Beiträge von Lubber

    Steht in den Büchern(Romanen) der Drachenherztrilogie:
    Nr. 29 Fremde Seelen
    Nr. 31 Der Cyberzombie
    Nr. 33 Bis zum Bitteren Ende
    alle von Jak Koke.


    Dunkelzahns Geist wird soweit ich weiß in keinem Quellen oder Regelbuch erwähnt.


    Über die Verbindung von Ghostwalker und Dunkelzahn kann man hier Informationen nachlesen http://www.shadowhelix.de/Ghostwalker oder u.a. im Year of the Comet oder u.a. auch dem Drachenbuch von Earthdawn.

    "Kayvaan" schrieb:

    Naja...ihr scheint ja alle extrem auf euren Geldbeutel aus zu sein, finde ich komisch aber naja...reinhypothetisch ihr zahlt für die gesammelten werke SR 3 kA, 250€...


    Du scheinst ja extrem wenig Probleme damit zu haben Leute als geizig zu bezeichnen, das finde ich wiederum etwas komisch und schreibe daher auch den Kommentar dazu.


    Meine SR2/3 Sammlung hat mich ca. 860€ gekostet. Wobei ich 80% der SR2 Bücher noch nutzen kann (Quellenbücher,Boxen etc.) und überwiegend SR3 Bücher habe. Die Sammlung ist zu 80-90% komplett aber eben nicht zu 100%. (Keine Doppelbücher dt./eng.)


    Um exakt 100% wieder so einsteigen zu können wie ich z.Z. ausgestattet bin ist also weit mehr Geld nötig als Du Dir ausgerechnet hast.


    Desweiteren.


    Wenn bei euch einer "leeched" habt ihr was falsch gemacht. Bei mir freuen sich die Spieler immer aufs Mitspielen!


    Erwachte Charaktere sind in SR3 auch kein non-plus-ultra, es kommt immer auf die Gruppe und den SL sowie GMV an.


    Spielercharaktere in SR3 haben auch keine Ref.2Betaware und können durchaus ebenso auf "Gang"-Niveau beginnen. (Kommt immer auf den Spielstil der Gruppe an)


    Ich finde die Verallgemeinerungen schlichtweg falsch. Sorry aber das hört sich nach einem frustierten SR3 Spieler an und ich bezweifel das es nur an den Regeln liegt.


    "Wizzbit" schrieb:

    ok was mich intressiert von den sr4-wegen-geld-nein-sagern. wenn sr4 nicht gekommen wäre, sondern sr3 weitergemacht worden wäre und neue bücher erschienen (sowohl hintergrund als auch regeln) hättet ihr euch diese dann nicht gekauft? 8O


    Doch klar hätte ich das. Aber die wären dann ja mit den anderen auch kompatible gewesehn. So bräuchte ich alles neu. Der Mehrgewinn steht halt m.E. nicht in Einklang mit den Mehrkosten. (Sieht vermutlich jeder anders, meine Gruppe 4-6 Leute, nicht) Außerdem empfinde ich SR4 als unrund, es gefällt mir einfach nicht. Detailgründe poste ich bei Bedarf dazu ist mir gerade zu spät. ;)


    EDIT:
    Allerdings haben wir in SR3 auch einige Hausregeln. Auszug siehe in diesem Post und es werde sicher auch immer mal wieder welche dazukommen. Vorlieben im Spiel ändern sich halt genauso wie die Menschen die es spielen.

    So lange nicht mehr hier gepostet. Das Studium geht halt vor.


    Wir spielen SR 3 und haben alle mit SR2 angefangen. :)


    Warum SR3?


    Wir haben ca. 85-90% aller Bücher und somit sehr viel Material was uns t.w. auch viel Geld gekostet hat. Jetzt nochmal alles für SR4 kaufen sieht keiner ein.


    Wir halten die Regelschwächen von SR3 und SR4 für gleichwertig, wenn auch auf einem anderen Ansatz basierend. (Wir haben das GRW SR4 zum Vergleich)


    Wir haben recht viele Hausregeln in SR3 (einstimmig beschlossen, bei uns herrscht Demokratie außerhalb von Spielsitzungen) die es uns attraktiver machen, in SR4 müssten wir wohl erst lange spielen bis wir auf dem Niveau sind wie jetzt.


    z.B. Initative aus SR 2, Zauberanpassung (variables Schadensniveau, keine Kraftstufen, Spruchkosten nach Komplexität der Zauber) Kampfregeln (Gliedmaßen "ausschalten", Schadensanpassung "Bet. Schaden bei Bal/Stoß=PN.", Nahkampfanpassung "Kein Konterangriff ohne vorher gehandelt zu haben"), Gebräuche einzeln (Geb.Straße, Geb.Konz...) etc.


    Kurz um. SR 3 ist uns ans Herz gewachsen wir haben viel Zeit und Mühe in das Spiel investiert, auch wenn es mathematisch bedingt bei der Würfelwarscheinlichkeit einige Schwächen hat, reichen uns die Vorteile des neues Systems nicht aus, hinzu gesellen sich noch Unverständlichkeiten des SR4 Systems.


    Aber es soll ja jeder spielen was der Gruppe Spass macht.


    "Medizinmann" schrieb:

    Moin,Moin[...]Ihr wisst doch,alte Threads sollen geweckt werden[...]


    :?: :?: :?: Ich kenn das genau andersrum. Poste ich jetzt nochmal in dem anderen?

    "Eric" schrieb:

    Die Bandbreite in der man die 6. Welt interpretieren kann reicht sehr weit. Die Welt ist zwar ziemlich fertig, aber ich finde sie ist sehr weit von einer Apokalyptischen Welt entfernt in der es im täglichen Überlebenskampf wirklich darum geht den nächsten Sonnenaufgang zu erleben.


    Das kommt vielmehr darauf an wo man spielt und in welcher "Liga". Allgemein möchte ich Dir widersprechen. Zumindest was die 3er Edition angeht ist es schlimm, sehr schlimm.


    Die Barrens egal ob Redmond oder Puyallup sind in Seattle sicher die besten Beispiele dafür, das es um das nackte Überleben geht. Nichts aber auch gar nichts ist in den Barrens auch nur Ansatzweise mit Deutschland dieser Realität zu vergleichen. Es dürfte viel eher eine extrem pervertiere Form der Südamerikanischen Slums darstellen. Gewalt ist normal die Polizei fährt nur mit schwer gepanzerten Fahrzeugen in diese Zonen und das auch nur wenn irgendwer mit eine Raktenwerfer umsichschießt.


    Überall liegt Müll, tote Tiere in den Abflußkanälen, Ratten, Critter, Ghule Schießwütige, Gangs, Ungeziefer, Fäkalien, Gestank, sichtbarer gifitger Smok. Das ganze muss einfach nach den Beschreibungen der offiziellen Quellenbücher unglaublich grotesk sein.


    Ein lebendes und atmendes Eitergeschwür sozusagen. Da die Barrens jeweils E bis Z Zonen sind herrscht dort defacto Krieg oder eine Vorstufe davon. Die Runner haben zwar den Vorteil am Ende der Nahrungskette zu stehen, aber auch sie sind meist gut beraten einfach nur von A nach B zu gehen ohne Feuer und Verwüstung zu sähen. Was jedoch meistens unproblematisch ist, die wenigen Bewohner der Barrens legen sich gerne mit Leuten an die nach Tod aussehen.


    Ebenso gibt es diese Gegenden teilweise auch in Deutschland 2053+. So zum Beispiel die unteren Ebenen des Überdachten Wuppertals oder die halbarnarchischen Gebiete von Berlin (je nachdem wann man spielt).


    Das hat definitiv nichts mehr mit unserer Realtität zu tun. Die Welt von Shadowrun ist definitiv fertig, das ist sie aber auch in "normalen" Gegenden wie Auburn oder Everett. Hier ist alles gut aber Abends regieren auch hier die Gangs, sei es Straßengangs oder Gott bewahre Motoradgangs. Man kann nur bewaffnet und mit Körperpanzerung auf die Straße und muss wirklich einen guten Grund haben.
    Das Ganze wird noch dadurch gesteigert, dass sich Areale wie Belleveu oder Teile von Downtown dermaßen abschirmen und auf surreal schöne Weise von den anderen hektischen Zonen unterscheiden.


    Die Slums in Shadowrun aber sind definitiv die Hölle.

    Jabberwocky
    Danke sowas wollte ich hören. :thumbsup:

    @RvD

    Zugegeben ich lache selten bei Deinen Postings, um ehrlich zu sein bisher nie. Diesmal musste ich aber unweigerlich losbrüllen. Ein sympatisches Posting, unfassbar. ;)


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Aber warum das Team einen Roadtrip machte, werden wir wohl nie erfahren.


    Haschisch aus den NAN besorgen. Biologisch angebaut versteht sich.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ein Klassiker, mit Twist: Erwachte Kühe essen Menschenfleisch.


    Nur der 4ten Welt und nur wenn sie nicht ausgewachsen sind. Die hießen aber auch nicht Kühe, waren aber welche.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ..warum finden sie nicht gleich eine unvollständige Interkontinentalrakete, deren einzige Funktion ist, eine Atomexplosion auszulösen.
    Merke: Rollenspieler sind der Typ vom Mensch, der auf den Knopf drückt, um herauszufinden, was passiert...


    Word! Röte Knöpfe werden gedrückt. Immer.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ..die Runner sind alle verwandt? 8O


    Das Setting hieß "Mittlerer Westen UCAS"


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    An der Autobahn aussetzen.


    Organhändler.


    "Nekekami" schrieb:


    ich sehe du verstehst nicht viel davon . . das gebiet in dem das stadt-findet wird immer erst am tag an dem das stadt-findet kurz vorher bekanntgegeben und geräumt . . reicht schon, wenn man NICHT stündlich die nachrichten checkt oder sonst was . .


    Sicher? Außerdem ist das immer in total verlassenen Gegenden so Z oder so? Und wenn ich da bin übe ich mit meiner Phanter oder dem Stufe 9 Erdelementar. Das ist dann wohl eher schlecht für die Stadtkriegsspieler. ;)


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ..und der Spieler macht dann einen neuen Charakter, weil sein alter jetzt im Knast sitzt?


    Tod trifft es wohl eher. Keine SIN kein Recht auf Irgendwas, nichtmal auf Knast.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Warum 'die Runner'? Haben die alle kein Auto/Motorrad?


    Nur Profis haben so etwas. Semi-Profis nehmen ein Taxi. Der Rest fährt Bus.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das ist so shizophren, dass ist die erste wirklich originelle Idee. Hut ab.


    In der Tat wirklich genial.


    So nu bin ich des quotens etwas müde. Aber viel hiervon ist recht lustig, nur eben nicht wirklich spielbar. Die SL-Wilkührruns sind allerdings recht erschreckend oft genannt.

    Naja ich denke das ist freundlicher zu sagen das passt nicht zu unserem Spielstil als zu sagen...wat isn dat da für ne kacke eh? Das geht ja mal gar nicht ;)


    Außerdem halte ich diese Ideen welche ich "abgelehnt" habe tatsächlich für Nischenruns. Was mich jetzt interesiert ist, wie sieht der Rest das. Spielt die Mehrheit 0815 Saubere Leise und Schnelle Runs oder gibts da Ausreißer wo halt auch mal was gemacht wird was sehr emotional ist. Wie eben Nachbarn helfen, einer Gang einen Wald vor dem Bau eines Kongeländes zu retten etc.


    *dastopicmitallerkraftwiederzurückzerrvondenbösenentführern*

    Ich gratuliere allen Beteiligten zu einem astreinen:


    Thread-jacking Respekt! :roll:


    Möchte irgendwer noch auf die ersten beiden Postings eingehen? Das war von meiner Seite aus keine Kritik sondern schlicht und einfach eine Feststellung wie wir halt spielen jeder wie er mag. Ich finde es aber recht interessant die verschiedenen Ansichten mit Beispielen zu lesen.

    Kann ich durchaus nachvollziehen. Es ist halt immer die Frage wie man Shadowrun spielen möchte.


    Ich spiele es halt auch gerne als "professioneller" Runner. Dabei kommt dann halt die menschliche Komponente etwas weniger zur Geltung.


    Wie Du schon richtig sagtest. Kümmern mich Morde an Squattern erst dann, wenn dadurch meine Operationen gefährdet werden, ergo meine Informationquellen sterben, das Allgemeine Mistrauen so hoch ist das man nur schwer Infos bekommt, oder die Cops zu viel Fragen stellen.


    Im Großen und Ganzen aber sind die Charaktere nicht besonders an der "wir retten die Welt" Nummer interesiert.


    Mögliche Aufhänger können noch Connections sein, aber man sollte das "Druckmittel" der Connection nicht überstrapazieren. Denn gerade wenn es selten eingesetzt wird, sind die Runner (vielmehr die Spieler) eher bereit auch mal der Stufe 1 Connection über die normalen Maße hinaus zu helfen.


    Alles in allem fallen wohl folgende Fallgruppen unter ist schlecht bis gar nicht in meiner Gruppe spielbar:


    # Wohltätigkeits Runs jeder Art
    # Rettet die Umwelt Runs (gegen Geld ist das was anderes)
    # Helft XY und zwar für nen Soyburger
    # Rettet die Welt und wenn ihr dabei drauf geht.
    # Organisierte Kleinkriminalität "Lass mal nen BTL Ring auf machen"


    Spielbare Runs sind normalerweise:


    # Holt X aus P raus und bringt ihn nach Z. (Extraktion Freund/Feind)
    # Verhindert das X aus P rausgeholt wird. (Verhinderung)
    # Tötet X (Wetwork ist problematisch und kompliziert)
    # Sucht X und sagt mir was mit Ihr los ist. (Detektivarbeit)
    # Besorgt die Daten Y aus P. (Datenbeschaffung / Objektbeschaffung)
    # Ablenkungsruns
    # Kaputtmachruns
    # Alle Runs der Art in anderen Ländern.
    # Alle Verwicklungsruns im Anschluss
    # Fast alles was Nuyen gibt. (Wer zuerst zahlt hat den Kontrakt)

    Hmm Todesfälle in der Gruppe.


    Spieler A (Elfin) hat mit Spieler B (Zwerg) Ingame "Streit" seit Ewigkeiten. Das dauerte gut 1 echtes Jahr an und zog sich mit etwas Slapstick so hin. Irgendwann hat A dann dem B mal den Bart abrasiert und der gute B ist dann mal der A mit voller Geschwindigkeit mit seiner Karre in die von der A gefahren. Beide hatten wohl vergessen das die Phosphor-Benzin-Bombe noch im Auto der A lag für den kommenden Run. Tja beide sind süße Engel geworden.


    Ein anderes mal hatten wir einen Run in einem Haus, bei dem die Gruppe in einen Hinterhalt kam. Ein Spieler war in einem Raum eingekesselt als die Tür aufgebrochen wurde und Männer mit AK-97 reinstürmten.
    Er"Ich schmeiss mich auf den Boden"
    SL"Ehm, WAS?"
    Er"Nah so auf den Boden ich schmeiss mich hin"
    SL"RATATATATATATATA"
    Ja er hat es nicht geschaft. ... Friede seiner Asche.


    Sonst waren die Tode recht unspektakulär und auch sehr begrenzt. Meistens halt "Dummheit".

    "Claw" schrieb:


    Wenn kaum einer daran denkt oder sich darüber aufregt, sagt das andererseits, dass es für die Masse der Spieler schlicht und ergreifend unwichtig ist. Mich übrigens auch nicht, genauso wenig wie unzählige Details, mit denen ich mich irl rumschlagen muss.


    So schaut es einfach aus. Wie froh bin ich das wir keinen Realismusfanatiker in unserer Runde haben. Ist einfach so, es funktioniert. Warum? Ja, weil es da steht. Ich diskutiere in Monopoly auch nicht über die Inflation von Grundstückspreisen. :roll: ^^

    "Metapher" schrieb:

    deswegen mein ich ja dass sie schon alles einbauen müssen wenn sie unbedingt modifizierten rückstoß haben wollen


    Warum :?:


    Wenn jemand modifizierte Rückstoßregeln haben möchte ist er in 90% mit leicht komplexeren Modellen zu frieden. Wie wir oben auch anschaulich gesehen haben, wurde die Grundüberlegung etwas von mir modifiziert, so dass weniger Rechenarbeit zu leisten ist. Der User war damit zufrieden und baut es in seine Hausregel ein. Perfekt.


    Ich glaube kaum, dass Deine Ausführungen irgendeinen Sinn in einem Rollenspielforum machen. Aber schön, dass wir darüber gesprochen haben, nur wusste ich vorher schon, dass Shadowrun nicht die Realität ist. Soll es aber auch gar nicht sein. :roll:


    Merke. Nur weil jemand andere Regeln möchte, die eine feinere Abstufung zulassen, möchte er nicht zwingend Realismus in den Regeln, auch wenn die meisten Poster "realistisch" "Realismus" "realer" oder ähnliche Worte nutzen merkt man doch schnell, dass es nicht wirklich darum geht, sondern nur um eine bessere Feinabstufung. Somit ist das ein weit verbreiteter Irrtum bei waffenkundigen Personen, dass es tatsächlich um simulierten Realismus in Rollenspielen geht. ;)

    Ich bin irgendwie zu Müde um wirklich das Ganze jetzt zu verbessern, aber ich würde beim Rückstoß vorschlagen den nicht gedämpften Rückstoß zu erhöhen.


    Wobei ich vorschlagen würde: Modifikator für ungedämpfte Schüsse
    Modifikator 1 # Pistolen / Maschinenpistolen
    Modifikator 2 # Gewehre / Sturmgewehre
    Modifikator 3 # Maschinengewehre / Schrotflinten / Scharfschützengewehre*
    Modifikator 4 # Sturmkanonen


    Beispiel
    Pistole 2 Schuss 1Punkt Dämpfung macht 1 Rückstoß = +1 MW (Modifikator 1)


    Shotgun 2 Schuß 1Punkt Dämpfung macht 1 Rückstoß = +2 MW (Modifikator 2)


    Shotgun 2 Schuß keine Rückstoßdämpfung macht 2 Rückstoß = +4 MW


    und so weiter...


    Damit entfällt dann auch die Problematik komische Rückstoßkompensationssonderregeln für Gasventile etc. zu entwickeln.


    *teor. müsste man wohl nach Treibladung und Kaliber unterscheiden aber ehm das soll hier nicht RealisticWarTM werden sonst kann man sich gleich beim Bund melden daher packt man es einfach in die Gruppe wo man es am ehesten sieht. Bei den Schadenscodes wohl Mod 3.


    Das wäre dann schon genug Rechenarbeit, aber ich fänd es so besser. Außerdem dürfte es recht realistisch sein. Mit einem Sturmgewehr konnte man beim Bund ja auch im stehen schießen. Bei dem Maschinengewehr war ich aber über das Zweibein sehr dankbar. Das hätte im Stehen oder gar aus der Hüfte als Deutschuss (mit einem MG lol) vermutlich üble Prellungen gegeben.


    So nu hab ich es doch verbessert..

    Ich bin mir durchaus bewußt das ich provoziere. Aber ich finde es nunmal extrem diskriminierend was hier einige schreiben. Sowas regt mich auf. Man stelle sich vor ein Behinderter dürfte in der Runde nicht mitspielen oder nur was andere ihm erlauben und zwar weil er behindert ist. Unfassbar.


    Ich spiele schon lange Rollenspiele und gehöre selber zu den Leuten die gerne viel reden im Rollenspiel, daher passiert es mir eben leichter, das ich Sachen machen möchte die mein Charakter gar nicht kann. Darauf muss der SL achten.


    Wenn jemand seine Fertigkeit gezielt mit Rollenspiel unterstützt freut mich das als Spielleiter und ich mache ihm die Sache leichter. Wenn jemand nur ein Minimum leistet ist es halt normal wie es sein sollte.


    Das jemand sagt: was ist der MW. Gibt es wirklich nur sehr selten, selbst der retorisch "schlechteste" spieler versucht zumindest etwas zu schaffen und dann honoriere ich eben dinge die ich bei anderen nicht honorieren würde. Wir wollen zusammen spielen und Spass haben. Wenn überhaupt ist es Spieler "gegen" SL aber selbst das finde ich falsch umschrieben.


    Bei uns wird übrigens nicht immer der MW genannt sondern öfters leicht mittel schwer etc. gesagt wobei hier immer mehere MW davon umfasst sind.

    "TDH" schrieb:

    Naja, die Slivergun gibts bei uns garnicht.


    Wenn ich kurz aus unseren Hausregeln zitieren darf:
    "→ Ares Viper Munchkingun – Die Ares Viper Slivergun hat komische Werte (Tarnstufe 6, Salvenmodus, 30 Schuß, nur Flechette, und Schalldämpfer? Fehlkonstruktion?) und irgend wie benutzt sie auch niemand - Die Waffe wird somit gestrichen. Ja, so einfach geht das. Was dagegen? Nein? Dachte ich mir."


    Naja, nach den Designregeln der Fasa (das Fanpro Äquivalent ist ja noch schlimmer) ist die Waffe regelkonform. Bis auf das Problem mit den 30 Schuss, hier hat die Fasa wohl geschlafen, den teor. kann man jeder Waffe mit Streifen ohne Nachteil (Kosten außen vor) 50 Schuss Streifen verpassen. Hier wurde wohl die Tarnstufenreduktion vergessen.


    Aber ich frage mich eh wer die Designregeln verbochen hat ;)


    Ansonsten ist die Slivergun extrem tödlich, das ist leider wahr.

    Das Posting von SirDrow sollte deutlich gemacht haben wie wiedersprüchlich hier einige argumentieren.


    Nach wie vor halte ich es für kindisch und lächerlich Menschen wegen ihrer geistigen Eigenschaften in einem Spiel wider den Regeln zu benachteiligen. Das sage ich hier auch jedem der anderer Meinung ist gerne ins Gesicht. Schreibt mir einfach ne PM.