Beiträge von SCARed

    SirDrow : beim askennen erkenne ich anhand der aura, dass es sich um einen feuerelementar handelt. zweifelsfrei. was der ganger sieht, ist wahrscheinlich ein feuerelementar. es könnte genauso ein verbündeter mit so einem aussehen sein. oder ein trugbild.


    Angier : auch dein zitierter satz kommt in der engl. ausgabe des SM vor:

    It is also possible to eavesdrop on the noises, ommunications, and even smells of the physical world from the astral plane, but just like reading a physical book, the assensing character will perceive the emotional tone and impressions rather than the physical sensation.


    allerdings gibt es nur einen satz vorher noch eine andere aussage:

    Characters may converse and be heard in astral space, and language is still a communication barrier there, but an assensing character will be struck more by the emotive content rather than by the words themselves.


    das liest sich für so, als ob man sich schon normal unterhalten könnte (manifestiert oder halt mit anderen astral aktiven dingen), nur dass der emotionale kontext viel deutlicher mitschwingt.


    und wegen dem mächtiger nochmal: eine menge leute konzentrieren sich auf irgendwas (ich sag nur AR - da wird das quasi "normal" sein). es ist aber etwas anderes, wenn sich jemand auf mich konzentriert. der könnte mich ja auch verzaubern wollen oder sowas ...

    "Angier" schrieb:

    Und warum würde es Magier mächtiger machen?


    Btw ist das in SR4 anscheinend anders mit dem Gespräch - mundane Gespräche auf der Astralebene versteht man dem Wortlaut nach nicht. Seite 113, Straßenmagie "Andere Sinne" - in diesem Thread oft zitiert, wohl seltenst nachgelesen.


    es würde magier mächtiger machen, weil sie dann deutlich weniger auffällig leute askennen könnten (die ja "hinter ihnen stehen" könnten - also außerhalb des blickfeldes).


    und ich habe besagten absatz in meinem (allerdings engl.) SM nochmal nachgelesen. es wird vermehrt (im genesatz zu SR3) darauf eingegangen, dass der emitionale kontext sehr viel ausgeprägter wahrgenommen wird, aber es steht z.B. auch explizit drin, das Konversation möglich ist. (so stellt die spache auch dort ein hindernis dar - auch wenn sicher die emotionen trotzdem übertragen werden.)


    was geräusche etc. angeht: die kann man laut SM wahrnehmen, allerdings ist dort die emotionale seite deutlich ausgeprägter - ergo wird alles rein technisch erzeugte (radio, ...) wohl nicht viel hergeben, sondern nur rauschen etc. zu vernehmen sein. so würde ich es zumindest interpretieren.

    also zu den geräuschen: unterhaltungen kann man (so sie von lebendem wesen zu lebendem wesen geführt werden) ganz normal folgen. sonst wäre auch manifestation für kommunikation ziemlich sinnbefreit (oder einseitig).


    wo man sicher diskutieren kann sind töne, die nicht von lebewesen erzeugt werden (fernseher, radio, ...). dort gehe ich auch von dem aus, was mundanes allegemein ausmacht: verschwommen, unscharf (also white noise).


    eine alternative wäre es, wenn man nicht nur den eigentlichen ton hört (so von lebewesen erzeugt), sondern auf der astralebene das ganze etwas "erweitert" wird. also dort dann noch stärker der emitionale kontext mitschwingt.


    was dualwesen angeht: dort sollte man IMHO (auch wenn es nicht so explizit im regelwerk drinsteht) davon ausgehen, dass dualwesen, die dies von geburt an (drachen, GWs, ...) bzw. dauerhaft (Ghule, ...) sind einfach übung darin haben, ihre wahrnehmung auch nur auf die physische ebene zu konzentrieren. außerdem gibt es einen wichtigen unterschied: diese wesen ersetzen ihre sinne nicht durch ihre astralsinne, sie ergänzen sie. das ist bei magiern ja ein klein wenig anders.


    und wegen ghulen und autofahren: die können eh weltlich beschissen sehen (verminderte sinne - sehfähigkeit) ... :lol:


    und astrale wahrnehmung wird IIRC in den romanen eher als ein bewusstes verlagern der wahrnehmung beschrieben. also so augen zu, tief durchatmen und augen (astral aktiv) wieder auf. dass der körper beim projezieren zusammensackt ist klar. ist ja ähnlich wie bei VR - es fehlt der geist im körper.


    eindeutig in den regeln ist das mit der perspektive nicht geklärt. ich bin jedoch eindeutig ein anhänger der idee, dass die "astralsinne" nicht frei beweglich sind, sondern (sei es aus gewohnheit oder warum auch immer) schon an das weltliche blickfeld gekoppelt sind. alles andere würde magier auch wieder mächtiger machen - und die haben so auch schon genügend möglichkeiten, IMHO (und das wo ich selber gerne mages spiele).

    hehe, nette bilder! (jetzt hab ich endlich ein bild zu dem namen. :wink: :D )


    hhm, wegen des wassergeistes: das müsste gehen. dazu müsste ich allerdings den luftgeist wieder entlassen. und dann einen wassergeist beschwören. und hoffen, dass der nicht zu schlecht drauf ist (Black hat probleme mit wassergeistern, weiß der geier warum ... :lol: ).


    aber das wäre sicher eine möglichkeit.

    -96-


    "Klar kann ich auch unter Wasser projezieren. Ich muss mich nur vorsehen, was so alles da draußen rumschwimmt. Einige Critter sind ziemlich bösartig. Und ein paar davon zerlegen dich auch im Astralraum."


    Black war Jett gefolgt, nachdem der ihm einen sicheren Platz für seine Motorrad gezeigt hatte. Das U-Boot war wirklich klein, aber manchmal war es wahrscheinlich auch ein Vorteil, ein Zwerg zu sein. Er malte sich kurz aus, wie es wohl aussehen würde, wenn sich in dieses Ding zwei Trolle quetschen würden und konnte ein grinsen nicht unterdrücken.


    Mit einem Zischen schloss sich die Kuppel wieder und Jett setzte das Boot in Fahrt. Unheimliche Schwärze umfing sofort das Boot und besonders von seinem Platz aus konnte Black nur Schemen der Umgebung durch das dunkle, schmutzige Wasser wahrnehmen. Hoffentlich wusste der Elf was er tat.


    Kurz nachdem sie abgelegt hatten, schaute Black auf die Uhr und stellte fest, dass es nur noch kurze Zeit bis zum Sonnenuntergang war. Er wartete noch die wenigen Momente ab, dann öffnete er sich für die Energien des Astralraumes und rief nach einem Luftgeist. Nur wenige Augenblicke später schien sich die Luft vor ihm zu verdichten und gegen die sonstigen Gewohnheiten von Geistern materialsierte sich eine Nebelwolke direkt vor ihm in dem engen Boot und schaute ihn aus unergründlich tiefen Augen an.
    "I´m a Genie in a Bottle! You have two wishes Master." sagt er und grinst dich dabei an.
    Während Black kurz gegen die an ihm zerrenden Energien kämüfte, sie aber relativ mühelos kontrolliert kriegte, hatte das urplötzliche Erscheinen des Geistes Jett wohl etwas unvorbereitet getroffen. Das Boot machte einen kurzen Satz im Wasser und wäre fast mit einem Trümmerstück kollidiert, das wohl von einer Hausruine stammte. Vielleicht war es auch ein alter verrosteter Lkw. So genau war das nicht zu erkennen.


    "Man was soll der Scheiß? Soll ich uns alle umbringen? Und was ist das da hinter mir? Magier!" Der letzte Ausruf war von Entrüstung begleitet, obwohl Jett seine Fassung recht schnell wiedergewonnen hatte.


    Black murmelte halblaut so etwas wie eine Entschuldigung, schickte dann den Geist zurück auf seine Heimatebene um dort auf Anweisungen zuwarten und erläuterte danndem Elf, dass der Geist ihnen bei ihrem Vorhaben sehr nützlich sein konnte. Außerdem fügte er an, warum er ihn erst jetzt Beschwören konnte. Er war sich nicht sicher, ob der andere das alles richtig verstanden hatte, aber im grunde war es ihm auch egal.


    Black war erst einmal froh, dass diese Beschwörung geklappt hatte und spürte nun wieder die wachsende Nervosität, die sich über ihn legte wegen ihres Planes.

    guter plan.


    ich wäre aber für ablegendes schiff - weil das wird nicht in bälde erwartet (von der hafenmeisterei, ...) auspionieren sollte kein thema sein. vielleicht kann sogar mein geist die crew betäuben. :twisted: :wink:


    edit: schaut mal auf die erste seite. da gibts jetzt ne karte von HH. in groß und schön.

    außerdem: dann startet der Char mit MAG 1. und kann aus seinen ganzen anderen (sehr teuer bezahlten) vorteilen keinen nutzen ziehen. und er wird auch nicht über die passenden skills verfügen (warum sollte er auch spruchzauberei beherrschen, wenn er nicht mal eine ahnung hat, dass er magisch aktiv ist??).


    sicher, wenn du so ca. 500-600 karmapunkte investierst, dann kannst du da noch einen mage draus machen. aber bis dagin spielt der rest wahrscheinlich schon SR6 oder so ...


    ich will mal gar nicht von der möglichkeit anfangen, dass der char (warum auch immer) auch nur ein klein wenig essenz verliert. dann ist er ausgebrannt und das wars dann mit magie ...


    verleg dich lieber auch manabälle. die hauen auch super rein und haben keinen so extremen entzug. da musst du nicht endlos viele würfel rausquetschen.

    hhm, wir sind aber nun mal bei SR. und das bedeutet 50-60 in die zukunft, mehr nicht. zumindest für mich.


    und was AM-bomben angeht: es reichen auch schon wirklich kleine mengen für einen ziemlich großen BUMMS.

    uhm: APDS? 8O ich denke wir wollen die jungs auch noch verhören?


    Mike hat ja für schweren widerstand die Ak. da müssen die anderen schon mit schilden und sicherheitspanzerungen kommen, damit es da eng wird. deswegen würde ich gerne bei gel für die Predator bleiben (was das Smartlink mir ja mitteilen sollte, welche muni geladen ist. nicht dass es noch zu einer unschönen überraschung für Mike kommt, wenn plötzlich löcher im gegner sind ...

    REA und AGI sind richtig. und was nützt dir die reaktion, wenn der körper sich nicht bewegen kann? :P


    wenn ich auf einen am bosen festgeschnallten hase schieße, kann der ja auch schlecht ausweichen *spontan an Monty Pythons denk* :lol: .

    doh! mir war doch so, als wäre da was gewesen. das kommt davon, wenn man nur mel ebend schnell schaut. mea culpa! ich lag natürlich falsch. das erschwert es "hobbyermittlern" natürlich schon ziemlich ... :lol: :wink:


    edit: nun ja, man könnte wahrscheinlich so etwas ähnliches wie eine verbündetenformel erschaffen. in SR3 gab es ja so eine prüfung zur initiation, bei der man eine formel/kunstwerk/... geschaffen hat, dass definierte, was man ist. sowas in abgeschwächter form wäre zumindest eine überlegung wert. streng nach regeln gibts sowas aber nicht. IIRC

    "Angier" schrieb:

    Zentrierung ist eine metamagische Technik, die es einem Initiaten erlaubt durch weltliche Handlungen seine Fokussierung zu steigern und damit seinen Entzug um seinen Initationsgrad zu senken.


    ich wollte nur diesen passus korrigierern. weil so wie du es geschrieben hattest, wäre zentrierung absolut "über".


    war nicht persönlich gemeint. aber nicht dass hier jemand was falsches mitnimmt.

    sorry, ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.


    ich bezog mich mehr auf den teil von UVs post, wo es um critter (ok, da kann es ja mit training noch gehen) und besonders um drogen (also um deepweed) ging. und der star wird schon froh sein, wenn er leute kriegt, die wenigstens im astralen sehen können. die sind an sich ja schon etwas seltener. dann noch eine gute ausbildung (bzw. IP auch das ganze wirklich druaf zu haben) wird nochmal schwieriger. sowas meinte ich.


    und ein skill von 4 ist sicher nichts extremes, aber für jemanden der nicht hauptberuflich magischer ermittler ist, halte ich es doch für fragwürdig (wenn der gute nicht eh noch mehr mit magie zu tun hat).

    kleine anmerkung noch:


    Zentrierung senkt nicht den entzug um die initiationsstufe! diese technik gibt lediglich (na ja ...) bonuswürfel in höhe der ini.-stufe für die entzugsprobe. und der mage muss dabei irgendetwas weltliches machen, was mehr oder weniger auffällt (runen murmeln, singen, tanzen, gesten, ...). damit ist essig mit unauffällig zaubern.


    und auch wenn ich dem charkonzept ebenso zweifelnd gegenüberstehe: foki nicht vergessen. zauberspruchfoki geben ihre würfel nicht nur für das zaubersprechen - man kann die würfel alternativ auch für die entzugsprobe nutzen.


    und um mich mal Medizinmann anzuschließen: jop. ein feuerball soll wehtun. ist immerhin auf höheren stufen nix anderes als ein rak-werfer. mit unendlich muni ...
    SR ist nicht DnD ...

    besteht die möglichkeit, den tarnanzug noch überzuziehen? ansonsten wird Mike die AK-98 mitnehmen und natürlich die Predator. und dann sind da ja noch die granaten ... :twisted:


    wenn kein tarnanzug: tja, dann halt mit der panzerweste.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Das ist für mein SR Verständnis ein wenig zu wenig. Klar gibt es nicht viele magisch Begabte, aber sobald ein Verbrechen magische Umstände erkennen lässt (z.B. eine Videokamera ein Magier beim Zaubern identifiziert) wird die Magische Ermittler Einheit eingeschaltet. Und um mit Astrale Wahrnehmung zu askennen, braucht man nicht unbedingt einen Vollmagier vor Ort, es gibt Leute mit dem "Zweiten Gesicht" (z.B. mit der Gabe oder Cyberzombies), Adepten mit Astraler Wahrnehmung, Duale Critter die intelligent genug sind um bei Ermittlungen zu helfen (z.B. GWs, Drachen, Geister, Nagas usw.) und zu guter Letzt gibt es Magische Drogen und vielleicht kommt auch in Zukunft wieder der Manaaktive Film (Spyware SR3)


    na ja, aber um eine signatur zu entdecken, braucht man immerhin 3 erfolge. und wenn die "aushilfsermittler" die fertigkeit nicht haben, müssen sie auf das attribut ausweichen. und da sieht es sehr schnell sehr trüb aus mit den drei erfolgen. (edge mal außen vor)


    wollte ich nur mal anmerken.