Verborgenes Leben

  • Moin Moin!
    Ich habe eine Magische Gruppe entworfen welche Geister mit einer Kraftstufe von 1 beschwört und sie eingehend studiert um sie dann aus ihren Diensten zu entlassen.
    Wird einer dieser Geister zu einem FREIEN GEIST so wird eine Astralqueste unternommen um seinen Wahren Namen zu erfahren und der Geist anschließend unterjocht, was bei einem freien Geist mit einer so niedrigen Kraftstufe keine unüberwindbaren Hindernisse mit sich bringt.
    Anschließend wird der Geist mit dem Karma mundaner Anhänger der Gruppe gefüttert bis er stärker wird (unter der Kontrolle der Magischen Gruppe ist er ja bereits), und sobald er die Kraft VERBORGENES LEBEN erlangt wird er gezwungen sein Leben in einem (bis dahin) weltlichen Diener der Gruppe zu verbergen.
    Als Resultat erhält man eine Art "Magischen Terminator" mit einer Imunität gegen das Alter, normale Waffen, Krankheiten und Gifte, außerdem gesteigerte Attribute und die Kraft der Regeneration. Schwer aufzuhalten, vor allem wenn die Kraftstufe des Geistes schon auf sechs oder sieben (oder zwölf!) hochgetrieben wurde.
    Zudem ist dieser Diener extrem loyal da er eine Marionette des Geistes ist, und dieser durch den Wahren Namen von der Gruppe beherrscht wird.
    Soweit so gut, doch nun kommen ein paar fragen die ich in Regelwerken nicht beantwortet finde:


    1) Was passiert mit einem Charakter der ein Leben Verborgen hält bei einer Mannaverzerrung? Bleiben die gesteigerten Attribute wie sie sind? Immerhin ist es keine Magie im eigentlichen Sinn.


    2) Wie sieht die Aura eines solchen Charakters aus?


    3) Laut Schattenzauber steigen ALLE Attribute um die Kraftstufe des Geistes - auch Magie und Essenz? - auch wenn der Charakter gar kein Magier ist/war? Magie 0 + Kraftstufe 4 wäre rechnerisch Magie 4.


    4) Wenn das Lebensversteck eines freien Geistes zerstört wird stirbt der Geist nicht, er verfügt bloß nicht mehr über diese Kraft, oder habe ich das falsch verstanden?


    5) Spricht etwas dagegen, wenn ein freier Geist mehrere Verstecke besitzt, weil er zum Beispiel die Kraft mehrfach besitzt (Ob durch Würfelspiel oder durch Initiationsmagie der Gruppe gelenkt)?




    Außerdem: Einen Freien Geist (Kraftstufe 1) dazu zu bringen einem die Kraft Immunität gegen das Alter und Regeneration zu verleihen sollte für jeden skrupellosen Beschwörer erstrebenswert sein, wenn sich DER WAHRE NAME und die MARIONETTE des Freien Geistes zumindest die Waage halten.


    (meint meine Barbie!)

  • @1
    Es ist definitiv Magie. Kommt auf die Verzerrung an (Verzerrung? Bitte was ist bei dir los?). Bei einer "leichten" verliert er die Boni, bei einer schweren reißt die Verbindung permanent ab (Was mit dem Menschen passiert kannst du dir ausdenken, der Geist verreckt).


    @2
    Wenn der Geist maskieren kann, wird er ihn maskieren. Ansonsten ließe sich das mit genügend Erfolgen beim Askennen sicher feststellen.


    @3
    Nope, ebensowenig wie Reaktion (die aber durch Schnelligkeit und Intelligenz). Ebensowenig glaube ich, dass geistige Attribute gesteigert werden (da bin ich mir aber nicht sicher).
    Auf jeden Fall kann durch keinen läppischen freien Geist ein Mundaner zum Magier gemacht werden, ansonsten hätten die Großen 8 (mittlerweile große Ichweißnichwieviele) schon längst größere Spezialeinheiten aufgebaut. Ebensowenig kann irgendetwas die Essenz steigern.
    Außerdem bekommt er ordentlich Handicaps mit Punkten in Höhe der Stufe des Geistes...


    @4
    Meiner Ansicht nach stirbt der Geist, das ist ja der Haken an der Kraft. Steht aber wirklich nirgendwo, ich halts bloß für stimmungsvoller. Man kann den Geist kaum vernichten, es sei denn, man trifft ihn an seiner Schwachstelle, dem Verborgenen Leben.


    @5
    Klingt nicht wirklich logisch. Ich bezweifle, dass irgendein Geist eine Kraft zweimal lernen kann.
    (Wenn du natürlich irgendeine permanente Bedrohung für deine Gruppe suchst... Es geht doch nichts über diesen schönen "Hallo, ich bin wieder da"-effekt)

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Schönen Dank auch!
    Das läßt Spielern doch etwas größere Chancen gegen diese "Terminator"-Verschnitte.
    Vorausgesetzt sie erkennen irgendwann einmal, was es wirklich mit diesen "komischen Adepten" auf sich hat.


    (meint meine Barbie!)

  • Ich hab` mich noch einmal mit meiner kleinen blonden Freundin beraten und sie ist zu folgendem Schluß gekommen:


    Daß ein mundaner Charakter nicht zum Magier wird liegt nahe, aber ob ein Adept zum Beispiel sein Magie-Attribut um die Kraftstufe des Freien Geistes erhöht ist sicher eine Überlegung wert.


    Daß die geistigen Attribute gesteigert werden ist wohl anzunehmen, denn der Text in „Schattenzauber“ spricht von ALLEN Attributen (Wo ich Magie, Reaktion und Essenz als Spezielle Attribute nicht unbedingt zurechne). Durch einen Anstieg von Schnelligkeit UND Intelligenz würde sich natürlich auch die Reaktion um genau die Kraftstufe erhöhen.


    Die geistigen Handicaps beziehen sich nicht auf die Kraftstufe sondern auf die Geisterenergie, und die könnte man als Karmaspender und Kenner des Wahren Namens sicher so gering wie möglich halten (wäre das nun Null oder Eins?).


    Ich bin mir nicht hundertpro sicher, aber ich meine irgendwo in diesem Forum von einer Gruppe Runner gelesen zu haben welche erst das Versteck des Geistes zerstörten, um ihn ANSCHLIESSEND direkt bekämpfen zu können – ohne daß ein Aufschrei durch das Forum gegangen wäre. Dies würde bedeuten der Geist könnte das Ende eines solchen Charakters durchaus überleben (obwohl es eigentlich egal sein kann, den wenn er mit dem Wahren Namen beherrscht wird zählt der Selbsterhaltungstrieb des Geistes wohl nicht.


    Aber das mit dem Magieattribut bei bereits erwachten Charaktären und mit der Essenz (die sich aufgrund der Regeneration nicht für Cyberware, aufgrund der Immunität gegen normale Waffen aber für unglaubliche Magische Panzerung eignen würde) bedarf wohl einer verdammt genauen Untersuchung.


    (meint meine Barbie!)

  • Ne, Essenz würd ich nicht sagen, dass würde einigen Grundregeln widersprechen...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Aber das Magie-Attribut bei einem Adepten?


    Gib zu, das geht!


    Das geht, das GEHT !!!!


    (meint meine Barbie!)

  • Da hast du wohl war.


    Ich möchte nur nicht daß ich nachher wieder irgendetwas übersehe von dem mir dann anschließend alle sagen: Du Idiot! Das kann man doch alles im....... nachlesen!


    Oder: Arrgh! Wie machst DU das denn?


    Aber ich denke so langsam steht meiner kleinen Magischen Gruppe mit ihren "Magischen Terminator-Verschnitten" nix mehr im Weg.


    Falls jemand noch Kritik oder Anregungen hat bin ich trotzdem sehr dankbar.


    (meint meine Barbie!)

  • Hmmm.


    Ich verfüge nicht über irgendein Regelwerk Namens "Critter" oder wie auch immer, und meine einzige Information zum Thema "Regeneration" kommt noch aus dem allerersten Grundregelwerk von Shadowrun (Gott! Bin ich alt geworden!).


    Hat sich da irgendwas getan?


    Die Kraft der Regeneration ist ja doch einer der Hauptvorteile den selbst ein Freier Geist mit einer sehr niedrigen Kraftstufe schon bereit hält.


    (meint meine Barbie!)

  • Regeneration aus meinem sich gerade wieder regenerierenden Hirn:


    Die Regenerationskraft heilt körperlichen Schaden komplett innerhalb einer Kampfphase. Geistiger Schaden wird mit R. nicht geheilt, genauso wie Entzugsschaden (geistig wie körperlich) nicht geheilt wird.


    Bei tödlichem Schaden würfelt das regenerierende Individuum 1W6. Bei 1 ist er tot, sprich keine R.
    Wird tödlicher Schaden durch Durchtrennen des Rückenmarks (Kopf runter) herbeigeführt, ist das Individuum bei 1 UND 2 (1W6) tot.


    Alternative körperliche Regeneration ( hab ich mal wo gelesen und gefiel mir irgendwie!):
    Individuum regeneriert (Essenz) Kästchen körperlichen Schaden pro Kampfphase! :wink:


    MfG,


    Mann-ohne-Namen :mrgreen:

  • Frage zur Regeneration:


    Wenn der Kopf ab ist und man eine 4 würfelt. Dann regeneriert sich das Opfer. Soweit, so klar.


    Aber regeneriert sich an den Körper ein Kopf dran - und wenn ja, hat er dann Erinnerung, Fertigkeiten, u.ä., welche ja im Gehirn gespeichert werden (und welches ein paar Meter weiter liegt) oder regeneriert sich ein Körper an den Kopf?

  • Dem stimme ich grundsätzlich zu.
    Bedenke aber, was für lustige Verwicklungen sich ergeben wenn jemand nicht den Kopf sondern den Körper regeneriert, und zwar in einem fünfzig Meter tiefen ausgetrockneten Brunnen, in den der Kopf hineingefallen ist.
    Oder in einem Abfluß, wo der Kopf zwar durch die Gitter hinein, der Körper jedoch nicht mehr heraus kommt.
    Und natürlich nackt und ohne Ausrüstung, denn die regeneriert sich wohl kaum mit!


    (meint meine Barbie!)

  • "LeDragon" schrieb:

    Wenn der Kopf ab ist und man eine 4 würfelt. Dann regeneriert sich das Opfer. Soweit, so klar.


    Nö.


    "Mann-ohne-Namen" schrieb:

    Wird tödlicher Schaden durch Durchtrennen des Rückenmarks (Kopf runter) herbeigeführt, ist das Individuum bei 1 UND 2 (1W6) tot.


    Nein, dann ist das Individuum auf jeden Fall tot. Was du meinst ist Gewebeschaden (Verbrennungen, etc.).


    Eine Kreatur mit der Kraft der Regeneration kann nicht getötet werden, es sei denn durch Verletzungen der Wirbelsäule oder des Gehirns.


    Die Regelung findet sich entsprechend für Gestaltwandler im Kompendium auf Seite 36.


    Der W6-Wurf spiegelt praktisch eine Wahrscheinlichkeitsbestimmung wieder ob Gehirn oder Rückenmark getroffen wurden (da SR kein Trefferzonensystem besitzt und Treffer abstrakt gehandhabt werden).


    Kopf ab = Vieh tot.

  • Das bedeutet, ich kann nicht nur eine magische Variante des Terminators auf die Welt loslassen, sondern auch Highlander spielen: Kaum was kann einem was anhaben, aber ein guter hieb mit dem Schwert und du bist platt. Und du wirst sogar mächtiger wenn du einen Gegner köpfst, denn das Verborgene Leben eines Freien Geistes zu zerstören könnte schon ein Bischen Karma bringen, mit dem man die Stufe seines eigenen Geistes erhöht.
    Da steckt ja viel mehr drin als ursprünglich geplant!


    (meint meine Barbie!)

  • Also wenn jemand nen Kopf regenerieren kann würd ich das eher so handhaben, dass der gar nicht erst abfliegt, sondern die Verletzung noch während das Schwert den Rest des Halses durchtrennt schon wieder schließt...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Irre!
    Was meinst du wie der Schwertschwinger kuckt wenn er zum dritten mal durch den Hals durchgeschlagen hat, und immer noch ÜBERHAUPTNICHTS passiert ist !?!


    Wird das Schwert wohl mittendrin stecken lassen und schulterzuckend von dannen schleichen.


    (meint meine Barbie!)

  • Nur um noch einmal auf die Steigerung der Attribute bei der Übernahme durch einen Geist zurück zu kommen. Ich würde das so ähnliche wie Bessenheit regeln, damit würden dann auch nur die körperlichen Attribute des Wirtes steigern. Magie und Essenz würde ich auf keinen Fall dadurch steigen lassen. Es sei den der Geist beherscht Hexerei, wodurch er eine Magiestufe in Höhe seiner Essenz hat. Das würde aber nicht die Magiestufe des Wirtes erhöhen, sondern nur durch die des Geistes ersetzen. Wenn das Versteck des Geistes zerstört wird, ist auch der Geist im Arsch.