Beiträge von Vaquero

    Wie gesagt in meiner altenGruppe als ich bis vor 1em Jahr nen Rigger gepsielt habe, sind wir immer dsvon ausgegangen das solange der Rigger seinen Körper "abschaltet" er durchaus auch im Kapitänsmodus sein FSE nutzen kann und somit immerhin die Möglichkeit hat innerhalb 1er Runde in eine Drohne zu hüpfen + eine Sensorprobe hinzulegen und auch seinen andren Drohnen den Befehl gibt das ziel unter feuer zu nehmen und diese ebenfalls ihre Sensorproben machen + ggf. schon 1x schießen können, einfach da alle Drohnen im Netzwerk bereits mit der erhöhten Leistug arbeiten. Nur unser neuer Master ist sich mit meiner Vorgehensweise nicht so sicher, bzw. wußte es einfach nicht, weswegen ich hier mal nachfragen sollte....


    Und da ich auch hier derzeit zu hören kriege das das wohl nicht geht und somit für einen Rigger der Kampf erst in der 2. Phase der 2. Runde erst so richtig losgeht und er solange einfach eine Metallerne Zielscheibe ist, bin ich jetzt doch etwas illusioniert und frage mich wieso ich (bzw. unser Rigger der Gruppe, ist bin Shamane diesmal) dann bittesehr für 300k und 5 Essenzpunkte ne Riggerkontrolle Stufe 3 einbaut, wenn jede Person die kein FSE hat im prinzip bis zur 2. Kampfrunde gleich schnell ist mit ihren Drohnen bzw. jeglicher dickbäuchiger 55 jahre alter Wachmann MIND 2x vor dem Rigger drann ist. und wie ich glaube jeder von euch weiß sind gerade die ersten 1-2 Kampfrunden am entscheidensten da wenn man da nen Gegner gut trifft dieser aufgrund seiner Verletzungen Mindestwurfmodifikatoren bekommt und er somit den Kampf meist nicht mehr drehen kann. Und grad da dachte ich immer sollte einem Rigger seine 300k + 5Essenzounkte doch nen gewissen Vorteil verschaffen im Vgl. zu nem nicht geriggten user. So wie ein SAM mit Reflexbooster 3 ja auch seine Vorteile von anfang an hat und nicht erst 2 Runden später.
    Denn bis der Rigger mit seinen Drohnen mal was machen kann (nach eurer Interpretation der Regeln) hat der Sam neben seiner Drohne den Kampf schon lange beendet. Vorallem wenn er nicht auf meiner Seite, sondern mein Gegner ist hat er bis dahin mind. 1e meiner Drohenen vom himmel geholt und ich darf wenn es grad die Drohne war in die ich reingesprungen bin gegen nen Körperlichen Auswurfschock würfeln...

    Das Problem ist das solange ich keine Battletac Einheit + Empfaänger in jeder Drohne habe JEDE meiner Drohnen Ihre eigenen Sensorproben würfeln muß und ich somit in der nächsten Kampfrunde wiederum nicht als erstes handeln kann, weil mein gesamtes Netzwerk erstmal Sensorproben würfgeln muß.
    Das heißt solange ich bei meiner ersten Ini (die aus dem Kapitänsmodus) nicht grad sau gut Würfle um 2 Handlungen zu haben (was man ja auch bei ner Reaktion von 6 nur bei ner 5 oder 6 als Würfelergbnis mit seinem 1en Würfel hat und somit selten vorkommt!) jede andre Person mind. 2x Handlen konnte (wenn sie in der 1. Runde nen hohen Wert hat Durch verb. Reflexe & Co. oder einfach ei gutes Würfelgglück hatte sogar gggf. noch mehr!) bis ich oder irgeneiner meinr andren Drohnen in reichweite irgnetwas machen kann. und obendrein kann ich im Kampf nicht die Drohne wechslen (geht nur über den KApitänsmodus, nicht direkt von Drohne zu Drohne!) da dann urplötzlich nicht nur ich, sondern seltsamerweise auch alle meine Drohnen ihre restlichen Handlungen verliehren der aktuellen Runde und somit mein Gegner dann mit mir Rocken Roll tanzt da mitten im Kampf alle meine Drohnen einfach mal knapp 1e Runde dumm rumstehen und sich abschießen lassen ohne zurück zu feuern!

    Also wenn man dann nicht die möglichkeit bekommt sein FSE auch im Kapitänsmodus zu aktivieren (inkl. aller Nachteile wie die +8 auf alle Handlungen mit meinem komatösen Körper) ist dann damit ein Rigger quasi unspielbar, da dann das Preis / Leistungsverhältnis bei den horenden Essenzkosten inkl. Inkompatibilität zu andren Reflexerhöhungen in keinster weise mehr in einem spielbaren Ramen liegt, finde ich. vorallem wenn man nicht mal in der Lage ist während eines Kampfes die Drohne zu wechseln...


    Außerdem würde das bedeuten das ich bei Kampfbeginn, wenn ich noch nicht in einer Drohne drinen bin (was sinn macht, da man ja normalerweise erstmal über den KApitäsnmodu die übersicht behalten will und sich nciht auf nur 1e Drohen beschränken will und erst wenn es zur Sache geht in eine reinspringt) ich im 1. Inidruchgang ich nicht von meiner 5 Essenz und 300k teuren FSE Proitiere und sogar meine vermutlch einzige Iniphase dazu verwenden muß um in eine Drohne zu sprigen was ne einfach Handlung ist. Und da Sensorproben sowie Waffenabfeuern(egal ob mit oder ohen Sensoren) komplexe Handlungen sind macht meine Drohne quasi den gesamten Inidurchgang GAR NICHTS! In der Anschließenden Ini (wenn meine Drohne dann pberhaupt noch existieret nachdem sie von Huns & Kunz unter beschuß genommen werden kann und sie nix machen kann) darf ich dann selbst wenn ich zuerst drann bin diese Handlung für ne Sensorprobe verbraten und darf dann erst in der näcshten Iniphase (d.h. nachdem ALLE andren Gegner mind. 1x Gehalndelt haben, egal wie gering Ihre Ini ist) mal was offensievies machen, wodruch jegliche Person, auch mit ner Ini von 1W6+1 2x vor mir drann wa! ODer ich feuere Ohne Sensoren und werde nix treffen da der Mindestwurf exorbitant sein wird und dennoch wiederum jegliche Person 1x vor mir drann war....
    O.K. und dafür soll man als Rigger dann bis zu 300k Nuyen und 5 Essenzpunkte ausgeben? JA?????


    Was ich auch nicht so ganz verstehen: Wenn ich also im Kapitänsmodus bin haben alle meine Drohnen meine normale, ungeriggte nitative (z.b. 1W6+5). Sobalt ich aber in eine Drohne hineinspringe haben ALLE Plötzlich eine Ini von 4W6+11 ! Also ni´cht nur die Drohen die ich Steuere, soindern auch alle andren in meinem Netzwerk!
    Das heißt diese Drohnen können dann ganz plötzlich trotz das sie immer noch im Kapitäsnmodus sind (denn das sind sie immer noch rein regeltechnisch) von meinem FSE provitieren!!
    Sorry aber jetzt bin ich vollends verwirrt!!
    Wie gesagt solange ich als Rigger nciht die möglichkeit kreige auch im Kapitänsmodus meine FSE inkl. alle Nachteilen meines komatösen Körpers zu nutzen ist ein Rigger voll für den AR*** wenn ihr mich fragt weil dann bis der Rigger überhaupt mal irgentwas machen kann jeglicher Fettleibiger Wachmann locker in der LAge ist über Funk hilfe zu holen UND meine Drohnen noch zumndest zu beschädigen....


    Das wenn ich während ich im Kapitänsmodus bin noch gleichzeitig was Körperliches (mit nem +1) machen will (z.b. ne Waffe abfeuern, ein MAgschloß knacken) ich, sowie meine Drohnen nicht von meinem FSE provitieren, da es aus ist, damit habe ich ja wie gesagt überhaupt kein Problem. Ich sollte aber dennoch als Rigger die Möglichkeit haben mich "schlafen zu legen" um dann mein FSE zu aktivieren um auch im Kapitänsmodus vom FSE zu profitieren und solange halt körperlich nur sabbernd rummliegen. Denn nur dann macht ein Drohnenkampf inkl. Drohnenwechsel wöhrend eines Kampfes auch sinn..

    Wie ich im Fanpro Forum schon geschrieben habe hab ich es nur in beiden Forten gepostet da ich nicht wußte wieoft welches Forum frequentiert wird und ich ne recht zügige Antwort haben wollte.


    Da man im Kapitänsmodus aber wohl ne andre Ini hat als wenn man reinspringt habe ich da aber jetzt noch ne andre Frage:
    Da ich soweit mir bekannt ist ich nicht von einer Drohne direkt in die nächste springen kann, sondern über den Kapitänsmodus gehen muß würde das ja bedeuten das mein FSE sich zwischendurch abschaltet.
    Wie verhält es sich dann mit meiner Initiative?
    Angenommen ich nutze wechsle in Initiativephase 13 in den Kampfmodus um z.b. eine bessere Überischt zu bekommen. Kann ich dann überhaupt noch meine 3er Phase nutzen oder wird von meinem aktuellen Initativeergebnis direkt meine Bonis durch die Riggerkontrollen abgezuogen (bei FSE 3 ja mind. 6 Punkte+ die Augen der 3 Extrawürfel!) und hab somit gar keine weitere Handlung mehr, oder kann ich dann doch seltsamerweise im Kapitänsmodus noch meine 3er Initiativehandlungen vornehmen?


    Hm wenn man aber im Kapitänsmodus keinerlei Bonis durch seine FSE bekommt, wird die Einsatzfähigkeit dieser aber arg eingeschränkt finde ich. Aber ich glaube ich werde mir das gesamte Kapitel noch 2-3x durchlesen. Nicht weil ich euch nciht glaube, sondenr einfach weil ich die Thematik anscheinend anders aufgefasst habe als es wohl wirklich gedacht ist....

    kann man so nicht sagen. Wenn die Drohnen nen Autosoftinterpreter und du nen Sharpshooter und nen CLearsight Prog hast, haben die Drohnen schonmal 4 Würfel zum schießen. Und da bei Drohnen der Rückstoß halbiert wird BEFOR so sachen wie Gasventil, Geschützkompensatoren o.ä. ins spiel kommen kannst du meist z.b. nen Sturmgewehr im vollen Automatikfeuer abfeuern lassen ohne größere Erschwernisse (zumindest nach SR3 Regeln, obs bei den 4ern auch so ist weiß ich nicht, die kenn ich net).


    Klar Deine Drohne wird mit ihren 4 Würfeln (bei Sensor 1 und Autpilot 2 + Sharpshooter) nicht so megaviele Erfolge hinlegen bei nem Mindestwuf von 5 den sie meist hat (GrundMW 6 bei nem Menschen ohne große Transmitterabstrahlung +2für Urbane Umgebung -3 für direkte sichtline) dafür hat es der getroffene aber schwer bei nem Mindestwurf von 7 Auszuweichen ( durch je 3 Kugeln wird der Mind. beim Ausweichem um 1 erhöht ! und der Mind. kann durch schlechte sicht ja noch hoch gehen, was auch ein Vorteil von Deiner Drohen ist da sie die beim sensorgestützen schießen ignorieren kann).
    Und wie der getroffene dann einen Schaden einer Vollautomatischen AK98 runterwürfelt will ich sehen da du dann bei ca. 18T - Rüstung rauskommst wenn ich mich nicht irre.


    Das Hauptptoblem bei Drohnen ist eher die Sensorerfassung, da sie mind. 1 Handlung dauert und obendrein bei Sensoren Stufe 1 + Clearsight auch nicht immer klappt. wenn das aber erstmal passiert ist und die Drohne noch ohne Beschädigung dasteht wird es zumeist eng für Ihre Gegner wenn sie ordentlich bewaffnet / Ausgerüstet ist. Es sei denn Ihr steht ein Gegner mit nem LGM + Gyrostabilisatror ö.ä. bewaffnugn Gegenpber..



    Und unter freiem Himmel habem Menschen gegen Luftdrohnen eh kaum eine Change. Da alle Sensoren eine Vergrößerung von Sensorenstufe x50 Aufweisen ist es überhaupt kein Problem diese aus ner Höhe von 200m schießen zu lassen, wo der Schütze unten sie kaum sehen / höhren wird....


    Da wichtigste bei nem Rigger ist das er seine Vorteile auch taktisch auszunutzen weiß. Aber gerade da er durch die Vielzahl seiner Drohnen meist die beste Kampfübersicht hat sollte er dieser auch zu nutzen wissen

    o.k. den passus habe ich auf gefunden, die frage ist aber ob meine Riggerkontrollen mitwirken.
    Angenommen ich sitze in nem Van und überwache mit mehreren Drohnen die Gegend im Kapitänsmodus, damit ich alle Sensorsysteme gleichzeitig im Auge habe. Jetzt sehe ich auf einen der Kameras nen Kerl den ich, warum auch immer, per Kapitänsmodus angreifen will. Habe ich selbst dann nur meine normale Initiative oder die mitr meinem Riggercontrollen erhöhte? Ich gehe mal davon aus letzteres....

    Da ich über die suchen Funktion nix gefunden habe frag ich einfach mal direkt:


    Angenommen eine Drohne ist in einem Drohnennetzwerk und hat den Befehl bekommen Person X zu erschießen. Wie ist der Initiativewert der Drohne in folgenden Situationen:


    1.: Die Drohne wird über den Kapitänsmodus von einer Person ohne Riggerkontrollen gesteuert / Befehligt. Hat sie dann die Initative der Person (z.b. 1W6+5) oder 1W6+ Autopilotstufe????


    2.: Die Drohne wird über den Kapitänsmodus von einer Person mit Riggerkontrollen Stufe 3 gesteuert. Hat sie dann die Initiative der Person (1W6+5), der Person + Riggerkontrollen (4W6+11) oder der Autopilotstufe (1W6+Autopilotstufe) oder gar Autopilot + Riggercontrollen (4W6+ 6+Autopilotstufe)????


    3.: Welche Initative hat die Drohne in beiden obigen Beispielen wenn während des Kampfes die Funkübertragung abbricht (z.b. durch ECM ö.ä.)? Denn den letzten Befehl sollte sie ja weiterhin ausführen, nur mit welchen Werten?



    Leider konnte mir wie gesgt weder das Grundregelbuch, noch das RIgger 3 dazu irgendeine befriedigende Antwort geben (oder ich hab sie nicht gefunden). Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ach ja, ich rede übrigens von "einfachen" Drohnen KEINE Robotersysteme, denn wie das da geht hab ich gefunden...

    Wir sehen es so das es halt Bekannte sind die aus der Masse der Hausfrauen, Hausmeister, Datenschieber o.ä. herausstechen und vorallem auch grundsätzlich bereit sind mal ein Risiko für jemanden einzugehen.


    Die "normalen" Sozialen bekannte wie den Kioskbesitzer um die Ecke oder den Trainigspartner aus dem Fittnesstudio gibts bei uns quasi kostenlos und dürfen unser Leben mit denen ausschmücken wie wir wollen. Dafür bringen sie uns in unserem Schattendasein eher weniger da sie entweder zu unbedeutend sind, die Bekanntschaft zu oberflächlich ist (was ja gerade in Amiland keine seltenheit ist) oder sie einfach nicht bereit sind auch mal was gegen eine Dienstvorschrift ihres Vorgesetzen zu tun da sie zu sehr angst haben ihre Job zu verliehren.


    Ein Beispiel: Mein Master hat nix dagegen wenn ich sage ich lass während eines Runs der weiter weg ist meine Zimmerpflanzen von meiner Nachbarin, die Sekretärin in nem kleinen Con ist, gießen (solange dort halt keine Waffen o.ä. lagern). Wenn ich dann irgentwann hingehen würde und würde die bitten z.b. mir ne Mitarbeiterliste o.ä. aus ihrer Fa zu besorgen würde sie das niemals machen egal was für nen Wert ich in Überreden habe, da sie viel zu viel angst hat ihren Job zu verliehren.
    Wenn ich dieses Nachbarin / Sekretäerin aber als reguläre Connection habe sieht die Sache wiederum ganz anders aus, dann kann die einem auch "weiterhelfen".....

    "Crusader" schrieb:


    Unsere derzeitige Kampagne spielt in Hongkong. Trotzdem hat mein Charakter auch Connections in Schottland, Australien, Papua Neu-Guinea und Thailand.


    Hui also 12 Aufbaupunkte für Connections im Ausland auszugeben ist doch schon viel finde ich. Denn ich hoffe du weißt das solche Connections als Freunde im Ausland bezeichnet werden und laut Kompendium jeweils ein 3 Punkte vorteil ist!

    "Crusader" schrieb:


    Schon klar soweit, aber du vergisst, dass in diesem Fall ja eine Vorauswahl getroffen wird. Nämlich durch den Auftraggeber. Der sucht sich nämlich raus, was sich ergänzt, und vermeidet im Normalfall Redundanz.
    Reduzieren wir die Tätigkeitsfelder mal auf Kampf, Heimlichkeit, Magie und Elektronik, dann bräuchten wir für jedes der Felder einen Experten. Oder eben weniger Leute, die dafür halt mehrere Bereiche beherrschen. Wenn ich als Johnson beispielsweise Jemanden an der Hand habe, der Kampf und Elektronik beherrscht, dann heuere ich doch nicht noch Jemanden für Elektronik an, sondern ein oder zwei Leute die dann eben Heimlichkeit und Magie beherrschen. Ergo ist es nicht nur unbedenklich, sondern auch glaubwürdig, wenn sich Spielercharaktere einigermaßen ergänzen, auch wenn sie sich nie vorher getroffen haben.


    Und genau aus diesem Grund wissen wir in etwa welchen Archetyp der / die Andren spielen damit nicht zum schluß 5 Decker dasitzen und nix andres mehr. Aber details oder Werte wissen wir anfangs meist nicht, nur der Master der dann geziehlt abenteuer für diese Gruppenzusammenstellung / Fähigkeiten entwirft und nicht stur ein vorgeschriebenes Abenteuer spielt.
    Und deshalb weiß ich nur das mein "Partner" (der 2. Spieler) das er einen Ki-Adepten spielt....

    "Captain Pink" schrieb:


    Das Thema mit meinem Mentor hab ich bei meinem MAster angesprochen. Er meinte da ich ja nur via Briefpost oder über eine längere Astralreise mit ihm kontakt aufnehmen kann müßte ich ihn nicht extra als Connection nehmen, er wüßte aber das es ihn gibt und hat somit möglichkeiten ihn ggf ins spiel einzubringen bzw. gesteht mir aufgrund der schwere mit der ich mit ihm kommunizieren kann so zu. Halt genauso wie nicht jeder die Eltern seines Chars als Connection aufführen muß :wink:


    An die Geschichte mit Bogen dachte ich auch schon, laut einer Inetrecherche wurde dieser aber meist nur zur Jagt oder im Krieg von Kriegern eingesetzt. Rituell gesehen war hatte aber wohl der Tomahawk eine größere Bedeutung für die Indianer, wodruch es den Umgang mit dem Tomahawk als wichtiger empfand. Und deswegen hab ich eher Wurffaffen als Bogenschießen genommen.
    Aber auch Bogenschießen ist auf meiner langen Liste der: Was ich mit meinem Karma alles mal machen will ganz oben....

    "Crusader" schrieb:


    Es heißt "Buffalo", zumindest wenn du "Büffel" meinst.


    Jap ich meinte Büffel, aber wie du merkst ist mein Englisch nicht das beste


    "Crusader" schrieb:


    Salish-Shide-Council.


    Thx for info. Genau den meinte ich


    "Crusader" schrieb:


    Was haben die Apachen in disen Breitengraden verloren?


    Naja aus ihren ursprünglichen Jagtgründen in Zentralamerika sind sie ja durch die europäischen Einwanderer vertrieben wurden, und irgnetwo mußten sie ja nach dem großen Geistertans ihre Zelte wieder aufstellen. Wenn das Sakish-Shide-Council aber unpassend ist nehme ich gerne Ratschläge für bessere Staaten an, denn genau aus solchen Gründen poste ich hier ja meinen Char.


    "Crusader" schrieb:


    Dann muss er ja ein ziemlicher Idealist sein, wenn er glaubt, da etwas tun zu können. Übrigens würde ich mich nicht zu stark auf das Feindbild "die Konzerne" versteifen. In meinen Ohren klingt das immer ungefähr so durchdacht und wohlüberlegt wie "die Kommunisten". Zu viele Spieler lassen ihre Charaktere einfach "die Kons" hassen, ohne dass sie es jemals sinnvoll begründen könnten.
    Wenn WB in seiner selbstauferlegten Mission jemals Erfolge feiern will, solltest du ihn vielleicht mehr auf Seattler Konzerne ausrichten. United Oil beispielsweise. Oder ansässige Chemiekonzerne.


    Prima Idee! Thx


    "Crusader" schrieb:


    Auren lesen 4 ist eigentlich recht nutzlos, liefert nur Bonuswürfel auf die Wahrnehmungsprobe. Ich würde dafür eher noch Stammesgebräuche und Survival erhöhen. Auch Biotech sollte er eigentlich können.
    Und ein RUnner ohne Schusswaffen... naja. Auch wenn er ein Troll ist - in einer Welt, in der Schusswaffen so leicht erhältlich sind, kann er da mal ganz schnell über den Haufen geschossen werden.


    Ui, das ich Biotech vergesen hab, ist mir bis eben gar net aufgefallen.... Jo dann werd ich Auren lesen wohl vernachlässigen. Aber das mit den Schußwaffen ist vorerst wirklich so gedacht. Eine solche Fertigkeit wird er auch demnächst noch lernen, aber zumndest anfangs wollte ich es ganz bewußt noch net, man kann ja nicht alles können. Für notfälle hab ich ja meinen Betäubungsblitz, aber wie gesagt auf meiner Liste für folgende Fertigkeiten isses drauf..



    "Crusader" schrieb:


    Magietheorie auf 4? Also meinem Verständis nach ist das etwas, was man auf der Uni oder aus trockenen Lehrbüchern lernt. Aber BW - gerade als Schamane aus einem hinterwäldlerischen Stamm - dürfte damit wohl nicht so viel am Hut haben. Als Schamane würde er sich eher besser mit seiner Stammesmythologie auskennen. Auch sonst sind einige Fertigkeiten für einen Schamanen etwas niedrig. Der Rest ist zwar teilweise ungewöhnlich, aber auf den neidrigen Stufen können das ja auch persönliche Interessen sein.



    Also das mit der Magietheorie sehe ich aber ganz anders. In der Fertigkeit selbst geht es um ein allgemeines verständnis über Magie. Klar ein Hermetiker wird diese wohl auf der Unbi / einer Schule lernen, aber auch Naturvölker gestehe ich das wissen darüber voll und ganz zu. Klar sie vertreten eine andre Philisophie wo Magie herkommt bzw. wie sie funktioniert, das heißt aber noch lange nicht das man z.b. nicht weiß das es verschiedene Ebenen der Magie gibt und ggf. wie man sie bereist, nur weil man das wissen darüber nicht von einem Professor gelehrt bekommen hat.
    Gerade von einem Schamanen erwarte ich ein gewisses magisches Hintergrundwissen zu magischen Fakten die man ohne diese Fertigkeit einfach nicht hat.
    Ein Mundaner normalbürger ohne Magitheorie wird zwar wissen das es Magie gibt, hat aber z.b. keine Ahnung darüber das ein Watcher nur manifestieren und nicht Materialisieren kann.
    Auch wenn ein Schamane eine andre Auffassung darüber hat warum er nur manifestieren kann bzw. wo ein Watcher herkomomt, wird er aber dennoch wissen was dieser kann und was nicht, und genau solche fakten über Magie wird durch den Fertigkeitswert symbolisiert.


    "Crusader" schrieb:


    Wie wär's noch mit "Wasser reinigen"? ;)


    sehr gute Idee, wird wieder mal frech aufgegriffen und versucht umzusetzen.


    "Crusader" schrieb:


    Ist ein bisschen wenig. Wo ist sein Stamm? Oder andere Freunde? Und nach was für Wohnungen muss man suchen, um dabei Schieber kennenzulernen?


    Sein Stamm ist ja nicht mit umgezogen, wodurch er auch keine weiteren Stammesmitglieder außer den Taliskrämer in Seatle hat.
    Andre Freunde? ich glaube nicht das ein "Armisch-Troll-Schamane" in der Beliebtheitsskala der Leute so hoch ansteht das sie einen von sich aus ansprechen.
    Und wenn es angeblich so natürlich ist eine reihe Mehr Connections zu haben hätte man in SR am anfang auch sicherlich mehr als 2 davon. Denn ob du es glaubst oder nicht, es ist durchaus vorgesehen das man in SR mit 0 Aufbaupunkten in Geld anfängt. Und damit kann man halt leider nicht sehr viele Connections mehr kaufen, wenn man noch obendrein aufgrund seines Metatypuses für Ausrüstungsgegenstände mehr Kohle ausgeben muß....


    "Crusader" schrieb:


    Als Fazit würde ich sagen, er ist ein wenig zu sehr diversifiziert, um noch besonders nützlich zu sein, und die Glaubwürdigkeit leidet auch etwas.
    Sein Verhältnis zu Technik würde ich nochmal etwas überdenken, und eventuell abmildern, andernfalls könnte ihn das ziemlich schnell umbringen, wenn die Umstände etwas gegen ihn stehen.


    Da du erwähnt hast, dass ihr nur zwei SC in der Gruppe hast, wäre es noch interessant zu wissen, was denn der Andere kann. Da ihr euch ja ergänzen solltet.


    [/quote]


    wie im andren Post von mir erwähnt stammt dieser Nachteil nicht aus desinterese seinerseits, sondern aus echter Unwissenheit. Auf kurz oder lang werde ich schon versuchen diesen Nachteil zu überwinden. Klar es ist ein Nachteil der einen das Leben kosten kann, das könenn aber alle -3 Nachteile irgentwie.


    und nochetwas: Wieso sollten wir (der andre Char und ich) uns ergänzen? Wußtest du bereits als Kleinkind (quasi einem Char ohne Fertigkteiten) wen du später heiraten wirst und welche Schwechen diese Person in der Zukunft hat, damit du geziehlt diese ausgleichen kannst? Also ich nicht! und deshalb machen wir in unsren Gruppen die Charaktere ohne die andren Spieler mit einzubeziehen. Klar man weiß schon zumeist welches Konzept (Magier, SAM,Rigger,Decker,Adept o.ä.) die andren machen. Werte wissen wir aber nie, was ich pers. auch spannender finde. Denn du mußt wissen unsre Charaktere kennen sie zu beginn normalerweise nie und lernen dich immer erst im 1. Abenteuer kennen, wobei auch anfangs nicht immer klar ist das die Person die vor einem steht ein SC und kein NSC ist, wodruch es auch schonmal vorkam das man sich anfangs nciht besonders leider kann, was der Sache aber eine gewissen Würze verleiht finde ich....

    Naja mit dem Handy kaum bediehnen meine ich das er mit so Funktionen wie Pager, Terminplaner, etc nicht so zurecht kommt. Wie man telefoniert weiß er aber schon.
    Er intressiert sich auch für technik, nur er kennt sie einfach noch zu wenig weil er wie gesagt fast ganz ohne aufgewachsen ist....
    Irgentwann habe ich aber schon vor diesen Nachteil zu überwinden wenn er auch mental in der modernen welt ganz angekommen ist, auch wenns teuer wird.
    Als ich diesen Nachteil sah empfand ich sie einfach als eine spielerische Herausforderung mal sojemanden zu spielen, was sich grad bei dem Indianer Konzept das ich vorher schon hatte angeboten hatte....

    So, erstmal hallo liebe Foren Mitglieder!
    Nachdem ich mir ein paar Threats hier durchgelesen habe, hab ich jetzt einfach mal beschlossen mich hier anzumelden um bissl mitschreiben zu können da mir das Forum hier wirklich gut gefällt!


    Da ich nach ca. 1 Jahr SR-Pause ich jetzt wieder mal SR in einer kleinen Runde spiele und bissl außer Übung bin dachte ich mir ich poste hier mal ganz frech meinen Charakter wie ich ihn mir bisher so vorstelle um mal eure Meinung / Anregungen / verbalen Zeriss zu hören....


    Erstmal was zu unsrer Runde: SR3 ( 2064ca.) in Seatle. Da wir nur 2 Spieler + Master sind hat dieser beschlossen unsre Aufbaupunkte auf 130 aufzurunden um das Fehlen weiterer Teammitglieder anfangs durch 1-2 weitere Fertigkeiten besser abfangen zu können....


    So jetzt mal zu meinem Char "White Buffelo":
    Wie der Name es schon erahnen läßt ist White Buffelo ein Indianer. Genauergesagt ist er ein Halbblut da sein Vater ein Weißer, seine Mutter aber Indianerin ist. Aufgewachsen ist Buffelo im sehr sehr konservativen Stamm seiner Mutter (der Vater lebte dort zwar auch, starb als Buffelo aber ca. 2 Jahre alt war). Dieser Stamm der Apachee versucht ohne die Technik / Weltansicht der weißen auszukommen und lebt sehr zurückgezogen (in dem Staat von dem Seatle umgeben ist, dessen Name mir aber leider entfallen ist (ich schreibe hier von der Arbeit aus)). Es ist sozusagen eine Art Armsich-Indianerstamm und wird von den andren Stämmen für diese Weltsicht zwar respektiert aber dennoch als etwas zu verbohrt angesehen.
    Als Buffelo dann ca. 11 Winter alt war und für ihn so langsam das "Erwachsenenleben" beginnen sollte, fing er plötzlich an sich körperlich stark zu verändern. Er wuchs extrem schnell und veränderte sich körperlich sehr stark. Nachdem sich der Medizinmann des Stammes länger mit ihm beschäftigt hatte, fand dieser doch recht schnell heraus das Buffelo (der damals noch nicht so hieß, da Indiander Ihre Namen erst als Erwachene bekommen) zum Troll goblinisierte! Außerdem stellte er auch fest das sich seit Beginn der Gobilidierung sich bei Buffelo recht starke Magische talente Entwickelten.
    Aus diesem Grund beschloss der Schamane sich Buffelo anzunehmen und ihn in die Geheimnisse der Magie einzuführen, bzw. ihm seinem Totem (Hund) vorzustellen und falls Hund und er sich nicht vertagen ihm bei der Suche nach einem andren Totem zu unterstützen.
    Und so erhielt Buffelo seinen Namen "White Buffelo" (aufgrund seines imensen Körperbaus und seiner für einen Indio sehr hellen Hautfarbe durch das Blut seines Vaters) und wurde ein Schame der Apachee.
    Das Problem war aber das die Suche nach einem Totem doch schwerer war als angenommen. Auch wenn sich Hund anfangs seiner annahm zeigte dieser Buffelo das es nicht das richtige Totem für ihm währe. Auch die Kommunikation mit andren Totems viel entweder ganz flach, oder entweder das Totem, oder aber Buffelo sagte diesem nicht zu (Buffelo kann doch sehr eigensinnig und stur sein und versucht immer sehr genau seine Vortellungen durchzusetzen / genau zu treffen) wodurch wiederum nichts aus einer spirituellen Verbindung wurde...........
    Und so beschloss Bufello als er 18 Jahre alt schweren Herzens den Stamm zu verlassen um sich auf die Suche nach einem andren Totem zu begeben. Als Reiseziel wählte er Seattle da sich dort nach seinen Informationen ein weiteres Stammesmitgleid aufhält, das aus ähnlichen Grunden den Stamm verlassen hat und dort wohl auch sein Glück gefunden hat.
    In Seattle und somit der Modernen Welt angekommen fand er auch dann dieses Stammesmitglies (die Postadrese hatte er ). Als er dann einige Tage bei diesem verbrachte hatte er nachts Visionen die sich als Kommunikaton mit einem ihm bisher unbekannten Toten herausstellten.
    Sehr schnell lernte er die Botschaften diesem zu schätzen und zu deuten und folgt seidem seinen Lehren / Visionen.
    Mittlerweile ( ca. 1 Jahr nachdem er in Seattle angekommen ist) lebt Buffelo in einer alten Lagerhallte an den Docks und versucht sich für den Labensraum seinen Totems (das Meer) einzusetzen und verdiehnt sein Geld als Heilschamane bzw. "spiritueller Wächter des Viertels" und kommt jetzt erst so langsam in die Schatten um den großen Konzernen die den Lebensraum seines Totems verschmutzen den Kampf anzusagen.



    Und jetzt die Werte in Zahlenform um die Sache abzurunden:
    Name: White Buffelo
    Alter: 19 Winter
    Metatypus: Troll
    Konzept: Indianer-Schamane (Totem Krabbe)
    Verteilung der Aufbaupunkte (130 Stück! + 3 Punkte aus Nachteilen)
    Atribute: 60
    Magie: 30
    Rasse: 10 (Troll)
    Fertigkeiten: 33


    Atribute (inkl. Rassenmodifikatoren)
    Konstitution: 11 (12)
    Schnelligkeit: 3
    Stärke: 8
    Charisma: 2
    Intelligenz: 4
    Willenskraft 6


    Fertigkeiten:
    Hexerei 6
    Beschwöhren 4
    Auren lesen 4
    Gebräuche 1 / 3 (Stamm)
    Wurfwaffen 2
    Waffenloser Kampf 5
    Athletik 2
    Klingenwaffen 4
    Survival 1
    Heimlichkeit 3


    Sprachen: Amerikanisch 2; Apachee 4


    Wissensfertigkeiten: Magietheorie 4; Tierkunde: 2; Kräuterkunde 2; Wettervorhersage 1; Parawesen: 3; Indianische Mythen 2; Otakus 1; Psychologie 2; Sprucherstellung 3



    Vorteile:
    verbesserte Konzentration


    Nachteile:
    Computer Analphabet
    leichte Höhenangst


    Zauber:
    Betäubungsblitz 5
    Levitieren 1
    Heilen 5
    physische Barriere 5
    verbesserte Unsichtbarkeit 4
    Hellsehen 3
    Sauerstoffmaske 1
    Gestaltwandel 1


    (die Zauber lernte er teilweise in seiner Zeit beim Stamm, aber teilweise auch erst im letzten Jahr in der Stadt).


    Connectians:
    Taliskrämer (der Indianer aus seinem Stamm)
    Schieber (hat er kennen gelernt als er auf der Suche nach einer eigenne Wohnung war)


    Ausrüstung:
    Handy (auch wenn er es kaum bediehnen kann ;-)
    Tomahawk
    2x normale Lederkleidung (echtleder)
    Panzerweste mit Platten
    Medizinhütte Stufe 5
    Lebensstil Barens 1 Monat




    So dann sagt mal was zu meinem Char ob das eurer Meinung nach so einigermaßen geht, bin wiegesagt duch 1 gutes Jahr pause bissl eingerostet.