Beiträge von erbse

    Wenn Trugbilder nicht reden koennen, bleibt der Troll trotzdem in meiner Nahe und latscht mit mir ein bissel durch die Gegend. ;-)

    <FONT COLOR="aa00aa">"Hmmm... Darf mein grosser Bruder hier auch mitkommen?" *PLOPP* In diesem Moment verschwindet das Trugbild. "Ok, sieht so aus, als will der heute nicht... Egal! Gut, dann bringen sie mich mal hin..." Auf dem Weg zum Auto nehme ich meine Axt vom Ruecken: "Wollen wir die vielleicht in den Kofferraum packen?"</FONT>

    Sam

    Ich glaube, es vergehen keine fuenf Minuten, bis besagter "Zwerg" eines Deiner Kriterien erfuellt...

    <FONT COLOR="aa00aa">Vorm Reaktor angekommen sucht auch Sam sich irgendeine Stelle, wo er ein bissel rumlungern und die Gegend beobachten kann. Dabei bleibt er natuerlich _nicht_ levitiert. :) Nach ca. fuenf Minuten erscheint scheinbar aus dem Nichts ein knapp 3 Meter grosser Huehne von Troll, mit dem er eine kleine Unterhaltung zu fuehren scheint... (OP: Trugbild natuerlich - sieht irgendwie bloed aus, wenn man da so ganz alleine in der Gegend rumsteht... BTW, koennen Trugbilder eigentlich reden?)</FONT>

    Sams aeussere Beschreibung: Kleiner Gnom, traegt Jeans und T-Shirt, sowie 'nen Mantel. (OK, das T-Shirt sieht man nicht, aber egal...) Die Hacke haengt schraeg auf'm Ruecken, reicht von den Kniekehlen bis etwa Kopfhoehe und macht einen recht schweren Eindruck... :) Sam hat kurze, schwarze Haare, die ein wenig zerzaust sind. Er hat eine relativ dunkle Hautfarbe, ist aber kein "richtiger Neger". (Stell' Dir einfach jemand mit weisser Hautfarbe vor, der _sehr_ lange im Sonnenstudio war... Der Troll traegt ebenfalls 'ne Jeans, die aber schon einen ziemlich heruntergekommenen Eindruck macht - da ist einfach mehr dran, was kaputtgehen kann und man sieht es besser. Dann laeuft er trotz des miesen Wetters nur im T-Shirt rum. Er ist so'n richtiger Muskelprotz und hat 'ne Taetowierung auf'm Arm: "I (Herz) Gnomes!") :)

    Thomas

    Also was mich angeht, ja! Tut mir leid, ich klicke beim Nachsehen meistens einfach nur auf "Letzter Tag" und da scheint mir Deine letzte Nachricht irgendwie durch die Lappen gegangen zu sein, weil ich mal laenger als 24h nicht gelesen habe - kommt recht selten bei mir vor... :)

    Thomas

    "Ich hab' Interesse, an Kohle zu kommen, auch wenn ich diese mega-coolen Schmitties auf den Tod nicht leiden kann. Egal! Reaktor? Musikinsel? He, Mann, ich bin nicht von hier. Haste 'ne Karte oder sowas oder kannst Du mir beschreiben, wo das ist? Ich wuerde wahrscheinlich schon mitmachen, aber ich hoffe, der Typ weiss auch, dass ich keiner von diesen Mega-Kampf-Juju-Werfern bin. Wenn er sowas sucht, ist er bei mir an der falschen Adresse... Na gut, gehen wir davon aus, er weiss, was ich kann und was ich nicht kann... Ich werd' bestimmt da sein..." (Falls der Typ schon weg ist, sind das alles nur Gedanken und ich hole mir die noetigen Infos aus'm Telefonbuch o.ae.)</FONT>

    <FONT COLOR="aa00aa">#OK, der Tag fing zwar beschissen an, aber wenigstens hab' ich 'nen moeglichen Auftrag in Aussicht...# Zunaechst mal sammel ich die klaeglichen Ueberreste des Weckers vom Boden auf und werfe sie in den Muell! Danach folgt die allgemeine Morgentoilette und ich ziehe meine normalen Klamotten an. Die Hacke schnalle ich mir dabei wie gewohnt auf den Ruecken. Noch ein kurzer Blick in den angeknacksten Spiegel. Ja, so kann man sich auf die Strasse trauen. Ich gehe die Treppe runter in eine Art "Gaststube"...


    <FONT COLOR="aa00aa">Unten angekommen frage ich mal hoeflich nach, wie das hier mit Fruehstueck aussieht - ich zahle auch dafuer! Nachdem ich irgendwas total Ekliges in mich reingewuergt habe - manch einer mag staunen, wieviel ein Gnom dieser Groesse runterkriegt - gehe ich vor die Tuer und geniesse die frische Morgenluft! *hust* *roechel* *wuerg* :) Es ist noch relativ frueh am Morgen und ich vertreibe mir die Zeit, indem ich mich ein wenig in der Gegend umschaue, irgendwelche mir unbekannten Leute sinnlos anquatsche, mit anderen Leuten meine Spaesse treibe, etc. Irgendwann kaufe ich mir auch noch ein paar nahrungstechnische Vorraete - das Zeug aus'm Supermarkt ist immer noch besser als das Brechmittel aus der Kneipe... Mit der Kassiererin diskutiere ich 'ne Weile, dass ich alt genug bin, um ihr Vater zu sein und dass es doch voellig normal ist, dass so ziemlich jeder staendig mit 'ner Axt rumrennt, die mindestens so gross ist, wie er selbst...</FONT>

    <FONT COLOR="aa00aa">Nach dem Einkauf gehe ich wieder in mein Hotelzimmer und esse irgendwas zu Mittag - es duerfte inzwischen 15:00 Uhr oder so sein. Jetzt wird es Zeit, dem "Reaktor" mal einen kleinen Besuch abzustatten... Wenn man die Strecke erlaufen kann, tue ich dies. Wenn nicht, gibt's dafuer Levitation... Es duerfte so ca. 16:00 Uhr sein, als ich dort ankomme...</FONT>

    Sam

    Hallo allerseits,

    ich werde mich naechste Woche auf Dienstreise nach Las Vegas begeben und ich weiss nicht, ob ich dort Internetzugang haben werde und wenn ja, ob ich die Zeit habe, mich hier zu melden. T-Rex, ich ueberlasse es Dir, was Du mit meinem Charakter machst. Wenn Du die Handlung ein wenig voranbringen willst, nur zu. Um es einfach auszudruecken: Sam ist auf der Suche nach 'nem Job. Bei Fragen bezueglich der Vorgaenge im Nachbarzimmer hat er keinen Grund, zu luegen... Er wird auch (in gewissen Grenzen) bei der Spurensuche kooperieren. (Ich denke da z.B. an die Beschwoerung und Befragung eines Hausgeistes, etc.) Du kannst aber auch warten, bis ich wieder da bin. Mir ist's egal... Ich werde mich bis zum WE noch ab und zu melden, weiss aber nicht, wieviel Zeit ich dann habe...

    VLG
    Thomas

    <FONT COLOR="aa00aa">"Tschuldigung! Wollte Dich nicht erschrecken! Irgendwie faengt auch dieser Tag schonmal wieder extrem beschissen an..." Mit einem lockeren Wurf befoerdert Sam die Axt auf sein Bett, welches ungewoehnlich empfindlich darauf zu reagieren scheint. "Komm rein..." Sam schliesst die Tuer hinter sich und faengt an, ein bissel zu erzaehlen: "Also sonderlich viel hab' ich nicht hingekriegt. Der Typ im Nachbarzimmer hat sich mit irgendeiner Frau tierisch gezofft. Rein aeusserlich sah sie'n bissel nach Nutte aus. Irgendwann fielen dann zwei Schuesse und die Dame ergriff die Flucht. Zuerst dachte ich, dass sie auf einen etwas ... uebermuetigen ... Freier geschossen hat und dann abgehauen ist. Wenn ich mir aber die Tuer so ansehe und die Tatsache, dass der Typ offenbar unverletzt ist, gehe ich wohl eher mal davon aus, dass er auf sie geballert hat. Ach ja, sie hat nach einem vorbeifahrenden Streifenwagen gewunken, der leider nicht ganz echt war. War'n Test von mir, ob sie irgendwelche ... Schuldgefuehle ... hat. Sieht aber nicht so aus. Dass sie nicht geschossen hat, sondern auf sie geschossen wurde, passt da natuerlich voll in's Bild..."</FONT>

    Sam

    OK, wenn es diese Dame war, die geschossen hat, dann war es ganz offensichtlich Notwehr. Gut, das soll mich nicht weiter kuemmern... (Das Trugbild verschwindet...)

    <FONT COLOR="aa00aa">Als es an der Tuer klopft, hole ich meine Axt unterm Bett hervor, gehe zur Tuer und oeffne sie: "Ja, was gibt's?" sage ich in einem nicht gerade freundlichen Ton. Die Axt halte ich mit der gleichen Leichtigkeit und Selbstverstaendlichkeit, wie andere die Morgenzeitung in der rechten Hand. Sie soll nicht wirklich bedrohlich aussehen...</FONT>

    OP: Nur, um mal das Bild zu beschreiben: Da steht ein abgebrochener Riese in Turnhose und Unterhemd. Er macht einen leicht verschlafenen und genervten Eindruck und haelt ganz laessig eine Axt in der rechten Hand, die ungefaehr so lang ist, wie er gross...

    Sam

    Selbst, wenn man die deutsche Variante hernimmt: Da steht was von "aktivieren duerfen" und nichts von "gleichzeitig aktiv sein duerfen". Das wuerde heissen, dass sich die Einschraenkung nur auf den Prozess der Aktivierung bezieht - Du kannst halt u.U. nicht alle Foki gleichzeitig (i.e. in einer Kampfrunde aktivieren). Das ist eine Regel, mit der ich durchaus leben kann, da sie sowieso nur selten zur Anwendung kommen duerfte. (Trotz allem wuerde ich die englische "Originalregel" vorziehen...) Ueberleg' doch mal: Wenn die Summe aller aktivierten Fokusstufen die Intelligenz nicht uebersteigen duerfte, dann ist die Regelung mit der Fokusabhaengigkeit nur sinnvoll anwendbar, wenn Int>2*MA waere. Demnach koennten Magier mit Int 6 nur Fokusabhaengigkeit kriegen, wenn Ihr Magieattribut bei 2 liegt...

    Thomas

    Fokusabhaengigkeit ist IMHO fast ein Lacher! Ueberleg' doch mal: Jeder 08/15-Magier hat ein Magieattribut von 6 - macht Foki in Hoehe von Stufe 12, also z.B. Panzer, verb. Unsichtbarkeit - jeweils Stufe 5 und noch'n 2er Kraftfokus - nur mal als Beispiel! Dazu kommt ein hoeheres Magieattribut durch Initiationen... Da kommt man durchaus auch mal in Regionen von 8 bis 10, d.h., Foki in Hoehe von Stufe 20 (Zwanzig!). Soviel mag man vielleicht irgendwann mal _besitzen_, aber wohl kaum gleichzeitig tragen oder gar aktivieren...
    Ich denke, es ist durchaus plausibel, davon auszugehen, dass jemand, der 12 Stufen an Foki besitzt, auch Initiat sein duerfte oder zumindest die Moeglichkeit hat, Initiat zu werden... Kraftfoki (und Waffenfoki) sind hoellisch teuer und somit wohl kaum "Stufenfresser". Die meisten Stufen duerften wohl bei Speicherfoki draufgehen, die man aber nur nach Bedarf aktiviert und sicher nur seltenst drei oder vier gleichzeitig. Naja, und so "exotische" Foki (Beschwoerung, etc.) schaltet man eh nur bei "Bedarf" ein...
    .
    Fazit: Im Normalfall duerften es die Kosten (Geld, Karma) sein, die einen Charakter daran hindern, zuviele Foki zu besitzen. Hinzu kommt das Risiko eines Verlustes. (Eine Gefangennahme und eine Leibesvisitation durch jemand, der sich mit sowas auskennt, kommt doch hin und wieder vor...)
    .
    Thomas

    <FONT COLOR="aa00aa">Oha! Ich wusste gar nicht, dass die Nutten in Hamburg so schwer bewaffnet sind... Der Dame kommt uebrigens ein Polizeiwagen entgegen... :) (OP: Trugbild, wenn in HH nicht sooo viele Streifen rumfahren, ist es ein britisches Modell...)</FONT>

    Thomas

    OP: Ok, sagen wir doch einfach, der Eigentuemer dieses Etablissements ist mein Ansprechpartner. Eigentlich hatte ich keine Kontakte in HH, aber der Typ hier sollte mir als Vermittlungsperson zu der Runnergruppe dienen, die ich hier unterstuetzen sollte. Somit wird er mir sicher auch den einen oder anderen Job vermitteln koennen... :) (Sorry, die Erstellung von Hintergruenden und Vorgeschichten war noch nie meine Staerke...)

    IP:

    <FONT COLOR="aa00aa">'Oh, Mann, der Tag faengt ja wieder mal echt spitzenmaessig an!' denke ich so bei mir, als ich die Truemmerteile des Weckers betrachte. Ich versuche, die Streiterei im Nebenzimmer zu ignorieren, was mir aber nur schwer gelingt. Ich rufe ein "Leute, gebt gefaelligst Ruhe da drueben!" in Richtung Wand, aber das haette ich mir wohl auch sparen koennen. Dann levitiere ich den Wecker (bzw. dessen Ueberreste), um sie mit voller Wucht gegen die Wand zu schleudern. Das sollte man drueben eigentlich hoeren. In diesem Moment fallen die Schuesse. Den Spruch kann ich nicht mehr abbrechen, also knallt es insgesamt dreimal. "Scheisse!" sage ich leise zu mir selbst und springe auf. Danach rufe ich - diesmal sehr laut: "Leute, wenn Ihr Euch unbedingt ueber den Haufen ballern muesst, tut das gefaelligst woanders! Ich will SCHLAFEN!!!" Dann hoere ich Schritte auf der Treppe. Ok, Verfolgung ist ziemlich sinnlos. Jedes Kleinkind koennte mich abhaengen... Also werfen wir doch mal 'nen Blick aus'm Fenster, um zu sehen, ob dort jemand ziemlich hastig das Gebaeude verlaesst...</FONT>

    Sam

    OK, die meisten Infos ueber meinen Charakter duerften jetzt angekommen sein! Dass er momentan ebenfalls gerade in Hamburg ist, ist reiner Zufall, aber bestimmt nicht ganz unpraktisch. Kontakte hat er in HH keine. Er kennt lediglich 'ne Kneipe, wo er seinen Ansprechpartner treffen wollte und wo er sich als naechstes nach einer Moeglichkeit umhoeren wird, an ein bissel Kohle zu kommen. Wohnen tut er in irgendeiner Billigst-Absteige... :-)
    .
    Thomas

    Hmmm... Ist Aegypten ein passendes Herkunftsland fuer 'nen gnomischen Affenschamanen? Ich dachte eigentlich eher an Zentralafrika oder zumindest irgendwo, wo Regenwald ist - oder war. :(

    .
    Thomas

    Jau! Ich kann's auch kaum noch erwarten! BTW, faellt einem von Euch ein passender Name fuer einen Gnom afrikanisch/britischer Herkunft ein? (Wurde als Kind von 'nem britischen Lord aus Afrika mitgebracht...)
    .
    Thomas

    Naja, der Amnesie-Charakter war ja auch nur eine Idee. Und da weder Ronin _noch_ T-Rex mit sowas Erfahrung haben, wuerde ich dafuer plaedieren, die Sache zu lassen! Das Erstellen eines solchen Charakters macht sicher viel Arbeit, und ausserdem ist dafuer sicher auch 'ne Menge Interaktion zwischen SL und Spieler noetig, die im Forum einfach net drin ist. Der Charakter muss ja auch 'ne Persoenlichkeit haben, die der SL dem Spieler irgendwie vermittel muesste. Ich kann mir gut vorstellen, dass es oefter mal solche Situationen hier gibt:
    .
    Sp.: "OK, dann borg' ich mir mal von meinem Chummer hier das Sturmgewehr aus und sehe mal, ob ich damit was ausrichten kann."
    SL: "Aehh... Hmmm..." *fluester* "Dein Charakter hat eigentlich 'ne eher pazifistische Ader..."
    .
    Oder der Spieler spielt den Charakter als voellig ungehobelten Klotz, obwohl in der SL eigentlich als Verhandlungskuenstler konzipiert hat und so weiter...
    .
    So gern auch ich mal mit 'nem Amnesie-5-Charakter gespielt haette, denke ich, dass ein Forum-Run nicht der richtige Platz dafuer ist, einfach weil "nebenher" noch jede Menge Interaktion (OP) zwischen SL und Spieler laufen muesste, die beide Seiten zeitlich belastet und somit den Run irgendwo ausbremst...
    .
    Die einzige Moeglichkeit, die ich sehe, waere, dass Ronin den Charakter selbst erstellt und dann Spieler- und Charakterwissen _gut_ trennt! (Duerfte sehr, sehr schwierig sein und ist auch sicherlich nicht sooo reizvoll, aber prinzipiell denkbar waere es...) Die Frage, wie der Spieler in den Run kommt, ist relativ einfach, wenn der Charakter versucht, seine Amnesie zu verheimlichen und seine Kontakte nicht damit rechnen.
    .
    NSC: "Hallo, ich bin's mal wieder, Johnson!"
    SC: "Johnson? ... Ach so, ja, klar, Johnson, was kann ich fuer sie tun?"
    ...
    .
    Fazit: Es waere ein interessantes Experiment und ist rollenspieltechnisch _sehr_ anspruchsvoll. Der Einfachheit halber wuerde ich aber sagen, wir lassen's...
    .
    Thomas

    OK, meinen Charakter haste ebenfalls - zumindest das meiste davon. Der Rest kommt, wenn ich wieder'n Regelbuch in die Finger kriege oder Du Druck machst! ;-)
    .
    Thomas