und ist sehr Gruppen abhängig. Ich kenne sowohl Gruppen wo alle mit den typischen Fire and Forget Runs vollkommen zufrieden sind wenn sie bischen rumballern dürfen und nit soooviel nachdenken müssen, aber auch meine aktuelle Gruppe in der wir gerne mal 6 Stunden an nem Plan oder Konzept basteln und dabei alle Regeln,Ideen und Wissensfertigkeiten voll einbringen, was warscheinlich für viele Gruppen tot langweilig wäre. So machts wie immer im RPG wohl auch hier nur das Interesse der Gruppe in Verbindung mit der richtigen Portion "Realismus" (wildes sinnfreies Metzeln sollte in jeder Gruppe bestraft werden sonst muss ich mich mit denen wieder auf den Cons im neuen Jahr rumärgern)


    MfG Jackhammer

    Ich denke das man auch mit 3 Chars Spielen kann (ich selber spiele aus unserer Gruppendynamik heraus lieber mit 4), man muss da nur das Abenteuer eben für 3 Leute schreiben. Das mit dem rotierenden SL haben wir für unsere Gruppe auf eine meiner Meinung nach sehr angenehme Art gelöst, indem in unserer 5 Mann starken Gruppe jeder 4 Chars hat die er in 4 verschiedenen Kampagnen spielt das hat klare Vor- aber auch klare Nachteile. Nachteile sind das jeder einzel Char seltener gespielt wird (was bei uns geht da wir alle in der selben Stadt wohnen und es so schaffen 6-8 mal im Monat zu spielen, da müsst ihr halt gucken wie Ihr zusammen kommt), der klare Vorteil ist das zum einen kein "dummer" SL NPC mitläuft und kein vorwissen Herrscht.Zum anderen das ich mich auch Char technich auf vier Ebenen austoben kann was ich sehr angenehm finde.


    MfG Jackhammer


    sry.. hab die 2te Seite nit gesehn hoff es hilft trotzdem noch etwas..


    Also ich hab grad mal die Posts gelesen und bin da an folgendem Zitat hängengeblieben und ich weiß nit genau wo ich das gelesen hab aber ich dachte eigentlich das in der ADL auf Ghule kein Kopfgeld ausgesetzt ist.Zumindest nicht von Staatseite.

    Sicher? Da steht nur das sie bei körperlichen Fertigkeiten die mit körperlichen Attributen verknüpft sind Bonuswürfeln geben. Aber Kampffertigkeiten gehn doch über GE das wäre doch dann auch der Fall?

    Da muss ich Medizinmann voll und ganz recht geben. Wenn ich so drüber nachdenke wärs eingentlich am logischsten wenn sie einfach ein paar lokale Runner anheuern die den Job erledigen. Kostet auf dem Lvl kaum was und wenn sie erwischt werden kann ihnen keiner was, wär nämlich sau blöd wenn Truppen der Tirs in Hamburg bei nem Wetwork Job erwischt werden und ich geh ja nit davon aus das die gewinnen sollen und du planst deine Runner alle zu töten. Also nimm einfach en paar Jungs aus Hamburg oder,wenn die Kontakte der Tirs gut sind wissen sie vlt sogar von dem Problem der Russen und geben denen die Kohle is ja dann quasi 2 in 1.


    MfG Jackhammer

    Na ja gut... aber das wird ihr gefahren Potential eher erhöhen als Senken,was dazu führt das man mit ihnen noch vorsichtiger sein muss.
    Ist denk ich aber für Soeldnerseeles Problem nit so entscheident.

    @ RvD: Ich denke es macht keinen Unterschied wie die Elfen ihr Truppe in Irland nennen... die werden den Ghosts kaum an was nachstehn.


    Soeldnerseele : Hab grade nochmal ins Schattenstädte geguckt und hab so überlegt das deine Idee mit den Katakomben eignetlich gut ist ich würd dann nur dazu raten das du deinen Jungs Iwie ne Truppe zur Seite stellst. Ne Gang oder was in der Richtung da so auch einiges an Ortskenntnis in die Gruppe käme.

    Mhhh worauf du auch achten solltest is denke ich das du klar machst wieso die Tirs deinen Orc nicht einfach wegpusten. Ich mein es sind, wenn man einfach mal nach dem GRW geht, Schergen der Stufe 6 und wenn du schon sagst das es ein Einführungsrun ist wird das für deine Runner schnell zuviel. Wenn du noch die Russen dazu nimmst die grade in Hamburg durch die Vory gute Kontakte und Connections haben ist das selbst für gute Runner mit viel Erfahrung ein knallharter Job.
    Zumal in Hamburg ein Scharfschütze diesen Job ohne Probleme erledigen könnte.


    MfG Jackhammer