Beiträge von GlowWorm

    Jo, 4K, -1 pro m, brennt 4 Runden klingt ok, find' ich. Molotov-Cocktails sind nun mal keine Brandgranaten, dafür sind sie zu billig herzustellen. Also sollten sie im Effekt auch ordentlich dahinter zurückbleiben. Wer mehr will, kann ja mehrere schmeißen, oder 'ne größere Flasche nehmen. Die 4K sind IMHO so etwa das, was man von 'ner 0,33-Bierflasche erwarten kann. Je nachdem, was für 'ne Flasche man nimmt, kann das dann zwischen 3K und 6K schwanken (die Dauer würde ich auch variieren), und das klingt durchweg vernünftig.
    (Dann für 0,25/0,33/0,5/1)
    Der Sinn von Molotov-Cocktails ist ja auch nicht primär, Schaden zu machen, sondern Wege zu blockieren oder Panzer-Besatzungen 'nen unfreiwilligen Saunagang zu verpassen.
    Wenn jemand Kosten haben will: Ein Sixpack (resp. eine andere Stückelung von 2l Bierflaschen) sollte für 5¥ (1l Spiritus für 2¥, 1l Benzin für 2¥, Flaschenpfand 1¥) wohl locker vollzutanken sein (In den ADL dann 6-7¥, da ist der Pfand höher :wink: )

    Warum so kompliziert? Einfach -1 pro Meter und Runde. Ich bin mit SR4-Schadenscodes nicht so firm, aber in SR3 hatte ein Molotov-Cocktail 6M, und war auch nicht besonders gut geeignet, Sachen anzuzünden. (Was ist eigentlich der SR4-Schaden von Maschinenpistolen?)
    Dadurch daß der Molotov-Cocktail mehr Zeit zum Anzünden hat, hat er trotzdem Chancen, etwas zu entzünden.

    Du mußt es ihnen ja nicht direkt vor die Nase setzen, aber du solltest zumindest Möglichkeiten einplanen, z.B.:
    - Fracht an Bord, aus der sich irgendwas McGyvern/Guybrushen lässt
    - Funksystem ist noch nicht völlig hinüber, und kann repariert werden
    - Der Antrieb ist bloß verklemmt, und kann auch manuell bedient werden
    - Das Schiff ist nicht völlig fernab von Handelsrouten, und irgendwo sind noch Signalraketen
    - Man weist die Runner vorher drauf hin, daß sie alleine wieder zurück müssen, und läßt sie entsprechend planen


    Wir hatten irgendwann mal 'nen zerlegbaren Buggy mit amphibischem Operationspaket gebastelt (kann man als so 'ne Art Airboat benutzen), den man auch per Fallschirm abwerfen kann. Mit etwas Extra-Sprit kann man da wohl auch einige 100 km übern Ozean schaffen.
    Wäre witzlos, ihnen gleich sowas mitzugeben, aber es könnten ja ein paar davon in 'nem Container sein. (Zusammengepackt ist ein Buggy IIRC 2 1/3 FP groß, also sowas wie 50x60x100cm) - Natürlich fehlt die Gebrauchsanweisung, und am Ende ist 'ne Schraube übrig :twisted:

    Hm, beim Dolmetschen-Zauber steht IIRC, daß er eher die Intention als den präzisen Wortlaut rüberbringt. Aber wie frei das genau ist, ist wohl SL-Entscheidung. Ich denke, wenn mit dem Son-Of-A-*** nicht explizit das gemeint war, sondern bloß 'ne generische leichte-mittlere Beschimpfung, wird auch was äquivalentes rüberkommen.
    Bei anderen Zaubern würd' ich das ähnlich handhaben.

    Hm, unser Decker (requiescat in pace) wurde von 'Argon' auch mal flugs in 'Survey' umgetauft, nachdem er sich mit den Worten "Ich komme... äh ich will äh... ich bin eine Umfrage! Ich muß in ihr Haus!" vorgestellt hat.
    Und unser Sammy (ehemals Murdock) hörte zwischenzeitlich auf den Namen Ramses, weil er nach einer Gesichtsrekonstruktion gründlich eingewickelt war.
    Der andere Sammy (Target) hätte beinahe ein Silhouette davor gekriegt (silhouette target = Pappkamerad).

    Lesen/Schreiben brauchst du, um Dateien hoch- und runterzuladen, oder zu editieren. Also dauernd.
    Täuschung brauchst du, um auf einen SPU zuzugreifen, oder Peripheriegeräte (wie Kameras und Türen) zu steuern.
    Deckmantel geht in deinen Entdeckungsfaktor ein (Maske+Deckmantel)/2, und bestimmt, wie schnell sich dein Sicherheitskonto erhöht.
    Mit Bestätigen kannst du dir einen eigenen Account anlegen, und bist von da an ein legales Icon, bis dich ein Sicherheitsdecker analysiert und ggf deinen Acc löscht.
    Mit Triangulation kannst du andere Icons (und sogar einen Taschensekretär) in der physischen Welt lokalisieren.

    Hm, sie habens längst getan, es is bloß grade erst für illegal befunden worden :)
    btw gibt es eine ganz einfache Möglichkeit, sich vor sowas zu schützen: Linux. Wenn man keinen groben Unfug macht, wie Anhänge von unbekannten E-Mails zu öffnen, oder dubiose Sachen runterzuladen, fängt man sich da nix ein. Sicherheitslücken werden im allgemeinen schneller gefixt, als man davon erfährt (wenn man nicht total up-to-date ist), und Backdoors in Open-Source-Programme zu schmuggeln ist nahezu unmöglich.
    Wenn man natürlich Windows benutzt (und vielleicht obendrein mit IE surft, Mail mit Outlook liest oder gar auf Vista umgestiegen ist), braucht man sich nicht zu wundern, wenn der eine oder andere Trojaner auf der Festplatte rumgeistert.
    Seit diesem NSA-Geklüngel bin ich ohnehin sicher, daß Vista (insbesondere die Festplatten-Verschlüsselung) Backdoors enthält, und nichts (außer vielleicht einer kompletten Offenlegung des Quellcodes) kann mich vom Gegenteil überzeugen.
    Selbst wenn Winzigweich und Amerikas freundlicher Gestapo-Abklatsch die Backdoor für sich behalten, ist sie wahrscheinlich so plump, daß sie in maximal ein paar Jahren (ich halte Monate für wahrscheinlicher) in Hackerkreisen bekannt wird. Und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis selbst die Intelligenzbolzen vom BKA drüber gestolpert sind.

    Ich fand 5kY schon in SR3 viel, aber angemessen. Wenn man davon ausgeht, daß SR4 etwas mehr low-Power ist als SR3, sollte es eignetlich billiger werden. 2,5kY wäre IMHO ein guter Ansatz. (oder die Würfel entscheiden lassen. Etwa für 10kY 1W6 Karmapunkte, kleinere Stückelungen werden dann geteilt, andersrum 3W6*200Y pro Karmapunkt)

    Die Journalisten wollen auch keinen 'gläsernen Menschen'. Gerade Quellenschutz ist denen wichtig. Was gibt es also besseres, als diesen hochgeBILDeten Lemmingen etwas Angst vorm Überwachungsstaat zu machen...
    Ausnahmsweise verfolgen die Springer-Boys und ich die selben Interessen - Ich sollte mir den Tag rot im Kalender anstreichen.

    Hm, schon mal 'Der Clou' gespielt? Das Spiel ist komplett gewaltfrei, aber man braucht große und starke Leute im Team, um die schwere Beute zu schleppen.
    Und den Magier zu integrieren ist nicht schwer: Gib dem Ziel magische Sicherheit. Ist bei wertvollen Sachen eh standard. Vielleicht braucht man ihn auch, um das echte Artefakt (magische Kunstwerke oder sowas) von Kopien zu unterscheiden. Vielleicht kennt er den Magier ja von 'nem Empfang bei seinem Vater, wo der aufgetreten ist. Möglicherweise mußt du etwas mit dem Zaunpfahl winken, aber beim Einführen neuer Spieler darf man das IMHO.
    Die magische Unterstützung hat auch den Vorteil, daß der Magier kampfmäßig auf seine Kosten kommen kann (Astralkampf, Bannen), ohne daß es in der physischen Welt zu Gemetzel kommt.

    Schmeiß' das Angriffsutility raus, und hol' dir n gutes Bestätigen-Utility. Umlenken und Bremse hab' ich noch nie benutzt. Lesen/Schreiben, Täuschung und Deckmantel sollten höher sein, und für 'n Face ist Triangulation fast schon ein Muß. Entschärfen und Entschlüsselung sollten auch drin sein (gegen Datenbomben und Wirbel-IC).
    Von unmodifizierten Kampfutilities (Angriff, Panzerung, Medic, ...) solltest du generell die Finger lassen, Matrixkampf ist die zuverlässigste Methode, sein Sicherheitskonto in die Stratosphäre zu jagen. Bevor du nicht eine ordentliche Heimlichkeitsoption auf dem Angriff-Utility oder ein Smartframe/Agenten mit eigenem Sicherheitskonto hast, würde ich empfehlen, daß du dich im Matrixkampf eher auf Maske/Ausweichen verlässt. (Ich würde auch die Persona dahingehend anpassen: 4/5/5/4 oder noch extremer, z.B. 2/6/6/4. Wenn du tatsächlich mal Sensor oder Body brauchst, kannst du ja Deckertricks benutzen - würde ich sonst auch die ganze Zeit machen. Also Maske/Ausweichen Modus, was zu 2/7/7/2 bzw 1/9/9/2 führen sollte). Es bietet sich auch an, ein Spiegel-Utility zu benutzen, um Framekommandos zu fälschen, anstatt zu kämpfen/auszuweichen.

    Huh? Mich macht geringfügig stutzig, daß dieser Thread ausschließlich von nichtregistirerten Usern stammt, und von einer Sache handelt, von der ich nie zuvor gehört hab', aber die jeder der Beteiligten bestens zu kennen scheint. Andererseits ist es für Spambots zu schnodderig geschrieben.
    Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur wieder paranoid.


    Whatever, die Bücher waren einfach nur fett, und wenn Gibson das Drehbuch selber schreibt, kann es nicht zu krass neben dem Original liegen. Verspricht interessant zu werden.

    Der Vorteil von Quirks ist eben auch, daß man sie mal eben ignorieren, bzw sich zusammennehmen kann, wenns mal grade absolut nicht passt. Gibt mehr spielerische Freiheit, kann also im Grunde nicht verkehrt sein. Dafür ist der Punktwert halt so gering, daß man keinen großen Vorteil davon hat, bzw der Vorteil schon durch die Karmaabzüge aufgefressen wird, wenn man es oft genug ignoriert.
    Ich bin aber auf jeden Fall der Meinung, Quirks sollten (wenn auch wenige) Punkte geben, schließlich sind es alles Sachen, die der Spieler zusätzlich noch im Kopf behalten muß, und die so das Spiel schwieriger machen. Außerdem muß man die Spieler ja irgendwie dazu motivieren.

    zweimal ja. Ich sehe nichts was dem widersprechen sollte. (Ist aber keine gute Taktik, weil das +2 auf alle MWs schon suckt. Höchstens per Fokus, aber das is wieder so teuer, und mit genug aktiven Foki wird man astral zum Weihnachtsbaum)

    Okay, is halt die Frage, wie krass das Konzentrationsgefälle ist, und wie viel von dem Zeug reinkommt. Ich halte 'n paar ml nicht für groß gefährlich, solange es nicht grade dest. Wasser oder gesättigte Kochsalzlösung ist (wobei sich die Schäden bei dest. Wasser wohl eher lokal auswirken, als einen gleich umbringen, und das Kochsalz wohl erstmal 'nur' die Niere kaputtmacht)
    Die Sache mit der Luft is mir bekannt (hat aber nur sehr entfernt was mit Gift zu tun).

    "Maxwell" schrieb:

    Muss man einen Allrounder machen? Muss man einen Spezialisten machen? Nein, ist doch jedem selbst überlassen was er macht, in SR3 und in SR4 ist jeweils beides Möglich.


    Würde ich so nicht sagen. Die Charaktererschaffungsregeln von SR4 machen es extrem schwer, brauchbare Spezialisten zu erschaffen. Und wenn man es dann geschafft hat, daß er in seinem Spezialgebiet glänzt, ist er in allen anderen Bereichen crap. In SR3 war es definitiv einfacher, sich zu spezialisieren.

    "Maxwell" schrieb:

    Klar kann das daran liegen, aber es liegt mitunter auch daran das es so einfach nicht mehr möglich ist.


    Ich würde vorschlagen, extrem vorsichtig mit dem zu sein, was man als unmöglich bezeichnet.

    "Maxwell" schrieb:

    In SR3 haben 100 Punkte Karmaunterschied ne Menge ausgemacht, in SR4 machen 200 Punkte nicht den Bock fett.


    Deine Aussage impliziert, daß man in SR4 für vernünftige Charakterentwicklung horrende Mengen an Karma braucht. Was sagen SR4-Langzeitgeschädigte dazu?

    "Maxwell" schrieb:

    Nen ReBo 3 bekomm ich in SR4 gar ned ab start, und der würde auch das gesamte Startgeld verschlingen, wo is nu der Unterschied, klar das Preisniveau ist runtergegangen, aber so auch die Bezahlungen für Runs, und das Startgeld, was effektiv 0 auf 0 rauskommt.

    Wenn sich unterm Strich nichts geändert haben soll, warum hat man es dann geändert?

    "Maxwell" schrieb:

    Die modifizierten Regeln interessieren auch nicht wenn es um nen Regelvergleich geht. ^^

    Mich persönlich interessieren sie sehr wohl, wenn ich mir die Frage stelle, ob ich zu SR4 wechsle, oder nicht. Bis jetzt hat SR4 gegen ein geschickt modifiziertes SR3 verdammt lau abgeschnitten. Möglicherweise werden wir einige bessere Ideen aus SR4 übernehmen, aber ich finde das Grundsystem so schwach, daß ich das GRW nichtmal geschenkt haben möchte. Ich werde garantiert nicht nochmal mehrere hundert Euro für die Regelbücher löhnen, und ehrlich gesagt wäre mir sogar die Bandbreite zu schade, sie mir zu ziehen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    System Failure ist noch SR3.

    Es wurde eindeutig als Übergang von SR3 nach SR4 entworfen, und ist für mich schon SR4-Storyline.

    "Grey Ice" schrieb:

    Und wenn mich nicht alles täuscht - war Athletik bei SR3 nicht auch der Stärke zugeordnet? Würde das nicht heißen, das bei deinem Beispiel mit dem Bodybuilder vorhin nicht beide auf Stärke auszweichen würden, wo der Bodybuilder wieder "unrealistischerweise" gewinnt?

    Athletik war Konstitution zugeordnet.