Beiträge von Jabberwocky

    wie weiter oben schon erwähnt, hindert ein hüter einen geist nicht unbedingt
    daran, auf seine heimatebene zurückzukehren und von dort aus, ausserhalb
    des hüters wieder aufzutauchen. ganz abgesehen davon, dass hüter auch von
    geistern zerstört werden können, je nach jeweiliger stufe.


    solltest du aber tatsächlich ein rincewind-feuerzeug anstreben, geht das be-
    stimmt auch über einen dienst. :wink:

    ein hüter kann sich nicht relativ zu dem gegenstand an den er gebunden
    wurde bewegen, also nicht unabhängig von ihm. dh. wenn der hüter auf
    einen container gesprochen wurde, bewegt er sich mit diesem mit. er kann
    sich allerdings nicht vom container wegbewegen. mitbewegen ja, unabhängig
    nein.

    Zitat

    Die Frage lautet also, ob man unbedingt den geschicktesten Elfen der Welt mit den stärkstmöglichen Modifikationen spielen will.


    genau das. ich muss sagen, dass rotbarts posts, wenn sie mal mehr als 10
    worte enthalten, durchaus sympathisch sein können. :wink:

    ich würde den guten alten, bewährten wenn auch aussterbenden, weg der
    kommunikation wählen. regeltechnisch scheint ja alles was passiert erlaubt
    zu sein. das bedeutet aber nicht, dass sie es tun sollte. wenn es euch keinen
    spass macht, dann sagt es ihr. ihr spielt dieses spiel zusammen, nicht gegen-
    einander. also arrangiert euch. und wenn sie so weitermachen will, soll sie
    eben leute finden mit denen sie das machen kann, denen das nichts ausmacht.

    für mich hört sich das verwandeln in ein tier, um das "hardcap" (neues wort
    für mich) zu umgehen, ziemlich nach exploit an. :wink:


    und in anbetracht all der anderen vorfälle, von denen Tau berichtet hat
    (gerichtete manastörung, besessenheit etc.)...


    aber erstens ist das nicht der richtige thread dafür, und zweitens ist es nicht
    meine gruppe die da den bach runter geht. :wink:

    wer aus eurer gruppe hat denn (ausser ihr) spass an dem voodoo-mädel?
    wenn sie die ganze zeit nur neue regelexploits sucht und ihr euch dagegen
    "wehren" müsst, macht das doch keinen spass mehr. redet doch einfach mal
    mit ihr - notfalls muss eben eine(r) zum wohle aller weichen.


    (ich hoffe der thread war schon weit genug vom ursprünglichen thema ent-
    fernt um mir diese entgleisung zu verzeihen :wink: )

    jut jut. dann also nochmal klartext (damit es keine missverständnisse gibt :wink: )


    mich beschäftigt die frage, ob ein magier in sr3.01d in der lage ist, vier ver-
    schiedene elementare beschwörungskreise ineinander zu "verschachteln"
    (siehe folgendes beispiel:http://www.werkstetter.de/navigation/brosch/kreise.jpg)
    um dadurch platz zu sparen. das problem stellen die "schnittstellen" der kreise
    dar. sind genau diese schnittstellen möglich? wie gehen/gingen eure sr3 her-
    metiker mit ihren kreisen um?

    naja. wenn ein und der selbe magier, vier verschiedene beschwörungskreise
    erschafft (einen pro element), dann gehören alle zur selben tradition, nämlich
    zu der des magiers.
    und zweitens ist ein beschwörungskreis kein hüter, sondern nur eine astrale
    barriere und auch nur wenn er aktiv ist, also gerade zur beschwörung genutzt
    wird. und da der magier immer nur einen auf einmal nutzen kann...


    also demnach verstehe ich deine einwände in diesem fall nicht wirklich. ich
    könnte mir nur vorstellen, dass es hier (mal wieder) zu einem editionsmiss-
    verständnis gekommen ist und sr4 die ganze sache komplett anders regelt.
    ich beziehe mich hier (wie immer, und wie auch der thread) auf sr3.01d.
    ändert das was an deiner aussage?

    Zitat

    in 3 war es eine runde um von +4 auf +3 mindestwurf zu kommen . .


    nope, zielen ist eine einfache handlung. die boni sind kumulativ, verfallen
    aber bei durchführung selbst einer freien handlung. da man also seine zweite
    einfache handlung garnicht anders benutzen kann als zu zielen bedeutet das:
    -2MW pro runde, da 2 einfache handlungen.


    zu sr4 kann ich, wie immer, leider nichts sagen.


    den coup-de-grâce gibt es allerdings rein regeltechnisch wirklich nicht,
    aber sollte der meister in einer solchen situation tatsächlich auf einen wurf
    bestehen, gibt es noch genug anwendbare modi (u.a. stationäres ziel) und
    das opfer hat immerhin keinen kampfpool zum soaken oder ausweichen.

    Zitat

    die ruck-richtung geht nämlich irgendwie immer zur oberseite des laufes hin, und nicht einfach vom boden aus nach oben . .


    kannst du da zufällig noch was dazu sagen? es erklären, belegen? mir will
    das irgendwie nicht in den kopf rein. also was du sagts ist mir klar, ich ver-
    steh nur nicht, warum das so sein sollte.

    um mich hier mal wieder einzumischen: ich denke, dass das decker/rigger prob-
    lem in sr3 einfach darin begründet liegt, dass es für jeden "bereich" von sr
    ein eigenes, grosses paket regeln gibt. jeder beschäftigt sich, egal ob als sl
    oder als spieler, erstmal mit dem "weltlichen" teil, sprich kampf. mindestens
    80% interessieren sich für magie und lesen sich auch da ein. bei matrixregeln
    und riggern haben die meissten wohl einfach nicht mehr genug elan, um sich
    auch noch damit zu beschäftigen. decker als charaktera non grata sind mir
    bis jetzt nur bei sl begegnet, die sich noch nicht mit den regeln für decker
    auseinandergesetzt haben, bzw. das zu selten tun um damit vernünftig um-
    gehen zu können. ein decker bedeutet meiner meinung nach, genauso wie ein
    rigger, nicht unbedingt mehr aufwand als ein magisch aktiver mit projektions-
    fähigkeit. das ganze mit der gruppe abzustimmen (so dass niemand zu kurz
    kommt) ist, neben der zusatzarbeit sich mit den regeln zu beschäftigen (was
    wie gesagt bei der magie normalerweise sehr gerne und sehr schnell ge-
    schieht), der einzige aufwand der betrieben werden muss. sr4 tut dem sl da
    mit sicherheit einen grossen gefallen, in dem sich die unterschiedlichen
    regelpakete nicht mehr so elementar unterscheiden. aber dass decker und
    rigger in sr3 nicht spielbar waren/sind stimmt nicht. wenn ein meister sich
    für diese regelbereiche auch nur annähernd so interessiert wie für das ma-
    giesystem, stellt die sache kein problem mehr dar.
    und ohne euch anpissen zu wollen: mir gefallen die operations- und die
    cyberwareregeln so wie sie sind. einschliesslich stress und allem drum und
    dran. es spiegelt für mich schön die risiken dieses krams wieder. wers gerne
    einfacher, "smoother" haben möchte, kann sie ja weglassen. aber ich steh
    irgendwie drauf. :wink: und wenn man sich mal damit beschäftigt, und sich daran
    gewöhnt hat, ist es auch kein grosses problem mehr. und wie einer meiner
    "vorredner" ja schon gesagt hat: gerade surgery und ähnliches mikro-
    management findet normalerweise nicht innerhalb der spielsitzungen statt.


    und gunware : danke für diesen beitrag, ich sehs eigentlich genauso. wenn
    man nicht unbedingt eine eingebaute spielkonsole haben will die unbedingt
    an den headfunk angeschlossen sein muss, damit man mit den chummern
    über netz spielen kann, erübrigt sich die verkabelung meist von alleine. man
    muss ja wirklich nur dinge extra verkabeln, die nicht für intraimplantat-
    kommunikation ausgelegt sind. und das sind nicht viele.

    ich finde es immer wieder hübsch, wie ihr euch in einzelne themenschwer-
    punkte verrennen könnt. :wink:
    im allgemeinen ist es doch so, dass sich über regelgeschmäcker, genau wie
    über andere geschmäcker, nicht streiten lässt. jedem das seine. und ja, die
    sr3-regeln sind, gelinde gesagt, hin und wieder nicht ganz klar, oder zu aus-
    führlich, aber ich mag sie. ich bin eben ein kleiner regelfan. :wink: also hört doch
    auf, euch hier gegenseitig "sr3/4 ist besser, weil..."-tiraden um den kopf zu
    hauen und spielt was euch gefällt.
    und zum thema: ich persönlich spiele sr3 weil ich bis jetzt gut damit klarkam,
    die sr2-spieler sich so langsam daran gewöhnt haben, und mich die schöne
    neue wifi-welt noch nicht reizt. es gibt noch so viele tolle dinge zu erleben, für
    die man sr4 nicht unbedingt braucht (auch wenn sich diese natürlich auch in
    sr4 umsetzen lassen würden).

    und va. müsstest/dürftest duch auch zweimal würfeln, ob die munition/grana-
    ten deines zieles explodieren. das altbekannte problem. (ausser die sache
    wurde in SR4 geändert, dann beuge ich mein haupt in scham :wink: )

    Zitat

    und BTL mit genug zeit(relativ schnell, wochen oder wenige monate) sorgt dafür, dass die essenz runter geht


    ich glaube nicht, dass sich der auftraggeber sehr viel länger in seinen ge-
    schäften rumpfuschen lassen will. pseudospidey wird also schon ziemlich
    schnell probleme bekommen, wahrscheinlich schon vor dem magieverlust.


    Zitat

    womit mindestens eine chip oder datenbuchse rein muss, was schon wieder essenz/magie-verlust bedeutet .


    lies dir doch nochmal bitte meinen post durch. und mit gaesa lässt sich
    dieser eine punkt magieverlust bestimmt noch ausgleichen.


    Zitat

    und musste man für solche chips nich auch talent-leitungen haben?


    kann, muss aber nicht. und wenn er die für die persona benötigten fertig-
    keiten schon vorher besessen hat, fällt das auch nicht grösser ins gewicht.

    was vielleicht auch ganz nett wäre, wäre ein personafix-chip. also ein ki-
    adept, der sich, aus welchen gründen auch immer, auch eine chipbuchse hat
    implantieren lassen. seine kräfte hat er zuerst ganz anders eingesetzt (vllt.
    als critterjäger?), aber irgendwann hat ihm jemand den chip angedreht und er
    ist drauf hängengeblieben. nur so als idee...