Beiträge von Medizinmann

    Naja

    aber wäre das nicht das selbe wenn ein Elf sich als Cyberwear thermographic Vision oder Smartlink einbaut (nicht als cyberauge sondern nur so). Würde er dann auch seine Low-light Vision verlien?

    Weil man würde ja ein Teil des Auges verändern.

    Nein, das wäre es nicht

    zum ersten vom real existierenden GMV .

    Wenn ich etwas ZUSÄTZLICH eingebe ,wie die Smarttlinklinse , verliere ich nicht das Original .

    Wohl aber wenn ich etwas entweder komplett ersetze (Cyberaugen für die Elfenaugen )

    oder zum größten Teil sodas nur noch ein rudimentärer Teil übrig bleibt .

    Denn die Raptorunterschenkel mit Fuß, Gelenk ,Unterschenkel und Knie machen ggenau das aus, weshalb man schneller wird . Schau dir die Sportler mit diesen Sprungprothesen an .

    Das ist genau das gleiche Prinzip wie mit der 'ware ;)


    Dann sind da die Regeln Zumindestens per RAI ersetzt das Raptorbein das Satyrbein

    Anders als beim kompletten Cyberersatz ( da steht extra dabei für die ganz .......Bildungsfremden , das dann die natürliche Sicht verloren geht . bei Einsatz von Linsen oder Cyberteilen steht doch nichts vom Augenverlust dabei, der ja auch weder RAW noch RAI ist )

    Und ganz zum Schluss ist da meine zusammengerollte Zeitung .

    Wenn Du als Spieler sowas bei mir als SL versuchen würdest , würde ich eine zusammengerollte Zeitung nehmen und " whack,Whack ,Zabbawhack" und wie beim Larp darfst Du Kopftreffer ignorieren ;)


    Sieh es mal von der Seite aus :

    Tricks und Kniffe zu nutzen ,die im System vorgesehen sind und die allen zustehen, die sich mit den Regeln befassen ist Klasse und Ok ( sogar Klasse, ich mache das liebend gerne :) )

    und dann ist es auch egal, was man spielt, weil überall sind "offizielle Tricks", die man nur finden muss, um sie zu nutzen.

    Das hier ist aber etwas, das (so wie ich das sehe ) nicht im System vorhanden ist und das man (also ICH )

    so nicht mit seinem GMV erklären kann .

    Und das ist dann unfair den anderen Spielern gegenüber , die sowas nicht machen können bzw wollen, eben WEIL es dem GMV widerspricht .

    Und ich bin extrem gegen Unfairniss den anderen Spielern (oder dem SL ) gegenüber


    der mit zusammengerollten Zeitungen tanzt

    Medizinmann

    @ Aqat

    Ich bin mir recht sicher ,das doppelt gemoppelt nicht geht .

    Entweder natürliche Satyrbeine & Skimmerdisk oder Raptor-Cyberbeine & Skimmerdisk

    eins von beiden

    ( statt Skimmerdisk gingen auch Retractable Skates

    aber auch da gilt entweder Skimmerdisk oder retr. Skates, aber nicht beides )


    Damit kann ich auf der Autobahn rennen

    Ich hatte auch schon 2 Chars mit dem Trick .

    Die haben sich eine gefakte Lizenz geholt .

    in SR4A waren Trolle am schnellsten .

    Du kannst auch noch Totem Pferd da drauf packen oder einen Geist mit der Bewegungskraft ;)


    der auf der Autobahn tanzt

    Medizinmann

    Man kann auch einen HM Feuermodus dazu benutzen 3 Seperate Angriffe auszuführen,

    3 Separate Angriffe gegen 3 verschiedene Ziele.

    Du ,das ist schon klar , Das Regelproblem ist diese 3 Angriffe gegen 1 einzelnes Ziel ;)

    Ich hab die Regeln noch 1/2wegs im Kopf .

    Das Brecheisen währe mir in SR5 neu, denn dann währen die Rammen oder der Fluid Motion Hammer extrem Scheisse dagegen.

    Hmmm, also mir ist das Brecheisen schon seit längerem bekannt :)

    und das dann bestimmte Zauber oder Gimmicks abstinken wundert mich bei CGL nicht

    Ich würde Ex oder Ex-Ex Munition nicht als Projektil behandeln aber auch nicht als Sprengstoff, sondern ganz Normal wie einen Nahkampfangriff.

    Hmmm, über so eine Hausregel hab ich mir noch keine Gedanken gemacht , aber Ich hoffe, ich erinnere mich daran, wenns mal bei uns im Spiel vorkommt und werde das meinem SL sagen ,damit wir das mal ausprobieren .....

    Ich kann ja den Gedanken dahinter verstehen ,aber ....

    ganz ehrlich....

    dann müßte man eine ganze Menge Hausregeln

    und ich hab nicht soviel Lust ,Hausregeln auszuprobieren .

    Da wo's notwendig ist gerne , aber nicht für jeden Kram, der vielleicht 1x in 50 Sessions passiert .

    Egal, wenn's bei uns soweit ist, frag ich mal den SL


    HokaHey

    Medizinmann

    Ich versteh nur nicht warum es das nichtmehr gibt..

    weil CGL ! ;)

    ist entwweder übersehen worden, nicht von Interesse , oder sie sparen es als Gimmick für eines der nächsten Bücher .

    eine Sicherheitstür hat Struktur 8 und Panzerung 12, eine Schrotflinte mit Explosivmunition macht ca. 13K -2DK, Da die Tür nicht ausweicht kann man ohne Probleme einen Mehrfachangriff durführen und 1-3 Schüsse sollten ausreichen.

    zum einen sind Mehrfachangriffe auf ein Ziel ....Fragwürdig ( Ich hab kein Problem damit ,aber RAW ....)

    dann 2 2 Händige Waffen zu nehmen ist auch etwas Fragwürdig oder mindestens brauchts dann die WM -2 Regel

    Dann sieht das Uncool aus mit 2 Schrotflinten auf ein Schloss zu schiessen

    und zu guterletzt machen Schusswaffen nur ganz wenig Schaden an Barrieren. 1 oder 2 Pkt nur (IIRC)

    Solltest Du nochmal nachlesen ;)

    Ein Brecheisen ist eine Alternative,m wenn es nicht Laut sein muss .

    Das verdoppelt die STR und so ein Mino mit Brecheisen und dann eff. STR von 20+

    DAS ist was , nicht mit 2 Schroten auf ein Schloss schiessen ;)


    mit coolem Tanz

    Medizinmann

    Ich kann mich nicht daran erinnern, das es auch im 5er möglich ist ( IIRC waren 15 Karma die Kosten und auch im 4A war es nur eine optionale Regel )

    und meine auch,das es schonmal im Pegasusforum Thema war (und da auch niemand was fand)

    Die Quelle für meine Erinnerung ist mein Gehirn ,Ich kann die aber keinen Scan meines Gehirns schicken ;)


    mit Tanz aus dem Gedächtnis

    Medizinmann

    Ach du meinst die Active Hardwires Seite 81 im Chrome Flesh, ja aber die Verfügbarkeit ist Stufe*2 also ist 6 für Startcharaktere wieder Maximum,

    genau den meinte ich ;)

    mit Restricted Gear ist die Verfügbarkeit auf 24 und damit kannst Du dir einen 12er Skill hardwiren .

    Das das Ding Nachteile hat (kein Edge, keine Spezi ) ist klar, steht aber auf einem anderne Blatt

    nach RAW geht also ein Hardwired 12er Skill . OB man das dann will ist was anderes


    mit einem anderen Tanz

    Medizinmann

    Benutzt du dafür ein DIY-System oder nimmst du eine bestehendes als Basis? Wenn ja welches oder hast du dein DIY-System schon irgendwo mal vorgestellt, das ich mal was nachlesen kann?

    Beides :mrgreen: ....

    * Stille / Tumbleweed zieht vorbei*

    Ich habe ein System, das ist aber nicht öffentlich im Verkauf und (ganz Ehrlich) voller Fehler.

    Habe mich die letzten Tage hingesetzt und was eigenes, besseres draus gemacht .

    Ich nenne mein RPG "die Schwarze Flut" (bis mir was besseres einfällt ).

    NEIN es basiert NICHT auf SR ;)

    Das Kernsystem ist W20 & Attr.wert & Skillwert & Mods > Mindestwurf .

    man benutzt aber die ganze Pallette der Würfel ( dadurch hat man mehr Variablen und 3erlei Stellschrauben ; die Anzahl der W und die Art der W Und +/- Punkte .Also von 1W4 - 1 bis 13W100 + 33 ist alles drin. Ich kann also so fein oder Grob Granulieren wie ich will )

    Ich bin immer auf der Suche nach neuen Systemen, werde nur meisten enttäuscht, was die Flexibilität angeht,

    meines ist extrem Flexibel

    Baut aufeinander auf, ist Linear ,Logisch und einfach ( & Einfach nur gut, weil von Mir ;) 8)\:D/ )


    SR ist mir vom Kampf her zu langwierig.

    Ich versuche was schnelleres zu basteln, das trotzdem Kampfvariablen enthält, sodass man nicht nur dumpf zuschlagen kann.

    Als Beispiel .....:

    Normaler Angriff / schnellerer aber schwächerer Angriff / langsamer aber stärkerer Angriff.


    Bin da etwas Eigen,

    ich auch, mehr als du 8o


    und ich werde bestimmt noch bis Dezember (erste geplante Session) daran rumbasteln.

    Und danach auch noch, wenn wir es testspielen.

    So gut & Genial wie es ist, kann es bestimmt noch verbesssert werden


    mit seinem eigenen Tanz

    Medizinmann

    zwischen der deutschen und der englischen ?

    Weil CGL weder ein Lektorat hat, noch korrekturlesen kann und sie nur schnell Bücher rausbringen wollen .

    (an sich kein Problem, nur wenn die Qualität drunter leidet ist das Suboptimal)

    CGL schickt dann das englische Material nach Pegasus, die übersetzen das dann (in der zwischenzeit wird's in den USA veröffentlicht) und korrigieren es ,soweit möglich, schicken es dann zurück zu CGL , die geben dann das OK für Pegasus, sind aber zu Faul/unfähig / nicht genügened Leute/Whatever um die Erratta in die US Bücher einzupflegen.

    deshalb sind (schon seit der 4A ) Edition die deutschen Bücher die aktuelleren,verbesserten .

    UND Pegasus hat einen (ImO) nesseren Kundenservice als CGL ( nicht pperfekt, nur besser ;) )


    mit aktuellem & verbessertem Tanz

    Medizinmann

    Mein Tipp: Wähle Variante 1: Das ist stylischer und die Chars lernen das Virus und die Auswirkungen besser kennen um sich dagegen zu schützen. So wachsen sie durch Erfahrung in die anstehenden Aufgaben hinein.

    ich will das den Spielern / der Gruppe überlassen.

    Ich selber bin für 1 ( 40 %) oder 2 (60 % ), will aber ,wenn die Spieler das wollen, auch 3 anbieten.

    Ich bereite alles für 1 und 2 vor

    1x Je Monat für mehrere Stunden spielen ist für mich eine Überlegung wert:

    für Mich ist das Standard seit jahren .

    Da ich in einer größeren Gruppe mit mehreren RPGs bin (und nicht der einzige, der in mehreren spielt) haben wir uns geeinigt 1x im Monat an einem WE Tag zu spielen, treffen uns meist ab Mittags und spielen bis Abends/Nachts, je nach Lust& Laune .

    wir haben ein Forum wo wir uns absprechen/austauschen können und so ist die Planung selten ein Problem

    ( solange man nicht 6 oder mehr Runden gleichzeitig spielen will).

    Das hab Ich schon gemacht ,aber im Augenblick sind es 3-4 Runden . mit der Apo-Runde wären es dann 4

    Runden und wenn das richtig abgesprochen wird , hab ich 1x die Woche eine Runde. das reicht mir völlig. Ich werde Älter & Ruhiger.... )

    Ich bin kein sonderlicher Fan von Postapokalypse. Damit verbinde ich fast ausschließlich Überlebenskampf. Das ist nicht gerade ein Thema, bei dem ich wirklich Entspannen kann.

    mein Planung ist mit Überlebenskampf anzufangen aber mit Aufbau weiter zu machen.

    Es kommt aber drauf an, was die Spieler wollen.

    Ich habe ca 10 Sessions in Planung , viele können zu Aufbau führen. Die Spieler müssen das nur wollen/angehen .

    Ich bin Flexibel genug auf vieles einzugehen ,was die Spieler machen wollen

    Wenn sie z.B. sessions lang looten wollen , habe Ich dafür meine Tabellen. kann ich machen 8)


    Aber in Kategorie 1 ist Aufbau eher nicht möglich.

    da ist das Thema wirklich Flucht,Verlust,nacktes Überleben und Kämpfe.

    Deshalb bin ich auch Tendenziell eher für Kategorie 2 .

    Alle Chars die in Kategorie 2 kommen haben ja schon überlebt und können von da aus weitermachen ;)



    Zu 2 oder 3 Sitzungen würde ich mich breitschlagen lassen um in das System reinzuschnuppern.

    das wäre kein Problem.

    Wichtig ist für Mich, das die Spieler zuverlässig sind.

    und 2-3 Sessions zu spielen passt sehr gut, dann kann ich das System ausprobieren.(NEIN , nicht nur Kampf ;) )

    Schick mir mal eine PM, dann können wir weiteres gerne besprechen :)

    Mein Favorit: Sind sie in einem Flugzeug und der Pilot ist der erste Infizierte auf dem Flieger?

    damit wären die Chars schon am Anfang Tot .

    in einem Flieger , einem geschlossenene Raum, ohne Waffen , ohne flüchten zu können, indem sich die Zombie Seuche ausbreitet hat niemand eine Chance . Die Seuche ist effektiv , das ist der Sinn der Sache ;)

    zumal ich die Chance für gross halte, das der Flieger abstürzt .Fallschirme gibts in einem Linienflug nicht und die Chance das ein Spieler einen Char macht ,der ein Passagierflugzeug fliegen kann, ist ImO äusserst gering

    WENN dann sollten die Spieler nicht wissen wie & wo & wann genau die Plage losschlägt .

    Das wäre kontraproduktiv, wenn Sie das vorher wissen.

    Das ist eine der Säulen von Kategorie 1

    (UND ich hab schon ein anderes Startszenario für Kategorie 1 )


    und die Spieler müssen sich neue Chars machen. ](*,)

    das geht zwar recht schnell (Schätze ich ) ist aber kein Spass .


    -> Das Szenario muss ich mir merken, eventuell läuft ein Ghoul auf dem nächsten Flug meiner Runner Amok oder ein Ausbruch von KFS. Nice Ideen hab ich da!^^

    für SR bestimmt sehr gut ,

    aber für "Die Schwarze Flut" (vorläufiger Arbeitstitel ;) ) eher nicht .

    eine Kreuzfahrt wäre eine bessere Möglichkeit, aber das würde für Mich bedeuten eine riesen Anzahl an NSCs auszuarbeiten

    und das regelwerk ist so schlecht und gibt überhaupt nichts vor um NSCs zu erstellen, hat weder NSCs noch Zombies, Tiere oder irgendwas :rolleyes:](*,):2gunfire:


    mit "alles muss man selber machen " Tanz

    Medizinmann

    Ich bin mir ziemlich sicher, das es keine Talentsofts > Stufe 6 gibt: Stufe 6 ist Profifertigkeit.

    ich auch,

    das inherente Problem ist nur ,das in SR5 die Skills bis 12 gehen (nicht nur bis 6(7) wie in den anderen Editionen )

    im englischen SR5 gibts eine Hardwareleitung für einen fixen Skill die ist nicht begrenzt , die könnte man sogar bis 12 nehmen.

    im Deutschen hat Pegasus das Erratiert/ eingeschränkt (auf 6 IIRC)


    mit eingeschränktem Tanz

    Medizinmann

    Man kann immer nur eine Spezialisierung pro Fertigkeit haben. Man kann sie wechseln, aber das kostet 7 Karma.

    Moin, moin


    In SR4A (und davor) war nur eine Spezi möglich

    in SR5 kann man soviele haben wie manwill, wie es geht. und die Liste ist nicht Exklusiv ,man kann/soll sich eigene Ausdenken, wenns passt.

    Ich erhebe meine zusammengerollte Zeitung nur, wenn man eine Spezi nehmen möchte die 95+ des Skills entspricht

    (also kein Schwimmen mit Spezi im Wasser ;) )

    Hast recht. Im 4er war das noch so. Aber da kosteten Spezialisierungen noch 2 Karma.

    2 Karma war mir immer zu billig ,aber 7 sind mir zu Teuer .

    5 wäre (ImO) der perfekte Wert .

    Das wäre mein Hausregelvorschlag

    Du kannst eine Anzahl Spezialisierungen von Halber Fertigkeitsstufe aufgerundet haben, solltest du an deinem Maximum von Spezialisierungen in einer Fertigkeit sein und eine Neue lernst, was ganz normal 7 Karma kostet, verlernst du eine andere. (SR5)

    ??

    Wo ist das her ? Wo kann ich das nachlesen ?

    (Ich vermute da eine Hausregel,weil ich das so nicht kenne, will aber lieber nochmal nachfragen ;) :) )

    WIFI, entweder du bist Online oder Offline, eine andere Option gibt es in SR5 nicht, außer Schleichfahrt, dazu braucht man aber ein Cyberdeck oder das Resonanzattribut vom Technomancer, und die passenden Skills natürlich. (SR5)

    auch auf Schleichfahrt bist Du Online ,nur eben schwerer zu finden, man muss aktiv eine Matrixwahrnehmung machen/Würfeln um herauszufinden das er da ist und was es ist.

    Wenn mehrere Sachen auf Schleichfahrt sind dann eben für jeden Gegenstand einzeln .


    mit Schleichtanz

    Medizinmann