Beiträge von TDH

    Ok, 90° wird wohl nicht möglich sein. aber um einem SC Schmerzen zuzufügen dürfte es doch reichen, den Oberschenkel um 2 mm zu biegen. Ich hab jetzt keinen Spannungstensor von Titan oder Aluminium, aber meiner Meinung nach kann es schon vorkommen, dass sich Aluknochen verbiegen können. Bei Titan wirds natürlich schwerer.
    Aber ich stell mir grad das Gesicht von dem SC vor, wenn der Doc ihm erklärt wie das "repariert" wird.
    "Ja, wir schneiden Sie hier auf. und dann ein, zwei gezielte Hammerschläge und es dürfte wieder so sein wie es war" ^^

    Ich denke, dass die Entwickler der Cyberware schon soviel Platz zwischen Außenhaut und der sensiblen Motorik lassen, dass mal ne Beule in die Außenhaut kommen kann aber das Teil trotzdem noch funktioniert. Ansonsten dürfte es reine Spielleiterwillkür sein, wenn man nicht mit Stressregeln spielt, bzw es diese Regeln nicht mehr gibt, ob man mal ein Teil seiner Cyberware kaputt macht. In Deinem Beispiel mit dem Barenucklefight dürfte das zum Beispiel bei einem katastrophalen Patzer der Fall sein. Statt in den Gegner hämmert der SC seine Faust dann mit voller Wucht gegen ne (Beton-)Wand o.ä., verbiegt sich dadurch irgendwelches Gestänge in der Hand, und wundert sich danach vielleicht, wieso er die Finger nicht mehr strecken kann.
    Reparieren müsste man das auch können, aber das ist wohl eine Sache der Hausregeln und dürfte sauteuer sein. Bei offensichtlicher Cyberware, denke ich mal, ist es nicht so schwierig wie bei im Fleisch liegender. Um bei ner Cyberhand die Außenhaut ab zu schrauben, das deformierte Gestänge dann zu richten und die Hülle wieder dran zu basteln, dürfte wohl ein Techie mit der Fertigkeit Cyberware B/R, oder einer ähnlichen, ausreichen. Wenn sich aber der Titanoberarmknochen so weit verbogen hat, dass der Knochen gebrochen, das Titan aber nur gebogen ist, müsste schon ne Vollnarkose, ein Arzt und ein Techie her.


    TÜV/ASU:
    Arzt, Techie, oder der SC selbst mit Diagnosesoftware. Diagnosesoftware wurde mal in einem Regelbuch im Shadowtalk angesprochen, aber es erscheint logisch, das solch eine Software zu jedem Teil Cyberware geliefert wird, die man sich implantiert. Das hat wohl so einen Stellenwert wie das Cyberaugenreinigungsset, das auch mitgeliefert wird und ab und zu mal benutzt werden sollte.

    Zitat

    Bei dem Maschinengewehr war ich aber über das Zweibein sehr dankbar. Das hätte im Stehen oder gar aus der Hüfte als Deutschuss (mit einem MG lol) vermutlich üble Prellungen gegeben.


    Es geht. Ich hab mir keine Prellungen eingefangen, musste mich aber nach dem bekannten "kurzen, knackigen Feuerstoß" um gefühlte 15° nach links drehen (als Rechtshänder) und das Rohr wieder nach unten parallel zum Boden bringen. ^^


    Zum Thema:
    Ok, ich habe wohl etwas kompliziert gedacht. Die Möglichkeit, den unkompensierten Rückstoß einfach zu multiplizieren habe ich schlichtweg übersehen. Ich denke mal, dass ich meinem SL diese Möglichkeit dann als Hausregel vorstelle, mit den von mir genannten Multiplikatoren.
    Mein Dank für die Meinungen.

    [Spam]


    Zitat

    334) Die Runner sollen Akten über 333 in den letzten 20 Jahren geschehene Verbrechen aus dem Anwesen eines Katzenschamanen stehlen


    ^^


    [/Spam]

    Ok, 333 Abenteuerideen sind geschafft. Da kann der Medizinmann stolz auf die Nutzer dieses Forums sein. :)
    Aber ich frage mich: Machen wir weiter bis 666 Abenteuerideen? ^^

    Ich weiß nicht ob das hier der richtige Platz ist, um mein Thema rein zu stellen, aber die Pumpendiskussion sieht irgendwie als beendet aus und ich hab hier dann auch etwas von der Fraktion "Was haltet Ihr davon?":


    Ich möchte meinem SL eine Hausregel zum besseren Umgang/besserem Einbringen "realistischer" Rückstoßvarianten vorlegen und bin mal auf Meinungen gespannt, ob ichs lieber nicht machen sollte.


    Wir spielen mit der Rückstoß-Regel aus Fields of Fire (alle 2 Punkte STR über 3 liefern einen Punkt Rückstoßkompensation).


    Meine Gedanken waren jetzt, die Rückstöße in unterschiedliche Klassen auf zu teilen
    Holdouts/LP: 1 Punkt Rückstoß/Schuss
    SP, MPi: 2 Punkte Rückstoß/Schuss
    Sturmgewehre/Gewehr/Schrotgewehre: 3 Punkte Rückstoß/Schuss
    alles darüber hinaus: 4 Punkte Rückstoß/Schuss


    Ausrüstung (Gasventile, Hüftpolster, etc) werden als so modifiziert, das es statt "liefern X Punkte Rückstoßkompensation" heißt "liefern X Schuss Rückstoßkompensation" Mann kann davon ausgehen, das ein Gasventil IV für ein Sturmgewehr eine größere Kraft entwickelt als ein Gasventil IV für ne MPi. Da man solche Ausrüstung generell für eine Waffe kauft und die dann dort fest montiert sehe ich in dem Fall schonmal kein Problem, solange der SL darauf achtet, das man kein Sturmgewehrgasventil auf ne MPi schraubt, sondern die Klassen auch eingehalten werden. Ebenso werden schon in die Waffen integrierte Rückstoßkompensationen so modifiziert, das die genannte Anzahl Schüsse kompensieren.


    Den Gyro kann mann dann veranschlagen mit "liefert 5 Schuss Rückstoßkompensation für schwere Waffe", das entspricht 20 Punkten Rückstoßkompensation. Sollte man also ein Sturmgewehr auf den Gyro setzen, würde der Gyro fürs Sturmgewehr 6 Schuss kompensieren (mit 2 Punkten "Rest").


    Die Punkte für Rückstoßmodifikation durch STR werden verdoppelt, also alle 2 Punkte über STR 3 liefern 2 Punkte Rückstoßkompensation. Nicht 2 Schuss!


    Die Punkte, die dann am Ende nicht kompensiert wurden, werden dann voll als Modifikator für den Schuss angerechnet.


    Die Grundmodifikatoren bleiben gleich (Smart, Verletzungen, Deckung, Lichtverhältnisse, etc)


    Beispiel:
    SC mit STR 5, MPi mit Gasventil IV und Hüftpolster schießt 10 Schuss.
    Gasventil IV und Hüftpolster liefern 5 Schuss kompensation, STR nochmal einen, das wären dann noch 4 Schuss bis zu den vollen 10 aus der Salve. Das heißt, das der Modifikator +8 (4 Schuss x 2 Punkte/schuss) ist.


    SC mit STR 5, Sturmgewehr mit Gasventil IV und Hüftpolster schießt 10 Schuss.
    Gasventil IV und Hüftpolster liefern wie oben 5 Schuss kompensation, allerdings entfällt hier der 6. Schuss, weil STR 5 nur 2 Punkte bietet, aber ein Schuss aus nem Sturmgewehr 3 Punkte liefert. Das würde dann ENTWEDER einen Modifikator von +15 liefern (5 Schuss x 3Punkte/Schuss) ODER einen Modifikator von +13 (5 Schuss x 3 Punkte/Schuss - 2 Punkte wegen der STR 5), da bin ich mir noch nicht schlüssig.


    SC mit STR 7 Sturmgewehr auf Gyro mit angepasstem Griff schießt 10 Schuss.
    Griff und Gyro geben eine Kompensation von 7 Schuss, wobei der Gyro noch 2 Punkte Rest hat.
    STR 7 liefert 4 Punkte Kompensation, das würde einen Schuss des Sturmgewehrs wett machen, mit einem Rest von einem Punkt.
    Entweder kann man jetzt die Restlichen Punkte zusammen zählen und dadurch nochmal einen Schuss kompensieren, oder die restpunkte verfallen. wie oben schon gesagt bin ich mir da nicht schlüssig.
    Anyway: wenn die restlichen Punkte nicht zusammen gezählt werden, würde der modifikator für die restlichen Schüsse bei +6 liegen (8 schüsse werden kompensiert, und die restlichen 2 liefern 6 Punkte Rückstoß).
    wenn die Punkte zusammengezählt werden würden, wäre der Modifikator nur noch +3.


    Also, was haltet Ihr davon? Ich will nicht, dass jede Aktion in eine große Rechnerei ausartet, deswegen tendiere ich dazu zu sagen das man die überzähligen Punkte unter den Tisch fallen lässt. Man schaut nur nach wieviele Schuss man tatsächlich kompensieren kann und multipliziert die verbleibenden Schuss mit dem Multiplikator der betreffenden Waffenklasse.
    Ich denke aber, das solch eine Regelung den immensen Einsatz von Feuerwaffen besser unter Kontrolle halten lässt, da die MW teilweise, besonders bei größeren Waffen, fast exponentiell ansteigen.

    311)
    Die Runner sollen als Gegenleistung für die Löschung ihrer Polizeiakte einen der Geldgeber, die im Hintergrund vom Star sitzen, unschädlich machen.


    312)
    Restaurant A würde gern die geheime Zutat der Sauce von Restaurant B wissen, die woh lder Grind sein muss, wieso Restaurant A die Gäste wegbleiben.


    313)
    Die Runner sollen eine ganze Woche lang mal unauffällig sein und keinen Mist machen.


    314)
    Die Runner sollen für einen Schmetterlingssammler einen extrem seltenen Schmetterling fangen.


    315)
    Die Runner sollen für einen Mr. J. einen kleinen Datenchip sichern. Was den Runnern erst später erzählt wird ist, dass der Datenchip durch Verwechslungen (welcherart auch immer) in einer autark, auf einem Schlachtfeld der Desert wars, operierenden Sonde, "gesichert" wurde.

    Das ichs weißterhin nicht erlauben würde, aber mir Gedanken darüber mache, wie man sowas am besten einsetzen kann.
    Keine Ahnung wieso ich das mache. Liegt wohl an der "Dualität des Menschen" (na, welcher Film?) ^^

    Ok, das die Adrenalinpumpe light 5 Tage braucht um wieder volle Boni zu gewähren, ist der einzige echte Nachteil an der Konstruktion. Und?


    Das zeigt doch nur auf, das man das Ding nicht anschmeißen soll, wenn ne normale Pumpe anspringen würde. Wäre Verschwendung die Pumpe light anzuschmeißen, wenn ich zu Beginn des Runs gegen nen Stromzaun renne und dadurch L-Schaden nehme. Wäre aber definitiv keine Verschwendung die Pumpe als BackUp anzusehen und mit dem Einsatz zu warten bis zum Gefecht mit den Sicherheitskräften, wenn man das Gelände wieder verlassen will.


    Manchmal ist es besser, zu wissen das man die Boni haben kann, wenn man sie braucht, als die Boni bei jeder sich bietenden Gelegenheit raus hängen zu lassen.

    Hmm... Mal abgesehen davon, das ich "Ich find den Vorteil ja echt gut, nur der Nachteil nervt, also mal sehen ob ich den Vorteil ohne den Nachteil bekommen kann" als PG at its best ansehe, versuche ich mal was konstruktives zu dem Plan mit den 2 chemical Glands bei zu steuern.


    Der Gedankengang, das eine Chemical Gland, die Adrenalin absondert, dem SC Vorteile verschaffen kann, ist schonmal richtig, finde ich. Nur mir will nicht in den Kopf, warum dann noch eine Chemical Gland für Insulin. Erstens dürfte der Körper schon so weit reagieren, dass er die für den Abbau von Adrenalin nötigen Stoffe absondert, wenn das Adrenalin einen bestimmten Wert überschritten hat und zweitens ist Insulin denn dazu da um Adrenalin abzubauen? Bisher dachte ich Insulin sei der Stoff, der die Zellen anregt, Zucker zu verbrennen. Wenn Du also Deinem Körper Insulin verabreichst, wird der darauf reagieren, das er mehr Zucker verbrennt als nötig wäre in so einer Situation. Und wenn der Zucker (die Energie) verbrannt ist, dürfte wieder ein Betäubungsschaden auf Dich zu kommen, weil du schlagartig unterzuckert und dadurch müde bist. Ok, ich kann mich aber auch irren und Insulin regt nicht nur die Zellen zum Zucker verbrennen an, sondern baut auch Adrenalin ab.


    Also, wenn ich mal zusammenfasse:
    Wenn Dein SL sagt, das du außer der Chemical Gland fürs Adrenalin noch eine fürs Insulin einbauen musst, hast du im Endeffekt eine Adrenalinpumpe "light", die trotzdem noch bessere Auswirkungen hat als eine Adrenalinpumpe/2.
    Zwei Chemical Glands = BI 1,2, ansttat 2,5 für Adrenalinpumpe/2
    5 Dosen Adrenalin auf einmal ins Blut = (nach: "Die Wirkung einer Dosis aus dem Spender entspricht der halben Wirkung der Adrenalinpumpe. Alle +2 werden als +1 gerechnet und alle +1 fallen erstmal unter den Teppich. Wenn ich also die Wirkung einer Adrenalinpumpe lvl 2 haben will, brauche ich dafür 4 Dosen aus dem Spender.) +2 SCH, +5 STR, +2 WIL, +5 Reaktion (im Gegensatz dazu Adrenalinpumpe/2: +2 SCH, +4 STR, +2WIL, +4 Reaktion)
    Wirkdauer: minimal 6, maximal 11 Runden (auch schon wieder schlechter als ne Adrenalinpumpe/2, mit 2-12 Runden)
    Die Wirkung entfaltet sich, wenn der SC es möchte und nicht durch die äußeren Umstände.
    Der Nachteil mit dem Betäubungsschaden ist zwar auch gegeben, aber allein von den Vorteilen würde ich die "Adrenalinpumpe light" verbieten.

    Das letzte Mal als ich auf dem "Harr, ich bin Gott, ihr seid lame und der SL lässt mich eh nicht sterben"-Trip war, ist mein Char in einem alten, dreckigen OP aufgewacht, der Bauch war geöffnet und notdürftig ("Es sieht so aus als würde da bald jemand nochmal reingucken wollen") verschlossen. Nachdem ich dann mein DocWagen (TM) Armband zerrissen hab, habe ich mich in guter alter Akira-"Ich benutze meine Hände um meine Eingeweide drin zu halten"-Manier unter Aufbietung aller meiner Willenskraft (pausenlosen WIL-proben um die warme, weiche Masse in den Händen weiterhin daran zu hindern auf den Boden zu klatschen und den Weg weiter zu gehen) auf den Weg raus aus dem alten Krankenhaus gemacht. Wenn man seine Eingeweide festhalten muss, kann man auch nicht grad an dem Ghul vorbeisprinten, der im Foyer des Krankenhauses rumlungert und so hab ich mich auch noch mit MMVV infiziert. Ende vom Lied: Ich lag einen kompletten Run über in nem DocWagon (TM) Krankenhaus, durch gute Konstiproben habe ich zwar Natürliche Immunität (MMVV-Kriegerstrang) zugesprochen bekommen und es blieben (durch noch bessere Konstiproben) keine Viren in meinem Körper zurück. Genervt hat allerdings, das ich mir Geld für ne neue Leber und ne neue Niere leihen musste und in der Zeit des "Festwachsens" der neuen Organe keinen Alohol zu mir nehmen durfte. Der SL hat zwar eingeräumt, ich dürfe trinken, aber für unseren hausregeltechnischen Alkoholkosnum galt meine KON dann als halbiert und hätte ich einmal Schaden genommen, hätte ich mir wieder neue Organe zulegen dürfen.


    Das heißt: Man muss nicht unbedingt einen Char killen um dem SC Angst um das Leben seines Chars einzutrichtern. Allein die Möglichkeit, das der Char drauf gehen kann ist schon schlimm genug.
    "Du weißt, wenn Du jetzt ne WIL probe versaust, deine Eingeweide fallen lässt und direkt daneben fällst, sind Deine Organe so kontaminiert, dass die nicht mehr transplantiert werden können. Das macht Deinen Char für die Betreiber dieser Klinik unnütz..."
    Dazu dann noch etwas echt nervendes wie der "Was bist du denn für ne Pussy"-Blick des Barkeepers in der Stammkneipe, der zur Feier des Tages (weil der SC ja die letzten x Monate im Krankenhaus lag und sich nicht blicken lassen konnte) ein Fässchen aufmachen will, aber dann doch etwas "ohne Alkohol" servieren muss UND die Tatsache, das man die nächsten zwei Runs quasi für lau arbeitet, weil die Entlohnung direkt an die Person, die einem das Geld für die Organe geliehen hat, geht, hat (zumindest in unserer Runde) dazu beigetragen den Gott schalter mal in Ruhe zu lassen.


    Edit:
    Wenn ich mir das so durchlese fallen mir irgendwie Regel 5 und 6 des "Du bist ein echter Rollenspieler, wenn..." ein
    5. ...Du beim Erzählen einer Situation, in die Dein Char gekommen ist, die erste Person Singular benutzt.
    6. ...Deine Chummer das nicht stört.

    292)
    Einer der SC wacht kopfüber hängend, mit starkem Kater, Ballknebel im Mund, auf den Rücken gefesselten Händen und komplett entkleidet, auf. Rechts und Links hängen andere Personen, auf die gleiche Weise gefesselt, die dem SC alle irgendwie ähnlich sehen (blonde/braune Haare, kräftig/schmächtig gebaut) und vor der Türe hört man ein Verkaufsgespräch zwischen Mistress Derwisch und Cpt. Tanga über den Erwerb neuer Spielzeuge.


    293)
    "Wieso redet plötzlich keiner mehr mit mir?"


    294)
    "Woher weiß der J., dass ich Morddrohungen gegen ihn ausgesprochen habe, wo ich doch nur DIR gegenüber *sieht zu anderem SC* etwas in der Art erwähnt habe?!"

    Naja, die Slivergun gibts bei uns garnicht.


    Wenn ich kurz aus unseren Hausregeln zitieren darf:
    "→ Ares Viper Munchkingun – Die Ares Viper Slivergun hat komische Werte (Tarnstufe 6, Salvenmodus, 30 Schuß, nur Flechette, und Schalldämpfer? Fehlkonstruktion?) und irgend wie benutzt sie auch niemand - Die Waffe wird somit gestrichen. Ja, so einfach geht das. Was dagegen? Nein? Dachte ich mir."

    Könnte man das Problem der fehlenden UV-Strahlung nicht lösen durch die fluoriszierenden Pilze?
    Ok, ich weiß nicht was für eine Biochemische Reaktion von Nöten ist um Strahlung mit so kurzer Wellenlänge zu erzeugen, aber wer weiß was die Evolution sich so ausdenkt...

    Zitat

    Ich hab nämlich einen in der Gruppe, der macht wirklich merkwürdiges RP, d.h. er spielt alles was nichts mit dem Run zu tun hat nicht wirklich aus, sondern versucht es dann eher so: "Ich ruf dann Schieber X an und frag ob er Y schonmal gesehen hat." Meistens antowrte ich mit einem "Ok, mach." Hmm, dann guckt er doof und sagt: "mach ich." Ich hab ihn schon öfter drauf angesprochen, aber anscheinend kommen wir da nicht auf ein gemeinsames Kommunkationslevel, und am denken wir, der andere hat begriffen was man meint, und es geht trotzdem immer wieder so weiter. Ich kann ihm aber jetzt doch nicht dauernd nen Karmapunkt abziehen. Was denkt ihr darüber?


    So wie ich das verstanden habe, legt der betreffende SC sehr wohl RP an den Tag, wenns um den Run geht, nur den Rest versucht er halt so abzureißen.


    So eine Situation hatten wir zu Anfang auch.
    SC: "Ich ruf meinen Schieber an und frag ihn ob er meine neue Wumme schon hat"
    SL: "Ja, er geht ran... `Was willst Du? Musst Du mich beim kacken stören?´"
    Und wenn der Spieler dann nix sagt, meckert der Schieber halt noch rum, das er besseres zu tun hat als am Telefon zu sitzen und irgendwem beim atmen zuzuhören, legt auf und, huch, ist dann für zwei, drei Tage beleidigt und geht nicht mehr ans Telefon.


    Anstatt zu sagen "Ok, mach" ist es besser da direkt ins RP zu wechseln. Das bringt den Spieler in Zugzwang und gibt dem SL dann einen besseren Rückhalt, bzw bessere Argumentationsmöglichkeiten, bei der (Nicht-)Verteilung von Karma.
    Bei uns ist das mittlerweile so, das wir unsere Anrufe immer beginnen mit: "Ich ruf den-und-den an und frage das-und-das".
    Wenn der SL dann ins RP wechselt, ist halt RP angesagt. Und wenn der SC diesen Wink mit dem Zaun ignoriert, sehe ich auch keine Probleme dabei ihm immer nen Karmapunkt ab zu ziehen. Natürlich muss nicht jeder Anruf ausgespielt werden, aber wenn der SL meint, es ist von Nöten RP an den Tag zu legen, dann ist es das auch. Wer weiß, vielleicht hat die Schönheit aus der Bar, die man zum Essen einladen möchte ja noch ein paar interessante Dinge zu erzählen...

    Die Viecher müssen ja nicht direkt unter der Fabrik abhängen wo das kochende Wasser eingeleitet wird. Das Wasser kühlt ja auch ab und die Evolution hat den Viechern wohl soviel Instinkt mitgegeben, sich da nieder zu lassen, wo´s am schönsten ist (wenn man das über einen Ort in der Kanalisation überhaupt sagen kann).
    Generell wären unterschiedliche Temperaturen da unten das perfekte Gebiet für solche Viecher. In den wärmeren Regionen wird gejagt (Runner, Kanalarbeiter, Ghule, Leute auf der Suche nach nem Eingang zum Orkuntergrund) und in nem trockenen Bereich in den kälteren Regionen werden die Leichen dann gelagert bis sie abgehangen genug sind um unter Alligatoren als Delikatesse zu gelten.

    0.
    Juhu, jetzt bin ich nicht mehr das Frischfleisch, wie es so schön ausgedrückt wurde ^^


    1.
    Meine Gruppe spielt SR 3rd, viel Ahnung von der 4th habe ich deshalb nicht, also kann ich Dir da direkt keinen Tipp geben ob du 3rd oder 4th spielen sollst (3rd!).


    2.
    "Gruppen" mit einem Spieler... Also SL und ein SC... Naja, ich weiß nicht. Das ist eher etwas, um irgendwie etwas Zeitraubendes abzuhandeln, dass nur einen SC betrifft und bei ner ordentlichen SR Sitzung die anderen SC wohl langweilen würde, wenn es komplett ausgespielt wird. In unserer Gruppe beispielsweise will unser Magier Initiieren und wir sind zum Schluss gekommen, das er das 2 h vor der nächsten Sitzung allein mit dem SL ausmachen kann/soll, weil die restlichen SC dabei eh nicht helfen können und aus diesem Grund dem Verlangen OOC-Gespräche nebenbei zu führen schneller nachgegeben werden kann.
    Bei 2 SC kann es passieren, das die Chars sich auf den Tod nicht leiden können (beispielsweise Seattler Ork und Zwerg, die jede die Rassenübliche Geschichte zum Orkuntergrund verinnerlicht haben). In diesem Fall würde sich die Interaktion zwischen den SC auf ein Minimum beschränken und evtl würden die Chars (jeder im Glauben sie würden den Plot vorantreiben) sogar gegeneinander arbeiten.
    Ich denke mal das Mindestmaß um das Spiel einigermaßen in Fluss zu halten sind 3 SC. Das gibt eine ausreichend große Bandbreite an Connections und liefert auch genug Interaktion zwischen den SC. Selbst wenn sich 2 der SC nicht riechen können, ist der dritte dann da um als "Puffer" zu fungieren und notfalls auch mal für Ordnung zu sorgen.

    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/435242/


    Da steht was von durchschnittlich 10-15°.
    Allerdings ist das wohl auch sehr stark abhängig davon was für Abwasser wo eingeleitet wird. Nicht nur zwischen einzelnen Städten, sondern auch innerhalb der Städte gibt es Unterschiede. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso bei uns die Gullis vor der Zentisfabrik sogar im Sommer abends dampfen.
    Und es riecht immer immens lecker nach frisch gekochter Marmelade aus den Gullis ^^