Beiträge von TDH

    Ich hole mir gleich ein Exemplar.


    Einer meiner Mitspieler ist eh schon Reverend irgendeiner amerikanischen kirche, da kann eine zweite Glaubensrichtung in unsere Gruppe nicht schaden... ^^


    Edit: Ok, da war ich mit dem posten wohl etwas zu vorschnell, weil das mit dem OT bereich grad noch nicht stand...

    "Zeti" schrieb:

    Rollenspiel ist ein richtiger Mist!!! Man sollte das Leben nicht als Rollenspielschauplatz sehen. Die Menschen sollten einfach nur so leben wie sie gerade drauf sind, da brauche ich keine bestimmten Rollenkonstellationen, die einen in einen bestimmten Ramen pressen.
    Chao


    Noch nie eine Freundin gehabt, die mal eine Schulmädchenuniform (oder zumindest ein paar Kleidungsstücke, die so ähnlich aussehen) angezogen hat?

    Ich sage nur ein Wort:


    CIA-Cigarette


    obwohl es bei meinem Char eine Zigarre ist.


    Wer nicht weiß was das ist:


    Eine CIA-Cigarette ist eine normal aussehende Zigarette, in die allerdings ein Geschoß eingearbeitet ist. Der Auslösemechanismus ist entweder:
    ziehen am Filter
    oder
    auf den Filter beißen.
    Hat zwar nur eine effektive Reichweite von einem Meter oder so, aber das in ner Kippe was drin steckt vermuten (glaube ich) die wenigsten.

    Und Will Smith und haufenweise Milla Jovovichs retten die Welt... ^^


    Edit: Ich bin mal gespannt wie es weitergeht mit dem Elfen und seiner Ghulin. Das muss offensichtlich ein sehr guter Freund der Familie sein. Wenn meinem Char jemand einen Ghul in die Wohnung bringen würde, würde er erstmal sehr viel Geld verlangen um auf das Ding auf zu passen, es dann aber trotzdem erschießen, dem guten Freund hinterher eine Geschichte von wegen: "Die wollte mich anfallen" vorlügen und den guten Freund schlussendlich zu einem normalen Freund runterstufen und evtl sogar (kommt dann auf die Reaktion an) den Kontakt völlig abbrechen.

    "Cajun" schrieb:

    Nekekami hat Folgendes geschrieben:
    eine Gruppe von allroundern ist REDUNDANT



    Nein, denn jeder versucht, einer zu werden. Mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Schwerpunkten. Das macht eine Runnerteam doch aus. Jeder lernt vom anderen.


    Das sehe ich aber leicht anders.


    Ich denke das es im Endeffekt reicht, wenn man einen Char hat, ders kann und einen anderen, ders so halb kann, als Backup. Einzig und allein aus dem Grund, dass das Spiel evtl mal ohne den, ders kann, läuft. Soziale Fertigkeiten um eine evtl Befragung durchzustehen sind natürlich für jeden Runner anzuraten, aber eine Gruppe, in der jeder alles kann ist für mich kein SR mehr.


    Vielleicht bin ich da zu Oldschool, wenn ich zugebe, dass für mich das gute alte A-Team irgendwie als Grundgerüst einer Runnertruppe anzusehen ist. Die hatten damals auch eine Aufgabenverteilung und es lief irgendwie nicht darauf hinaus, dass alle irgendwann alles können... ^^

    Ja, irgendwie hat sich die Diskussion verschoben... ^^


    "Bartacus" schrieb:


    (...) Ein anderes mal ging es um einen Grenzübergang und das erste was ihnen einfiel, war Repäsentation der Waffen, zwei tote Wachleute und ein geschrotteter Van als Folge. (...)


    Ich weiß nicht ob Deine Frage durch die Diskussion hier hinreichend genug beantwortet wurde, aber wenn Deine Truppe wirklich so agiert, wie Du es beschrieben hast, müssen die halt spätestens nach dem zweiten Gespräch darüber in den sauren Apfel beißen.


    Ich habe keine Ahnung wie Du Deine Grenzübergänge sichern lässt, ob es normale Polizeitruppen, Grenzschutztruppen oder sogar die Armee ist, spielt da natürlich genau so zu, wie die Beschaffenheit Deiner Truppe. Von Polizei bis zur Armee wird die sichernde Einheit immer größer. Und aus Erfahrung weiß ich, dass man bei acht Mann, die jeweils ein Sturmgewehr in der Hand haben, länger überlegt das Feuer zu eröffnen als bei zwei Mann, die da mit Pistolen stehen.
    Desweiteren sollte Deine Gruppe immer mindestens ein Face dabei haben. Verchromte Muskeln als Back up sind zwar gut und schön, aber die haben, meiner Erfahrung nach, das Hirn in den Abzugsfingern und sind dementsprechend schnell auch mit Blei dabei anstatt erstmal zu versuchen sich aus einer Situation heraus zu reden.


    Also, ich würde nach dem ersten Gespräch mit der Gruppe die potentiellen Bedrohungen erhöhen, sprich mehr Wachleute mit besserer Ausrüstung. Das sollte der Gruppe dann schonmal etwas Respekt einbläuen und evtl für die ein oder andere Verwundung reichen. Dazu dann noch die Lohnkürzung vom J. und die Leutchen sollten recht schnell auf ein Niveau kommen, dass dir zusagt. Wenn nicht, gibts immernoch den sauren Apfel.


    Mein aktueller Char (Bombenlegender Ork, dem alles egal war) hat auch erst gemerkt, dass ihm nicht alles egal ist, als er aufgewacht ist und ihm ein Teil der Leber und eine Niere gefehlt hat. Dazu kam halt kein Geld vom J. und die dadurch resultierenden Schulden bei den Connections für neue Organe um ihn auf den richtigen Pfad zu führen.


    Zum Thema saurer Apfel: Das ist allerdings ein zweischneidiges Schwert. Ich weiß nicht wie der betreffende Spieler reagiert, wenn man Gespräche mit ihm geführt hat, er trotzdem wieder Mist baut und sein Char dann ins Krankenhaus kommt oder sogar hopps geht. Kann gut gehen und er kann sagen "Ja, ok, hast ja recht, Blei spucken ist nicht immer das Optimum", aber er kann auch sagen "Böh. Du bist doof, ich spiel nicht mehr mit." Letzteres ist zwar Kindergarten, aber aus meiner Gruppe wurde letztens jemand auf diese Art von sich selbst entfernt.


    Wichtig ist auch die Kommunikation innerhalb der Gruppe. Wenn Du jetzt beispielsweise schon ein Face hast, das aber immer von den Muskeln übertönt wird, reicht manchmal ein dezenter SL-Hinweis á la "Na, lasst den Jungen doch mal machen. Wenns schief geht könnt ihr immernoch ballern." um die eine oder andere Situation zu entschärfen.


    Zum Thema "Passt die Gruppe ins Setting?" Bis jetzt habe ich noch nicht so wirklich erlebt, dass eine gesamte Gruppe nicht in ein Setting gepasst hat. Meistens war es nur ein Char, der quer gelaufen ist und da hat sich dann der Rest der Gruppe mal hingesetzt und gesagt wie es zu laufen hat.

    "Pehlkowsky" schrieb:


    (...) A schießt mit einem Granatwerfer (...) Es handelt sich um eine normale Granate ohne Airburst- Funktion, also detoniert die Granate im nächsten Ini- Durchgang (...)


    Nein, laut GRW sind alle Granaten mit Zeitzünder versehen.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass es Spaß macht mit einem vollchrom-Zombie in ansprechender Tarnlackierung und einem auf dem Rücken montierten schweren Mörser den Rückzug zu decken... Aber das hat dann wohl nichts mehr mit Shadowrun zu tun, sondern würde wohl schnell in ein "Desert Wars"-Spinn off umschlagen... ^^



    Generell dürfte wohl lauten: "Je auffälliger, desto kürzer!"


    Je auffälliger der Run durchgeführt wurde,
    desto kürzer ist die Lebenserwartung des Chars/der Gruppe.


    Obwohl ich auch gern Schießereien und Sprengungen habe, ist es immer ratsam so leise und schnell wie möglich zu agieren. Wenn es schief geht, geht´s halt schief. Dann ist Schadensbegrenzung und Zeugenausschaltun angesagt, aber i.A. sollte man sich doch bedeckt halten, wenn der Auftrag es erfordert.

    Bei uns haben wir da eine einfache Hausregel eingeführt: Granaten, die mittels einem Granatwerfer verschossen werden, haben schlicht und ergreifend einen Aufschlagzünder, werden also im Grunde genommen wie normale Geschosse behandelt, wenn es um den Zeitpunkt der Schadensverteilung geht.

    Na, ist doch schön... Wenn er sich bei seiner NSC braut infiziert, trotzdem jeden Tag ne neue flach legt und die auch keine Kinder von Traurigkeit sind, wird er der Gründer einer neuen Ghul Nation.


    Der Mann hat einen Plan ;)

    Mein Char wurde auch mal von nem Ghul angefallen.


    Gottseidank hat er sich aber nicht angesteckt und nach nen paar guten Würfelwürfen noch die Gabe natürliche Immunität (MMVV-Kriegerstrang) bekommen :)


    Das Problem war nur, der rattenscharfen CHA9 NSC-Elfenfreundin, die denkt er würde als Bodyguard arbeiten, solange zu widerstehen, bis in einer Blutprobe ersichtlich ist, ob Viren im Blut sind oder nicht. ^^


    Ich denke mal dass die Immunität wohl auch was nettes für den Typen mit der Ghulfreundin wäre. Soweit ich weiß ist sogar küssen ansteckend und jedesmal ein Lecktuch o.ä. übern Mund zu legen stell ich mir nicht grad schön vor.
    Naja, wie heißt es so schön? No Risk no Fun. Vielleicht wird er selbst bald zum Ghul, oder er würfelt gut und bekommt die Immunität zugesprochen, oder er schickt die Alte in die Wüste.

    Zum Thema SL-Willkür hab ich auch was nettes bei zu tragen ^^


    Wir sollten bei einem Anwalt einbrechen und was aus seinem Safe klauen.
    Hat auch alles geklappt, unser Decker hat die Überwachungskameras ausgeschaltet und auf die Monitore eine Endlosschleife der letzten zwei Minuten vor dem Run gelegt (Nein, Zeitindex war nicht eingeblendet), Das Magschloss geöffnet, ohne es kaputt zu machen, den Safe ohne Spuren zu hinterlassen auf und wieder zu gemacht, unser Decker hat sich während der Aktion in ne Straßenfegerdrohne gehackt und vor dem Gebäude die Straße gefegt um den Eingang im Auge zu behalten, ob wer ankommt, der nicht ankommen sollte. Nach dem Bruch wieder raus, Türen verschlossen, Kamera wieder an, das Progi für die Endlosschleife gelöscht, die Straßenfegerdrohne wieder ihre normale Tätigkeit machen lassen. Und just in dem Moment, in dem wir mit dem Auto die nächste Kurve genommen haben, kam ne Lone Star Drohne vorbei, mit ner Vindicator bewaffnet, die zwei Chars und unser Auto auseinandergenommen hat.


    Auf die Frage: "Wieso kam denn da ne Drohne vorbei?" war die Antwort dann: "Ja, die ist da Patroullie geflogen." - "Und wieso hat die das Feuer eröffnet?" - "Naja, die hat zweimal gesagt ihr sollt stoppen, weil euer Rücklicht kaputt ist. Aber ihr habt nicht gestoppt." - "..."


    Ende vom Lied: Mittlerweile zwei Monate Spielpause mit dem SL

    "Phelon" schrieb:


    1. Schnelligkeits- und Stärkeerhöhungen über 3 Punkte kosten Essenz. Ich nehme an das Alpha-, Beta- und Deltaware auf diese Essenzkosten keinen Einfluß hat, zumindest finde ich im M&M nichts darüber. Was meint ihr?



    Doch, jede weiter vergütete Klasse kostet weniger Essenz als die Klasse darunter, das gilt auch für Verstärkungen der Gliedmaßen. Sonst wäre diese Regel ja Humbug.
    Aber ich meine gelesen zu haben, dass Cyberkomponenten des selben Systems auch der gleichen Klasse angehören müssen. Sprich, in einem Standard Cyberarm kann man nur Standardverstärkungen einbauen, keine Alphaware oder höherwertiges. Stimmt das, oder irre ich mich da jetzt?

    "apple" schrieb:

    Warum sollte ein Spielleiter sowas machen? Jetzt ernsthaft, das klingt ein wenig so, als ob er er auch beschrieben haben möchte, wie Du die Schuhe gebunden hast, nicht, damit zu stolperst?


    Das ist einer der Gründe, wieso mein Char grundsätzlich Slipper trägt... ^^


    Nee, quatsch, in "Normalsituationen" würde er auf so etwas nicht rumreiten, aber gerade wenns irgendwo hingeht wo extreme Umstände herrschen, ist er recht penibel, weil die Standards, die man gewohnt ist, da auch nicht ausreichen.


    "Wizzbit" schrieb:


    ich kenn mich zwar nicht so sehr mit waffen aus, aber gibts für sowas nicht nen laufverschluss?


    Ein Laufverschluss bringt in dem Fall, dass man das Rohr einer Waffe nach der Reinigung geölt hat, recht wenig, da das Öl immernoch in den Zügen sitzt.


    Was mir jetzt aber gerade in den Sinn kommt: Wie sieht die Situation denn aus bei Polygonläufen?

    "Eusebius" schrieb:

    Das Probem löst sich beim Schuss...


    auf die eine oder andere Art, stimmt. Aber ich möchte die Waffe nicht in der Hand halten, wenns die andere Art ist. ^^


    "Eusebius" schrieb:


    Wasser legt Elektronik auch ohne zu gefrieren lahm.


    In der Regel schon, aber Ich gehe mal davon aus, dass die Elektrik moderner Waffen schon isoliert genug ist um einem "Wassereinbruch" stand zu halten. Wenn ich dran denke in welchen Ecken und Kanten ich meine guten alten Dienstwaffen bei der Bundeswehr nach einer Übung im Regen trocknen musste wäre es blödsinnig die Elektrik nicht ordentlich zu isolieren. Ich meinte eigentlich damit, dass ein ständiges Wechselspiel zwischen extremer Hitze beim Schuss und extremer Kälte incl. gefrierendem (bei mehreren Wochen unter Gefechtsbedingungen in der Arktis) und sich dadurch ausdehnendem Wasser die Isolation der Elektrik recht stark angreift, porös macht und dadurch dann schlussendlich die Elektrik unbrauchbar macht.


    Aber vielleicht bin ich einfach nur zu viel an die kleinen Gemeinheiten meines SL gewöhnt, der mir in so einer Situation bestimmt eine Fehlfunktion meines Smartsystems zuschustern würde, und würde deshalb einfach auf Nummer sicher gehen und mit einer Desert Eagle und einem 98k oder so ins Eis ziehen.