Beiträge von TDH

    Dann mal unsere Gruppe:
    Shifter - Normirgendwas. Kann alles, aber nichts richtig irgendwie
    Lurker - Elfenninja. Dank Heimlichkeit 7, unauffällig, etc der perfekte "Ich verschmilze mit den Schatten"char.
    Jackie - Normirgendwas. Decker und Combat Biker auf Drogen in einem. (kann man wortwörtlich nehmen)
    Wiseman - Normwolfsschmane. Indianerposer. Stellt sich mit Wiseman vor, wird aber von allen aus der Gruppe Häuptling genannt ^^
    To.D. - Orkpsycho mit einem kleinen Faible für Sprengstoffe. Stammt aus den ADL. To.D. ist die Abkürzung für Tobender Deutscher. Der Häuptling meinte neulich zu mir, das To.D. englisch ausgesprochen wie "Toady" klingt, also wie der Name des Gehilfen von Herog Ickzorn (na, wer kann sich noch an die Gummibärenbande erinnern? ^^) Naja, grüne Hautfarbe hat der Ork auch...

    Keine Ahnung ob das Thema hier schon ausgereitzt ist oder nicht oder ob das angegebene Buch schon erschienen ist. Wir spielen auch SR 3rd und unser SL liest sich die 4th-Sachen nur durch um zu sehen wie sich die restliche Welt verändert (außer dem, was unsere Gruppe ändert). Nachdem ich jetzt aber meinen Account hier habe, fühle ich mich allerdings berufen auch meinen Senf dazu zu geben ^^


    Also:


    Soweit ich mich erinnern kann, haben Kröten beim BT Table-Top nen Rüstungswert von 11. Damals (also vor 15 Jahren oder so) gab es nicht viele Waffen, die ne Kröte mit einem Schuss auschalten konnte, außer ner Gausskanone, ner AK-15 und ner AK-20 (Ok, und ner AK-10 Ultra oder wie Dinger hießen, die 2mal pro Runde schießen konnten). Aus diesem Grunde finde ich es ziemlich schwach, einer SR-Kröte einen Rüstungswert von "gerade mal" 11/11 zu geben. Nach einem Treffer mit ner Panther wäre der MW zwar nur noch (mindestens) 7, man benötigt trotzdem noch (mindestens) 8 Erfolge, um vom T-Schaden auf Nichts runter zu kommen. (Je nachdem ob mit der Regel "Pro 2 Erfolge über T gibt es +1 Powerniveau der Waffe" oder "Pro 2 Erfolge über T gibt es 1 Overflow" gespielt wird). Nicht gerade der Sinn einer "Super-Über-Mega-Panzerung", die in den Forschungseinrichtungen der Kons, die das entwickeln, wohl unter der Geheimhaltungsstufe "Erschieß Deine Mutter und Deinen Vater ohne viel Fragen zu stellen und dadurch Deine Loyalität zum Konzern zu zeigen und wir überlegen uns, Dich eventuell mal vielleicht ins Labor zu lassen" entwickelt wird.
    Wenn man also mit dem BT-Table Top vergleicht, würde ich einer SR-Panther eine BT-AK 5 zuordnen (ich kann mir nicht vorstellen, das ein 100 t Mech sich ernsthaft Gedanken macht ob was schlimmes passieren kann, wenn ein Panther Geschoss angerauscht kommt). Allein aus diesem Grund würde ich einer SR-Kröte eine Panzerung von 14/14 oder 15/15 geben. Man darf halt nicht vergessen, das in so einer SR-Kröte nicht nur Orks oder Trolle, sondern mitunter auch mal ein Norm drinsteckt, der nicht mit einer Konsti von 9+ gesegnet ist und trotzdem 2 bis 3 Schuss einer Panther überleben soll (wenn der Vergleich mit der BT-AK 5 zieht). Und mit 6 Würfeln + Kampfpool (nach (!) Reduzierung des Pools für Panzerung überschreitet SCH um x Punkte) ist es relativ schwer 8+ Erfolge gegen 7 hin zu legen.
    Als Alternative dazu biete sich eine Injektion von Schmerzmitteln an (quasi Damage Compensator auf Flüssig und nicht fest eingebaut). K/A obs so eine Substanz in SR 4th gibt. Wenn nicht helfen 2, 3 klärende Worte mit dem SL, wenn man das Gesamtkonzept der Rüstung vorstellt.
    Desweiteren sehe ich diese Kröten auch als Exoskelett an, d.h. Fahrzeugskill wäre unangebracht. Der Benutzer steigt mit Hilfe eines Techniker-Chummers, der den Skill "Super-Über-Mega-Panzerung-B/R" hat und die SR-Kröte von außen zuschraubt, mit einem Grunzeitraum von x Runden ein und zack, man atmet Luft aus Pressluftflaschen, oder auch richtige Luft, wenn man denn Wert drauf legt und das Ventil öffnet.
    Die Skills benutzt man, als würde man ohne den Anzug rum rennen, soweit es die Logik erlaubt (Mit Krallen anstatt Fingern wird eine Mikroelektronik-B/R Probe schlichtweg unmöglich. Nicht erschwert, sondern einfach unmachbar... Zumindest wenn man das Teil wirklich reparieren und nicht kaputt machen will ^^)
    Zu den Attributen:
    Eine Stärke von 10 für so einen Kampfanzug erachte ich als niedrig. Zu niedrig wohlgemerkt. Selbst mein Ork hat STR 8 (Und das, wohlgemerkt, ohne Str-Modifikationen). Zum "Panzerplatten abreißen" (wie Kröten es in BT nunmal tun) würde ich eher eine STR von 15, wenn nicht sogar 20, ansetzen. So ein Ding ist einfach Imba, da geht kein Weg dran vorbei. Und wenn ein SC eine SR-Kröte in die Finger bekommt, dann hat der SL
    entweder: Was noch viel fieseres in der Hinterhand, das die Freude des SC über das neu "erworbene" Schmuckstück sehr, sehr schnell trübt
    oder: eine neue Freundin, die ihm gestern Nacht Dinge gezeigt hat, die die Ex noch nichtmal buchstabieren konnte ^^
    Für Schadenswiderstand wird natürlich die KON vom SC herangezogen.
    Geistige Attribuet vernachlässige ich hier mal (Wenn der feindliche Magier denkt, er könne durchs Visier das Gesicht des SC sehen, wird das Visier halt verspiegelt)
    Worüber man nachdenken sollte, ist die SCH von so einer SR-Kröte. Das in einen Kampfanzug, der auch unter Wasser oder im luftleeren Raum, oder auf Planeten mit einer Gravitation >1g eingesetzt werden soll, zumindest die Mechanik/Hydraulik eingebaut ist, die bewerkstelligt, das die Kröte auch bei (beispielsweise) 2g aufrecht steht, oder in 500m Tiefe bei einem Druck von 50Bar die Form behält, ohne das der SC pausenlos STR-proben machen muss, versteht sich meines Erachtens nach von selbst. Mein Vorschlag wäre dazu, das die SR-Kröte eine festgelegte SCH besitzt, die dann auch die des SC übersteigen kann. Desweiteren würde ich sagen, das mit Benutzung einer Datenbuchse nur die Attribute "freigeschaltet" werden, also die SCH und die STR des Anzugs, während man mit einem Rig noch in den Genuss zusätzlicher INI würfel, etc kommt.
    Die Skills benutzt man, als würde man ohne den Anzug rum rennen, soweit es die Logik erlaubt (Mit Krallen anstatt Fingern wird eine Mikroelektronik-B/R Probe schlichtweg unmöglich. Nicht erschwert, sondern einfach unmachbar... Zumindest wenn man das Teil wirklich reparieren und nicht kaputt machen will ^^)
    Fürs Jumppack:
    Einfach Athletik (Springen). Während eines Sprunges kann man relativ viel denken "hab ich übertreten?", wieso sollte dann (mit einiger Übung ums steuern zu können) nicht auch ein gedanklicher Befehl "Düsen an" möglich sein. Es ist alles eine Frage der Übung und wie der SL den MW erschwert, z.Bsp.:
    SC: "Wie hoch ist das Haus?"
    SL: "Öhm... 5 Stockwerke... sagen wir 18 Meter"
    SC: "Ich springe mit meiner Kröte drauf"
    SL: "Ok, stinknormales ausm Stand hochspringen wäre gegen 4, du hast noch nicht die Möglichkeit gehabt dich ordentlich mit der Kröte und den Sprungdüsen auseinanderzusetzen, also +3."


    Naja, lange Rede, kurzer Sinn, eigentlich wollte ich hier nur mal meine Werte posten und diese begründen. Begründung: s.o.
    SR-Kröte:
    Panzerung: 15/15
    Gewicht: ~200 kg (Schutz wiegt nunmal etwas)
    Ausrüstung:
    Rakwerfer (Ballista, absprengbar per gedanklichem Befehl)
    Primärwaffe
    Sekundärwaffe
    Funk (verschlüsselt)
    evtl takt. Computer (Zugang über Datenbuchse)
    den ganzen elektronischen Kram, den man für solch ein Projekt als sinnvoll erachtet (GPS, etc)
    Smart II (In die Kröte integriert. D.h. entweder Smarteinspiegelung ins Helmvisier oder aber, der Träger bekommt nen Handschuh, der mit dem Smartsystem an der Waffe gekoppelt ist. Das Induktionspad ist glaube ich nicht so stark, das es durch die Armrüstung auf die Signale der Waffe zugreifen kann)
    Atemluft (x h, evtl mit Wiederaufbereitung)
    Rückstoßkompensation in beiden Armen von +x (Wir spielen mit der Regel, das ab STR 3 für je 2 STR-Punkte 1 Punkt Rückstoß kompensiert wird, das würde bei einer STR von 15/20 der Kröte 6/8 Punkte Rückstoßkompensation ergeben... Allerdings rotzt bei uns auch eine Vindicator 20 Schuss anstatt der 15 raus. Ist logischer, wenn man sich vor Augen hält, das 6 Rohre mehr Blei verschießen können als ein einzelnes Rohr, selbst wenn es eine HVAR von Ares ist)
    Austauschbare "Hände" (also entweder etwas Handähnliches mit 5 Fingern oder Krallen)
    Attribute:
    Mit Datenbuchse:
    KON: SC
    STR: 15 o. 20
    SCH: 10
    CHA: 0 (jup... Soziale Interaktion ist nicht mit so einem Ding)
    INT: SC
    WIL: SC
    Reaktion: SC
    INI: 1w6+Reaktion (Mit einer Datenbuchse kann man eben nur auf die rudimentären Sachen zugreifen)
    Kampfpool: SC - Mod (Panzerung vs SCH des SC)
    Skills:
    normale Proben (nach logischen Gesichtspunkten erschwert oder unmöglich gemacht. s.o.)


    Mit Rig:
    KON: SC
    STR: 15 o. 20
    SCH: 10
    CHA: 0 (jup... Soziale Interaktion ist nicht mit so einem Ding)
    INT: SC
    WIL: SC
    Reaktion: SC + Mod (Rig)
    INI: (1w6+Reaktion) + Mod (Rig)
    Kampfpool: SC - Mod (Panzerung vs SCH des SC) oder Steuerpool (ist mit dem SL abzuklären)
    Skills:
    normale Proben (nach logischen Gesichtspunkten erschwert oder unmöglich gemacht. s.o.)


    Zur Energie (kam auch mal auf):
    Unser SL hat für unsere Welt eine tragbare Railgun entwickelt
    (Bild hier: http://www.deviantart.com/devi…sigma%3A24h+age_scale%3A5)
    die mit einer immernoch unbekannten Energiequelle ausgerüstet ist. Nachdem mein Char das Ding abgefeuert hat um dem Käufer zu zeigen, das es funktioniert (ist schließlich vom LKW gefallen ^^) rutschte meinem SL raus "Jetzt müsste ich eigentlich noch Entzug für die Energiequelle würfeln, aber euer Magier ist nicht dabei, also... egal"
    Insofern: Wer weiß schon, woran irgendwelche hochbezahlten Magier, etc in den Kons forschen. Erklärbar muss es für den Runner eh nicht sein. Es funzt und es bringt Geld, wenn man es abliefert. Punkt.