Beiträge von GlowWorm

    "Medizinmann" schrieb:

    man hinterlässt keine Spuren,aber Reispapier z.B. wird schon zerreissen.

    [klugscheiß]Aber dann würde man doch Spuren hinterlassen => Widerspruch, q.e.d.[/klugscheiß]
    Der SZ gibt hierzu AFAIR nicht eindeutig Auskunft, erst die Beschreibung von Gleiten impliziert, daß es wohl nicht immer klappt.
    Aber weil wir die ewigen Diskussionen über Grenzfälle leid waren ("Wenn ich damit in Schnee keine Spuren hinterlasse, also nicht einsinke, dann kann ich damit auch über Tiefschnee rennen...") haben wir das einfach so angenommen. Erspart einiges an logischen Widersprüchen.

    Wobei der BMI doch recht normale Werte annimt. Da sind Trolle sogar eher schwer. (Wobei es zweifelhaft ist, ob sich das auch für Trolle anwenden läßt). Nur Riesen sind chronisch magersüchtig.

    Ich persönlich finde Wandlauf und Gleiten von der Regelseite her ziemlich unausgegoren (und die Punktwerte -ähem- seltsam) - was für viele Kräfte aus SOTA 64 gilt.
    de facto haben wir das so geändert:
    - über zerbrechliche Oberflächen laufen kann man schon mit 'spurloser Schritt'. Damit bleibt als Anwendung für Gleiten nur die Fähigkeit, über Wasser zu laufen. Wir haben die Kosten auf 0,25 pro Stufe geändert, die Kraft in 'Wasserlaufen' umbenannt, und ermöglichen einen Meter pro Stufe ohne Probe, wobei man am Ende seiner Handlung wieder auf festem Boden stehen muß.
    - Wandlauf geht im Prinzip auch ohne die Kraft, und zwar Athletik(4) für horizontal und Athletik(6) für vertikal, 1m pro Erfolg, maximal (Schnelligkeit)m horizontal oder (Sc/2)m vertikal. Die Kraft ist in Kosten und Wirkung identisch mit 'großer Sprung' (gibt Würfel und erhöht effektive Schnelligkeit)
    Einige andere Kräfte (z.B. deep rooting) haben wir gänzlich gestrichen.

    - Shinobi (Ki-Adept, noch Kämpfer, wird aber zunehmend in Richtung Heimlichkeit gehen, von der Yakuza gejagt, seit er ein paar ihrer Bosse über'n Jordan geschickt hat)
    - Zero (Ex-Marine, wollte nix mehr mit der Armee zu tun haben, als ihm klar wurde, wie sehr er für die Interessen der Konzerne mißbraucht wurde... Dann doch lieber wenigstens ordentlich dafür bezahlt werden)
    - Mad (Waschbärschamane mit Hang zu derben Späßen, u.a. Erfinder des legendären "Bullshit"-Zaubers)
    - Dr. Q (Techfreak und Gelegenheitsdecker, notfalls auch Fahrer. Könnte McGyvers Enkel sein)
    - Thorn (Ork-Ganger und ehemaliger Comat-Biker, erst einmal gespielt)
    - Saint (Theurge auf Rächer-Trip, stark von 'il duce' aus Boondock Saints, dem 'Priester' aus Johnny Memnoic und geringfügig von Bartheby aus Dogma inspiriert, inzwischen aus dem Verkehr gezogen, weil er nicht mit der Gruppe auskam - und ein selbsgerechtes, egomanisches Arschloch war)
    - Python (Hermetischer Chaosmagier, mein erster Char. Ich habe schon lange vor, ihn neu zu bauen)


    Und ein paar Konzepte, die ich noch nie spielen konnte:
    - Fox (Einbrecher-Adeptin)
    - Beam (Straßensaumrai, eigentlich ein Regelexperiment mit 5W6 Ini)
    - Scorch (Hobgoblin-Kampfmagier und Ex-Wüstenkriegssöldner)
    - Slick (Ehemaliger Pilot bei der russischen Armee, hat sich mit einem Prototypen verpisst, weil er monatelang nicht bezahlt wurde)

    Jo, als SL sollte man speziell in solchen Sachen übertrieben neutral bleiben. Ich persönlich gebe aber trotzdem noch 'letzte Chancen', weil es sonst schlicht zu einfach wird, seine Kumpel zu hintergehen. Normalerweise greife ich nicht ein, aber wenn es jemand zu dick treibt, und die ganze Runde damit aufhält/nervt, regnet es bei mir gerne mal Kühe.

    Hm, ich mag echte Verratsgeschichten nicht. Das artet schnell mal in ein offenes Gemetzel und einige tote SC aus. Und das entspricht nicht meinem Stil zu leiten, weil ich nicht zu der Sorte SL gehöre, die stolz drauf ist, sich für jedes zerrissene Charblatt 'ne Kerbe in den Spielleiterschirm zu machen.
    Kleinigkeiten, wie daß jemand mal um 'nen Teil der Bezahlung beschrumst oder um Ausrüstungsteile erleichtert wird kommen vor, aber ich lass' dem Opfer 'ne Chance, den Täter zu finden, und das Zeug zurückzuholen.
    Und ich finde es erbärmlich, wenn es ein SL nötig hat, sich von einem Spieler, der sich rächen will, in die Hand spielen zu lassen, um der Gruppe ans Bein zu pinkeln. (Ich bin als Spieler (Verraten. Der Verräter guckt sich inzwischen die Radieschen von unten an) grade in so 'ner Situation, und schleppe mich von einem Kotzkrampf in den nächsten. Mein einziger Trost ist, daß ich den SL absägen werde (der Rest meiner Gruppe sieht es ähnlich), sobald ich meine Kampagne fertig geschrieben hab'.) Von daher ist ein Spieler, der sein Zeug wieder haben will, mehr oder weniger auf sich allein gestellt.

    Hmja, es wird wahrscheinlich Interferenz geben. Ich hab' aber keine Lust, das auszurechnen.
    Ich würde als SL schlichtweg die PNs aufaddieren, und die optionalen Sprengstoffregeln für den Schaden benutzen.
    Für jemanden, der vor hat es auszurechnen: Ich würde die Schock'welle' wie 'nen Delta-Puls betrachten, 'ne Fourier-Transformation machen, und auf Grundlage dieser ausrechnen, was an Interferenzmuster rauskommt. So als Schnellschuss würde ich auf weißes Rauschen mit irgend einer Einhüllungsfunktion (Energieerhaltung würde auf 1/r schließen lassen, wenn ich nicht irgendwas übersehen hab') tippen.

    "dark wiper" schrieb:

    Adrenalinpumpe 1 (jeweils für Ge,St,Rea,Kon (klasse, was? Ich würfle mit 8 Würfeln die Verbesserung, und habe einen Entzug von 1))

    Ich will garnicht wissen, wie das zu stande kommt. Ich werde zunehmend zufriedener, meinem SL (oder zumindest meiner Runde) SR4 ausgeredet zu haben.

    Hm, damit wär' ich vorsichtig, schließlich sind Drachen durchweg magisch begabt, können also alles, was fehlt, mit Levitation kompensieren.
    Im Endeffekt sind SURGElinge aber genau so magisch wie Orks. Von daher würde ich verlangen, daß die Flügel groß genug sind, um ihr Gewicht zu tragen.

    "Medizinmann" schrieb:

    das schafft weder eine afrikanische noch eine europäische Taube :wink:


    Ich würde annehmen, daß sogar die meisten Rumpf-0-Drohnen schwerer sind als 'ne Kokosnuss. Von daher scheint mir die Idee ein ziemlicher Schnellschuss zu sein.

    w0rd. Runner mit Ehrenkodex (ob sie es so nennen oder nicht) sind nicht wirklich außergewöhnlich, einfach weil die meisten irgendwo 'ne Grenze ziehen. Aber echte Helden passen irgendwie nicht ins düstere SR-Setting, oder höchstens als extreme Ausnahme (und bitte auch NSC).
    Um nochmal auf den Eingangspost zurückzukommen:
    IMHO haben derartige heldenhafte Aktionen in SR absolut rein garnichts verloren. Selbst wenn es in manchen Gruppen den einen oder anderen heldenhaften Char gibt (oder einen, der sich dafür hält, Helden sind als Shadowrunner irgendwie Fehlbesetzungen) finde ich es eine bodenlose Unverfrorenheit, daß der Kampagnenschreiber den anderen 80% der Gruppe eine Heldenrolle aufzwingt. Wenn ich jedes Wochenende die Welt retten will, spiel' ich D&D, wenn ich irgendwelchen Leuten um des Heldenseins (von mir aus auch Gewissens) willen für lau helfen soll, dann erscheint mir DSA passender. Aber Shadowrun ist nunmal kein Rosa-Plüschtoaster-RPG, und sollte es IMHO auch nie werden.
    Zumindest hab' ich jetzt einen weiteren Grund, Harlekins Rückkehr nicht zu spielen.

    In 'Bedrohliche 6. Welt' findest du jede Menge (allerdings, definitionsgemäß, nur vor dem Putsch). Für die Zeit danach sind noch keine Quellenbücher draußen.

    Wir benutzen eigentlich immer die Lösung "ausgedruckter Grundrissplan mit Kreuzchen". Ansonsten halt 'ne Skizze auf Kästchenpapier, normalerweise 1 Kästchen = 2x2m. Wenn grade greifbar, ist Edding auf der Rückseite von alten Kalendern oder Zeitungen sehr fein, weil schön groß und übersichtlich.
    In Midgard benutzen wir üblicherweise 1cm=1m, und Mensch-Ärger-Dich-Nicht Figuren. Ist praktischer weil nahkampflastiger (und weil Fernkämpfer auch Leute dahinter erwischen können, wenn sie daneben schießen).

    w0rd. Alle ingame-Ansätze, die ein SL bringen kann, können das Vorhaben nur erschweren, aber nicht unmöglich machen (außer sie sind gänzlich an den Haaren herbeigezogen). Die Gruppe wird die Herausforderung annehmen, und weitermachen (zumindest wenn sie so stur sind wie ich). Wenn der SL mit sowas Probleme hat, sollte er das entweder mit der Gruppe absprechen, oder (das würde ich empfehlen) den Posten an einen anderen Spieler abgeben, den das weniger stört.

    Bwah, wie ich SLs liebe, die moralische Probleme mit dem Spielstil der Gruppe haben, und sich irgendwelche Ingame-Begründungen aus den Fingern saugen, um der Gruppe ihre Vorstellungen aufzuzwingen.
    Ich finde Leichenfleddern vollkommen ok, und als Spieler braucht man jede Menge Kohle, ganz ohne Unterhaltskosten. Bei jedem neuen Char hab' ich schon die nächste Million und die nächsten 100 Karma fest verplant. Die meisten Wachen werden auch kein sauteures Equipment haben, einfach weil der Kon auch aufs Geld achten muß. Und wenn doch, dann haben's sich die Spieler verdient.

    Hm, wenn das nicht verboten, ist, dann wird das zumindest bei uns mal schnell gehausregelt:
    Schadensverzögerung + Todeskralle: Ok, das ist ja so gedacht
    Fernschlag + Todeskralle: Von mir aus auch ok, ist ja ziemlich teuer, und ein Manablitz erzielt ähnliche Ergebnisse
    Fernschlag + Schadensverzögerung: ähm, nein.


    Wobei ich meine, mich zu erinnern, daß man sein Ziel für Schadensverzögerung berühren muss. Dann ist es mit Fernschlag ja automatisch Essig. (Mir fehlt aber im Moment der SZ zum nachlesen)