Beiträge von Horst

    Oh was sehe ich hier... Alles Nachbarn!


    Falls irgendwann mal einer fehlt, schickt mir ruhig ne mail


    Gruß aus dem Zentrum der Macht Quadrath Ichendorf

    ich habe letztens ebenfalls nachtschatten gespielt und muss sagen, dass ich auf diesem weg auch ein gutes horroszenario hinbekommen habe. neben dem shedim habe ich nachtschatten noch etwas stärker gemacht.
    ständig haben sie stimmen und kratzen gehört, die sie geleitet haben.


    also ich kann diese plott nur empfehlen, denn mit dem set habe ich selbst meine "Na gut, dann geh ich astral - oder - Na gut, dann konzentriere ich mich nur auf die Cyberware" Typen ins Horrorspiel bekommen.
    Denn Rigger habe ich mit komischen Figuren in schwarzen Mänteln auf dem Dache zwar nicht wirklich ins Schaudern bekommen, konnte aber die Gargyls so einsetzen, dass er zwar Umrisse von Personen mit Hüten und Mänteln wahrgenommen hat, aber als er angriff, sah er nur noch einen schwarzen Umhang vor seinem Sensor und schwups war eine Drohne auf unerklärbare Weise schrottreif.
    Also bei einem Rigger finde ich es echt schwer, aber die Plott kann ich nur empfehlen.


    Gruß
    Horst

    Ich möchte dieses Thema nochmal für einen KiAdepten aufgreifen.
    Habe kürzlich erst den SR-Roman "Im Namen des Herrn" gelesen.
    Darin entdeckt ein junger Mönch, dass er ein Adept ist.
    Er weiss über seine ausgeprägten Geruchsinn schon immer Bescheid, ohne sich näher damit beschäftigt zu haben. In einer sehr emotionalen Szene, reagiert er, als er einem Freund helfen will, blitzartig und schlägt so präzise zu, dass er sich über sich sebst wundert. Eine zufällige Begnung mit einem Magier, klärt erst dieses Mysterium auf, von dem er als Mönch erstmal nichts wissen will.


    Für die Erschaffung bedeutet es doch folgendes:
    Man erstellt sich ein KiAdept mit festgelegten Kräften und lässt und entdeckt durchs Rollenspiel seine Eigenschaften.
    Wäre sogar Regelkonform. Evtl. ist sowas für andere Erwachte auch möglich.


    Gruß
    Horst

    es geht nicht um die unterteilung in kategorien, wie es in oben aufgeführten gehandhabt wird.


    guter und schlechter ruf beziehen sich ausschließlich auf die Kreise, in denen sich der Char bewegt. Alles Außerhalb zählt unter Öffentlichkeit. Denn z.B. die Kategorie Straße ist so weitläufig, dass im Seattler Norden die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass dich jemand kennt, wenn Du aus dem Süden kommst.
    Es ist daher, wie Du sagst Definitionssache, inwiefern der NPC dich kennt (deinen guten und schlechten Ruf) oder eben nicht (Öffentliche Aufmerksamkeit).


    Zur Anwendung:
    Guter Ruf
    Bei allen sozialen Proben (z.B. Gebäuche) erhält man gleich dem Wert diese Würfel als Bonus.


    Schlechter Ruf
    Bei allen sozialen Proben (z.B. Gebäuche) reduzieren sich die Würfel um den Wert des Schlechten Rufs.


    Bei Einschüchterungsproben wird der schlechte sowie der gute Ruf addiert und als Modifikator für den Einzuschüchternden gewertet. Denn wenn jemand die Skrupellosigkeit oder die professionalität seines Gegner kennt, lässt er sich besser Einschüchtern.



    Zu mehr haben wir die aufgesplittete Reputation noch nicht benutzt.

    Hallo erstmal!


    Wir haben uns nach dem Erscheinen des Auftraggeber Handbuchs für folgende Regelung entschieden.


    Reputation wurde ersetzt durch:


    Guter Ruf
    Berechnung:
    Gesamtes gesammeltes Karma : 10 (mathematisch gerundet)



    Schlechter Ruf
    Berechnung:
    Schlechter Ruf: +Wert
    Angeber: +1
    Guter Ruf: -Wert
    Notorischer Lügner: +1
    Vorstrafenregister: +3
    Ungehobelt: +2


    Modifiziert durch Rollenspiel.


    Öffentliche Aufmerksamkeit
    Hier gibt es keine Berechnung, sondern wird dem Rollenspiel angepasst. Falls Personen außerhalb der Schatten befragt werden gilt für sie ein Mindestwurf von 24 - Wert der Öffenlichen Aufmerksamkeit.


    Mit dieser Regelung kommen wir sehr gut zurecht. Jedesmal wenn der Char auf einen NPC trifft, muss der SL entscheiden, ob ihm der Gute- bzw. Schlechte Ruf bekannt sein könnte.


    Das lässt natürlich wieder viel Freiheit, hat bisher aber nicht für Diskussionen gesorgt.


    Gruß
    Horst