Ja, irgendwie hat sich die Diskussion verschoben...
"Bartacus" schrieb:
(...) Ein anderes mal ging es um einen Grenzübergang und das erste was ihnen einfiel, war Repäsentation der Waffen, zwei tote Wachleute und ein geschrotteter Van als Folge. (...)
Ich weiß nicht ob Deine Frage durch die Diskussion hier hinreichend genug beantwortet wurde, aber wenn Deine Truppe wirklich so agiert, wie Du es beschrieben hast, müssen die halt spätestens nach dem zweiten Gespräch darüber in den sauren Apfel beißen.
Ich habe keine Ahnung wie Du Deine Grenzübergänge sichern lässt, ob es normale Polizeitruppen, Grenzschutztruppen oder sogar die Armee ist, spielt da natürlich genau so zu, wie die Beschaffenheit Deiner Truppe. Von Polizei bis zur Armee wird die sichernde Einheit immer größer. Und aus Erfahrung weiß ich, dass man bei acht Mann, die jeweils ein Sturmgewehr in der Hand haben, länger überlegt das Feuer zu eröffnen als bei zwei Mann, die da mit Pistolen stehen.
Desweiteren sollte Deine Gruppe immer mindestens ein Face dabei haben. Verchromte Muskeln als Back up sind zwar gut und schön, aber die haben, meiner Erfahrung nach, das Hirn in den Abzugsfingern und sind dementsprechend schnell auch mit Blei dabei anstatt erstmal zu versuchen sich aus einer Situation heraus zu reden.
Also, ich würde nach dem ersten Gespräch mit der Gruppe die potentiellen Bedrohungen erhöhen, sprich mehr Wachleute mit besserer Ausrüstung. Das sollte der Gruppe dann schonmal etwas Respekt einbläuen und evtl für die ein oder andere Verwundung reichen. Dazu dann noch die Lohnkürzung vom J. und die Leutchen sollten recht schnell auf ein Niveau kommen, dass dir zusagt. Wenn nicht, gibts immernoch den sauren Apfel.
Mein aktueller Char (Bombenlegender Ork, dem alles egal war) hat auch erst gemerkt, dass ihm nicht alles egal ist, als er aufgewacht ist und ihm ein Teil der Leber und eine Niere gefehlt hat. Dazu kam halt kein Geld vom J. und die dadurch resultierenden Schulden bei den Connections für neue Organe um ihn auf den richtigen Pfad zu führen.
Zum Thema saurer Apfel: Das ist allerdings ein zweischneidiges Schwert. Ich weiß nicht wie der betreffende Spieler reagiert, wenn man Gespräche mit ihm geführt hat, er trotzdem wieder Mist baut und sein Char dann ins Krankenhaus kommt oder sogar hopps geht. Kann gut gehen und er kann sagen "Ja, ok, hast ja recht, Blei spucken ist nicht immer das Optimum", aber er kann auch sagen "Böh. Du bist doof, ich spiel nicht mehr mit." Letzteres ist zwar Kindergarten, aber aus meiner Gruppe wurde letztens jemand auf diese Art von sich selbst entfernt.
Wichtig ist auch die Kommunikation innerhalb der Gruppe. Wenn Du jetzt beispielsweise schon ein Face hast, das aber immer von den Muskeln übertönt wird, reicht manchmal ein dezenter SL-Hinweis á la "Na, lasst den Jungen doch mal machen. Wenns schief geht könnt ihr immernoch ballern." um die eine oder andere Situation zu entschärfen.
Zum Thema "Passt die Gruppe ins Setting?" Bis jetzt habe ich noch nicht so wirklich erlebt, dass eine gesamte Gruppe nicht in ein Setting gepasst hat. Meistens war es nur ein Char, der quer gelaufen ist und da hat sich dann der Rest der Gruppe mal hingesetzt und gesagt wie es zu laufen hat.