Beiträge von Digga

    OT: Katzenaugen gibt es laut (deutschem) GRW sehr wohl noch, die Trollaugen gibt es dann im Augmentations.


    Und zurück zum Thema:


    Wenn man nach der Einsatzhäufigkeit geht stehen bei mir ganz vorne:


    "generische schwere Pistole"
    Werte wie Ares Predator, manchmal mit Smart, manchmal mit Laserpointer, ab und an ohne alles.


    "generische leichte Pistole"
    Werte wie Colt America, sonst siehe oben


    "generische MP"
    Werte der AK-97, manchmal mit Rückstoßkompensation, sonst siehe oben


    - da ich dooferweise seltenst zum Spielen komme, leite ich zumeist, deswegen keine speziellen Modelle bevorzugt, ich halte es da ähnlich wie es im Rigger 3 war, selbe Werte für verschiedenste Modelle


    Wenn ich dann doch mal Spiele:


    Nachgebaute Colt1911
    Standard schwere Pistole mit kleinem Magazin.
    Manchmal dann auch gesmartet (dank Nachbau) und einmal als verchromtes und einmal als mattschwarzes Modell.


    Ruger Super Warhawk
    Wenn man posen will, dann bitte gleich richtig. Verschießt bei mir dann entweder Gelgeschosse oder gleich die ganz gemeinen (APDS oder ExEx).


    Remington990
    Entweder das verchromte Modell, wenn man Ganger einzuschüchtern hat oder die schwarze Variante.
    Meist dann als Türknacker eingesetzt.


    Kompositknochen/Knochenverstärkung
    In den höheren Ausführungen halt einfach nur noch als Waffe bezeichenbar.


    Schockhand
    "Ich grill ihm die Eier, dann wird der schon reden...."


    Und schlussendlich:
    Die gute alte, Echtholz-Baseballkeule, je nach Charakter noch mit nem einzelnen, rostigen Nagel und in verschiedenstem Verwitterungszustand.

    Selbst gespielt:


    1. "Drogenlabor" einer kleineren Gang ausräuchern - so richtig schön mit Koks (oder ähnlichem, k.a. war weißes Pulver) aufwirbeln und dann mit Ladungen zünden etc.


    2. Auf einem LowLevel Run bei nem Con wurden die Chars mit Drogen ihrer Wahl bezahlt, da der Auftraggeber Dealer und pleite war.


    Als Spielleiter:


    1. Tauscht Kiste A aus Lager X gegen optisch gleiche Kiste B und lasst Kiste A verschwinden. Drinnen waren jeweils Mengen an Chips in Kiste A hochwertige BTLs, in B die Komplettedition einer Soap (1000. Folgen ^^).
    Die Runner hätten theoretisch die BTLs behalten können, ließen die Kiste dann aber lieber ungeöffnet im Meer versinken.


    2. Zerstören/sabotieren einer BTL-Kopieranlage im Keller irgendeiner Gang. War ein Lowlevel Run und die Spieler deckten sich großzügig mit Chiprohlingen und einigen fertigen Chips ein.


    3. Einen im Revier des Schiebers bzw. dessen Gangerfreunden wildernden Dealer schnappen, ihm die Falschheit seines Tuns beweisen und um seine Ware erleichtern.


    4. Fällt nicht zwingend unter Drogen aber hatte was mit BTL zu tun.
    Einschleusen einer geänderten Sequenz in ein SimChip Erstellungsprogramm. Von den Runnern nicht weiter erforschter Hintergrund war, dass auf der Anlage Personafixes für einige Bunrakuhäuser und was ähnliches wie Berserkerchips hergestellt wurden. Der Code tauschte da was, damit die Berserker willenlos (und kampfunfähig) und die Fleischpüppchen zu Freierschlächtern wurden.

    Meine "Haustierwelt" wenn ich leite:


    Hunde, Katzen, Goldfische und so fort sind in der Mittelschicht und darunter weiterhin so verbreitet wie heute.
    Die Oma von nebenan hat ihre 2 bis 20 Katzen, die Nachbarskinder tragen einmal im Jahr Goldi den Goldhamster zu grabe (bzw. Mutti und Papa organisieren jedes Jahr einen neuen) und die Jungs und Mädels mit den bunten oder auch nicht vorhanden (je nach Gegend) Haaren und dem günstigen Bier am Supermarkt haben auch Hunde dabei.


    Mit AR geht der Trend allerdings langsam hin zum virtuellen Haustier, das aber noch einen weiten Weg vor sich hat.


    In den Konzernenklaven, wo das halten realer Haustiere entweder unmöglich oder schlicht untersagt ist gibt es dann Massen an den VR-Pets und bei den größer verdienenden dann auch Haustierdrohnen (mit praktischer Abhör-, Anti-Extraktions- und Staubsaugerfunktion).


    Ganz oben geht es dann über zu Gen-Tieren und Sonderzüchtungen - halt alles, was die moderne Technik so hergibt.

    Wer es komplizierter mag - oder auf der Ökowelle schwimmt:


    Zerfallgurte sind kostenlos.


    Permanentgurte kosten je 50er Segment soviel wie ein leerer Ladestreifen. Bei Abnahme von 20 Segmenten gibt es ein Befüllgerät kostenlos.

    Da es meines Wissensstandes keine genaue Regelung dafür gibt, wie man Bioware denn nun loswird -> Gentherapie dauert einfach länger und ist teurer, aber ersetzt die Operative Entfernung.


    Nenne es von mir aus ne Hausregel, aber ich finde die Variante des "wir sagen den Zellen, sie sollen sich wieder normal verhalten und nicht das verbesserte Verhalten zeigen" ganz gut.


    Gerne darf das auch mit einer Nanotherapie verbunden werden, bei der spezielle Naniten das künstliche Gewebe abbauen, damit wieder natürliches nachwachsen kann - was die zusätzlichen Kosten über die Essenzregeneration erklären würde.


    Billig wird es aber auf keinen Fall - mehrer 100k und einige Monate Zeit sollte der SC mitbringen.

    Kleine Ideensammlung, müsste man jetzt noch ausarbeiten.


    Bioware, die sehr lokal begrenzt ist kann man einfach rausschneiden und nötigenfalls durch Klonmaterial ersetzen. Beispiel: Chemische Drüse raus, verheilen lassen und gut. Katzenaugen müssten halt gegen "normale" getauscht werden.


    Bei großflächigen oder Systemänderungen... entweder die oben genannte Radikalkur als Runderneuerung.
    Alternativ könnte es für sowas Nano- oder Gentherapien geben.
    In SR 4 gibts jetzt ja Genetische Essenzregeneration -> zu den Kosten und Zeitintervallen wie dort genannt kann die Bioware "weggeklont" werden.
    Das könnte man wohl auch nach SR 3 Konvertieren.


    In jedem Fall düften solche Aktionen dann SEHR teuer und aufwändig sein.

    Ich bin der Meinung, mit den 400BP kommt man ganz ordentlich hin, wenn man nicht den Anspruch erhebt ein Jack-of-all-Trades zu sein, wie es in SR 3 noch relativ einfach möglich war.


    Weiterhin ist mir auch nicht bewusst, auf welche "elementaren Fertigkeiten" man mit diesen Punkten verzichten muss um kein Krüppel zu sein.




    Und 2:


    Otaku waren doof, sind doof und bleiben doof. Und vielleicht wäre es praktikabel diese Diskussion auszuklammern?

    Erstmal willkommen und so *verweist weiter an das offizielle Begrüßungskommitee mit Sekt und Häppchen*



    1. Der Spieler hat wohl recht. Und die gewünschte Seitenangabe: Deutsches GRW S. 282 in der Tabelle, Spalte "Halterung" da steht beim Gyro Unterlauf.
    Beim Unterlaufgranatwerfer (Ares Antioch im GRW) steht dabei, das dieser die Unterlaufhalterung nutzt.


    2. Es könnte sein das das Ding was die Dame auf dem Bild S. 64 im dt. Arsenal nutzt ein Gyro darstellt - wenn nicht, hat sie irgendwie 2 Cyberarme oder so... In jedem Fall ist es eine etwas... merkwürdige Darstellung.
    Desweiteren gibt es noch ein Bild vom Cybergyro im Mensch und Maschine (habe es grad nicht zur Hand, deswegen keine Seitenzahl)

    Zur Kleptomanie:


    Das würde ich gänzlich ohne "Trigger" oder größeren Spielerentscheid regeln.
    Stattdessen würde ich es so leiten, dass der Spieler in den Augen aller, die ihn besser kennen IMMER derjenige ist bei dem alle Feuerzeuge landen - er raucht vielleicht garnicht, steckt die aber schlicht immer ein.
    Außerdem überkommt ihn im Supermarkt immer wieder der Drang zu testen ob er den Kaugummi/Joghurt/... nicht doch ohne bezahlen rausschmuggeln kann - da darf er dann auf Selbstbeherrschung oder reine Willenskraft würfeln, ob er es unterdrücken kann (mit dem Entsprechenden Modifikator für die Maniestärke; ggf. auch noch andere Situationsmodifikatoren "Weils so simpel wäre." bzw. "Das letzte was ich brauche ist der Ladencop am Hacken").
    Genauso kauft er vielleicht gerade bei seinem Waffenschieber für 10.000 Euro Sturmgewehre und Granaten ein, kann es aber halt einfach nicht lassen dann noch 20 Schuss 9mm ohne zu bezahlen mitgehen lassen zu wollen.


    Es ist halt eine zwanghafte Handlung immer und überall Kleinteile entweder einfach so einzustecken (und es erst hinterher zu merken). Oder eben dem Drang jetzt was eben NICHT zu bezahlen zu widerstehen.
    Ersteres sollte eben als RP Mittel zum Spaß und zur Charakterdefinition verwendet werden, letzteres immer malwieder den Char wider Willen in Schwierigkeiten bringen.
    Hier würde ich auch auf dieses dauerhafte -X auf alle Handlungen verzichten solange der Trigger da ist, sondern eben die genannte Selbstbeherrschungsprobe würfeln lassen.

    Schrotflinten verwenden normalerweise Massivgeschosse - mit denen haben sie die angegebenen Werte aus der Waffentabelle.


    Verschießt man Schrotladungen ändern sich diese Werte gemäß den Flechetteregeln. Will heißen man rechnet zum Standart-PB der Waffe die +5 dazu (Standart-PB -1 wird also zu +4).

    Wie ich schrieb "könnte der SL nett sein".


    Ohne Anspruch auf wiederholbare Anwendbarkeit und vielleicht nur im Falle eines Problems der "Ki-Depp hat beim 2m Sprung gepatzt und is nu KO und Magier fiel ebenso durch Pech aus"-Klasse, wenn man den Geist nun schon vor Ort hat und die Alternative die Gruppenauslöschung wäre.


    Oder eben die Medizinmann'sche Variante, in der Schwachstellen erscannt werden können - auch wieder ohne Anspruch auf Wiederholbarkeit.

    Hrm... wenn ich die 1.5er Errata richtig deute, sind Gelgeschosse abgeschwächt worden auf Schaden +0, AP+2 und Widerstand mit Stoßpanzerung.


    Was das Zielgedöhns angeht.


    Den Grundschadenswert würde ich nicht erhöhen, sondern wie schon genannt erst den Wert nach Panzerung.
    Bei Geistern könnte man allerdings als Spielleiter nett sein und anders argumentieren -> Wenn ich da auf die empfindliche Stelle ziele, versuche ich die zu finden, wo sein Geisterpanzer geschwächt ist (immerhin ist die Immunität ja "eingebaut" und keine angezogene Rüstung). Ich würde das auch als optionale Regelauslegung betrachten - dem mundanen Pistolenschützen müsste schonmal vorher ein Magier oder so das mit der möglichen Schwachstelle erklärt haben etc.

    Meine Meinung:


    "Realität ist ungleich Shadowrun"


    In SR ist Karabiner nur ein anderes Wort für MP - reines Fluffelement.


    Wer besseren Schaden will, soll gleich Sturmgewehre nehmen.



    ---


    Diese Meinung geht aber hauptsächlich aus meinem Unwillen zur Verwaltung eines Wustes von Hausregeln hervor.


    Die Idee ggf. den Panzerbrechwert zu verbessern ist an sich eine gute.

    Naja, die Banken werden sich schon irgendwo ihren Teil vom Kuchen holen, trotz unbegrenzt auf- und abbuchbarer Checksticks, denn:


    - sie kassieren bei jedem Transfer ne kleine Gebühr -> bei jedem Aufladen von einem Konto nen tausendstel Nuyen, stört keinen der Kunden, läppert sich aber bei x Millionen Transfers/Tag ordentlich.
    - die Checksticks nutzen sich ab (schneller als normale Credsticks, da billigeres Material) -> man braucht alle X Monate nen neuen
    - höherwertige Sticks gibts nur bei größeren Konten (-> wie heutzutage Goldene und Platin Kreditkarten) und sie kosten direkt mehr Gebühr bzw. man macht mit dem normalen Kontodrumherum eh schon genug Reibach


    Und warum nicht jeder einen Checkstick hat:


    - "Normalos" benutzen Checksticks nur für kleinere Summen, da man die Dinger ja verlieren kann, dann wäre die Kohle wech
    - Geld auf Checksticks bringt keine Zinsen
    - für SR 4: das Ding muss extra "benutzt" werden, während das Abbuchen vom normalen Konto quasi automatisch geht


    Und meines Erachtens gibt es keine Stelle in den Regeln, die das Wiederaufladen der Sticks explizit verbietet. (Wenn doch, kläre man mich auf!)
    Und aufladen kann man die Sticks immer bis zu ihrem (farbcodierten) Maximum.

    Credstick = Chip im Commlink = Kontodaten = Transaktionsinfos für Matrixbezahlen.



    Und Checksticks sind halt die "großen Scheine" der SR-Welt, auf die man nichtmal mehr Wechselgeld rausgeben muss.


    Und das man dich im hochkarätigen Laden schief anguckt, wenn du mit Checkstick bezahlst finde ich auch nachvollziehbar.
    Würde der Autohändler heutzutage wohl auch, wenn du deinen Ferrari milauter 500€ Noten bezahlst, anstatt zu überweisen.
    (Was aber noch lange nicht heißt, dass er dich den Bullen meldet. Er merkt sich halt eher dein Gesicht oder so.)

    In meinem Kopfkino war es immer so:


    Credstick = ID, Führerschein, Waffenschein usw. - halt AUCH Zugriff auf die Konten und somit Zahlungsmöglichkeit


    Checkstick/Cashstik = Elektronischer Geldbeutel, also beliebig oft auflad- und abbuchbar. (Wie der Geldbeutel halt, ich nehme Geld raus oder lege neues rein und wenn er mal leer ist, werfe ich ihn nicht gleich weg.)
    Bzw. die meines Wissens eher erfolglose "Geldkarte" auf der EC Karte trifft meine Vorstellung ziemlich gut.

    Zum Thema Nuyen und seine Bruchstücke:


    Ich bin mir ziemlich sicher, man bekommt im Laden seine Packung Kaugummi für 0,55 Nuyen zu kaufen.
    Will man das Elektronisch zahlen gehts problemlos, besteht man auf Barzahlung muss man entweder noch das Rubbellos für 0,45 dazu nehmen oder die Kasse rundet beim Knopfdruck auf "Cash" auf volle Nuyen auf.
    Gibt es meines Wissens heute schon in div. Ländern, wo einfach keine Münzen mehr unter 0,05 Werteinheiten existieren und 9,99 halt auf 10 gerundet werden (oder auf 9,95, wenn der Verkäufer nett ist).


    Im Alltag geht sowas bei mit als Spielleiter schlicht im Lebensstil ab Unterschicht auf.


    Genauso wird es sich verhalten wenns aufs Sparkonto Zinsen gibt - 3% von 10 Nuyen sind nunmal 0,3 Nuyen.
    Sofern es rein Elektronisch geht kann es gerne bis in die hundertste Kommastelle gehen - aber das sind halt alles Dinge, die mich im Normalen Spiel nicht interessieren bzw. über die ich nicht Buch führe.



    Thema Credstick/Checkstick:


    Beide stelle ich mir so in etwa USB-Stick förmig vor. Der Credstick mit der SIN und den Kontodaten drauf steckt bei SR 4 dann im Commlink drin und ist idealerweise manipulationssicher gestaltet (sollte ja zumeist ein amtliches Dokument sein).
    Die relative Größe ist einfach deshalb vorhanden, damit ich das Teil nich dauernd verliere.


    Der Checkstick hat grob das gleiche Volumen, wobei genaue Form und Farbe vom ausgebenden Kreditinstitut abhängen.
    FBV gibt Checksticks in Grundfarbe grau, mit 2cm breitem Farbstreifen für die maximale Belastbarkeit, FBV-Logo in Gold und die ansonsten wie eine heutige VISA Karte aussehen aus.
    Bei der Landesbank von Berlin bekommt man hingegen "USB-Sticks" in gelb, mit Wertigkeitssymbol als 5mm breiten Plastring und einem Roten Bären drauf.


    Funkionieren tun die Dinger alle gleich - ins Lesegerät schieben (das Slots für die gänigen Formen hat), abbuchen/draufbuchen und fertig.


    Ausgegeben werden Checksticks einfach leer. Geld von einem richtigen Konto drauf geladen (im Kontoauszug steht das dann als "Barauszahlung an Terminal Nr. XY") und kann ebenso auf ein anderes draufgebucht werden ("Bareinzahlung an Terminal YZ"). Beträge können von 0,0.....1 Nuyen bis zur maximalen Belastbarkeit des Sticks drauf- und von 0.0.....1 Nuyen bis zum aktuellen Stand abgebucht werden.
    Und ich kann sooft ich will hin- und herbuchen. Ich kann auch Bargeld auf den Checkstick buchen, indem ich an einen Einzahlungsautomaten oder nen Bankschalter gehe.
    (Runner X geht mit dem Koffer voller unmarkierter, kleiner Dollarscheine sowie seinem leeren Ebenholz Checkstick in die 1st National Bank of Cuba und kommt mit einem leeren Koffer und einem vollen Checkstick wieder raus. Dauer der Aktion 20min incl. zählen und einlagern der Noten im Save.)

    Hat eigentlich irgendeiner von Euch den Absatz GANZ gelesen?


    Eigentlich wollte ich ihn wegen Copyright oder solchem Schmu hier nicht ganz reinstellen, aber er ist ziemlich eindeutig:


    "An einem Ort bleiben
    Hüter sind keine transportablen astralen Objekte. Das Hüterritual schafft eine astrale Verbindung zwischen dem Schatten des physischen Ankers und dem Raum, der geschützt werden soll.
    Bewegt sich der der physische Anker auch nur mehr als ein paar Zentimeter von seinem Ort zum Zeitpunkt des Hüterrituals weg, bricht der gesamte Hüter zusammen.
    Hüterkonstrukteure müssen ihre physischen Anker deswegen sehr sorgfältig auswählen, denn ein Objekt, das evtl, bewegt werden muss, ist keine besonders gute Wahl."


    Übrigens ist auch der eine vorher zitierte Satz sehr eindeutig, wenn man die Kommasetzung beachtet...