Beiträge von Lubber

    "Chaki" schrieb:

    Aber der Dichter und poet will einen Gestaltwandler spielen und keinen pseudodrachen.


    lol :D

    "Lubber" schrieb:

    Meinung ist gehört. Du kannst dich nun an der Diskussion beteiligen, inwieweit sie nicht spielbar sind, Gründe angeben, inwieweit sie spielbar sind usw. :roll:
    Wie Nekekami es zB tut. Er beteiligt sich an der Diskussion, obwohl er wohl keinen GW spielen würde.


    Das Problem ist einfach, dass hier feste Meinungen vorherschen, warum sollte ich mit Leuten diskutieren die keine Einsichtsfähigkeit haben?


    Es gibt keine 4er Regeln zu GW ergo man kann keine Spielen EOD. Alles andere sind Hausregeln und die sind jeder Gruppe selber überlassen.


    Trotzdem noch die Meinung von mir und meiner Gruppe:
    Wir haben keine Gestaltwandler mehr in der Gruppe ebensowenig Guhle oder Drakes, weil diese Charaktere es erfordern Runs auf sie zuzuscheinden. Sie laufen einfach Gefahr nicht in die Gruppe zu passen, daher muss eben ein OFF-Game Konsenz her. Da unsere Gruppe das nicht möchte spielen wir eben "normale" Charaktere. Die Warscheinlichkeit, dass der Guhl einfach erschossen würde bzw. der Drake verkauft und der GW naja vermutlich extrem paranoid behandelt ist bei uns einfach sehr hoch. Wir empfinden es als realistisch so zu handeln, da wir halt meistens eher die Runner spielen, die klar ihre Linie durchziehen. So wie Jennings in den Romanen von Heitz (Gottes Engel etc.)


    Nebenbei finde ich in der Disskusion hier die Vergleich einfach falsch.


    Ein Gestaltwandler ist eben kein Tier, ebensowenig wie er ein Mensch ist. Ein Gestaltwandler ist nunmal ein Gestaltwandler, die Vergleiche mit de facto nicht intelligenten Tieren sind sinnlos. Zumindest was die 3er Regeln angeht.


    Aber wenn ich hier so einige Postings lese finde ich das ihr einfach mit eurem SL Hausregeln machen solltet, das hilft euch am meisten, die Diskussion hier ist lustig aber bringt relativ wenig, da es eben keine 4er Grundlage gibt und die 3er t.w. sehr schwer spielbar ist oder halt auf der Subjektiven Meinung beruht wie ein Gestaltwandler zu sein hat. Nebenbei gilt m.E. die Regel "older books overrule" daher gelten eben die Compendiumregeln für GWer nicht die GRW Regeln (zum Thema Dualwesen)


    So da hab ich dann auch mal was geschrieben was sicher gleich zehn Leute doof und falsch finden. Naja, egal ;)

    "Nekekami" schrieb:

    1.) heissen die BRED Drake und nicht Brot-Drache . .
    2.) gibt es für die soweit ich weiss genau so wenig regeln wie für Ghule und Gestaltwandler
    3.) wird es diese regeln aller wahrscheinlichkeit nach auch nicht mehr geben . .


    und das die spieler schlecher als die NSC's/Critter sind . . ooh wunder . . als wäre das jemals anders gewesen . . .


    hehe, ajo vertippen kommt vor, diesmal ist es aber mal lustig ;)


    Was die GWer angeht... das mir echt mal egal ich vertrete die Meinung man sollte sie NICHT spielen von da her :roll:

    "Medizinmann" schrieb:

    Ich hab das 2er Compendium in englisch. Dort steht:
    ÄHEMMM
    Das 2er Compendium hat bestimmt keine Relevanz mehr,wenn es um GWs
    für SR4 geht :roll: :wink: :x 8O :D :!:


    Hough!
    Medizinmann


    Es gibt keine Regeln für GW im 4er. Hough!

    Spielt einfach nen Bread Drake nach den Fasa Regeln. Der rockt auch und braucht nicht körperliche Attribute doppelt zu belegen.


    An sonsten hat Sir Drow wohl recht hier hat sowohl Fasa als auch Fanpro (ein Wunder) den Spieler-Gestaltwandler schlechter als den NSC Gestaltwandler gemacht (Astrale Wahrnehmung / Regeneration)


    Alles andere ist wohl Hausregel.

    Ich hab das 2er Compendium in englisch. Dort steht:
    p. 37
    "Shapeshifters are dual-natured creatures - they exist on the physical and astral planes simultaneously. Consequently, they can use astral perception at any time as a Simlpe Action."


    Damit sind Spieler GW wohl am "Sack", für alle anderen Dualwesen gilt, dass sich jederzeit beide Wahrnehmungsarten wie im GRW auf Seite 260 steht überlappen.


    Beide unterliegen nicht dem +2Mod.


    Fraglich ist ob hier allenfalls ein Redaktionsfehler vorliegt und dem Regeltext im GRW Vorrang zu geben ist. Das ist mir aber herzlich egal in meiner Gruppe werden seit über 9 Jahren keine GW mehr gespielt. ;)

    Also zumindest nach den Regeln auf Seite 260 des GRW 3.0 englisch ist die Astrale Wahrnehmung bei Dualwesen permanent an und diese sind in der Lage sowohl Alles pyhsische als auch Alles astrale gleichzeitig wahrzunehmen.


    Demnach kann ein Drache sowohl ein Buch lesen als auch den Geist sehen der über dem Buch schwebt.

    Ich glaube hier wollen einfach einige Leute Menschen spielen die sich in ein cooles Tier verwandeln und fett regenerieren können.


    Sorry aber die Schmuckgeschichte ist nur lächerlich. Die anderen Vergleich auch, vor allem der Auravergleich hinkt. Zuviel Earthdawn gespielt nen GW ist kein Dämon den Gefühle "ernähren".


    GW sind einfach viel simpler.


    Daher stimme ich SirDrow mal zu und gebe noch den Tip, nicht mit PGs streiten das bringt einfach nix. ;)


    Lest mal die Romane über Striper ein GW wird niemals so handeln wie ein Mensch, menschliche Denkmuster sind ihm absolut fremd.


    Aber spielt doch nen Werewolf oder nen Vampir dann habt ihr das was ihr da haben wollt. Mit Gestaltwandlern hat der Schmarn den hier einige erzählen recht wenig am Hut.


    Traurig aber verschwendete Liebesmühe das zu erklären.

    "Tycho" schrieb:

    also SR ist eine projektion in die Zukunft iund du findest es schwach, dass sie sich an aktuellen trends orientieren?


    Ja finde ich, weil SR3 nicht unsere Welt ist sondern eine andere. Ich finde den Versuch mit dem ganzen WiFi Kram irgendwie kläglich.


    Wenn es unsere Welt wäre hätten die Autoren wohl 2011 ein Problem. ;)


    "Wizzbit" schrieb:

    zu a, das geht auch noch in sr4, wird sogar explizit erwähnt, dass das der fall bei hochsicherheitssystemen ist.


    zu b, ok das ist wirklich persönliches feeling, das nicht richtig oder falsch sein kann. ich teils halt nur nicht. :lol:


    Es geht, aber warum soll ich ein Buch kaufen um die Ausnahme zu spielen, wenn ich lieber die Regel spiele?


    Über pesönliches Feeling kann man nunmal schlecht streiten, jeder so wie er und seine Gruppe mag.


    "Medizinmann" schrieb:

    Dann nimmt man eine kleine Drohne die eine Funkdatenbuchse hat,die wird in irgendeinen Port eingesteckt und schon kann Ich von zuhause aus in die Anlage eindecken
    Es gab noch nie eine 100%ige Trennung(jedenfalls nicht für gewitzte Runner)


    In einem gut gebautem Haus kommt Deine Minidrohne niemals dort an wo sie hin sollte. Die Funkwellen würden abgefangen werden, Du würdest geortet, die Drohne bleibt in Gittern hängen oder gerät in eine Lüftungsdüse etc.. Schöne Idee mehr nicht.


    "Medizinmann" schrieb:


    Aber SR2&3 waren ja schon gar kein Cyberpunk mehr :!:
    Du wirst auch einiges mit Hausregeln gemacht haben müssen(Oder viel Ignoriert haben,wie den ganzen Matrixkram) in SR3 um es zu einem CyberpunkSR zu verwandeln


    Was absolut kein Grund ist SR4 zu spielen, welches noch weniger Cyberpunk beinhaltet meiner Meinung nach.


    Für mich ist hier EOD. Wir finden SR4 nicht gut, das ist meine persönliche und die Meinung meiner Gruppe und damit hat es sich. Mir ist wirklich vollkommen egal was der Rest der Welt spielt.

    Dann nehmen wir uns ja nix. :D


    Bei mir steht übrigens immernoch Cyberwareblocker im GRW, mal warten ob das sich verändert. Ne passiert nix. Komisch. :roll:

    Von dem Standpunkt hast Du recht. Vom Wortlaut aber nicht. Es gibt noch Cyberwareblocker. ;)


    Mit 4 Stück davon die bei allen Cybersystemen gleichzeitig ansprechen blocken die dann auch recht effektiv ;)


    Oder man greift auch bessere "Stufen" zurück. Den Headkomblocker gibts ja auch mit teor. 10S Bet. Schaden.


    Aber es gibt halt die "Roman-blocker" nicht mehr, für den SL der seine Spieler nicht gleich erschießen will wie es warscheinlich in SR der Fall wäre ist es aber eine nette Alternative. Aber bitte spielt ohne erschießt die Runner. Mei so ist das Leben in Shadowrun halt. :roll:

    Hmm stimmt. Die Warscheinlichkeit das Du erschossen wirst ist gerade drastisch gestiegen. ;)


    @RvD (ich hoffe die Abkürzung geht in Ordnung)
    Cyberwareblocker in Shadowrun 3 findest Du auf Seite 294 des deutschen GRW in der Tabelle oben und im Text auf Seite 291.

    Kommt auf die Cyberware an. Kommt darauf an wer Dich erwischt, nen Kon auf Kongelände oder die Bullen. Kommt drauf an wo man Dich erwischt (Seattle? Atzlan?). Kommt dauf an ob Du andere Verbrechen beganngen hast.


    De facto dürfte ein SIN-loser wohl einfach erschossen werden, hingerichtet und ausgeschlachtet, als Versuchkaninchen missbraucht oder ähnliches. SR ist halt einfach nicht wie im Kino wo Du ins Gefängnis kommst und deine Chummer Dich nachher rausholen.


    Deine Cyberware dürftest Du aber in jedem Fall los sein. Die Frage ist nur ob nicht auch Dein Leben. Sofern Du mitgenommen wirst bekommst Du Cyberwareblocker die Funktionen Deiner Cyberware aussetzen.


    (Ob sich das in SR4 geändert hat weiß ich nicht).

    Wir haben das Matrixquellenbuch aber nutzen die Hauptbuchregeln bzw Hausregeln das reicht uns vollkommen.


    Unserer Meinung und Erfahrung nach verlangsamt ein richtiges Matrixgeschehen das Spiel nur für die anderen Spieler. Sprich es gibt keinen puren decker in der Gruppe schon seit über 10 Jahren nicht mehr. Das mag evtl. auch anderes gehen, wir empfinden es jedoch so. Unsere Matrixproben sind stark simplifiziert.


    Außerdem wenn ich das Matrix gerade mal kurz aufschlage sehe ich auf Seite 43ff. nichts über WiFi allenfalls etwas über Funk und Mobilfunk. Aber Du darfst mich gerne mit einer Seitenzahl erleuchten. Dann schlag ich es nochmal kurz auf. ;)


    Der Unterschied von SR4 zu SR3 ist m.E. aber trotzdem noch ersichtlich was WiFi angeht; zumindest empfanden wir die Art und Weise des 4er Systems in diesem Bezug als unrund. Es kam uns so vor als müsse unbedingt neuerdings alles kabellos sein, weil das ja auch im RL der neuste Trend ist. Fanden wir daher recht schwach. (Wir haben nur das 4er Hauptbuch in englisch)


    Edit: Habs gerade auf Seite 33 selbst gefunden. Wenn mich nicht alles täuscht ist es aber deutlich eingeschränkter als in SR4. Nichtsdestotrotz gibt es bei uns allenfalls Sat-Uplinks (ink. Decken), oder "surfen" per Handy etc. ist alles was oldschooler. Macht uns aber Spass und das ist die Hauptsache.

    Ohne jeden Post hier gelesen zu haben einfach meine persönliche Meinung:


    Gründe warum ich und meine Freunde SR3 spielen und nicht SR4.


    # Wir besitzen 95% aller Bücher von SR3 deutsch englisch. Ja das war teuer. ;)
    # Wir halten WiFi für den falschen Weg und in der Art und Weise von SR4 für übertrieben. SR 4 ist zu sehr unsere Welt. In SR3 spielt man aber noch mehr Cyberpunk und da kommt WiFi einfach nicht so gut an. (Die Ausführungen gehen hier gerne ins Unendliche)


    # Das Würfelsystem ist besser als bei vielen anderen Systemen, das Problem der extremen Mindestwürfen in Relation zu hohen (aber proportional wenig hilfreichen) Fertigkeiten lässt sich unserer Meinung nach verschmerzen.


    # SR4 enthält uns zuviel Dinge welche wir nicht gut finden. (u.a. Entzugssplitting der Traditionen bei Geistern Cha/Log, schlecht gemachte Otaku, ein für uns unrund wirkendes Konzept.)


    Daher bleiben wir bei SR3. Wir haben alles warum sollten wir neue Bücher kaufen? Das Regelsystem kann das zumindest nicht rechtfertigen.


    Just my 2 Cent

    "Metapher" schrieb:

    richtig gasventile harmonieren nicht mitm schalldämpfer


    außerdem, warum willst du das smart2 ausbauen?! papp doch einfach nen laserpointer per schiene an die seite oder unterlaufmontiert


    Weil Smartgoogles doof ausehen m.E. nach. Weil ich gerne einen Laserpointer hätte, weil externes Zubehör bei der Waffe nicht mehr möglich ist und weil ich gerne die Tarnstufe von 4 behalten möchte. ;)

    Hallo,


    ich würde gerne wissen ob es gem. den Regeln (SR3) möglich ist Waffen welche ein integriertes Smart II System besitzen so zu modifizieren, dass dieses gegen einen integrierten Laserpointer ausgetauscht wird.


    Leider konnte ich bisher noch nichts im GRW bzw im Arsenal dazu finden, meine jedoch irgendwie mal von einer derartigen Regel gehört zu haben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    MFG Lubber


    Edit:


    Wenn ich den Text im Arsenal richtig gelesen habe, so kann man interne Systeme ausbauen und für die freien FKE andere interne Systeme einbauen. Richtig? Es ist einfach mal von FKE 0 auszugehen wenn eine Waffe schon laut Regeltext modifiert wurde. (Bsp: Nitama Optimum)


    Smart II -0,5
    Laserpointer +0,25
    Schallunterdrücker +0,25


    Wäre das dann möglich? Der FKE Punktausgleich wäre ja erreicht. Wobei hier DP*8 gerechnet würden pro Option um den anschließenden Preis zu ermitteln


    Edit2:
    Also wie mir ein Kollege mitteilte wird das mit dem Schallunterdrücker nicht funktionieren, da bei der Nitama Optimum hier schon ein integriertes GAS III an der internen Stelle sitzt. Somit bliebe nur die Möglichkeit des Laserpointers. Da an der Stelle (Aufmontiert) noch kein internes Zubehör vorhanden ist. Externes Zuberhör kann diese Waffe generell nicht aufnehmen.