Beiträge von Starfox

    [url=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,506512,00.html]Söldner und Runner?[/url]


    Diese privaten Sicherheitskräfte kommen mir irgendiwe bekannt vor...

    In SR3 habe ich normalerweise Threat Rating Dice verwendet - 3 bis 4 Zusatzwürfel bei jeder Kampf-Probe, aber keine Pools.


    In SR4 benutze ich Edge normalerweise zur Verteidigung, oder bei bestimmten NPCs für Proben, in denen der Spieler auch Edge einsetzt.

    Ja, aber wir schreiben's ja nicht. Und SR war schon immer so, dass das Material, dass den Spielern dann als Sourcebook präsntiert wurde, oft vage gehalten wurde - siehe Denver Sourcebook - eben damit verschiedene Deutungen möglich sind. Und die Deutung "FJ ist nicht zuverlässig" ist halt immer noch möglich.

    Naja - ich weiss nicht, wieviel Fantasy du gelesen hast, aber ED ist nicht schrecklich einzigartig. Dämonen, Unterirdische Schutzräume, Elfen, Zwerge, Trolle etc, Magie, Helden - alles schon mal da gewesen.


    Und ich denke Du hast nicht ganz verstanden, dass man alles ändern kann - SR4 ist ja wohl das beste Beispiel dafür, dass nicht alles, was die Macher angeben, in Stein gemeisselt ist, und später wieder abgeändert wird. Oder wie war das noch gleich mit lebender Erde/Material als Astralbarriere in SR1?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Auf jede Frage, warum etwas in SR so und so ist, mit einem Schulterzucken und eine 'ist halt so' zu reagieren, ist zwar möglich, aber irgendwie...
    Das System, das du suchst, ist wohl X-Punk.


    Nö. Ich hab halt einfach mit SR angefangen, als ED noch nicht vorhanden war, und sehe keinen Grund, warum ich mich mit dem Murks von dort abmühen soll, wenn es wirklich nicht schwer fällt, eine interessantere Hintergrundwelt zu nehmen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Was an 'offizielle Beschreibung, die zwingend einzuhalten ist' hast du nicht verstanden?



    :lol:


    Ich muss nichts zwingend einhalten, und im Ergebnis heisst es immer noch "FJ bürgt für diese", nicht "alle Spieler müssen dies für bare Münze nehmen". Wenn die Macher wollen, kann sich jederzeit herausstellen, dass das ganze eine Täuschung war.


    Und ja, ED kann man austauschen. Nimm einfach eine andere Fantasy Welt mit den Rassen, die man kennt, und Drachen etc., und es fällt gar nicht auf.

    Und FastJack ist natürlich über jeden Zweifel erhaben.


    Und ja, Earthdawn kann man locker mit einer anderen Fantasy Welt vertauschen oder ganz weglassen, ohne dass es SR beeinflusst. Dann hat man halt "nur" noch die Mythen und Legenden der realen Welt als Basis für die 4. Welt.

    Naja, da man den ganzen ED Kram ohne weiteres aus SR rausnehmen kann, ohne dass man etwas ändern muss, und stattdessen auch eine beliebige andere Fantasy Serie als "4. Welt" nehmen kann, glaube ich kaum, dass jemand wirklich bitter wird.


    (Abgesehen davon, wer traut denn heute schon einem Internet Avatar? Warum sollte man dann "Frosty" für bare Münze nehmen?)

    Soweit ich weiss, liessen die Shadowrun-Regeln es immer offen, ob die Totems nun selbständige Wesen waren, oder eine Art Kollektiv-Unterbewusstseinsprojektion der Magiebegabten. Schlussendlich spielt es auch keine Rolle, ob das Totem oder der Loa nun aus den Metaebenen stammt, oder daraus durch kollektive Vorstellungen geformt wurde, nachdem diese wieder näher bei den Menschen waren.


    Ein Magier konnte aber zumindest in früheren Regelausgaben intelligente Geister erschaffen, wie z.B. Watcher oder Ally-Spirits.


    Ich finde es persönlich reizvoller, dass das Regelwerk - meiner Ansicht nach - es eben offen lässt, ob wir es nun mit tatsächlichen "Göttern" oder einfach nur kollektiven Vorstellungen zu tun haben, wobei das im Endeffekt nun ja doch auf das gleiche herauskommt.

    Naja, ich weiss nicht, irgendwo müssen die Magazine ja getragen werden. Wenn die zwei Ersatzmagazine für die Pistole, die sich im Schulterholster links befindet, nicht unter der rechten Schulter im passenden Holster stecken, dann sollte das schon auffallen.

    "rainmaker" schrieb:

    Das ist ein Frage wieviel Spieler soll im Charakter stecken. Wenn die Spieler die Logik 1/Charisma 1 Werte Ihrer Charaktere durch Ihren Verstand oder Sozialgaben ersetzen, dann müsse Sie auch akzeptieren das Ihre Unwissenheit über die Charakterprofession oder die 6. Welt im Spiel wirken. Mach Spieler echtes Charakterspiel (und machen ihre Charaktere ggf. auch dümmer als sich selber) dann kann die Erfahrung des Charakters auch dem Spieler helfen.


    Richtig. Es kommt aber auf den Spielstil an. Wenn man mehr Spass daran hat, einen Einbruch zu planen und sich mit dem Sicherheitssystem des Spielleiters zu messen, dann erwartet man wohl keine "Dein Charakter sollte das aber wissen" Kommentare vom Spielleiter (ausser im Nachhinein vielleicht). Ich bin nicht mehr so ein Fan davon, ich hab mehr Spass, wenn nur der Charakter, und nicht der Spieler gefordert wird. Stundenlanges Planen wurde mir am Schluss langweilig.

    Oh, klar sind die Charaktere nicht perfekt, aber meistens gehe ich davon aus, dass es nicht Sache des Spielers ist, jedes Detail zu beachten. Wenn jemand sagt, sein Charakter seile sich ab, dann gehe ich davon aus, dass das Seil festgemacht wird, auch wenn er das nicht erwähnt. Oder wenn jemand eine Woche damit verbringt, sich im Winter auf einen Trip nach Alaska vorzubereiten, dann denke ich, dass warme Kleider nicht vergessen werden, nur weil der Spieler halt das ganze in 2 Minuten abhandelt, durch die gerade eintrefende Pizza abgelenkt.

    ... verblödet der Charakter?


    Als Beispiel: Nehmen wir an, ein Spielleiter verlangt, dass die Spieler alles aufschreiben, was sie auf einen Ausflug mitnehmen, und ein Spieler vergisst, Munition aufzuschreiben. Sein Charakter ist ein erfahrener Runner, Waffenspezialist, und hat Smartlinks in allen Waffen. Vergisst der Charakter, Munition mitzunehmen?


    Wie regelt ihr das? Temporäre geistige Umnachtung um den Lapsus zu erklären, oder geht ihr davon aus, dass in einem solchen Fall der Spielleiter dem Spieler sagen sollte, dass sein Charakter so etwas nicht vergessen würde?


    Ich kann genauso einfach (sogar noch einfacher!) sagen "Und der technische Fortschritt geht weiter, eure Charaktere haben die letzte Woche damit verbracht, ihre Panzerwesten anzupassen." und auf das Zahlen und Rechnen verzichten.


    Punkto Motivation: Warum soll es gross helfen, wenn der Charakter, der ohnehin am meisten Geld für neue Ausrüstung und Cyberware ausgeben muss, um mit dem Ki-Adepten mitzuhalten, noch zusätzlich geschröpft wird?


    Und was den Aufwand angeht: Wenn es nichts bringt, ist jeder Aufwand zuviel. Dreimal um den Tisch herumzugehen, bevor ich mich zum Spielen hinsetze, ist kein grosser Aufwand, bringt aber dem Spiel auch nichts,


    Pro Spieler? Und pro NSC? Oder gilt das für NSCs nicht?


    Was genau bringt Dir diese Regel eigentlich? Was hast Du davon, dass die Spielercharaktere alle paar Wochen einen abstrakten Betrag zahlen?


    Naja, ich gehe eben davon aus, dass ein Spiel Spass machen soll, und nicht in Arbeit ausarten sollte. Eine Regel, die zu Nachteilen der Charaktere und zusätzlichem Aufwand für Spieler und Spielleiter führt (all das Nachrechnen), sollte daher einen triftigen Grund haben, eingeführt zu werden. Für die SOTA-Regeln ist da nicht viel zu holen, ausser "Realismus" und "man muss halt Mundane Charaktere schröpfen". Und wenn der Realismus damit begründet wird, dass es halt Fantasy ist, dann muss ich fragen: Warum sollte man die Regel dann überhaupt einführen? Regeln sollten kein reiner Selbstzweck sein.