Beiträge von Nodens

    Die Mehrheit der Drow sind in Nachahmung Lolths chaotisch böse - sie schmieden innerhalb ihrer eigenen Gesellschaft intriegen und agieren nur in Notfällen geschlossen. Das Hauptziel im Leben der meisten Drow ist persönliche Macht - mehr als der Erfolg eines Hauses oder der gesamten Rasse. Wären sie rechtschaffen böse, wären sie vermutlich eine viel größere Bedrohung für die Rassen der Oberwelt.


    Was Zauber, die Gesinnungen erkennen angeht, sollte man nicht vergessen, dass Drow Magieresistenz haben, solche Zauber sind also nicht immer zuverlässig. Ich denke aber auch, dass Gesinnungen häufig falsch interpretiert werden.


    Ich persönlich habe nichts gegen gute Drow - klar Drowgesellschaft bevorzugt böse Gesinnungen, aber Drow sind keine Dämonen, die böse Gesinnung ist kulturelles Erbe und nicht angeborener Wesenszug - was bei Drow-SCs meiner Meinung nach viel mehr Erklärungsbedarf hat, ist die Tatsache, dass sie lebend and die Oberfläche gekommen sind - Drizzt war schon ein mächtiger Krieger, als er das Unterreich verlassen hat, und für ihn war der Weg nach Oben alles andere als leicht - wie das ein schwächlicher Level1-Charakter schaffen will, würde ich gerne wissen...

    Ich kann zwar nicht wirklich beurteilen, ob das Spiel als Shooter gut ist - solche Spiele machen mir immer erst nach dem vierten oder fünften Bier Spaß, aber für mich steht in jedem Fall fest, dass Microsoft hier großes Potential verschleudert hat.


    Klar, sie haben die Lizenz in der Tasche und sie wissen, dass sich Shooter gut verkaufen, was also liegt näher, als ein bisschen "schieß auf alles was sich bewegt" hübsch zu verpacken und vorne groß Shadowrun draufzuschreiben, ohne groß darauf zu achten, worum es bei Shadowrun wirklich geht. Die Marketing-Abteilung sagt Shooter verkaufen sich gut und damit basta. Shooterfans kaufen sowieso alles, wo geballert wird und ein paar arglose Shadowrun-Fans werdens wegen dem Namen kaufen - so die Logik von Microsoft - und ganz nebenbei kann man damit beide Gruppen zur Installation von Vista nötigen. Ich kann nur hoffen, dass sie mit dieser Strategie den Bobby ihres Lebens bauen!


    Microsoft ist nun mal in erster Linie brav und langweilig - und das passt ganz und gar nicht zu Shadowrun ;)

    Also ich wüsste nicht, wo geschrieben steht, dass alle Technomancer beim Crash eingestöpselt waren, im Grundregelwerk steht nur, dass es sie erst seit dem Crash gibt, bzw. dass sie erst seit dem Crash ihr Talent nutzen können - was auch Sinn macht, denn ohne kabellose Matrix hätte sie wohl Probleme sich in selbige zu hacken.


    Lediglich die "Geister der Maschine" sind möglicherweise Geister von Leuten, die beim Crash eingestöpselt waren, allerdings ist man sich da auch nicht sicher.

    Mit Klischees haben die meisten Meta-Typen zu kämpfen, und warum auch nicht, schließlich ist Rassismus in der Welt von Shadowrun alltäglich - und immerhin macht hier die Diskussion über Rassismus mehr Sinn als in anderen Rollenspielwelten.


    Ich denke, dass in der Sechsten Welt den meisten Meta-Typen mehr Vorurteile entgegengebracht werden als Elfen - wenn auch nicht immer offen ausgesprochen - denn wer sagt schon einem 3 m großen Troll ins Gesicht, dass er ein hässlicher, stinkender Hauer ist...


    Das Problem bei Elfen sind vielmehr diejenigen Spieler, die auch dieser Tage immer noch glauben, ihre seichten Witzchen über tuntige Elfen wären komisch - der Scherz mit den Elfen und den Astlöchern hat mittlerweile einen Bart, der jeden Zwerg vor Neid erblassen ließe, aber man trifft immer wieder Leute, die ihn bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit vorbringen und dann lauthals über sich selbst lachen können.