Beiträge von Strife

    also es ist teilweise echt unheimlich... 8O terroristen als vorwand.... aber bei den russen ist noch nichtmal sowas ernstes geschehen, dass das als argument herhalten könnte. da waren die SR-autoren sogar fast zu blauäugig, haben gedacht sowas könne erst geschehen bei ganz akuter gefahr... jaja... man muss jedoch auch sagen das gasprom noch immer ein halbstaatlicher konzern ist, also KEIN privatkon a la nordamerika...

    @ Grey Ice
    nein, deine (eure) meinung interessiert mich echt! das "oder" nach meinem "das entscheidet doch wohl jede gruppe selbst" war ganz ernst gemeint. kann ja sein, dass erfahrenere spieler als ich (seit ca. 6-7 jahren rpg, auch SR) das anders sehen und klare grenzen gezogen sehen wollen, auch außerhalb der eigenen spielrunde. das mit der "würmer-farm" hab ich, glaub ich, nicht ganz verstanden... um den elfen auszuschalten bedarf es keiner besonders starken gegner (und er wurde mehr als einmal verletzt vom zielort geschleppt, der SL hat also ganze arbeit geleistet.) unser mage braucht wohl nur einen zauber und der char geht in die heia. ein geist mit der kraft "furcht" (oder so) und der sucht das weite. usw... und geschnetzel innerhalb der gruppe gibbet bei uns nicht, dafür sind die zu gut befreundet. wir haben ne ziemlich feste spielrunde, neue chars kommen recht selten. kann aber absolut nachvollziehen, dass sowas sicher nicht jedermanns sache ist. wie gesagt, unser spielstil ist eher cinematisch als realistisch. an schockrüßchen hatte ich noch nicht gedacht (danke für den tipp! :twisted: ), aber ich wiederhole: der char bevorzugt definitiv fernkampf.
    achso: ja, ich wollte unbedingt mal ne supergeschickte messerklaue spielen, macht euch keine sorgen. niemand zwingt mich dazu! :lol: bin ein freier chummer.


    bevor über seine restlichen attribute gerätselt wird:
    kon:5
    ges:12
    rea:5(7) (flexbooster2)
    stä:2
    cha:4
    int:5
    log:2
    wil:2 (ja, leider ein in SR4 sehr unterrepräsentiertes attribut)
    edge:1 essenz:2,8 ini:10(12), 1(3) durchgänge (flexbooster2)
    cyberware: cyberaugen 4 mit ner ganzen menge kram
    kein nahkampf außer mono-peitschen, aber fast alle fernwaffenskills und ausweichen(2) mit spez auf fernkampf(+2), infiltration, bodenfahrzeuge, so die wichtigsten...
    mir ist klar das nen attribut auf 12 kein standart sein kann oder sollte, aber welcher char ist schon standart? hoffentlich keiner! :D ich hab auch nicht vor, irgendwelche drakoformen zu spielen oder mit dem char nen kon zu übernehmen. (dafür ist der viel zu blöd! :wink: ) aber mir gefällt die diskussion (bis auf das kleine "ausweichen"-missverständnis). was bevorzugt ihr denn für spielstile? cinematisch, realistisch, humoristisch (gibts auch :) )? jeder stil ist ne mischung, klar, aber welcher dominiert bei euch? erweitere gern meinen horizont.

    @ Grey Ice

    Zitat

    Imho ist GES 12 schon jenseits akzeptabler Power-Grenzen.

    also das entscheidet doch wohl jede gruppe selbst, oder? da gibt es (auch nach LANGEN diskussionen) noch keine gültige definition...

    Zitat

    Was soll das mit

    heißen?

    das bedeutet, dass der char mit ner stärke von zwei keine allzu große bedrohung für die meisten gegener darstellt, oder? :wink:


    Zitat

    Wenn es in eurer Runde üblich ist, mit ähnlichen Werten auf der Gegenseite aufzulaufen, dann macht euch schonmal Ersatzchars.

    also wir spielen schon recht lange sr, es sind relativ wenige chars gestorben. ich muss dazu (um dich zu beruhigen) auch sagen, wir legen mehr wert auf spaß (seltsamerweise) als auf realismus. bei uns kriechen die chars auch meistens auf dem zahnfleisch nach hause, wie es so schön heißt. :)

    Zitat

    (Und zu großkalibrigen Waffen: Muskelstraffung 4 hat Verfügbarkeit 20 und kostet 21000 Nuyen oder so: Wo ist da das Problem, Scharfschützengewehre oder APDS/EXEX-Muni zu beschaffen?)

    der char hat nen guten schieber und schon knapp 80 karma, der hat also drauf gewartet. keine sorge, Scharfschützengewehre, APDS-und EXEX haben wir auch zu genüge :D . solange es bezahlt, inhaltlich erklärt und regelkonform ist, ärgert sich da bei uns niemand. :)


    @ SirDrow: ich find auch, die chars sollten was draufhaben. bei uns ist außerdem auch jeder relativ spezialisiert, also sind hohe werte erst recht in ordnung. es kommt halt auf den spaß an.

    ok... noch ein punkt weniger. die sache mit der erata ist eh lustig, ohne sie ist das sr-4 grw (ich sag nur seitenverweise und unspielbare trolle) nur bedingt nutzbar :D


    btw, hatte ich erwähnt, das des mein char ist? :wink: wollte auch mal checken, wie da so die reaktionen sind. powergaming und so... aber mein test ergab, ich bin auch zu nem hohen teil "method actor" und "story-teller". und meisten leite ich eh... naja, im nahkampf benutzt der elf ne mono-peitsche. hat flexbooster2, also hat der besagte troll sicher schon mal ein problem. im unbewaffnetem nahkampf ist der char der absolute versager. und allzuviel hält der auch nicht aus, er ist (wie hätte es anders sein können?) auch nicht der hellste und lässt sich mit den falschen argumenten ziemlich leicht überreden... der ist halt ein schneller sam. (in der gruppe auch der einzige echte kämpfer, also MUSS der auch was drauf haben. *rausred*)
    hatte ne zeitlang auch den typischen panzertroll in der gruppe, der mit schwert und schild (!) in den nahkampf gegangen ist, wenn er die gelegenheit dazu hatte. habt ihr da auch erfahrungen mit? wie hoch es chummer mit attributen getrieben haben?

    You scored as a Specialist
    You favor a particular character type that you play in most campaigns you're involved in. Ninjas are quite popular. You want the rules to support your favorite kind of character, but otherwise, it's not a big deal. And, you want to be able to do your cool things in a game, like climbing on walls.
    Tactician

    75%
    Specialist

    75%
    Power Gamer

    67%
    Method Actor

    67%
    Storyteller

    58%
    Butt-Kicker

    50%
    Casual Gamer

    25%

    also anfangs bezeichneten sich ja viele selbst als teilweise powergamer, dachte immer, dass sei so verpönt? also ich kann da bei mir ddem test zustimmen, bin manchmal ziemlicher powergamer (siehe forum: sr4-elf mit geschick 12? [ich schwöre, das ist nicht mein eigener char! :) )] . aber bissl mehr butt-kicker bin ich glaub ich schon, nicht nur in sr. hatte übrigens auch ne entscheidungsfrage.

    ok, hatte das so interpretiert das damit fertigkeiten gemeint sind, die auf körperliche attribute zurückgreifen. aber so machts auch mehr sinn, wie du sagst. :) dann hat er nur noch nen skill von 24...

    na, dann darfst du 3mal raten was der noch hat! :D nur die reflexrecorder fehlen ihm, ist aber nur noch ne sache des geldes. "begabung: schnellfeuerwaffen". hat die feuerwaffenfertigkeitsgruppe auf 5, wenn ich mich nicht irre. will sie auf 6 steigern und dann mittels gabe die begabungsfertigkeit auf 7, auf ne bestimmte waffengattung dann nochmal ne standartspezialisierung auf 9. dazu die reflexrecorder+diese kunstgelenke (hat er schon, +1 auf jede körperliche fertigkeits-probe [ganz neben bei die absolut imbalancte ware die es gibt]) ergibt einen skill von 11, dazu smartgun +2 würfel... mit geschick hat er dann (in ziemlich ferner zukunft, das ist karma-teuer) 25 würfel. achso, beidhändig hat er auch noch... dann verfällt zwar der smartgun-bonus, aber mit 2 waffen hat er trotz aufgeteiltem würfelpool einen doppelt so hohen pool wie als "meißterschütze" im grw angegeben...

    ach, als SL hab ich gelernt, vom schema abzuweichen um die balance zu erhalten. ich seh das so: letztendlich ists ein spiel, das allen beteiligten (inklusive dem SL) spaß machen soll. und solange man den hat ist das ziel ereicht. und ganz nebenbei: ein so spezialisierter char hat ja dadurch auch automatisch schwächen in anderen bereichen. ohne seine gruppe ist der vollkommen aufgeschmissen. (ist das nicht immer so? :D ) und wenn der spieler nunmal den verdammt besten schützen in seattle spielen will, muss er sich nicht wundern wenn sich das herrumspricht und er von haufenweise hitzköpfigen möchtegerns (und dem ein oder anderem profi) herausgefordert wird! es gibt immer einen weg...

    alles klar, danke ihr beiden.
    @ Medizinmann: im ernst? dann ist das ja zum glück nicht der einzige verrückte elf mit dieser idee! :lol: aber ich mein, solange der char spielbar bleibt kann man auch mit extremen umgehen... sonst gilt die alte regel: was der char kann, kann ein con schon lange!

    also in meiner runde gibts nen elfen mit geschick 12... hat sich "außergewöhnliches attribut:geschick" als vorteil geholt, dann mit karma auf 8 gesteigert und sich dann bio-muskeln der stufe 4 gekauft... nu hat er geschick 12 und so ca 16-18 würfel für die meisten waffenskills. sonst spielt er den ganz gut, der char hat also nicht nur zahlen. aber bin mir nicht ganz sicher ob das regeltechnisch so hinhaut. was meint ihr?

    also: silent - zwergen-sniper, first char, nehmt rücksicht
    shark - rigger, ka why
    inspire - mage
    mectec - rigger, techi
    access - hacker
    cypress - decker
    the calm - hitzköpfiger streetsam
    aber auch so "coole" namen wie "bullet" und "P-dog"... ja, SEHR geil :lol:

    also in einem so deutlich auf konflikte aussgelegtem rpg wie sr einen run als gescheitert zu betrachten, sobald ein schuss fällt, halte ich für SEHR seltsam... wenn der johnson das nicht ausdrücklich zur bedingung gemacht hat, wird sich halt auch mit waffengewalt "selbst verteidigt". :lol: kann ja nicht jeder char ein magier sein oder ein giftgas-fan. in einem guten run sollte jeder en auftritt haben können, auch der streetsam. das muss ja nicht in geballer und tötungsorgien enden, aber ne anständige schießerei macht immer spaß und bringt action. etwas adrenalin, wenn die kugeln durch die luft pfeifen find ich ganz in ordnung, sowohl als spieler als auch als SL. oder wie seht ihr das?

    also ich spiel selbst nen elfen in unserer runde... hat ständig mit mehr oder weniger ernst gemeinten vorurteilen zu kämpfen. als der char den fehler begangen hatte, eine bei ihm durchgeführte cyberware-modifikation (augen oder so) als "schwerwiegenden eingriff" bezeichnet zu haben, hieß es noch lange zeit "also hat er sich endlich umoperieren lassen?" :?
    jaja... aber klar ist, alle metarassen haben sich vorurteilen zu stellen, da kommen elfen ja noch gut weg. eher positive vorurteile als bei anderen.