Beiträge von Jabberwocky

    das ist die antwort auf die ich gehofft hatte. allerdings habe ich diesbezüglich
    weder im GRW, noch im schattenzauber, etwas finden können. meine verun-
    sicherung beruht auf der tatsache, dass ein hüter ja nach seiner erschaffung
    nicht aufrechterhalten werden muss, wie dies zb. bei zaubern der fall ist. wäre
    dem so, könnte man ihn sicherlich einfach fallen lassen. aber ein hüter wird
    ja zum astralen objekt... naja, wie schon gesagt, das ist was ich hören wollte,
    dank dir.


    mir fällt gerade auf: dadurch wird es ja wirklich interessant, den erschaffer
    eines mächtigen hüters aufzuspüren und ihn per "freundlicher überredung"
    dazu zu bringen, den hüter fallenzulassen.

    Zitat


    und warum zum döner sollte man auf den grundskill pistolen ausweichen, wenn man die spezialisierung pred UND die pred hat? . . .


    okay, also nochmal ganz langsam. eine fertigkeit ermöglicht es dir, gewisse
    dinge zu tun. mit einer spezialisierung kann man in einer dieser sachen
    besser werden. soweit ist alles klar. jetzt hast du hin und wieder in den
    texten hinweise auf gewisse spezialisierungen, wie zb. computer
    (kybernetik). mir geht es jetzt nur um eines: anstatt unbedingt eine
    kybernetikprobe zu würfeln kann ich auch eine einfache computerprobe
    würfeln, da die fertigkeit computer nunmal auch kybernetik enthält (so
    wie pistolen eben auch (pred) enthält-und du würdest ja nicht sagen, dass
    man die spezialisierung (pred) zwingend benötigt um sie abzufeuern ---
    pistolen reicht). sollte ich die spezialisierung haben, würfle ich natürlich mit
    ihr, da hab ich ja dann auch mehr würfel.


    dh. ein text der besagt, dass die spezialisierung wachsamkeit als sekundäre
    fertigkeit für eine aufmerksamkeitsprobe geworfen werden darf, besagt
    eigentlich: würfel heimlichkeit, oder wenn du die spezialisierung hast, diese.
    --> man benötigt nicht unbedingt die spezialisierung, und man bekommt
    auch keinen mw-modifikator wenn man diese nicht hat.

    jetzt klar geworden? :wink: dieser standpunkt wurde ja auch schon von
    GlowWorm und Chephren vertreten.

    Zitat

    jedwede spezialisierung kannst du mit dem grundskill zu dem sie gehört mit dem mindestwurfmodifikator für das ausweichen benutzen


    du sagst also, dass ich einen mw-modifikator bekomme, wenn ich, anstatt
    der spezialisierung pistolen (ares predator), die unspezialisierte pistolen-
    fertigkeit verwende um eine pred abzufeuern? (vereinfachendes beispiel)


    das kannst du doch nicht ernst meinen. und wie die regelung bezüglich des
    ausweichens bei fehlenden fertigkeiten gedacht ist, steht klar im GRW und
    entspricht nicht dem was du hier schreibst. es geht um fehlende fertigkeiten.
    spezialisierungen können sozusagen nicht fehlen, da sie immer inhalt der
    fertigkeit sind. auf diesen sachverhalt bezog sich meine ursprüngliche frage.


    aber bevor diese, eher unwichtige, sache ausufert: was sagst du zu punkt 4?

    threadnekromantie und folgende frage: kann ich einen von mir erschaffenen
    hüter ausschalten bzw. zerstören etc., ohne gegen ihn kämpfen zu müssen?
    oder wehrt er sich auch gegen den erschaffer? da der hüter ja die eigene sig-
    natur trägt, wäre es ganz praktisch, ihn vor ablauf der haltbarkeitsdauer ver-
    schwinden lassen zu können.

    ich tu sowas ja äusserst ungern, aber: du hast unrecht. :wink:


    folgendes beispiel (teilweise aus dem GRW von s.85 übernommen):
    ratchet hat ein sturmgewehr in der hand und will es als knüppel benutzen.
    er hat die fertigkeit knüppel nicht, allerdings hat er klingenwaffen 4
    (schwert 6).
    ihm fehlt wie gesagt die knüppel-fertigkeit, dh. er muss jetzt ausweichen:
    entweder auf eine spezialisierung (schwert 6), eine fertigkeit (klingenwaffen
    4), oder ein attribut (stärke 6). wenn der knüppelangriff einen mw von 4
    erfordert, bedeutet das für ratchet:


    a) 6 würfel (spezialisierung schwert) gegen mw 7 (+3), max. 2 würfel kampf-
    pool (hälfte der fertigkeit der spezialisierung).


    b) 4 würfel (fertigkeit klingenwaffen) gegen mw 6 (+2), ebenso max. 2 würfel
    kampfpool.


    c) 6 würfel (attribut stärke) gegen mw 8 (+4), kein kampfpool.


    so ist das wovon du redest zu verstehen. darum geht es mir allerdings
    überhauptnicht. mir ging es um die frage, ob man bei proben, die auf eine
    spezialisierung verweisen (zb. elektronik (elektronische kriegsführung),
    computer (kybernetik) oder heimlichkeit (aufmerksamkeit)) auch auf die
    unspezialisierte fertigkeit würfeln kann, oder ob eine spezialisierung hier
    so etwas wie eine vorraussetzung ist. und das kann aufgrund der tat-
    sache, dass man mit der fertigkeit pistolen alle pistolen abfeuern kann,
    nicht der fall sein. hoffe das wurde jetzt klar. :wink:


    ich hoffe irgendjemand wird noch versuchen punkt 4 klarzustellen...

    wegen der sprengstoffsache: sollte man die aussenhaut des panzers regel-
    technisch als barriere ansehen, dann muss nur ein klein wenig sprengstoff
    unter den panzer... die reflexion der sprengwirkung sorgt dann für den rest.


    aber im allgemeinen würde ich so ein fahrzeug auch nur unter sehr großen
    anstrengungen seitens der runner untergehen lassen. wie vorher schon ge-
    sagt wurde: das ding ist nicht umsonst ein schwerer kampfpanzer und dazu
    gebaut, eben nicht zerstört werden zu können.

    5: gut, damit kann ich mich an sich anfreunden. meine verwirrung beruhte
    eigentlich nur auf den erklärungen zum zauberpool (GRW s.44). dort steht die
    maximale anzahl für hexereiproben und entzug, allerdings nicht für spruchab-
    wehr. aber die herangehensweise an die spruchabwehr als defensive probe
    erscheint mir logisch. also: beantwortet, solange niemand einwände hat. :wink:


    4: puuh, das heisst also wenn mein ziel mit einer willenskraft von 4, in
    einer dunklen ecke (teilbeleuchtung, +2), hinter einem laternenpfahl
    (deckung, +4) steht, hat ein betäubungsblitz einen mw von 10? wenn ich
    astral wahrnehme kann ich den beleuchtungsmodifikator ignorieren, werde
    dafür aber doppelt von der hintergrundstrahlung beeinflusst (einmal wird
    die hexereiprobe generell um die hintergrundstrahlung erschwert, zweitens
    fällt dann auch der astrale sichtmodifikator in höhe der hintergrund-
    strahlung an). fällt der deckungsmodifikator weg? leuchtet die aura
    sozusagen durch den laternenpfahl? oder können nur astrale barrieren in
    diesem fall deckung gewähren?
    das ganze würde sich auch nicht auf kampfbezogene proben eingrenzen
    lassen. sollte oben gesagtes zutreffen, würde das auch zb. eine geistes-
    sonde oder ähnliche zauber beeinflussen.

    aaargh.. hier war ein schöner, langer post... bis mein pc abgestürzt ist...


    kurze zusammenfassung:


    1: beantwortet. (medpack stellt stufe würfel als sekundärfertigkeit zur
    verfügung)


    2: beantwortet. (man benötigt nie spezialisierungen, sondern kann immer
    auf das zugrundeliegende attribut würfeln)


    Nekekami : die von dir angeführte mindestwurfänderung bezieht sich auf
    das ausweichen auf eine spezialisierung, also zb. eine schrotflinte
    mit der spezialisierung gewehre (remington750) abzufeuern. das ist nicht
    ganz das was ich meinte.


    3: beantwortet. ( keine zusätzlichen sicht- und salvenmodifikatoren)


    4: noch unklar. also keine modifikatoren für kampfzauber sobald das ziel
    entdeckt wurde (-man muss das ziel ja nur sehen), aber sicht- und
    deckungsmodifikatoren für elementare manipulationszauber (-man muss
    ja die erschaffenen materie auf das ziel "werfen")? macht das die elem.
    man. nicht noch schwächer (höherer entzug, kampfpool um ihnen
    auszuweichen, jetzt dann auch noch höherer mw)?


    5: noch unklar. maximal soviele poolwürfel wie hexereiwürfel (analog zu:
    maximal so viele kampfpoolwürfel wie waffenskill), oder unbegrenzt viele
    poolwürfel (analog zu: unbegrenzte kampfpoolwürfel fürs ausweichen und
    soaken)


    Medizinmann und rotbart: schade dass ihr euch gedanklich schon so von
    der 3ten edition verabschiedet habt, hätte gerne eure meinung gehört.
    sorry wegen des "fragenkatalogs", ich denke allerdings nicht, dass jede
    dieser fragen einen eigenen thread verdient hätte.


    danke soweit für die bisherigen antworten, was sagt ihr zu 4 und 5?

    servus nexus... da ich schon ein weilchen nicht mehr mit mehr oder
    weniger interessanten fragen genervt habe, wirds jetzt zeit für eine kleine
    sammlung. unser aller geistertänzer kann den thread auch gerne spalten
    wenns zu viel werden sollte. aber nun los:


    1: Medpacks


    laut mensch und maschine (s.148/150) stellen medpacks würfel in höhe
    ihrer stufe zur verfügung (also meist drei), falls der benutzer die fähigkeit
    biotech nicht besitzt. jetzt kommt der knifflige teil, der wahrscheinlich nur
    durch die übersetzung kompliziert wurde:


    "wenn es von einem charakter mit biotechfertigkeit benutzt wird, so stellt
    es ergänzende würfel für biotechproben [...] zur verfügung."


    also +3 würfel? oder doch nur 3 würfel die sozusagen als
    sekundärfertigkeit, als "ergänzende probe", geworfen werden können? (2
    erfolge --> 1 erfolg für die biotechprobe) zweiteres würde dazu führen,
    dass man schön blöd wäre, sich biotech auf stufe eins zu kaufen...


    2: Fertigkeitsspezialisierungen


    dass man mit der pistolenfertigkeit (unspezialisiert) alle pistolen abfeuern
    (sprich alle möglichen spezialisierungen benutzen) kann, steht ja ausser
    frage. lasst ihr demnach auch unspezialisierte heimlichkeitsproben als
    ergänzende fertigkeit für wahrnehmungsproben zu? immerhin "enthält"
    heimlichkeit ja sozusagen wachsamkeit.
    gleiche frage im bezug auf solch exotische spielereien wie
    computer(kybernetik)... unspezialisiert möglich? ich denke momentan,
    die antwort müsste eigentlich "ja" lauten.


    3: Sperrfeuer


    die meiner meinung nach sehr mächtige sperrfeuerregelung (im arsenal
    auf s. 136/137), wurde bei uns bisher gerne mal übersehen. frage: fallen
    wahrnehmungs- und salvenmodifikationen für den schützen tatsächlich
    weg? der text verweist nur auf deckungs- und verletzungsmodifikatoren,
    sowie einen generellen malus von 2.


    4: Sichtmodifikationen für Spruchzauberei


    werden auf die hexereiprobe sicht- und deckungsmodifikatoren
    angewendet? wir handhabt ihr das? gibt es dahingehend unterschiede
    zwischen den einzelnen zauberkategorien?


    5: Spruchabwehr


    zum schluss noch was kurzes: zur spruchabwehr können hexerei- und
    magiepoolwürfel eingesetzt werden.


    "dazu legt ein charakter fest, wie viele hexerei- und zauberpoolwürfel
    er der sruchabwehr zuteilen will [...]" (GRW s.183)


    leider nicht sehr aussagekräftig. wie sonst auch üblich maximal soviele
    poolwürfel wie hexereiwürfel?




    dank euch schon mal für die vielen fundierten und hilfreichen antworten :wink:


    p.s.: weiss zufällig noch jemand wo ich ne komplette 3.01D produktliste
    finden kann?

    "Jetzt bräuchte er einen Stadtgeist, entschließt sich ihn zu beschwören. Sein Herdgeist löst sich auf, weil der Schamane entschieden hat "ich bin jetzt in Stadt-Domäne"."


    meiner meinung nach ist das nicht ganz richtig. der herdgeist wird den letzten ihm aufgetragenen befehl immernoch ausführen, allerdings verliert der schamane alle weiteren dienste bei dem geist. wenn ich mich richtig erinnere wird diese situation im sr3.01d grundbuch erläutert. der abschnitt über domänen...
    zur eigentlichen fragestellung würde ich dir allerdings recht geben, es gibt sicherlich mehrere geister pro haus, um bei diesem beispiel zu bleiben. ob diese jetzt persönlichkeiten, oder aus dem willen des schamanen geformte astralwesen sind, ist ja irrelevant.

    Zitat

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    sieht mir nicht danach aus. war der thread ein versuch ein zeichen zu setzen und andere abzuschrecken? oder gibt es einen besonderen, mir verborgenen grund, das ganze so öffentlich zur schau zu stellen?

    dank euch soweit für eure gedanken, allerdings solltet ihr nicht dem gedanken anheimfallen, ich wollte hier alles in regeln gefasst wissen. ich sehe es tatsächlich auch so, dass die auswirkungen dieses vor-/nachteils in den händen des jeweiligen sl´s liegen. und genau diese, die auswirkungen in euren runden, würden mich interessieren.

    hat vllt auch jemand nen textstellenbeleg für SR3.01D? würd mich wundern wenns so wäre, auch wenn die argumentation schlüssig ist (entzug = schadenswiderstand). mich macht dann nämlich die tatsache stutzig, dass hintergrundstrahlung die entzugsprobe um die hälfte ihrer stufe erschwert. wäre bei ner schadenswiderstandsprobe ja kaum der fall - also bitte einen beleg dafür, meinen schamanen würds freuen.

    sorry dass ich schon wieder auf allgemeinen stress komme, aber: die essenzindex-nachteile sind meiner meinung nach lange noch nicht ausreichend, um die vorteile der bioware (die ja teilweise zu charakteren jenseits von gut und böse führen) auszugleichen. das zufalls-schadensystem ist von daher nicht sonderlich problematisch, da schüsse normalerweise auch ungezielt im körper einschlagen. sollte gezielt werden, kann der meister immernoch auf die zufallsschäden verzichten und die probe direkt für betroffene implantate ablegen lassen. desweiteren geben diese regeln auch nicht-vercberten oder ver"bioten" charakteren sinn, da die sich eben über diese nachteile keine gedanken mehr machen müssen. und zum abschluss: der mensch ist nicht dazu gedacht metall oder sonstige implantate in sich aufzunehmen und von daher sollte der charakter (bzw der spieler) das auch in vollem umfang merken. ich meine mal ehrlich, wieviele charaktere gibt es in euren runden, die nicht nur aufgrund der tatsache, dass sie magisch aktiv sind, auf cyber- und bioware verzichten? sobald die kasse stimmt ist man ihne stress- und essenzindexregeln selbst schuld, wenn man sich den kram nicht einbauen lässt.


    im übrigen sind meine ausführungen hier genauso zu lesen wie auch im "merkwürdige charaktere"-thread. spielt so wie euch das spiel gefällt; allerdings glaube ich auch, dass meine ausführungen für jeden nachvollziehbar und verständlich sein sollten.

    tolle einstellung.. lade ich meinen charakter doch mit tollen boni zu, aber nachteile will ich keine dafür.. immerhin hab ich ja geld bezahlt.. und diese stressregeln sind ja sooo unglaublich kompliziert und entbehren jeglicher logik


    mann mann mann

    hallo mal wieder. meine frage bezieht sich diesmal auf große söldnergruppen in shadowrun, die in irgendeinem offiziellen rahmen (regelwerk, roman) erwähnt werden. mir ist bis jetzt leider nur MET2000 bekannt. sollte euch was einfallen, dann bitte mit soviel details wie ihr für nötig erachtet hier rein.

    bin mir recht sicher, dass diese mörderkombi irgendwo unterbunden wurde. bin im moment hier nicht mit büchern ausgestattet, was es mir micht erlaubt meine aussage zu belegen. und sollte mich meine erinnerung tatsächlich täuschen, würde ich spielern, die todeskralle, fernschlag und (unauffällige oder auffällige) schadensverzögerung kombinieren wollen, dringend anraten sich was stimmigeres einfallen zu lassen. unauffällige "berührungen", die aus 6m entfernung nach stunden mehrmals t-schaden verursachen?? muss nich sein.