SIN - Hausregeln

  • Wir haben auch die SIN Stufe als Mindestwurf. Darueber hinaus haben wir noch die Regelung, das die unterschiedlichen Scan-Stufen auch unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen.


    So dauert ein Scan der Stufe 1 vielleicht 1-3 Sekunden. Ein Stufe 6 Scan kann hingegen einen halben Tag dauern.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Ich glaube zu viele Regeln bringen hier gar nichts. Wenn die Spieler von Anfang an keine Lust haben ihre Lebensläufe auszudefinieren und damit zu spielen, dann ist das halt so.
    Nur weil eine ID teuer ist deren Verlust zu fürchten ist auch die falsche Einstellung. Immerhin wird das damit verbundene Profil, inklusive Gesicht nun irgendwo markiert bzw. gesucht. Man ist irgendwo aufgeflogen und das kann schnell Konsequenzen haben.


    Wir haben zu dem Thema aber zwei schlanke Hausregeln gefunden:
    1) Der Einfachheit halber testen wir gerade die Option, dass eine ID die größer als doppelte Scannerstufe ist, von diesem nicht entdeckt wird. So entfällt ein wenig die Sorge, dass Bob der Busfahrer auf einmal einen Runner tackled weil dessen ID aufflog.
    2) Man kann IDs mit speziellem Hintergrund erwerben (besonderer Konzernhintergrund) der einem gewisse Privilegien erkaufen könnte. Aber diese sind 4-5x so teuer (müssen Stufe 6 sein) und könnten im Fall der Entdeckung auch zusätzlich für Aktionen des betroffenen Konzerns sorgen da man deren Datenbank (und Namen) kompromittiert hat.


    In meiner Runde muss jede SIN mit Namen, Wohnort, Beruf (sofern gegeben) usw versehen werden. Bei einer Überprüfung, die nicht nur aktiv durch eine Streife, sondern in gewissen Gegenden sehr oft durch Drohnen und stationäre Sensoren passiert, können hierzu einfache Fragen gestellt werden.
    Das ist kein hartes Quiz und wir haben ja auch unsere Notizen. Es sorgt aber für ein kleines Maß an Spannung und man vor allem Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der ID. Vor allem der Beruf kann zu Fragen führen - denn was hat ein Nachtwächter der in der Unterschicht irgendwo wohnt im hübschen Oberschicht Viertel verloren?
    Es war bei uns z.B. mal so, dass wir durch einen besser bewohnten Bereich der oberen Mittelschicht fuhren und unser Rigger alle 20sek auf einmal ID Abfragen durch Drohnen und Sensoren registrieren konnte. Das war ein kleines, aber feines Stilmittel um uns allen zu zeigen, dass es wir als Illegale immer fehl am Platze sein werden.
    Wenn irgendwo in der Nähe jemand völlig anderes ein Verbrechen begeht, dann können auf einmal eine Menge Drohnen aktiv werden die überall ein Raster-Scans durchführen.


    Es ist letztendlich eine Frage wie detailliert die Runde eine Atmosphäre der Repression und totalen Überwachung ausspielen will.
    Das SR4 System liefert gute Möglichkeiten und der Rest muss einfach von den Spielern mit Leben gefüllt werden. Wie immer.