Beiträge von (Nabla)²

    Ich hoffe wirklich du möchtest Kritik ;)


    Hab erstmal bis zur vierten Seite gelesen:


    Interessant und spannend finde ich das Zitat zu beginn von Schwartzkopf.
    Verspricht auf mehr und man sucht beim lesen die Zusammenhänge.


    etwas komisch (jedoch leider erstmal ohne Begründung) finde ich den letzten Satz:


    „Dies ist die Geschichte eines Krieges, der von der vierten in die sechste Welt getragen wurde.“


    - gefällt mir erstmal irgentwie nicht. Naja vielleicht kommt ja noch ein etwas was ihn ins richtige Licht rückt.


    Seite 3:


    Prolog


    Erwachen


    Dezember 2011


    Ich würde vielleicht das Dezember 2011 nach Links packen anstatt in die Mitte. Vielleicht noch Mit einem genauem Tagesdatum ?
    Grund währe für mich, damit der Leser sich daran etwas länger aufhält, falls es ihn interessiert. Ich hatte zumindest das Problem nach dem ersten Block und beim Lesen vom zweiten nicht zu wissen zu/in welcher Zeit der erste Block spielt (im zweiten wird ja noichmal erwähnt), da ich das Dezember irgentwie überlesen/-sehen habe.


    Im ersten Block hatte ich auch das Problem nicht gleich zu wissen ob die Szene in der WG spielt od. in einem Polizeibüro. Zuerst ist von WG die Rede dann taucht plötzlich seine Arbeitskollegin auf (von der wir ja nicht wissen ob es seine Mitbewohnerin ist, vorallem wenn sie soviel älter ist)


    - Zwischenfrage: Sind die beiden zusammen?


    "...wurde ihr ein wenig unwohl an der Seite ihres Freundes."


    Kann daraus das erstmal nicht entnehmen welche Art 'Freund' gemeint ist (vielleicht ja gewollt)


    - Polizeidirektion Halle-Leipzig


    Gibt es die denn schon (bin leider kein Insider und mal schnell durch googeln lies sich das auchnicht entschlüsseln)?
    Das da im SR-Universum nen zusammengepappter Megaplex draus geworden ist ja eine Sache. Aber 2011 ist ja schon naha bei uns, weiss also nicht wieweit man das an der Wahrheit lassen sollte od. auch nicht [mag aber auch total egal sein - ist ja schliesslich nicht unsere Welt.... ansichtsache]


    Ansonsten ma weiter:


    - Erster Satz:


    "Eine Wolke aus dichtem Zigarettenqualm lag in dem kleinen WG-Zimmer und den Mitbewohnern erschien der Lebenswandel des jungen Mannes oft ein wenig seltsam,..."


    Was hat der erste Hauptsatz mit dem zweiten zu tun, dass es dieses verbindende Und rechtfertigt? Ich sehe da zumindest keinen Zusammenhang.
    Vielleicht schon zu Anfang als erstes und mehr die Wohnung in der Wir(leser) uns gerade befinden beschreiben?


    Danach geht es weiter mit der Beschreibung des Charakters 'Jonathan Riwald ' wozu der Satz "..den Mitbewohnern erschien der Lebenswandel .." scheinbar als überleitung dient. Dies überleitung halt ich für gelungen. Gefällt mir recht gut.


    - "--gewöhnlich steckte man ihm stattdessen eben die Fälle zu, .."


    Und kommt er damit klar das er die scheinbar schwersten und beschissensten Fälle bekommt od. loost er genau so ab wie seine Seniorkumpels? (Scheint ja nen wahrer Holmes zu sein - anm. auf das Buch-Löse-Thema) Und können ihn die anderen Kollegen deswegen leiden od. eben nicht?


    Ansonsten weiss ich grad nicht ob es das Wort 'Seniorermittler' im Deutschen überhaupt gibt od. ob das nicht son Anglizismus ist.


    - "Es klopfte laut an der Zimmertür und der Rauch verließ die Pforte wie eine Sauna, die seit drei Tagen nicht geöffnet worden war."


    Ich persönlich verstehe diesen Vergleich nicht. Soll der Rauch stehen in der Art wie dichte Nebenschwaden? Gehst du davon aus (wegen Sauna - Warm/Kalt) das der Rauch sich sehr schnell von dem einen ins andere Zimmer 'fliesst' (wie bei Druchunterschied wegen Temperatur)?


    Ansonsten würde für mich die Erwähnung, dass es Zigarrettenqualm ist besser passen als im ersten Satz:
    "Eine Wolke aus dichtem Zigarettenqualm lag in dem kleinen WG-Zimmer " oder etwas aus beiden zusammen.


    Daran schliesst sich die Frage an, die Person die klopft befindet sie sich in dem, im ersten Satz, besagt WG-Zimmer? Od. ist das WG Zimmer das an das angeklopft wird?


    - "die im Gegensatz zu ihm äußerst stämmig gebaut war, obgleich ihre Körperfülle hauptsächlich von Muskeln herrührte"


    Körperfülle klingt nach dicklichem Aussehen und da du sie schon als stämmig bezeichnet hast, glaube ich zumindest nicht das du sie auchnoch als dicklich beschreiben willst,oder?


    Idee: "obgleich dieser (optische) Effekt hauptsächlich [von zu vielen Fitnessstunden herrührte/durch ihre Muskeln entstand]"


    Ist Karla Eisenschmidt ebenfalls Komissarin ? Ich nehme es zumindest an sonst könnten sie ja keine Partner sein. Oder wie ist das bei der Polizei?


    - "einem *ungepflegten* Drei-Tage-Bart"


    Ist natürlich die einschätzung des Autors ob es wichtig ist zu betonen, dass der Drei-Tage-Bart ungepflegt ist od. ob das weg kann.


    - "dünnen, blonden Haare hingen" Was für ne Frisur? (wenns dir wichtig erscheint, du versuchst die characktere ja etwas besser zu beschreiben; wobei du es scheinbar mit dem Kinn hast ;)


    - Rechtschreibfehler gefunden:


    der Schlips hing fiel zu weit unten -> hing viel zu weit


    - Übergang vom ersten Block in den zweiten:


    Vorletzter Satz (erste B.) und erster Satz (zweiter B.) - "ein wenig" -
    Ist natürlich Geschmacksache aber ich persönlich mag es wenn solche füllwörter nicht ständig hintereinander Auftretten.
    Meiner meinung nach kann der Wachmann auch einfach nur gähnen und man dort auf das 'ein wenig' verzichten.


    - 4. Seite erster Block (dieser Seite):


    - Grammatik, bin zwar kein Meister darin aber:
    "euchten*, und langsam, aber sicher,* vergaß"


    vor nem und muss kein Komma. langsam aber sicher (so sollte die Redewendung sein od. ?). Naja ich glaube zumindest die 3 Komma könnten weg (ist hier nen Deutsch-Pro?) Wenn nicht dann berichtigt mich bitte.


    --------------------------------------------------------------------------------


    So das waren einige Gedanken die ich bisher dazu hatte.
    Dinge die mir aufgefallen sind.
    Verbeserungsvorschläge (?) etc.


    Es ist natürlich deine Sache @Autor ob dich diese 'Kritik' interessiert bzw. dir weiterhilft, oder ob du sie überhaupt annimmst.


    Ich möchte ja auch nicht vorrangig dein Werk auseinanderpflücken und kaput machen. Meinen Respekt hast du alle mal dafür das du (scheinbar) zusammenhängende 139 Seiten schreiben kannst um eine vollständige Geschichte zu erhalten.


    Werd bei gegebener Zeit weiterlesen und (wenn noch erwünscht) meine Gedanken dazu äusern.

    Hm ich weiß nicht.


    Ich persönlich mag diesen sog. 'Hirnkrebs' der ADL. Es ist zwar Arbeit sich damit zu beschäftigen, man muss auch nicht unbedingt mit allem spielen, aber gerade als Hintergrund lässt es sich wunderbar nutzen.


    (Anarcho-Berlin, Westrhein-Luxenburg etc. )

    Jens


    Als sein Name fällt, wendet er seinen Kopf zu Solitär.
    Danach schaut er sich, scheinbar nach etwas suchend um und bleibt bei Hob stehen.
    Mit tiefer gemächlicher Stimme scheint er diese Frage an scheinbar niemanden zu richten.


    "Wer ist 'Gannmähn' und was soll er taufen ?"

    Ich persönlich mag Sinners Vorschlag.


    Zwar können wir ihn nicht direkt beim 1. einsatz durchziehen (auser die chars unter euch die sich für richtig professionell halten) aber ich finde das man das für später verwenden sollte (ig-zeit gehabt es zu lernen).


    Die Rufnamen finde ich etwas unpassend (vielleicht auch nur persönliche sicht). Finde Deevines Vorschlag besser würde aber sagen das wir nur Einsilbige Rufnamen nehmen, zwecks geschwindigkeit.


    Farben eignen sich für sowas od. auch manche Tiere (würde Jens auch gefallen).


    Die Befehle zu "verschlüsseln" halte ich für stimmig.
    Und für die meisten der chars sollte es ja kein ding sein unter drill innerhalb von 1 tag bis 2 wochen alles perfekt drinn zu haben.


    Jens wird ja eh nur für wenige der befehle eingesetzt ;) also muss er nicht soviel können.


    Ob jetzt Griechische buchstaben od. umschreibungen anderer art ist mir da eher egal. Obwohl ich das mit den augen nicht so gut finde, weil man sich dann fragt:


    "war augen auf jetzt das ? oder war das augen zu ? od. augen soundso...?"



    Feindbezeichnung würde ich eher Umgangssprachlich halten od. Spitznamen für ganz Spezielle (die den redfluss verkürzen). Da immer wieder neue Feinde mal auftauchen für die wir keine begriffe haben.
    Ebenfalls möchte ich anmerken das wir in einer magischen Welt sind und deshalb als Feinde auch mal Critter, Elementare (und im schlimmsten fall Drachen) zählen könnten.


    Wegen Richtungsangaben sind Raster gut wenn wir nen Satellitenbild im Kopf haben. Ansonsten sollten einfach Uhr und/oder Grad angaben reichen (Jens sollte die Uhr auch beherschen :)


    Ich sehe das eher als Vorschlag für die laufende Kampagne, nicht für den ersten Einsatz.



    Ansonsten, eine der besten Möglichkeiten gegen Funkabhören vorzugehen ist die Reichweite des Funks gering zu halten.
    Wenn uns der Feind auf 100m erst/noch abhören kann, können wir ihm ja schon fast hallo sagen.


    Für ganz Paranoide gabs da den Infrarotfunk per Augenschnittstelle ;)

    @Zipper


    Nachdem du gegessen und hola was war das für ein Essen! Nich son Soyfrass wie sonst! hast und die Formalitäten des Verhandlungsgespräches via Chat geklärt wurden begiebst du dich wieder Richtung Heimat.
    In Gedanken bist du noch damit beschäftigt dir zu überlegen wie du wohl am besten die versprochenen zehntausend Euro 10k ! Ha und das für nen Taxijob! am besten auf den Kopf haust,
    wenn du den Koffer, den du jetzt bei dir trägst, am Sonntag um 19 Uhr bei genannter Adresse abgeliefert hast.
    Etwas irritiert scheinst du noch über den Wunsch des Auftraggebers im Anzug zu erscheinen Aber hey, solang ich nicht in Tanga und Latex da antanzen muss!, aber gegen einen neuen teuren und geschenkten Buisnessanzug hat doch keiner was einzuwenden, oder ?


    Falls du noch das Stück Papier oder gar das Essbesteck mitzunehmen gedachtest, soll dich auch daran keiner gehindert haben. Einzig und allein das Notebook solltest du nicht mitnehmen da, wie der Auftraggeber es so schön ausdrückte:
    'Er nicht möchte das ihnen die Hände explodieren.'


    (Jedoch bleibt es dir überlassen ob du es nicht doch mitnehmen möchtest.)

    Jens


    Jens sitzt ruhig auf seinem hinteren Platz im Helikopter und richtet den Kopf jeweils zu den erzählenden Personen.
    Ab und zu scheint aber doch ein verstohlener Blick in Richtung Lohmeier zu gehen. Ansonsten sagt er nichts und bleibt passiv wie eh und je.


    Ob ER böse auf mich ist?


    Erst ein großes Tablett was er in der Hand halten sollte, dann..."Klingzapf: Mittlere Distanz und Deckung.... Klingzapf: Mittlere Dis...", hallt es ihm durch den Kopf.
    Zu was? Und wo ist die Mitte ? Deckung, hätte er sich lieber hinwerfen sollen?


    Leichte schweißperlen bildeten sich auf der hornigen Stirn des Trolls.
    Hoffentlich gab es beim nächsten Spiel, zu dem sie scheinbar gerade unterwegs waren etwas auf der er schießen konnte, dachte Jens mehr unbewusst als bewusst. Gleichermaßen fiel ihm spontan ein,
    was Timmi öfter zu ihm sagte, bevor der nächste Morgen anrollte.


    "Weißt du Jens, du bist wie’n Sack Mehl:


    Innerlich bissel trocken aber um die rote Soße anzudicken perfekt geeignet."


    Danach klopfte Timmi ihm immer auf die Schulter. Das war beruhigend. Was auch immer Timmi damit meinte.....

    na da bin ich mal mal gespannt was da so drinne steht ;-)


    edit:


    Da ich meinen Char ja am besten kennen sollte, kann ich ja mal versuchen eins zu erstellen.


    Brauch nurn paar vorgaben was da so formal reingehört (@all die es wissen) und was da noch so rein muss bzw. schon drinnsteht(@SL)

    @ Zipper


    Und wahrlich. Die Orkin tritt herein mit einem Tablett in der rechten Hand auf dem eine Bierflasche sowie ein Glas stehen.


    "Entschuldigen Sie die Störung, aber ich sagte ja das ich gleich wiederkomme.
    Wo darf ich es hinstellen?"


    Nachdem sie ihre Fracht abgeladen hat und insofern du keine anderen Wünsche hast, verschwindet sie wieder.
    Als du erneut auf das Notebook schaust, kannst du eine Art einfachen Chat-Room auf dem Bildschirm sehen, worauf jetzt neu steht:


    Ich hoffe der Fisch schmeckt ihnen, Herr Zipper?

    @ Taylor


    <<Data received>>


    \dir


    - ADL
    - Raven
    - Westermann


    \open ADL


    - Hamburg
    - Nachrichten
    - Politik
    - Wetter
    - Wirtschaft



    \open Wetter


    Das Wetter der nächsten Tage ist geprägt von einem Tiefausläufer der von Frankreich mit Regen und Schnee in die ADL zieht. Da zu erwarten ist, dass Tief Roland geradewegs durch die Sonderrechtszone zieht wird den angrenzenden Bewohnern des Großherzogtums Westrhein-Luxemburg vom Amt für Umweltschutz angeraten nicht bei Regen raus zu gehen, da möglicherweise der Regen stark verseucht sein könnte.
    Die Temperaturen erreichen in der Nacht von -2 bis Tagsüber zu 10 Grad.


    In Hamburg wechseln sich bis zum Mittag Sonne und Wolken ab, auch zum Nachmittag ist es dann heiter bis wolkig. Maximal 1 Grad. In der Nacht sinken die Werte auf -2 Grad und es gibt Schnee.


    \up
    \up
    \open Westermann


    - Adrian Westermann
    - Franziska Westermann
    - Klaus Jürgen Westermann (geb. Dietrich)
    - Bernhard Jürgen Dietrich
    - Ute Martina Dietrich (geb. Vogt)
    - Stephan Westermann
    - Irena Westermann (geb. Freudenberg)


    \open Adrian Westermann


    [..]…Geboren in New York am…[..]…durch Vater jedoch deutsche Staatsbürgerschaft…[..]…verlor im Alter von 4 Jahren seinen Vater (Raubüberfall)…[..]…daraufhin psychologische Betreuung über 8 Jahre…[..]…Besuchte das Goethe-Gymnasium in Hamburg. Abschluss Durchschnittlich mit 2,4 im Alter von 18 Jahren…[..]…studiert dann Betriebswirtschaftslehre, wie sein Vater und befindet sich momentan im 4.Semester an der Universität Hamburg…[..]…scheinbarer Wohnsitz zurzeit, östlich von Hamburg, bei Ahrendsburg. Die genau Adresse ist…[..]… Beruf unbekannt. Ist auch bei keiner staatlichen Behörde als Arbeitnehmer oder –geber gemeldet…[..]…Erbschaft des gesamten Vermögens vor 2 Monaten, als seine Mutter starb...[..]…verkauf vieler Immobilien…[..]…Sein momentanes Barvermögen wird auf rund 50 Millionen Euro…[..]


    \up
    \up
    \open Raven


    [..]...Auftragsanfrage vor 2 Tagen eingegangen. Es wurde um schnellstmögliche Rückantwort und Daten für gewillte Kandidaten gebeten. Auswahlkriterien und Dauer unbekannt. Referenzen besitzt er nicht. In der ‚Szene’ ist er nicht bekannt…[..]…wurde dieses Gesuch mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Es wird z.T. geglaubt, dass das nicht gezahlt wird, oder dies nur ein Selbstmordkommando sein könnte. Vorsicht ist geboten…[..]…wird empfohlen sich eine Entsprechende Identität vor Begin des Auftrags ‚aufzubauen’…[..]


    <<Data closed>>

    @ Karl, Shadowdancer


    "Ich denke, dass sollte kein Problem darstellen."


    Ihr fahrt einige Zeit. Langsam erkennst du die Strassen und du weisst das ihr hier richtig seid. Ihr haltet.


    "Nun dann wünsche ich ihnen noch einen schönen Abend Herr Keller."


    Nachdem du Ausgestiegen bist, setzt sich die Limosine ohne umschweife wieder in Bewegung und verschwindet.


    @ Shadowdancer


    Während der Weiterfahrt:


    "Nun, Herr Shadowdancer. Was kann ich für sie noch tun?"


    @ Zipper


    Als du einen Blick auf das Stück Papier wirfst liest du folgendes:


    Einen wunderschönen guten Tag.


    Dieser Schwertfisch wurde vor nichtmal 24 Stunden aus dem Pazifischen Ozean gefischt und noch während des Überfluges von einem japanischen Meisterkoch zubereitet.
    Ich hoffe er ist noch warm.


    Lassen Sie es sich schmecken.


    Als du deinen Namen eingegeben hast kannst du noch ein:


    'Passwort akzeptiert' lesen, bevor es an der Tür klopft.

    meine 2 Wochen sind rum.
    weiter gehts @ Hamburg etc.



    Ihr da drüben aufm der anderen Seite des Teiches, ich weiss nicht wie lange Rashim noch zu tun haben wird und Thogrim kann ich auch so schnell nicht erreichen, doch denke ich das die beiden vielleicht nichts dagegen haben würden. Soll ich euren Teil auch übernehmen damit es vorran kommt od. wollt ihr lieber brav warten ?

    @ Karl, Shadowdancer


    "Nun ihre weiteren Mitarbeiter werden Sie zu gegebener Zeit kennen lernen.
    Spricht ihr Interesse also dafür das Sie den Auftrag annehmen?"


    Wobei er erst seinen Kopf zu Karl dreht um danach in Shadowdancers Richtung zu schauen.


    "Und haben Sie etwas dagegen wenn wir ihren Namen etwas verkürzen? Ich kann mir vorstellen das er für den Ernstfall etwas zu lang ist?"



    @Zipper


    Nachdem du geklopft hast verharst du für einige Sekunden. Keine Reaktion im Innern. Also gehst du rein.
    Das innere des Raumes gestaltet sich merklich trist. Kahle Wände, ein Tisch für ungefähr 6 Personen an dem ebenfalls 6 Stühle stehen. Keine weitere Tür. Nur die aus der du gerade kommst. Keine Fenster. Keine Kameras.
    Das Zimmer erscheint unvorteilhaft im Lichte einiger Neonröhren die oben an der Decke hängen.


    Dein Blick richtet sich auf den Tisch vor dir. Ein Stuhl ist einladend etwas zur Seite geschoben worden. Davor auf dem Tisch steht ein dampfender Teller mit einem Gericht was du nochnie gesehen hast. Es riecht gut.
    Eine (echtes!) Blatt A5 Papier scheint neben dem Teller zu liegen.
    Ebenfalls Messer, Gabel und mehrere Löffel. Scheinbar aus einem glänzenden Edelmetall.
    Ebenfalls auf dem Tisch siehst du ein aufgeklapptes Notebook, auf dessen Bildschirm die Aufforderung: Bitte Name eingeben. prangt.
    Ein schwarzer Koffer liegt daneben und etwas, was du schonmal im Trid gesehen hast, wo reiche Leute ihre Anzüge drin aufbewahren.

    Ich weiß ja nicht ob das Sonnenlicht Thema schon zuende ist... ansonsten hier noch etwas:


    "Dea Indianah" schrieb:


    Sonnenlicht ist in seiner Zusammensetzung sogar so spezifisch, dass wir es technisch nicht replizieren können.


    In der Tat ist das auch garnicht so einfach, da das Spektrum an Wellenlängen von der Temperatur abhängig ist. Möchten wir also die Sonne in all ihren Spektren replizieren, bräuchten wir eine eben so heiße 'Lichtquelle'.
    Was schonmal die phys. Erklärung dafür ist, das ein Wolframdraht (Glühbirne) kein Sonnenlicht ausstrahlt.
    Das die Leute, wie du behauptest, zum Großteil vom UV-Licht abhängig sind klingt für mich zumindest nicht absurd. Durch die kleine Wellenlänge transportieren sie sehr viel Energie mit sich, die wiederum (möglicherweise?) zu Wärmeenergie umgewandelt werden kann.


    Denn ich gehe zumeist davon aus das Sonnenallergieker z.T. die Umstellung vom vorher normalem Wetter zu heißeren Temperaturen nicht vertragen und dann bei zu hoher Einwirkungszeit mit der Sonne sich das durch Allergische Reaktionen (z.B. rote juckende Pusteln) zeigt. Ansonsten versucht man das zumindest zu vermeiden, weils unangenhem ist, will ja auch keiner gern nen Sonnenbrand haben. Und man spürt die Sonne vielleicht allg. mehr od. es ist ne konditionierte Einbildung. Dagegen soll/lässt sich auch irgendwie Betacarotin nehmen (hab ich zumindest mal gehört).


    - mit diesem Absatz spreche ich mehr aus persönlicher Erfahrung als aus Wissenschafftlicher Sicht

    Um dem editierkram vorzubeugen.
    Und ungewissheiten vorzubeugen.


    Diese Situation ist ansonsten ein schicke um zu zeigen wie OOC Fragen IG mitinterpretiert werden, od.?


    Ansonsten dachte ich immer wenn man nicht schreibt heisst das meist soviel wie:


    -Der Char macht alles so wie es von ihm verlangt wird.


    Aber so ist auch ok.

    Jens


    Jens starrt eine Zeitlang zwischen der Trage, die ihm in die linke Hand gedrückt wurde, den Verwundeten und Jonas hin und her.
    Die 2 LMG's sind so ausgerichtet das sie von links nach recht von Jens ca. 270° abdecken.
    Nachdem Jonas auf persönliche Art und Weise seinen Befehl wiederholt, wird dieser dann auch ,mit einem kurzen nicken an Jonas, sofort von Jens umgesetzt.

    Damit währe meine Frage wohl noch immer nicht geklärt.


    Und nur weil der PO verwirrt ist brauch es der Char nicht zu sein, denn für ihn wird es ja einen linearen Handlungsverlauf geben und somit eine Kette von ereignissen in die er dann seine Prioritäten einordnen kann.

    Hm...... ok.. da hier ja nicht alles wirklich linear verläuft... wie soll ich den die reihenfolge aufnehmen ?


    Jens hat ne Trage in die Hand gedrückt bekommen und dann den Befehl (vom höheren) bekommen die gegend zu sichern ?


    Od. erst sichern und beim sichern wird ihm die Trage gereicht mit dem Befehl Jones zu helfen ?


    Od. Parallel ?



    Momentan verwirrt es mich. Den Troll bestimmt erst recht. Ansonsten wird der Troll schon alles tun was ihm gesagt wird.... muss man wohl nurnoch innerlich für sich selbst klären wer mehr zu sagen hat.