Beiträge von Vaquero

    Das es pro Verletzung nur 1 Heilung gibt ist mir klar. Für mich sind es aber 2 Verletzungen bei 1em Auslöser. Die 1. Verletzung kommt von der Explosion selbst und die 2. Verletzung erzeugt der Traumadämpfer.

    gestern gabs bei uns ne kleinere Disskussion zum Traumadämpfer die ich gerne hier mal eröffnen will:
    Angenommen man erhält durch ne explosion 8Körperlich Schaden. Wenn man nen Traumadämpfer hat wird dieser ja auf 7Körperlich 1 Geistig geändert.


    Wie geht das jetzt mit der Erste Hilfe / Heilung? Meine Interpretation war das man anschließend für beide Schadensarten eine eigene Heilungsprobe würfeln kann um beide Schäden zu heilen. Schließlich ist das ja gerade der Vorteil des Traumadämpfers für den ich ne Menge Geld / Essenz bezahlt habe.
    Meine Gruppe hingegen argumentierte aber das der Schaden von nur 1er Schadensquelle verersacht wurde und man deshlab anschließend nur 1er der beiden Schadensarten via erste Hilfe etc. geheilt kriegt da man jede Wunde nur 1x Heilen kann und net 2x.


    Wie seht ihr das? Denn falls das wirklich so ist wie meine Gruppe das sagt ist das ein eklatanter Nachteil des Traumadämpfers. Denn wenn ich nur z.b. 2 Körperlichen Schaden kreige der auf 1Körperlich 1 Geistig abgesenkt wird währe ich nach der Heilung schlechter drann als wenn ich den Traumadämpfer erst gar net hätte.

    Hiho alle miteinander. Da ich über die Suchfunktion leider nix gefunden habe frage ich einfach mal so heraus:


    Gibt es für Geister "Limits" bei Ihrer Ausübung der Kräfte. Genauergesagt hatten wir gestern unklarheiten mit der Kraft "Bewegung" gehabt.
    Laut GRW kann ein Geist damit ja die Geschwindigkeit einer Person stark vergrößern.
    Un da es sich um einen Physischen Dienst handelt ( bei dem er Materialisiern muß) kann er ja auch Objekte wie z.b. ein Motorrad beschleunigen (zumindest nach unsrer Auffassung).
    Jetzt aber meine Frage: Gibts bei der Größe der Maschiene irgenteine Größeneinschränkung? könnte also Theoretisch sich ein Kraft 2 Geist (oder noch größer) auf einem Flugzeugträger o.ä. Materialisieren und den beschleunigen?


    Wie sieht es bei der Kraft Beschleunigen eigenltich dann mit ggf. auftretenden Kräften aus? Kann es passieren das ein Boot wegen den plötzlich imsensen auftretenden Kräften kentert (weil z.b. die Bugwelle zu groß wird) oder ein Flugzeug abstüzt weil es für diese Belastungen nicht ausgelegt ist?
    Bzw. was ist mit der Steuerung? Angenommen ein Kraft 6 Geist würde einen Rennwagen maximal beschleunigen. Währe dieser dann noch zu kontrollieren in z.b. ner Kurve? Oder muß der Fahrer auf eine normale nicht beschleunigte Geschwindigkeit herabbremsen (was aufgrund des ungewohnten Fahrverhaltens extrem schwer sein sollte da die richtige Geschwinsigkteit zu finden) oder aber "nur" auf die Grundgescheindigkeit auf die er eh bremsen müßte und diese wird aber dann noch mit der Magiestufe des Geistes Multipliziert????



    Vielleicht haben wir ja in den Regelnja irgentwas übersehen, aber wir sind da ein bischen ratlos. Und da es sich hierbei ja um Magie handelt fällt ein Bezug zur Realität auch leider total flach....

    naja, ich bin nur der Meinugn das es nicht zu allem eine explizite Regel geben muß, sonder der GMV auch noch eine Rolle spielen sollte!
    und ich finede es schon realitischer das jemand der bei den Olympischen Spielen mitschwimmen könnte (Schwimmen 6) auch in anderen Atheltischen Gebeiten recht gut dasteht.
    Da finde ich einen Athletik 4 / Schwimmen 6 Wert einfach realistischer als wenn so jemand in Schwimmen zur absoluten Weltklasse gehört aber ansonten so unsportlich ist wie ich mit meiner Athletik von 0.


    Und genaus deshalb war und bin ich schon immer davonn ausgegangen das sowas in SR4 möglich ist, GERADE WEIL es keine expliziete Regelung daszu gibt die einem das verbietet und man somit auch die Charaktere viel Individueller gestalten kann....

    Hiho,
    zu folgendem Thema hab ich leider in der Suche nix gefunden, weswegen ich einfach mal direkt meine Frage Poste:


    Ist es möglich bei der Charaktererschaffung sich eine Fertigkeitsgruppe auf z.b. 4 zu nehmen und danach noch 1en Wert nach zu steigern auf z.b. 6.
    Solange dieser Wert die einzige 6er Fertigkeit ist und es auch keine 5er gibt sollte das ja gehen. Oder darf man anfangs aus den Gruppen nicht raus, sondern erst später mit Karma??


    Meine Gruppe und ich sind uns da etwas uneinig, weswegen ich mal eure Meinungen höhren wollte. Oder gibts da gar etwa eine Regel die wir bisher übersehen haben?

    ja, aber hier wird jetzt das erste mal alles in einer einzigen NUmmer zusammengefasst. Das heißt über diese 1e Nummer kann ein totaler Datenabgleich mit Behörden stattfinden. Dem war vorher nicht so!
    Da kriegt das Thema Identitätsdiebstahl ganz diemensionen

    Hallo,


    da meine derzeitige SR4 Gruppe leider nur sehr selten zu stande kommt, suche ich hier auf diesem Weg eine weitere Gruppe nahe Ingelheim am Rhein.
    Falls es auch ein paar Kilometer weiter weg währe, währe das KP, da ich ein Auto habe und demnach mobil bin.


    Da ich bereits einige Jahre SR3 und seit ca. 6 Monaten SR4 gespielt / gemastert habe, könnte ich auch gerne Mastern falls erwünscht. Da ich aber keine festen Strukturen zerstören will hab ich auch überhaupt nix dagegen wenn ein andrer Masterd :wink:



    Wer also noch Platz für einen 28 Jährigen ins einer Gruppe hat einfach sich hier per pm oder hier im Thread melden.

    "Grey Ice" schrieb:

    1. Ist ein Komlink mit Prozessor 6, System 6 und Agent 6 schonmal verdammt teuer und selten. Von der Stange gibts sowas gar nicht. IIRC ist alleine die Prozessor-Sonderanfertigung schon im 5-Stelligen Nuyen-Bereich, vom Rest ganz zu schweigen.


    2. Könnte man damit 6 Agenten Anweisungen geben - und zwar nur das. Die Agenten würden dann unabhängig und unkontrolliert herumziehen und die Anweisungen des Hackers befolgen. Er könnte sie auch mit seinem Komlink mitziehen und kontrollieren, wobei dann aber jeder Agent wie ein Programm zählt (und auf die Verbindungsliste geht, iirc), was bedeutet, jedes angeschmissene Programm (Angriff, Ausnutzen, Schleicher, Biofeedback-Filter, oder auch Befehl) ist schon eines mehr als das Komlink abkann. Die Agenten wären in diesem Fall auch nur körperlich anwesend - sie können nur Programme nutzen, die im Komlink aktiv sind.


    Natürlich kann er so die Kapazitäten seines Komlinks, was Verbindungen und Programme angeht, überschreiten, ist aber mit argen Mali bei allem was er tut belegt.


    Also so ein Prozessor kostet grad mal 8.000 Nuyen. Klar das gesamte Comlink kostet schon ein bissl was aber dasfür bringen die 6 Agenten auch ne Menge!
    Und da die Agenten Ihre eigene Nutzlast haben kann jeder Stufe 6 Agent 6 Programme der Stufe 6 aktiv haben, ohne das es den Prozessor stört! Bzw. da Agenten immer die Prozessorleistung des Knotens nutzen auf dem sie sich bewegen wird wenn der Knoten nimmer hinterherkommt nicht nur er, sondern auch alle Ice darauf langsamer, da ja nunmal alle Programme (Agenten, Ice etc.) die Knotenressouren senken. Dadurch kann ein Agent Stufe 6 auf allen Knoten deren Prozessor bis Stufe 6 geht mit dort maximaler Leistung agieren.
    Das heißt in einem 6er Knoten hat er ne Prozessorstufe von 6 und alle seine aktiven Progs sind Stufe 6. und wenn er auf nen 4er Knioten wechselt wird der agent halt nur noch auf Stufe 4 ausgeführt und kann somit auch nur alle seine Programme auf 4 fahren, solange er sich dort aufhält (deshlab mein Tip: Wen ihr auf ein hochstufigen Agenten trefft, versucht euch noch schnell in nen möglivhst kleinen HOst zu flüchten befor ihr ihn Bekämpft, dann isser nimmer so hart;-)


    Und solange die 6 Agenten auf der Verbingundlidte stehen kann man auch unabhängige Agenten kontrollieren bzw. ihnen Befehle geben wenn man grad mal schnell einen weiteren MOdus zum entsprechenden Agenten Aufmacht. und da man System x2 MOdis gleichzeitig aufhaben darf bzw. man darf mit System mal 2 Agenten aktiv verbunden sein. Und sich mit nem Agenten muß man sich ja immer nur dann verbinden wenn m an ihm neue Befehle geben will, ansonsten macht er seine Arbeit schon selbst, denn grad dafür isser ja da...

    Das Selbe kann aber ein TM auch machen. Es hindert ihn niemanden daran das er sich einfach ein Commlink nimmt und sich dort Agenten reinsetzt die er je nach Bedarf zusätzlich zu seinen Sprites abruft. Jenachdem was das Sprite machen soll währ es dann nämlich schon sinnvoller auch als TM nen Agenten dafür zu nutzen und sich die teueren Dienste seiner Sprites für wichtigeres aufzusparen. und da man immer nur 1 nicht registriertes Sprite aktuell haben kann und noch obendrein die Gefahr von Schwund besteht macht es schon sinn einige Aufgaben anstatt von Sprites von Agenten durchführen zu lassen wenn man nicht grad noch sehr viele registrierte Sprites mit vielen Diensten über hat.
    Klar die wichtigen Aufgaben wird er nachwievor von Sprites machen lassen da er Agenten vielleicht nicht zu 100% trauen wird, aber für "niedere" Dienste ist ein Agent dann einfach Billiger für ihn.
    Agenten währen dann für so nen TM sowas wie ein besserer Watcher für nen Zauberer....

    ist es eigenltich möglich mit nem Maschienensprite auch das Comlink einer andren Person zu übernehmen und somit alle angeschlossenen Geräte zu übernhmen / beeinflussden?


    Ich denke da z.b. daran das das Sprite dann einfach die Wifiverbingung zur Smartlinkwaffe kappt und z.b. bei der getragenen Brille den Zoom auf maximum stellt oder das über die Kopfhöhrer ein exrtrem schrilles Pfeifen ertöhnt?
    Klar, der besitzer kann (da er ja immer noch zugriff auf das Commlink hat) jedes der Befehle des Sprites zurücksetzen, aber das hindert das SPrite ja noch nicht daran alles erneut durcheinander zu bringen. d.h. solange sich der Juser oder sonstwer um das SPrite kümmert ist er damit dauerbeschäftigt sein Commlink unter kontrolle zu halten und kann somit nix andres mehr machen, oder aber muß alle Wifigeräte die er hat wohl oder übel abschalten....
    Kann ein Sprite auch den manuellen / DNI Zugang sperren damit der Juser auch manuell nix mehr machen kann? Also z.b. die Tastensperre aktivieren und mit nem Kennwort / speziellen Tastenclik versehen?


    Denn falls das wirklich geht sind grad Maschienensprites ja doch ziemlich übel....

    Das mit den Sprites gebe ich ja gerne zu. Sie sind meiner Meinung nach DIE Waffe eines TM´s und auch eines der wenigen DInge in denen Sie nem normalen Decker überlegen sind.
    Wenn man aber bedenkt wie lange es dauert ein Sprite zu registrieren wird sich ein TM 2x überlegen wie oft er sie einsetzt.


    aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren beleheren. Da ich bisher noch nie nen TM gespielt habe sehe ich die Sache vielleicht auch einfach aus nem falschjen Blickwinkel. Deshalb währe es vielleicht Sinnvoll wenn hier mal wer schreibt der beides schon gespielt hat und somit praktische Verlgeiche hat. Ich gebe ja ganz offen zu das ich da bisher nur Theoretsiche Verlgeiche bieten kann...

    Diese 280 Karmageschichte bezieht sich ja "nur" darauf nen TM auf Resonanz 12 zu bringen um ihm wie einen Decker zu ermöglichen seine 6 Essenzpunkte für andre Dinge zu nutzen. Da sind x Erfahrungspunkte für Komplexe Formen noch net drinnen! Und der Decker kann ja seine 280 KArma ja ebenfalls anderweilig nutzen.
    Oder Ihr wollt allenersntes nen 280 KArma TM mit nem 0 Karma Decker verlgeichen :twisted:


    Das Hauptproblem das ich sehe fängt schon bei den Programmen an! Ein Decker gibt für ein 6er (WELTKLASSE!!) Programm grad mal 6.000 Nuyen aus (Preise aus dem Kopf, hab grad kein GRW zur Hand) bei einer vertretbaren Verfügbarkeit. Ein TM braucht nicht nur 22 Karmapunkte, sondern auch erstmal nen Lehrer für JEDE Stufe! Und da ist schon der Hacken bei komplexen Formen die über die Programmierfähigkeiten der normalos geht: Finde dafür erstmal nen Lehrmeister!
    Klar er kann sich norfallls mal schnell nen Prog aus der hosentasche ziehen, nur das er dann solange er das nutzen will nen -2 Modifikator auf alle handlungen kriegt und zudem noch Schwund hat, was ich nicht unterschätzen würde da er sich in der MAtrix nicht grad mal so auf die Schnelle reparieren kann wie ein Decker!
    Das heißt nicht nur von den Personaprogrammen hängt der TM gewaltig hinterher! Wenn ich mir den Verlgeich zwischen 6.000 Nuyen und 22 Karma je Programm anschaue ist es glaube ich ganz klar, bei wem die Vorteile liegen. Zumal man Programme auch ganz einfach kopieren und damit unter Hackern tauschen kann, was ein TM auch net kann....

    dennoch sind Technomancer normalen Hackern hoffnungslos unterlegen finde ich! Ein normaler Hacker kann sich mit Cyber-/ Bioware aufmotzen und bei den größtenteils geringen Preisen von Programmen hat ein einfach mehr und höhere Programme als ein TM.
    Er hat einfach den Vorteil das er seine Fähigkeiten durch Karma und seine Programme / Hardware durch Geld aufmitzen kann und ein TM alles über Karma machen muß.
    außerdem kann ein normaler Decker einfach seine Programme kopieren. D.h. ich kaufe mir als Decker 1x einen hochstufigen Agenten, knacke seien Kopiercoe und hab dann soviele Agenten wie ich mit Hardware zum laufen bringen kann.
    Dann spricht überhaupt nichts dagegen nen 2. Commlink mitzunehmen das nur für die Verwaltung von Agenten von nöten ist. Wenn ich dann ins AR oder VR gehe besuche ich das Comlink einfach und nehm die Agenten mit und hab somit mit extrem geringen Kosten (1x Agent+ 1 extrakomlink) ca. 4-5 hochstufige Agenten am start.
    genauso reichts auch wenn ich mir 1 anstöndiges Ice kaufe das ich sooft ich wil koieren kann und mit den ganzen Kopien kostenlos nicht nur meine, sondern auch die Gesamte Hardware der Gruppe schützen kann.


    Außerdem hat ein normaler Decker nen extra Schadensmonitor in der Matrix, das er über Medic auch reparieren kann, wohingegen ein TM der einmal Schadne bekommt (entweder durch Matrixkampf oder durch Schwund) für den Rest seines Matrixaufenthalts derbe Probleme kriegen kann und außer ausloggen und ausruhen nix dagengen machen kann.


    O.K. rein vom Rollenspielerichen Ansatz her sind TM´s natürlich sehr intressant, nur das halt rein von den Werten und dem Balancing im Vgl. zu normalenDeckern sie einfach extrem schlecht sind und einem so die Lust an nem TM schon fast wieder genommen wird...

    Sollte so einfach nicht möglich sein. wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Das Problem ist das du nen neuen Foki brauchst, man kann nicht einfach so aus nem Stufe 2 nen Stufe 3 Waffenfokus machen glaube ich, da der Gegenstand komplett neu verzaibert werden muß.


    Du kannst logischerweise den alten Fokus wieder verkaufen, wirst aber nicht mal annähernd soviel Geld bekommen wie er ursprünglich Wert war. Und da du den neuen Fokus natürlich auch wieder Binden mußt mußt du auch neue Karma dafür ausgeben. Und selbst wenn man den alten Foki ggf. einschmelzen könnte bzw. einen Teil der Rohstoffe für nen neuen wieder herausgewinnen kann, wird man wohl nie alle Rohstoffe wiedererlagen.


    Ich glaube in fast der gesamten Magie ist ein "upgrade" nie vorgesehen. Bei Zaubern mußt du ja auch wenn du z.b. nen Stufe 4 Manaball kannst und nen 6er Lernen willst ja auch den kompletten Zauber neu lernen und die gesamte Karma dafür aufbringen.

    gut zu sehen das unsre Gruppe nicht die einzige ist die Probleme in Sachen initiative beim Rigger hat :oops:
    Denn gerade da der Kpitänsmodus eines der essenziellen Dinge beim Riggen / lenken eines Drohnennetzwerks sind, hätten sich die Autoren der Regelbücher da ein wenig detailierter ausdrücken sollen finde ich. Genauso wie ja auch bei andren Stellen in den diversesten Regelbüchern :wink:

    jo das mit dem autopiloten und das die sich schon wehren bzw. den letzten Befehl weiterführen dachte ich mir auch so. die frage ist halt dann nur mit welcher Initiative sie in potentielle Kämpfe gehen? Der einfacherheitshalber haben wir jetzt gesagt das sie mit der letzten Geschwindigkeit weiterarbeiten, d.h. solange sie vorher im Kapitänsmodus wahren die "normale" Initiative von 1W6+5 (bei unsrem Rigger) und wenn er in eine andre Drohne reingesprungen war und dann die Verbindung abreißt die 4W6+11 durch das FSE, da die Drohne vor dem Verbindungsabriss auch so schnell war...

    Wie gesagt jetzt bin ich in net neuen Gruppe wodurch es jetzt zu eben diesem Problem kam.
    Das ich bzw. meine alte Gruppe damals von den falschen Begebenheiten ausgegangen sind ist zwar ärgerlich, aber auch ich bin gerne bereit was hinzuzu lernen!
    Schade finde ich es aber dann das ich nicht so ohne weiteres während eines Kampfes die Drohne wechseln kann, da dies ja leider nur über den Kapitänsmodus geht und ich somit aus der Ini fliege.
    Und das erst sobalt ich in eine Drohne springe auch ganz plötzlich alle andren Drohnen im Netzwerk von meinem FSE profitieren und erst dann ganz plötzlich so schnell handeln wie ich werde ich dann vorerst einfach mal akzeptieren (müssen) bzw. spreche das ganze Thema mit meiner Gruppe nochmal an wie wir es denn jetzt handhaben....


    Aber egal wie es jetzt ist ist damit meine 3. eingangsfrage noch nicht beantwortet? Was passiert wenn während eines Kmapfes die Verbindung zwischen Fernsteuerdeck und Drohne abreißt?