Warum haben Datasoft und Mapsoft Ratings?

  • Datasoft repräsentiert Informationsdaten, sei es in Textdokument oder ein e-Book, ein Dokumentarfilm oder sonst eine Form von Information.
    Mapsoft oder Karten-Software, ist die Google-Maps-App-Version in SR.
    Nur warum haben diese Beiden Ratings/Stufen? Oder anders gefragt wann oder wie sollten diese Stufen mal eine Rolle spielen?
    Gerade bei Literatur verstehe ich es nicht so ganz, wie diese Stufe gemeint ist. Ist ein Groschenroman oder Modemagazin dann Rating 1 und Shakespeare oder das Brockhaus dann Rating 6 oder wie soll man das verstehen?


    Und bei Kartenmaterial verstehe ich es noch weniger, die Beschreibung klingt nämlich so als ob auch Rating 1 Mapsoft alle Features bietet, was ist also der Unterschied, und viel wichtiger wie äußert sich dieser im Spielmechanismus?



    MfG
    UV

  • Frei Nach GMV:


    Karten mit einem niedrigen Rating haben halt weniger Details.
    Eine Straßenkarte mit Rating 1 hat vielleicht nur die Hauptstraßen.
    Auf dem Weg zum oberen Ende der Skala kommen dann die Nebenstraßen, Hinterhöfe, einzelne Gebäude, Preise der eingezeichneten Restaurants, Bars, Tankstellen, Durchbrüche zwischen Gebäuden, Kanalisation, Lüftungsrohre, Strom- und Wasserleitungen, bis hin zu Infos die offiziell nicht zu bekommen sind (wo man welche Drogen/Waffe/Infos kaufen kann).


    Es gibt auch Shakespeare auf Stufe 1. Das wäre dann vielleicht die Pixi-Buch Variante, oder die schlampige Rückübersetzung ins Englische einer schlampigen Erstübersetzung ins Chinesische.


    (meint meine Barbie)

  • Das Ding ist ja dabei, das die Stufe nicht definiert ist und auch nicht regeltechnisch genutzt wird, also es gibt keine Probe mit oder auf diese Stufe. Es ist also eigentlich vollkommen egal ob ich nun Stufe 1 oder Stufe 6 kaufe, bzw. downloade.
    Also wie definiert man nun welche Stufe man braucht/kaufen sollte?

  • Die Stufe der Mapsofts würde ich als Bonuswürfel heran ziehen, wenn die Chars sich orientieren oder etwas finden müssen.
    Die Stufe von Datasofts würde ich als Bonuswürfel heran ziehen, wenn die Chars nach Informationen suchen.
    Im Falle von Shakespeare wird es schwammig - ein leckeres Steak kostet auch mehr als der Nuke-It-Burger. Auch wenn regeltechnisch nicht abgedeckt ist, wie sich die Qualität auswirkt.


    (meint meine Barbie)

  • Ja, aber nur wenn man Zeit hat.


    Ein Fachbuch (oder eine Fachdatei) zum Thema Physik enthält gegebenenfalls auch mehr Wissen als ein ausgebildeter Physiker.
    Aber wenn Du in einem Feuergefecht auf einmal eine Frage zum Urknall und zu schwarzen Löchern hast, ist trotzdem der entsprechende Physiker vor zu ziehen, weil Du ihn sofort fragen kannst und Dich nicht erst einlesen musst.


    Will sagen:


    Wissenssoft Seattler Straßen und Wege auf 6, und du weißt wo Du wie hinkommst.
    Mapsoft Seattler Straßen und Wege auf 6, und Du musst es erst nachschlagen und suchen, und kommst auch nicht unbedingt auf Querverbindungen welche für deinen Fall relevant sind.


    Das ist für mich der große Vorteil von Wissenssoft.


    (meint meine Barbie)

  • Streng genommen ist die MapSoft nur für Navigationsproben gedacht.


    Die Wissensfertigkeit (auch als Soft) vermittelt immer auch ein drumherum Wissen, wo kann man was kaufen?
    Wo gibts gute Parkmöglichkeiten?
    Wo steht das Denkmal von...?
    Nichts davon ist nicht auch durch Datensuche zu ergänzen, aber der zeitliche Vorteil ist ja manchmal spielentscheidend.


    :wink:
    Gruß H

  • Wie meine Vorgangänger sehe ich das als Qualitätsstufe.
    Bei Büchern, 1 = simples Kinderbuch, 6 = Fachliteratur
    Bei Karten, 1 = Grobe Übersichtskarte, 6 Karte mit hoher Auflösung (Da siehst du jeden Baum oder Strassenlaterne drauf und was für eine Art Untergrund dort ist, wichtig für Fahrer die Abseits der üblichen Routen zu tun haben).


    (Bei meiner Afrikafahrt war das wichtig, weil dort jeder Brunnen, jede Tankstelle, eben jeder Pups zu sehen war. Die hatte ich mir extra aus Frankreich bestellt.)

  • Ich persönlich sehe es so: die Stufe gibt (wie auch fast immer in SR) die Qualität an. Bei dieser Art von Software eben gibt es keine direkten regelteschnichen Auswirkungen, außer daß sie bestimmte Aktionen erst überhaupt möglich machen.


    Mein Charakter hat zb immer umfassende Lexika/Enzyklopädie dabei, einfach um auch exotischere Dinge schnell nachschlagen zu können. Das wären halt Datasofts Stufe 6. Das gleiche gilt für Kartensofts. Niedrigere Versionen wären halt schlechtere Qualität, weniger Details, weniger Updates, möglicherweise veraltet.


    Der Unterschied zu Wissensofts (welche ja extrem teuer werden kann) ist: bei der Wissensofts WEISST Du die Antwort. Bei der Datasoft mußt Du erst recherchieren und selber Dir alles zusammenreimen. Wenn es eine einfache Frage ist "was ist Wasserstoff", wirst Du sicherlich mit beiden Varianten dies schnell beantworten können. Bei einer komplexeren Frage aber "Was ist diese chemsiche Verbindung XYZ und wie wirkt sich diese Stoff ABC und Gas UZT aus", WEISST Du mit einer Wissenssoft sofort die Antwort (entsprechendes Würfeln vorausgesetzt) und bei einer Datasoft mußt Du erst recherchieren und verschiedene Infostränge kombinieren. Was weitaus länger dauert und eine geringere Erfolgschance hat.


    Bei Mapsoft ist das ähnlich. Ja, ich kann einfach mir den Weg zum Restaurrant anzeigen lassen und ja, die Mapsoft 6 hat auch die entsprechenden Övi-Daten da und kann mir sagen, daß ich um 12:56 den Bus nehmen soll bis Haltestelle X. Bei einer Wissenssoft "Seattle 6" WEISS ich quasi alles wichtige über Seattle, inklusive aller Övi-Linien und wie sie miteinander verbunden sind, alle Restaurants (samt Kartenauszug und Bewertung), Sehenswürdigkeiten, Geschichte etc.


    SYL

  • Lass dir mal von GoogleMaps nen Weg suchen denn du zu Fuß oder mit dem rad benutzen willst.
    Lass die strecke um die 10 Kilometer lang sein..
    Dann freue dich wenn du auf einmal ohne Fahrradstreifen oder Fußgängerweg auf einer Autostraße stehst und dich alle Huppend mit 100 sachen überholen.
    DANN weisst du was Stufen bei Kartensofts heißen!

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Eine weitere Frage die zur Definition gehört ist für mich wie wird diese Mapsoftware unterteilt vermarktet? Kann ich einen Weltatlas der Stufe 6 erwerben wenn ja wie teuer ist dieser? Und was genau ist der Unterschied zu einer Unmenge an einzelnen Länder- oder Städte Softs auf selbiger Stufe?
    Mit was ist eine News Magazin/Zeitung/News Blog der Stufe 5-6 vergleichbar?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    wie wird diese Mapsoftware unterteilt vermarktet?


    Ingame gibt es keine Stufen.
    Nur Schlecht, Gut, Besser, Perfekt und (im Falle von Waschmittelreklame) dann nochmal verbessert.


    Der Unterschied zwischen einzelnen Länder- oder Städte Softs dürfte ähnlich sein wie bei Wissensfertigkeiten.


    ADL 5 wird mehr über Berlin aussagen als ADL 3, aber weniger als Berlin 5.
    Vermutlich auch weniger als Berlin 1, außer vielleicht, es geht um Berlins Beziehungen zu anderen Städten.


    Zitat

    Mit was ist eine News Magazin/Zeitung/News Blog der Stufe 5-6 vergleichbar?


    1 NPD Flugblatt
    2 Bild
    3 FAZ
    4 Titanic-Magazin
    5 Wikipedia
    6 SR-Nexus
    :wink:


    (meint meine Barbie)

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Kann ich einen Weltatlas der Stufe 6 erwerben wenn ja wie teuer ist dieser? Und was genau ist der Unterschied zu einer Unmenge an einzelnen Länder- oder Städte Softs auf selbiger Stufe?


    Je nach Quelle und Umfang zwischen kostenlos und ein paar hundert Euro. Vergleiche es doch einfach mit der Realität und wie Infos heute 2012 funktionieren. Du weißt doch selber, was ein Atlas ist, was ein Lexikon ist, Google earth & maps etc.


    SYL

  • apple
    Ja die Werke kenne ich, doch ihre Stufe (nach SR-Regeln) ist mir ein Rätsel! Denn viele sehr genaue Dienste sind heute auch kostenlos einsehbar. Und die meisten Karten die in der Realität teuer sind, sind spezielle Karten zu bestimmten Fragestellungen, aber stink-normale Lagepläne oder Stadtpläne sind eigentlich sogar oft um sonst erhältlich, wenn man weiß wo man suchen muss.

  • Dann sollte es doch kein Problem sein, wenn Deine Spieler das genau von Dir auch möchten: so etwas wie Google Earth wird es sicherlich auch 2070 geben. Du wirst halt nur grobe Pi x Daumen Regeln finden, eben weil das Dinge sind, die der SL aufgrund der Situation entscheiden muß.


    SYL

  • Die Preise selbst sind nicht das Problem. Die Definition für was die Stufen bzw. Preise gezahlt werden dann eher schon. Gerade weil im Beschreibungstext von Mapsoft gleich alles was man braucht beschrieben wird. Entsteht bei mir eben ein Verständnisproblem, da ich den Unterschied zwischen Rating 1 bis Rating 6 einfach nicht definiert sehe. Laut Text geben sie die selben Informationen. Und da es auch offiziell keine direkte Probe bzw. Probenmodifikatoren für den Einsatz der Stufe gibt, wird es noch schwieriger zu sagen, warum ein Spieler seinem Charakter bessere Stufen kaufen muss/sollte, wenn doch Rating 1 alles abdeckt was er braucht? Gleiches gilt auch für die Literatur bzw. Datasoft. :roll:


    Aber hier haben ja schon einige ihre Meinung oder Lösungsvorschläge gebracht. Noch mal Danke dafür! :wink:

  • Es geht mir nicht um Würfel es geht mir um die Definition (Was ist welche Stufe!), damit man als Spieler auch sagen kann (ohne gleich Rating 6 zu haben): "Das decke ich mit meiner Software ab." Und es in seine eigene Strategie einbauen kann. Momentan ohne Definition muss der Spieler immer wieder nachfragen ob seine Stufe reicht oder was er für eine braucht um Aktion X durchzuführen. Das nervt mich sowohl als Spieler als auch als SL. Daher dieser Thread.