Beiträge von Rasumichin

    "Nico" schrieb:

    Denke ich auch
    Nur es wäre in diesem fall einfacher, wenn auch nicht günstiger, in das gemeinsame Mahl einige Drogen zu packen und dann als einzig nüchterner alles und jeden zu nem geistergefäß zu machen...
    Ginge zwar ins Geld und man müsste sich mit Antidotepatches oder ähnlichem vollflastern, aber es ginge


    Geld für Drogen bezahlen ist was für Leute ohne Chemie-Fertigkeit^^
    Und die kann jeder haben, der Zugang zu Helfergeistern hat...okay, man braucht noch die Geräte, aber genug kriminelle Energie vorausgesetzt ist es eher eine lohnende Investition als etwas, das ins Geld geht.

    "Cajun" schrieb:

    Das Dawn of the Artifacts-Reihe sagt mir erstmal nichts. Was aber für mich ein Strahlen am grauen Himmel ist, sind die Andeutungen in verschiedenen Büchern in SR4.
    Aber, es ist vorbei.
    Mit Surge ist ein Kapitel, ich meine hier die Storyline, nicht die Einzelspielrunde, geöffnet worden, was weiter von der Verzauberung der Welt abrückt. Halley's Komet kommt und geht, es werde Genfreaks geschaffen, aber die Prozenthürde der Aktiven bleibt unverändert? Selbst die FDP hat da mehr erfolg. Bitte, das passt nicht in den SR-Hintergrund.
    Ein langsamer und stetiger Anstiegt, evtl mit einem Vermischen von Surge, würde mehr Sinn ergeben.
    Hätte ja fast noch was. Wenn es so stehen würde, daß bei einigen Magier sich, neben ihrem Talent, auch Genabstraktionen bilden würde. Da hätte Magie wieder etwas Stigma-mäßiges. Und man könnte die Prozentzahl langsam anheben, oder?


    Das passt nicht mal ansatzweise dazu, wie SURGE IG erklärt wird.
    Was natürlich bei so einem Ansatz nicht relevant wäre, weil er das ganze Thema ja komplett neu aufrollt.
    Aber so oder so ist SURGE ein Faktor, den man -wie alle alternativen Optionen im RC- sehr leicht ignorieren kann.
    Ich glaube kaum, dass es einem Spieler auffällt, wenn in der ganzen Kampagne kein einziger Changeling auftaucht.
    Ich würde mich schon wundern (1% bedeutet in den Menschenmassen des Sprawls eigentlich, dass man täglich SURGElingen begegnet, vermutlich mehrmals, wenn man sich in belebten Bereichen aufhält), aber in der Wahrnehmung der meisten Spieler scheint es viel stärker Randerscheinung zu sein.


    Was das Pushen des Charakters durch SURGE angeht :
    RC ist mE generell das unausgewogenste Buch, das derzeit für SR erhältlich ist.
    Das liegt aber weniger daran, dass es das Powerniveau anhebt (das tut es, aber kaum mehr als die anderen Kernregelbücher) als daran, dass es einige sehr, sehr schlechte, geradezu verkrüppelnde Optionen bietet und einige Möglichkeiten, überspezialisierte Charaktere zu erstellen, die ihre Stärken mit sehr gravierenden Nachteilen bezahlen (Pixies zB).
    Natürlich gibt es auch sehr brauchbare SURGE-Vorteile (Satyr Legs und Nasty Vibe fielen mir spontan ein), die weitaus meisten sind aber durch Cyberware günstiger zu erhalten, bringen kaum etwas, sind nur für Spezialisten interessant oder sind eher Gimmicks.
    Für Erwachte ist es natürlich potentiell interessant, nicht auf so essenzfressende Implantate wie Balance Tail oder Raptor Legs zurückgreifen zu müssen, aber das trägt eher dazu bei, Adepten auch in ihrem angeblichen Kernbereich zu den Sams aufschließen zu lassen, ohne gleich dreistellige Karmasummen zu investieren.
    Die wirklich krassen Vorteile finde ich eher in Bereichen, die für alle Charaktere zugänglich sind, Erased bspw.
    Zu vollumfänglichem PG gehört je nach Ansatz sicher oft auch SURGE, es ist dabei aber wirklich nicht der zentrale Baustein, sondern eher die Kirsche oben drauf oder die bunten Smarties oder was weiß ich.
    Auf Dumpshock sind geSURGEte Konzepte sehr selten, das ist eigentlich ein untrügliches Indiz dafür, dass es nicht so stark ist, wie du annimmst.



    In Bezug auf die anzahl der Erwachten :
    Ja, ich würde mir auch höhere Zahlen wünschen, ob jetzt durch Komet oder sonstwas.
    Jede Edition behauptet, die Zahl der Erwachten steige kontinuierlich an, aber man sieht davon eigentlich gar nichts.
    2050 : 1% Erwachte
    2070 : 1%, von denen ein Teil ausbrennt, wahnsinnig wird oder kaum Talent hat


    Nee, is klar...

    "Angier" schrieb:

    RC p.73
    "Characters may chose only one of the SURGE classes below
    when this quality is taken and must add the relevant value to their
    total BPs spent on qualities."


    Nirgendswo im Text steht, dass man über seine Surge-Klasse hinaus Metagenic Qualities kaufen kann.


    Es wird aber auch nirgendwo verboten.
    Der Text schränkt nur ein, wer überhaupt Metagenetic Qualities wählen darf, nicht ob das auch über den Freibetrag hinaus möglich ist.
    Ich handhabe es ganz klar so, dass es geht- ansonsten könnte niemand die zweite Stufe von Deformity wählen, da die ja ein 25-BP-Nachteil ist und man nach deiner Lesart nur 15 BP für Nachteile ausgeben dürfte.
    Das werte ich als klaren Hinweis darauf, dass die Wahl zusätzlicher Qualities von Autorenseite aus intendiert war.
    Dass die Vorteile gecappt sind, die Nachteile aber nicht, ist so kontraintuitiv, dass es nun wirklich erwähnt werden müsste.

    "Zero-Asahi" schrieb:

    ehm eine frage Xd
    Ihr sagt surge ging mit dem jahr des kometen los aufgrund der hohen konzentration des manas (wenn ich mich hier jetzt nicht vertue)
    wer systemabsturz kennt hat sicher gelesen wie ehm........ *rasch nachles* Winternight einige von diesen Orten der Macht in seinen "Besitz" gerissen hat um ihr ding durchzuziehen.....
    wenn man davon ausgeht das dort immer noch hohe manakonzentration vorliegt müsste dann nicht dort in der nähe surge häufiger auftreten?


    Die meisten potentiellen Wechselbälger dürften mittlerweile geSURGEd sein, aber Orte mit erhöhter Manakonzentration fördern so etwas natürlich.
    Man kann sicher davon ausgehen, dass es dort theoretisch einen höheren Anteil an SURGE und einen niedrigeren Anteil an Latent Metagenetics (also potentiellen SURGElingen, die noch nicht geSURGEd sind) gibt, aber wenn Winternight vor Ort ist, werden die Wechselbälger sich dort wohl nicht mehr freiwillig aufhalten (wenn sie noch leben).
    Ein Run an einen solchen ort ist natürlich eine passende Gelegenheit, einen Spieler mit Latent Metagenetics SURGEn zu lassen- kann wahrscheinlich situationsbedingt sehr unangenehme Konsequenzen haben...

    -546-


    Croaker sah sich im ersten Moment leicht amüsiert um.
    Wenn sie nen Sturmgeist oder Feuerelementar sehen, sagen alle immer "oh ja, kann der mal bitte dasunddas machen, aber dann laufen sie etwas über den Weg, dass sie nicht so leicht einordnen können und tuen so, als hätten sie grade den Weihnachtsmann im Stuffer Shack um die Ecke getroffen.


    Trotzdem, auch wenn das nur irgend ein freier Geist war und er solchen Wesen schon früher begegnet war- scherzen sollte man mit diesen Wesen nicht, denn Geister, die aus freien Stücken auf dieser Ebene blieben waren normalerweise enorm mächtige Kreaturen.
    Croaker räusperte sich kurz, dann verneigte er sich kurz und bemerkte :
    Natürlich können wir bei der Suche behilflich sein, aber ich möchte, in aller Bescheidenheit, eine Bitte an euch richten.
    Ich hoffe, sie erscheint nicht zu anmaßend und ist auch zeitlich zu realisieren...ich weiß ja leider nicht, wie unmittlebar wir unserem Auftrag nachkommen müssen.
    Mein Anliegen ist Folgendes :
    Wir sind ja, wie ihr wisst, bereits den Kurawas begegnet.
    Die Konfrontation war schmerzhaft und hat uns an die Grenzen unserer Fähigkeiten geführt.
    Darum ist mir sehr daran gelegen, zuerst unsere Fähigkeiten auszubauen.
    Ich möchte mich so bald wie möglich einer Initiation unterziehen, damit ich euch im Kampf gegen die Kurawas besser unterstützen kann.
    Ich hoffe sehr, dass das vor Beginn unseres Auftrags noch möglich ist, es wäre uns eine große Hilfe.

    "Fahrertuer" schrieb:

    Umm, der Maya Kalender muss was anderes bemessen. Unsere Galaxie hat schließlich einen Durchmesser von ca 100.000 Lichtjahren, selbst wenn wir nur in der Mitte sind bleibt da ein Durchmesser von 50.000 Lichtjahren und um da einmal im Kreis zu drehen dauert, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reist - was wir nicht machen - dann auch schonmal ca 300.000 Jahre und nicht nur die etwa 6000 die der Maya Kalender umfasst.


    Verdammt, nicht mal auf die FAZ kann man sich mehr verlassen.^^


    Hab jetzt noch mal bei Wikipedia nachgelsen, da wird behauptet, dass niemand so genau wisse, worauf die Lange Zählung beruhe :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Maya-Kalender


    Weiß hier irgendwer Genaueres?

    "Chadial" schrieb:

    Kurz was zu dem Mananiveau.
    Soweit ich weiss, wurde die 6. Welt von den Maya oder Azteken vorausgesagt durch deren Kalender.
    Der Kalender beruht auf ja auf Sternkonstelationen, die sich irgedwie wiederholen. Beispielsweise Rotation im Galaxy oder Ausdehnung des Universums.


    War der Mayakalender.
    Der bemisst eine große Zählung (also eine "Welt" in der SR-Terminologie) nach dem Zeitpunkt, an dem sich unsere komplette Galaxie einmal um die eigene Achse gedreht hat (die aktuelle Zählung endet übrigens am 24. 12. 2012, nicht 2011).



    Zitat

    Daher würde ich sagen, dass das Mananiveau abhängig vom Ort ist. Die Biomasse eines Planeten erzeugt sozusagen eine Art Resonanz mit der Manazone.
    Also müsste es halt Orte im All geben wo es dann auch Astralebene gibt.
    Die Metaebenen würde ich jetzt mal als andere Dimensionen bezeichnen die mit anderen Orten verbunden sind.
    Wie nen Wurmloch würde ich jetzt mal behaupten.


    Das klingt sehr interessant, auch wenn ich das Gefühl habe, dass die offizielle Position etwas anders wäre.
    Wenn du nichts dagegen hast, verwende ich das bei Gelegenheit mal als Ingame-Aussage eines Magietheoretikers.

    "Cajun" schrieb:


    Um dem angeblichen Spilerwunsch entgegen zu kommen sind die GW gekommen, und ja, auch da war ich entrüstet. Zum Teil, denn ich habe gesehen, was es für jämmerliche Gestalten waren im Gegensatz zu ihren NSC-Vettern. Den richtigen GW.


    Die SR3-GW waren auch regeltechnisch kompletter Schrott, da sind wir uns einig.
    Bei SR4 ist es dagegen durchaus möglich, einen GW mit glaubhaften Werten zu bauen, Gleiches gilt bspw. für Vampire, auch wenn es wertetechnisch mit 400BP wohl doch eher Spike als Alucard wird.
    Auch die meisten anderen Infizierten sind rein von den Werten her brauchbar umgesetzt.
    Passen ins Spielgleichgewicht, ermöglichen es gleichzeitig dem SL ohne Weiteres, aus Durchschnitts-NSC eine Ghulhorde zu bauen, die bedrohlich genug ist, um ihrem Ruf gerecht zu werden.
    SURGE (wir erinnern uns an den Threadtitel) funktioniert in SR4 auch akzeptabel, die sapienten Critter sind durch die Bank weg vernünftig gebalanced und lassen es trotzdem auch mit 400BP problemlos zu, stimmige Vertreter ihrer Art zu erschaffen.
    Da kann man echt nicht meckern.


    Für KI und freie Geister sieht das anders aus (da haben wir wieder ganz massiv das Problem funktionierender NSC-Regeln ggü unbrauchbaren Regeln für SC), bei den Infizierten gibt es vereinzelt Fälle (Nosferatu und Wendigo, ich sehe in eure Richtung!), die wohl nur mit Karmagenerierung und/oder höherer Punktebasis so richtig funktionieren, obwohl ich in beiden Fällen das Vorhandensein der Regeln trotzdem sehr begrüße, weil es mir die Generierung entsprechender NSC deutlich erleichtert.
    Wobei man hier auch trennen muss zwischen dem Mythos des unbesiegbaren, übernatürlichen Monsters und der möglicherweise drastisch kontrastierendes Ingame-Realität von Joe Ork aus den Barrens, der plötzlich weißes Fell und Schamanenkräfte hat, aber eigentlich immer noch der Durchschnittstrottel ist der er auch vor der Infektion war.
    Neben dem urbanen Überraubtier sollte es durchaus das frisch infizierte, halb wahnsinnige, auf Dauer nur mit Mühe überlebensfähige Kanonenfutter geben, insofern geht das also wohl doch klar.


    Man muss dabei auch bedenken, dass die Infizierten bei SR eben -noch- nicht mehrere Jahrhunderte Erfahrung auf dem Buckel haben, das führt zwangsläufig dazu, dass das obere Ende im Machtspektrum wesentlich seltener vertreten ist, als in Settings, in denen es jahtausendealte Erzvampire gibt.
    Passt schon alles.

    Zitat

    Was uns zu den Drakes führt. Auch hier hat der angebliche Spielerwunsch die Regeln vorgeschrieben. Aber das, was das RC dazu anzubieten hat, das sind kein Drakes mehr. Es sind Schatten ihrere selbst. Wenn in einem Buch, was ja offziell Kanon ist, gesagt wurd, es sind die magischten Wesen der 6. Welt, aber dann das RC einen Drake ermöglicht, der in seiner Menschenform nicht ein bischen zaubern kann, dann ist was falsch.


    Drakes sind eh doof.
    Überhaupt geht mir dieses ganze Drachenbuhei, das seit Dunkies Wahl bei SR abgeht ziemlich auf den Senkel.
    Nicht so sehr wie davor die elfische Superweltverschwörung, aber es ist einfach lahm.
    Vieleicht fehlt mir einfach zu viel Earthdawn-Hintergrundwissen um den X-over-Continuitywank zu kapieren (war der da noch aktuell? Auch egal) oder was weiß ich.
    Aber es interessiert mich einfach nicht.
    Demzufolge habe ich mich auch mit Dot6W nicht beschäftigt, kann zum Hintergrund der Drakes also nichts Konstruktives beitragen.
    Was das RC da präsentiert, ist rein von den Werten her unbedenklich und der Hintergrund bleibt eh komplett im Dunkeln, da fällt es leicht, sie zu ignorieren.
    Wenn das jemand mal unbedingt spielen wollen sollte, von mir aus.


    Die Metavarianten lasse ich jetzt mal komplett außen vor, die sehe ich schon nicht mehr als exotisch, sondern einfach als fest etabliertes Lokalkolorit.
    Oger und Minotauren haben wir ja auch schon seit PAoE, das sind ja jetzt auch schon drei Editionen.


    Insgesamt sehe ich das RC als den bis jetzt gelungensten Versuch, die ganzen "Exoten"konzepte in SR umzusetzen.
    Ein Großteil der vorgestellten Optionen ist brauchbar gemacht, so wie geschrieben einsetzbar und nur durch den Geschmack und die Kampagnenplanung der jeweiligen Gruppe begrenzt.
    Mehr kann man ja wohl nicht verlangen- wen es trotzdem stört, der kann das genau so gut weglassen, wer es spielen möchte, hat in der überwältigenden Mehrheit der Fälle eine solide Grundlage dafür.

    "LeChuq" schrieb:

    Gilt dieser Zyklus denn für das ganze Universum gleich, oder ist das eine Eigenart unserer Erde?


    Er gilt zumindest auch für ein paar der außerhalb der Gaiasphäre liegenden Orbitalstationen.
    Daraus kann man zumindest ableiten, dass er nicht die Erde allein betrifft, aber wie weit das reicht, kann niemand offiziell sagen.

    Der Deal klingt gut.
    Croaker könnte natürlich bei Gelegenheit auch nen Bericht aufsetzen oder per Direktschaltung eventuelle Fragen beantworten, die Ares zur Sache hat.
    In letzterem Fall wäre er natürlich dankbar, wenn man ihn per Stimmverzerrer etc. unkenntlich machen würde.

    Sapiente Critter. [/nitpick]


    "Cajun" schrieb:

    Mit Surge kann man Owen übertreffen...
    Anti-Magier machen...
    Insekten-Poser...
    Oder wollen wir es Freaks nennen?


    Ich bin dem recht ambivalent gegenüber. Besonders den Nartaki(Siehe Thread:Wie nützlich sind vier zusätzliche Arme), Nagas und Zentauren. Oh, die letzten Beiden waren gar keine Surger, nur Freaks. Aber auch das haten wir schon in: Ist das noch SR?


    Na ja, Nagas (und Sasquatches) sind ja als NSC auch schon seit SR1 dabei, Zentauren (und Pixies) immerhin seit SR2.
    Wenn ich mir ansehe, wie sich der Sturm der Entrüstung über spielbare Gestaltwandler mittlerweile gelegt hat, komme ich zu der Annahme, dass die Spielerschaft hierzulande einfach nur Schwierigkeiten mit dem Neuen hat, dass sich das aber naturgemäß mit der Zeit verflüchtigt.


    Was die "ist das noch SR"-Frage angeht : klar ist das SR.
    Alle Optionen im Runner's Companion (bis auf Drakes und SURGE, die aus der letzten Edition stammen) sind seit langer Zeit fest verankerte Teile des Hintergrunds.
    Es ist -außerhalb von sehr abgedrehten Kampagnen- nicht Teil der Corestory, aber das man die Option hat, wirklich alle Facetten der 6. Welt zu bespielen ist doch nicht verkehrt.
    Waldbewohner in der NAN, das Konzernsicherheitsteam inkl. Wachnaga, Ghulghettobewohner- geht jetzt alles.


    Wobei bei der Optionsfülle in SR4 mittlerweile durchaus die Frage berechtigt ist, ob man SR nicht als das NearFeature/Fantasy-Crossover-Äquivalent zu D&D sehen kann : als ein universales System, mit dem eine Vielzahl verschiedener Settings genutzt werden kann.
    Es wird zwar mit Setting ausgeliefert, aber die Frage, ob man nicht enorm viel Zusatznutzen daraus ziehen könnte, wenn man zusätzliche Settings entwickelt ist mE sehr berechtigt.


    Die Regeln wären ja bspw. problemlos für eine Anime-artige Kampagne zu gebrauchen, da ließe sich fast Alles umsetzen, was man popkulturell in unseren Breiten so damit asoziiert.
    SR-Kulleraugen-Edition?
    HentaiRun?
    Nur Mechas werden mit den aktuellen Fahrzeugregeln etwas unspektakulär, sind aber ja durchaus machbar.


    Genau so könnte man mit ein paar Hausregeln ein klassisches Cyberpunk-Setting draus machen oder einfach durch Weglassen bestimmter Optionen wieder 2050 spielen.
    Mich freut diese Vielfalt.

    -538-


    Croaker war schon während der gesamten Überfahrt auffällig schweigsam gewesen.
    Daran änderte sich auch bei ihrem Eintreffen am Tempel nichts, bis er den plötzlichen Schwächeanfall erlitt.
    Nachdem er sich wieder aufgerappelt hatte, wandte er sich kurz und in seiner gewihnt trockenen Art an Agung :
    Hübsch habt ihrs hier.
    Ist das immer so?


    Trotz seiner flappsigen Art konnte er allerdings kaum verhelen, welchen Eindruck die gesamte Szenerie auf ihn machte.
    Deutlich spürte er die Kraft, die das Luftelement an diesem Ort hatte, eine Macht, die der seines Totems gar nicht so unähnlich und doch völlig anders war.


    Agungs Bitte kam er wortlos und unverzüglich nach.
    Zuerst überreichte er ihm die Warhawk, dann fischte er sein Kommlink aus der Tasche, warf noch einen kurzen Blick aufs Display und schaltete es dann ab, bevor er es ihrem Begleiter überreichte.

    "Nepo" schrieb:

    hallo
    ihr redet hier immer von surge aber ich hab keine ahnung was dass ist? In Welchem buch steht was darüber?


    SURGE beschreibt eine Vielzahl von plötzlich aufgetretenen Veränderungen bei etwa einem % der Metamenschheit (hauptsächlich mundanen Menschen), die von den Merkmalen anderer Metatypen (zB Infrarotsicht, Trollhörner) über Tiermerkmale (Fell, Katzenohren, Biberschwänze, Elefantenstoßzähne etc) bis hin zu pflanzlichen oder sogar völlig unerklärlichen Eigenschaften reichen.
    Die SR4-Regeln findest du im Runner's Companion (und sie sind deutlich brauchbarer als die Umsetzung in SR3).
    Mit diesen Regeln ist möglich, eine ganze Reihe von Freaks zu erstellen (zB die beliebten Catgirls oder auch Typen mit Tintenfischkopf und sechs Armen, die ständig giftige Hautsekrete absondern), was insbesondere unter den Spielern in Deutschland bis heute zT sehr gespaltene Reaktionen hervorruft.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Increased Ability erzeugt auch ein Augmented Skill Rating, was wiederum bewirkt, dass es nicht so nützlich ist wie es klingt.


    Das stimmt natürlich, allerdings hat Increased Ability ggü vielen Bonuswürfelquellen den Vorteil, nicht situationsgebunden zu sein und keine Nachteile mit sich zu bringen, wie man sie bspw. bei Fame oder Glamour hat.

    "Semptic" schrieb:

    Danke für die Antworten auch wenn einige Höflicher ausgefallen sind als andere ;-)


    Hey, ich hab wenigstens freundliche Smileys gesetzt. ;)


    Zitat

    Wie kann ich denn nen Skill über 6 bringen? Ausser mit genannten Qualities?


    Die Möglichkeiten, den Skill selbst zu steigern hat Coldan ja schon aufgezählt.
    Wobei sich SR4 mit jedem zusätzlichen Regelbuch mehr in die Richtung bewegt, dass der Skill und das Attribut nur noch einen kleinen Teil der wirklich hohen Würfelpools ausmachen.
    Dazu kommt im genannten Bereich das schon von RvD erwähnte Problem, dass Sprachkenntnisse den Skill recht schnell begrenzen- für die halbe Tonne Bonuswürfel gilt das allerdings nicht.
    Die Schnäppchen bei sozialen Fertigkeiten sind das Emotitoy/Emogotchi aus dem Arsenal, Biosculpting, Enhanced Pheromone Receptors und Voice Modulation Bioware (alle Augmentation/BodyTech), Tailored Pheromones, die Adeptenkraft Kinesics und die Gaben First Impression, Glamour und Fame.
    Für einen wirklich gewieften Verhandler braucht man evtl. noch Limbic Neural Stimulus Nanites, um die Intuition bei vergleichenden Con-Proben zu erhöhen und Bluffs zu durchschauen.
    Dann gibt es ja noch die gute alte Increased Ability und ein paar CHA-steigernde Drogen.
    Alles in Allem ne ziemlich abartige Masse an Würfeln, die da zusammenkommt, das kann bei entsprechend gemaxten Charakteren (die hoffentlich niemand spielt, allein schon, weil sie sonst gar nichts können) über 50 Würfel gehen.

    "Semptic" schrieb:

    Mehr fällt mir da nich ein hab ich was übersehn oder ist Trustworthy nicht einwenig PG?


    Ja, du hast was übersehen, nämlich alle anderen Steigerungsmöglichkeiten für soziale Fertigkeiten außer den genannten Qualities.^^
    Inklusive Steigerung der Fertigkeit bzw. Fertigkeitsgruppe selbst, die kostet nur 4 bzw. 10 BP statt 5 bzw. 20.
    Voll PG, ne?

    Ich wollte eigentlich schon länger mal wieder was posten, hatte aber erst mit der Uni zu tuen und war jetzt die letzten Tage entweder nicht zuhause oder nicht wirklich in postingfähigem Zustand...Karneval halt. Aktuell bin ich jetzt auch noch damit beschäftigt, bei mir zuhause Alles umzuräumen (Mischung aus Inneneinrichtungs-Planungsanfall und vorgezogenem Frühjahrsputz), wird also noch ein bisschen dauern, bis ich weiterschreiben kann.

    "john C. Lenard" schrieb:

    Nur noch mal langsam für die ähm mich.


    Insektengeister, sind geister von Insekten (...) die nicht ganz Knorke sind (Körperübernehmen, Königin holen, Weltbeherrschen usw.); als ausgleich zaubern sie für 3, sind schwer auszurotten und zu allem übel auch noch intelligent.


    Toxische (was auch immer) haben irgendwann so hart einen auf die Omme bekommen (ums mal salop zu sagen) - oder Traumatischeres - und haben sich dann gedacht, so jetzt reichts, ich mach genau das gegenteil von dem was ich vorher gemacht hab! Bewahrer -> Verderber usw.
    [manche waren vieleicht auch schon immer so drauf...]


    Nein, toxische Magie ist schon eine eigenständige Tradition.
    Bestehende Paradigmen einfach umzukehren ist größtenteils ein Überbleibsel aus früheren Editionen, das man eher bei Verzerrten als bei Toxikern finden wird.



    Zu toxischen Insektenschamanen hat Frank Trollman (ehemaliger SR-Freelancer) mal ein paar sehr interessante Überlegungen auf Dumpshock.com gepostet (wie auch zu Toxikern allgemein).
    Im Wesentlichen lief es darauf hinaus, dass Insektengeister der Metamenschheit so fremd erscheinen, dass die Unterschiede zwischen einem "normalen" und toxischen
    Insektenschamanen einem normalen Menschen gar nicht auffallen würden, da aus unserer Sicht die Gemeinsamkeiten immer noch größer wären als die Unterschiede.
    Insektengeister führen ständig Krieg untereinander (ihre Territorialkonflikte sind der Hauptgrund, warum sie auf die materielle Ebene ausweichen wollen), gut möglich, dass eine oder mehrere Seiten in diesen Konflikten toxisch sind.
    Aber diese Toxizität wäre für einen geistig gesunden Metamenschen kaum wahrnehmbar, da wir erst mal nur sehen würden, dass es sich um Bugs handelt.
    Gut möglich, dass die Insektenschamanen, die mit Ares zusammenarbeiten Insekten-Toxiker sind.
    Genauso denkbar, dass es stattdessen auf die Bugs zutrifft, die hinter der UB standen.
    Kann niemand so genau sagen.


    Hier der entsprechende Thread, inkl. alternativer Regeln zur Umsetzung toxischer Magie :
    http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=15585

    "Alasaite" schrieb:

    Das Geistgefäss bei einer Bessesenheit erhält "Immunität gegen normale Waffen", dass ist wieder was anderes und hat nicht viel mit "Verstärkter Panzerung" zu tun.


    Davon abgesehen, dass es genau so wirkt, versteht sich. ;)