Beiträge von Vaquero

    Hi,


    ich habe ein kleinesm Problem bei meinem aktuellen Charakter, bzw. ich suche ideen für "individualisierungen" der Cybergliedmaße meines Charakters der seinen Auffälligen Stil (15 Punkte) rechtfertigt.


    Zum Charakter: Er ist ein schwuler Norm der Techbessen ist und seinen gesamten Körper durch Cybergliemaße ersetzt hat (Arme, Beine + Torso offensichtlich nur der Kopf synthetisch), dazu Rundumcyberaugen + Cyberohren (wir spielen in unserer Runde mit verbilligten Cyberwarekosten wodurch ich alles in Betaware holen konnte).
    Wie kann man jetzt aber seinen Cyberkörper weiter individualisieren, bzw. was ist in Shadowrun so auffällig damit es den Nachteil rechtfertigt?!? Wenn jemand Ideen oder gar Bilder von etwas hat was in die Richtung geht immer raus damit.


    Gruß


    Vaquero

    [SR4] Laut Kompendium haben Drakes ja einen natürliche Waffe sowei einen elementaren Angriff. Leider finde ich da keine Infos wie stark der Schadenkode / PB der natürlichen Waffe ist?!?!? Weiß wer wo das steht bzw. kann den hier Posten?

    1.) Angenommen ein Zauberer mit Magie 3 der projeziert ist bereits seit 2 1/2 Stunden in der Astralwelt unterwegs und kommt nun in ein Gebiet mit HGS von 1. Was passiert dann, da sein Magiewert dort ja auf 2 reduziert wird? Sinkt auch seine max. Aufenthaltsdauer um 1 Std. wodurch er bereits über dem Limit ist und automatisch stirbt?!?


    2.) Ein Zauberer mit Magie 6 hat 5 Std. und 45 Minuten Astral projeziert und ist nun wieder in seinem Körper. Ein paar Minuten später möchte er wieder projezieren. Hat er jetzt direkt wieder die vollen 6 Stunden als max. Porjektionszeit (sprich reicht es mal kurz wieder in den Körper zu gehen) oder gibts irgendeine Regeneratonszeit bis er wieder sein volles Limit zur Verfügung hat?!?

    Hi,


    wir hatten gestern folgende Situitaion bei der wir eure HIlfe brauchen: Der Decker unsrer Gruppe hat wärend einer Observierung die Nachricht seines Commlinks bekommen das es einen virtuellen Einbrecher in sein System entdeckt hat.
    Deswegen beschließt der Decker sich in sein eigenes System zu begeben um den Gegner in einem Matrixkampf zu stellen. Nun haben wir folgende Frage: Im Abschnitt über Auswirkungen wenn man in einem System entdeckt wurde steht das die Firewall des Systems auf alle Proben wegen dem Alarmzustand 4 Extrawürfel erhält.
    Erhält unser Decker, innerhalb seines eigenes Systems für das Ausweichen im Matrixkampf ebenfalls diesen +4 Würfelbonus auf die Firewall (es ist ja die selbe Firewall welche den EIndringling ja auch entdeckt hat da er sich ja über genau dieses Commlink seine Persona erzeugt und einwählt), quasi als Heimvorteil, oder gelten die +4 Würfel nur für den Knoten selbst wenn der entdeckte Decker dort was machen will :?: :!: :?:

    Hi, ich hab da mal ein paar Fragen:


    Angenommen ein "normaler" Bürger im SR Universum mit internem Com und einem Cyberarm möchte letzteren vor Hackerangriffen schützen weil er mit sowas schonmal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Sein Cyberarm hat ja von Haus aus bereits eine FIrewall. Wie sieht das aber mit einer Analyse-Soft aus (die hilft ja auch gegen eiliges Hacken). Wenn er seinen Arm als Slave des Com´s laufen lässt und in diesem bereits ein legales Analyse-Soft hat, kann der Arm dieses mitnutzen oder muß er für den Arm eine eigene (legale) Kopie kaufen?
    Ich weiß der Arm kann als Slave nicht direkt gehackt werden, aber man will ja nicht das wenn der Master gehackt wird man sich so ohne weiteres auf den Slave weiter Routen lassen kann.


    Falls ja währe es da nicht sinniger sämtliche Wifi-Signale des Arms auszuschalten und ihn nur via DNI zu steuern? Zu Wartungszwescken kann man ja dann einfach ein Kabelport mit einbauen...


    Edith hat noch ne Frage:
    Wenn ein Agent mit legalen Programmen bestückt ist und sich dieser auf andere Systeme Kopiert, wird werden die legalen Programme dann (trotz Kopierschutz) mitkopiert oder sind alle Kopien des Agenten "nackt" ?!?

    Ich hätte da ien paar Fragen bezüglich Autosofts (bitte nur nach SR4, wir haben kein SR4a weswegen wir nicht danach spielen!):


    1.: Welche der normalen Fertigkeiten gibt es alles als Autosoft? Kann man eine Drohne mit mech. Armen mit einer Klingenwaffen oder Pistolen Autosoft ausrüsten? Oder geht das auch auf Sharpshooter? Gibt es auch soziale Fähigkeiten als Soft für Drohnen (Verhandeln z.b.)?


    2.: Welche Stufenbeschränkungen unterliegen Autosofts? Sollte Pilotstufe sein da dieser ja die Systemstufe der Drohne ist, oder?


    3.: Wie hoch sind Autososfts maximal? Ich meine warum sind in den Preislisten Autosofts auf Stufe 4 gecappt wo es doch höhere Pilotprogramme gibt (auch wenn diese Militärisch sind)?


    4.: Zählen Autosofts zum Limit der maximalen Programme? Wenn ja wie soll eine Drohne mit Pilot 1 eine Autosoft ausführen da das Limit der max. Programme ja Stufe -1 ist da bereits ab der Stufe des Systems eine überlastung eintritt!

    "Medizinmann" schrieb:

    Ad1 & 2
    Ki-Kräfte sind keine aktiven Zauber und nicht damit vergleichbar !


    Mit tanz am Morgen
    Medizinmann


    Das ist klar, die Frage ist nur ob man mittles Askennen eine aktiv Kikraft (nicht Astralsicht denn das ist die einzige Kikraft wo es ja eindeutig ist) mittles Astraler Wahrnehmung sehen / Askennen kann.
    Sprich kann ein Zauberer mit 5+ Erfolge beim Askennen auf einen Adpten sehen welche Adeptenkräfte dieser gerade aktiv hat (mystischer Panzer, verbessertes Attribut etc). Die Askennentabelle schweigt sich da leider aus was Kikräfte angeht.
    d.h. haben Kikräfte (von Astraler Wahrnehmung abgesehen) irgenteine Astrale komponente was dann ja einen Einfluß auf Askennen / Hüter / Antimagie haben kann ?!?

    Wegen Frage 3.: Meine Frage war eigentlich u.a. ob ich diesen Zauber auf eine andre Person sprechen kann damit diese dann den magischen Sinn nutzen kann. Sprich wirke ich den Zauber auf den gegenstand / Zauber den ich damit untersuchen will oder auf mich / andre um einen neuen Sinn zu erschaffen.
    Sprich wer oder was ist das Ziel des Zaubers, bzw. erschafft der Zauber einen zusätzlichen Sinn den ich solange ich ihn aufrechterhalte auf alles lenken was ich sehe oder gibt der Zauber lediglich Infos über einen einzigen Gegenstand / Zauber (da der das Ziel ist) und ich muß den Zauber auf jeden Gegenstand einzeln wirken und habe auch jedemal den Entzug.
    Sprich die Frage lautet komkret: Wer ist das Ziel des Zaubers? Eine Person die dann einen neuen magischen Sinn nutzen kann oder ein Gegenstand über den ich was erfahren will?
    Im ersten Fall könnte ich so eine andere Person als mich selbst damit verzaubern damit diese (ev. sogar Mundane) dann mit einem magischen Sinn rumlaufen kann. Im letzteren Fall kann ich nur selbst von den Infos profitieren und muß für jeden Gegenstand den ich damit untersuchen will eine eigene Probe mit entzug ablegen und jeden dieser Gegenstände auch berühren.

    Hiho,


    in unsrer Gruppe kamen gestern ein paar Fragen bezüglich Magie die ich hier gerne mal ansprechen würde:


    1.: Astralsicht:
    Wenn ein Zauberer eine Gruppe von 5 Person Astral ansieht und einer von diesen Personen ein Magisch er Erwachter ist, kann er dann auf den ersten BLick (spoch ohne jeden einzeln zu Askennen) erkennen das sich ein Zauberer unter diesen befindet und wenn ja sogar wer? Der Zauberer ist einfach nur anwesend, sprich hat keine aktiven Zauber / Fokis laufen.
    Wenn man dann "genauer" hinschaut, muß man dann jede Person einzeln askennen, oder reicht eine Askennenprobe für alle Personen (nicht nur ob Zaubrer sonderng enerell über Infos).
    2.: Adeptenkräfte:
    Kann man Adeptenkräfte wie mystischer Panzer auf der Astralebene sehen? Wenn ja muß man dafür Askennen oder sieht man Adeptenkräfte direkt da sie wie akive Zauber zählen?


    3.: Zauber magie analysieren:
    WIe funktioniert der Zauber genau? ist das Ziel (Berührungszauber) die Person den ich diesen Sinn geben will oder der Gegenstadn / Zauber den in damit analysieren will?!? Sprich wirke ich den Zauber auf mich / andre und kann dann im Sichtbereich alle magischen singe untersuchen oder mußn ich den Zauber für jeden Gegenstand einzeln wirken und diesen dann auch berühren?
    Was erkennen ich damit alles?!? Bei einem Adepten auch das er ein magisch erwachter ist und welche Kräfte er besitzt / aktiviert hat?
    Kann ich den Zauber auf andre übertragen damit diese das sehen können?


    4.: magische Signatur:
    Bei allen Zaubern die man wirkt hinterlässt man eine magische Sigantur, wie ist das jetzt mit dem Zauber "Zauberfinger"? Mit diesem kann man ja wenn man den Zauber 1x gewirkt hat jeglichen Gegenstand im Blickfeld per Gedenkankraft bewegen (oder muß man für jeden Gegenstand den Zauber neu sprechen?). Hinterlasse ich dann an jedem Gegenstand meine Signatur oder liegt die nur auf mir da ich den Zauber auf mich wirke damit ich per Gedenkanekraft gegenständte Bewegen kann?!?


    Danke im Vorraus für Antworten!

    "SCARed" schrieb:

    ich tippe mal, dass du auf channeling hinauswillst. also die technik, wo der mage auch bei bessenheit die kontrolle behält.


    wenn ja: ich würde sagen, dass das funktioniert, solange der mage kontolle über den ihn besetzenden geist hat. was auch beim ferndienst der fall ist. richtige "fremde" geister kann er natürlich nicht kontrollieren, wenn sie ihn besetzen.


    jap, channeling wars! Danke für die Hilfe

    kann ein Zauberer der mittles Metatechnik Geister "schlucken" kann (sorry aber hab grad kein Regelwerk zur Hand weswegen ich den Namen der Metatechnik nicht nachschlagen kann) auch Geister eines andren Schlucken wenn dieser ihm mittlers übertragenen Dienst ihm einen Geist macht?!?


    kleines Beispiel:
    Magier A hat die Metatechnik zum Geisterschlucken aber keinen eigenen Geist mehr. Magier B hat noch einen gebundenen Geist Kraft 4 mit 2 Diensten aber nicht die Metatechnik. Anschließend übertragt er Magier A den Geist wodurch Magier A jetzt 1 Dienst beim Kraft 4 Geist hat. Kann dieser den Geist getzt mit seiner MEtatechnik in sich aufnehmen?!?!?
    Beide Zauberer haben Traditionen die auf besessenheit aufbauen.

    Hiho,


    weiß wer wie hoch die Kopfgelder für Ghule in SR4 i.d.R. sein werden? Mein nächster Charakter soll nämlich ein Kopf- / Critterjäger werden und da währe es gut zu wissen wie hoch da die Kopfgelder so sind.
    Auf was für Paras gibts denn eigentlich noch Kopfgelder?!?

    Ich als Spielleiter würde so einen zusatz für Cyberaugen problemlos zulassen. Lustig wirds nur sobalt die Gruppe von nem gegn. Magier angegriffen wird: Spruchabwehr benötig Blickkontakt, sprich der Zaubrer kann dann keine Spruchabwehr für die Personen einteilen was deswegen eher kontrapoduktiv ist.


    Dann lieber die eigenne Teammenber im Flächenzauber ggf. mitangreifen aber mit der einen Spruchabwehr vor dem eigenen Zauber schützen, genauso wie ich mich selbst so schützen kann /muß wenn ich im Zentrum eines selbst erzeugten Flächenzaubers bin, denn der erwischt mich genauso :fist:

    "rainmaker" schrieb:


    Ich habe das so verstanden das man wenn man die AccessID hat man gar nicht erst suchen muß. Wenn man weiß wonach man sucht (der Ork muß ein Komm haben ... such ich mal nach) dann ist es 4 und wenn man eben alle versteckten Knoten in Reichweite sucht man bei 15+ ist.



    Woher willat du wissen welches Kommlink das des Orks ist?!? Mit nem Wifiscan erkennst du nur die Frequenzen auf denen einzelne Geräte senden / empfangen hast aber keinerlei Kontakt damit hergestellt wie mit allen Komms im versteckten Modus weswegen du diese nicht voneinander unterscheiden kannst. Du erhälst nur die Inso: In reichweite befinden sich xxx Komms im aktiven Modus, xxx Koms im passieven Modus (für beide muß man auch net Scannen da sich diese bei dir zwecks Routings automaitsch anmelden!) und xxx Komms im versteckten Modus.
    Wenn man jetzt herausfinden will welches Signal zu welchem Komm gehört muß man diese sich alle anschauen, bzw. bei aktiven kriegt man auch so schnell viele Infos da das Komm mit einem Kommuniziert und einem Links zu z.b. Blocks o.ä. gibt. Da aber weder passieve noch versteckte Komms mit einem Interagieren möchten erhaät man weitere Infos erst über Schnüffler oder hacken nachdem man das Sognal entschlüsselt hat.


    Und auch bei einer bekannten ID mußt du ggf. würfeln: Wenn dieses Gerät im Versteckten Modus ist und dich selbst nicht auf seiner Verbinungsliste hat kannst du zu diesem Komm keinen Kontakt herstellen und weißt nicht auf welcher Frequenz es sendet / empfeng weswegen man dann den Mindeswurf von 4 hat da man weiß was man sucht.
    Wenn man ohne ID jemanden sucht hat man 15+, zuminndest haben wir das bisher immer so verstanden.


    Wenn aber von dem irgentwas falsch ist immer raus damit!

    Hi,


    in unsrer Gruppe ist letzte Sitzung etwas merkwürdiges passiert auf die keiner eine Antwort hatte, netmal der Spielleiter:


    Mein Charakter (TM) war im VR unterwegs und wollte eine Drohne steuern. Währen sein Körper rum lag wurde dieser von einem Loa Geist übernommen. Was passiert nun mit meinem TM? bleibe ich weiterhin in der Matrix aktiv? Werde ich in den Körper zurück geschmissen? Erhalte ich dadurch ggf. nen Auswurfschock?
    Gibt es diesbezüglich ggf. unterschiede zwischen einem TM (der ohne Cyberware ins VR geht) oder einem Decker mit internen Kommlink?



    Gruß


    Vaquero

    Da wir in unsrer Gruppe nen ähnliche sProb hatten habe ich diesbezüglich auch noch ne Frage wegen dem Mindestwurf:


    Kami hat geschrieben der Mindestwurf zum Aufstühren währe 4 gewesen. Ist das wirklich so? Ich dachte den Mindestwurf 4 hat man bereits wenn man weiß wen man sucht, d.h. man die ID des gesuchten Kommlinks im versteckten Modus hat, und ansonstenist der Mindestwurf bei 15+.


    Oder haben wir da was falsch verstanden bei den Mindestwürfen?!?

    "Medizinmann" schrieb:

    Willkommen im Forum :)


    [/i]
    Auch hier kannst Du die Software kopieren und damit kosten sparen,aber wenn Du 2 Agenten hast,die beide die Software nutzen wird das den Prozessor doppelt belasten.Lager doch einfach einen Agenten mit seinen Programmen aus auf ein 2tes Comlink (vielleicht das vom TM) das dann auf dem separaten Knoten läuft ?



    Das geht leider nicht! Agenten nutzen immer die Prozessorresourccen des Knoten auf dem sie sich gerade befinden und nicht auf denjenigen auf denen sie gestartet wurden! Das ist auch der Grund warum ein 6er Agent in einem 2er Knoten nur als 2er Agent gefahren wird da der Knoten gar nicht höher geht. Deswegen auch mein Tipp wenn man auf nen starkes Ice trifft und man den Kampf zu seinen gunsten verschieben will: Ab in das nächste Pheripheriegerät mit möglichst kleiner Prozessor / Systemstufe. Wenn das Ice dich verfolgt wird es automatisch abgeschwächt, du aber nicht denn du belegst die ressourccen deines Comms nicht das der Knotens auf dem du dich befindest.
    Das ist auch der Grunde warum Sprites als Wachen so gut funtkionieren da die auch nicht auf die Prozessorauslastung des KNotens gehen und man so mehr in einem haben kann und man sie nicht in andren Knoten ggf. kleiner werden :lol:

    Hi,


    wegen dem Kopieren des Agenten: Wenn man den Kopirschutz entfernt (entschlüsslungsprogramm muß man dafür haben!)kann man einne Agendten zwar kopieren, aber es kann sich immer nur 1e Kopie eines Agenten in einem Knoten aufhalten. Der Grund ist das beide die selbe ID haben und jede ID nur 1x laut Unwired in einem Knoten sien kann, sprich der Knoten verhindern ein 2. aufwählen.
    d.h. du wirst dir leider nen 2. Agenten kaufen müssen. Kopien kannst du nutzen aber nur halt in andren Systemen.


    Wegen der Prozessorbelastung: Jeder Agent geht einzeln auf die Anazhl maximaler Programme (Prozessor -1 wenn man keine Abzüge haben will). Genauso wie weitere Programme die du mit dem Kommlink nutzen wills: Analyse (gegen eindringlinge), Edit wenn du Daten verändern willst etc...
    Zu beachten ist dabei das jeder Agent seine eigene Nutzfracht besitzt die NICHT auf die Prozessorauslastung geht solange der Agent eine eigene Kopie des Programms darin geladen hat (weswegen dort auch wieder der Kopierschutz gekanckt werden muß und dies nach 1-2 Monaten erneut gemacht werden muß um ein abfallen der Programmstufen zu verhindern denn nur dein gekauftes Orginal erhält patches mit denen aber leider ein neuer Kopierschutz draufkommt).


    d.h. wenn du ein Commlink mit Prozessor 4 hast kannst du 3 Programme ohne Einschrenkung laufen lassen (z.b. 1 Agent + Analyse + Schmöker zur Datensuche oder halt 2 Agenten + Analyse). Mein Tipp ist: Übertreib es nicht mit Agenten, denn die sind 1. sehr teuer und 2. geht dann deine Prozessorauslastung zu schnell zu hoch, d.h. du handelst dir zu schnell malis ein.


    Edith: Außerdem solltest du darauf achten das dein Comm nicht immer mit der max. Programmen (Prozessor -1 was meist nicht viel ist) belastet ist.! Hier ein Beispiel: Angenommen dein Prozesor liegt bei 4, dann kannst du 3 Programme laufen lassen ohne Malis (sobalt man soeivle Programme wie Prozessorstufe laufen lässt hat man nen mali von -1!). Wenn du dann z.b. als Schutz 2 Agenten (beide kosten extra Geld, Kopien gehen net, siehe oben!) mit jeweils eigener Nutzlast und 1 Analyseprogramm drauf hast (damit die Firewall besser arbeitet und du im AR / VR überhaupt nähere Infos sammeln kannst) läuft dein Comm zwar stabil.
    Wenn du dann aber z.b. eine Datensuche durchführen willst mußt du dafür dein Schmöker-Programm hochladen. Und schwups kriegst du nen -1 Mod weil dein Prozessor ausgelastet wird. d.h. entweder lässt du genügend Prozessorresourccen für "nicht Sicherheitsprogramme" frei oder du mußt jedesmal händisch überflüssige Programme beednen und später wieder starten......