Geister und Essenz

  • Ich schreibe den Thread hier in den SL-Bereich, da ich erstmal keinen Bock hab alles zu spoilern und zweitens die Sache doch eh in Händen des SL liegt.


    So die Frage ist die, wie genau funktioniert der Essenzwert eines Geister-Gefäßes? Wird dieser einfach durch die Essenz des Geistes ersetzt, egal wie hoch bzw. niedrig er liegt? Oder beschränken die Einbauten die Essenz und Magie des Geistes genauso wie das Gefäß selbst?


    Ich weiß das es im Conspiracy Theories wird von Bug Spirits: The Next Generation gesprochen. Aber wie genau funktioniert es?


    Und um das Ganze dann noch auf die Spitze zu treiben: Wie funktioniert das mit der Essenz bei einem Cyberzombie? Wird da nur ersetzt oder auch etwas abgezogen?


    Was passiert mit dem Körper (und den Verzauberungen) eines CZ wenn er tot ist? Kann ein Shedim in reanimieren und bekommt die gleichen Attributsboni wie der CZ sie lebend bekäme?



    Ja ich weiß, sind teilweise perverse Fragen aber ich will diesen Punkt mal für mich geklärt haben. :roll:



    MfG
    UV


    PS: Es geht hier um alle möglichen Arten von Geistern nicht nur Insektengeister, sondern auch normale Geister mit der Besessenheit oder Shedimgeister.

  • Oha, mehrere knifflige Fragen auf einmal.


    Zu erstmal sollte man hierbei Bessenheit und Bewohnung unterscheiden.
    Bei Bewohnung wird der Wirt konsumiert und auf der Fleischform/Trueform Tabelle geschaut, was man erhalten hat.
    (ob die Essenz des lebenden Gefäßes hier auf die Stufe ders Geistes Einfluß hat muss ich nochmal in nachlesen)


    Für Besessenheit ist das Vorbereiten des Gefäßes nicht zwingend erforderlich, aber hilfreich (Bonuswürfel für den Geist).
    Ein lebendes Gefäß ist nie ein freiwilliges Ziel (laut street magic), was aber auch nur einen Würfelpoolmod bedeutet.


    Einen Cyberzombie besetzen zu lassen: Schwierig wg. astral Hazing (Geist muss also die 4 Stufen Verlust verkraft und dann auch aushalten, könnte im Rahmen von "sei nett zu deinen Geistern" problematisch werden, aber das ist ja grad nicht die Frage).


    Gruß H


    Edit: Zu den Shedim im CZ: Es ist nicht klar wieviel von den Verzauberungen des CZ nach seinem Tod erhalten bleiben, also würde ich vermuten, dass der Verlust von 4 Stufen (und damit verbundenen Attributen) für den Geist idR größer sind, als einzelne Gewinne die man durch CZ-Maximierung gewinnen könnte.

  • Zur Essenzfrage kann ich nichts sagen (geht über meine Regelkenntniss und keine Lust jetzt 2 Stunden nachzulesen sry.)


    Aber zum Thema Shedim im Cyberzombie sei mal folgendes gesagt:
    Zitat zum Thema Possesion:

    Zitat

    Each possesion attempt requires a Complex Action in which the spirit touches the vessel's aura...


    Das dürfte jede Form von Bessesenheit bei CZ's schonmal ausschließen. Selbst wenn der Geist direkt nach dem Tod einzudringen versucht.


    Zitat zum Thema Inhabitation:

    Zitat

    If the spirit is attempting to inhabit an inanimate vessel, the spirit rolls Force x2 versus the vessel's Object Resistance threshold.


    Die Object Resistance eines toten Cyberzombies könnte problematisch werden.


    Zitat

    An inhabiting spirit is not disrupted until the vessel is killed from Physical damage overflow.


    Wenn ich also schon einen toten Cyberzombie da liegen habe muss ich so oder so vom in Besitz nehmen von unbelebter Materie ausgehen. Die Verzauberungen die auf dem Cyberzombie lagen verschwinden meines Wissens nach natürlich sobald das Ziel der Verzauberungen verschwunden (also in dem Fall tot) ist... und somit hätte man da einen Haufen Cyberware mit ein bisschen verwesendem Fleisch dazwischen liegen. Und da das Bewohnungsritual ein wenig länger dauert wird das Fleisch noch ein bisschen weiter verwesen in der Zeit.


    Also Besitz von toten Cyberzombies:
    -Keine Seele, keine Erinnerungen
    -Keine Cybermantie-Verzauberungen (was aber uU egal sein könnte)
    -verwesender Körper
    -wahrscheinlich weitgehend zerstörter Körper (ich geh mal nicht von einem natürlichen Tod aus)

  • Danke Harbinger für deinen Versuch, doch sehe ich leider keine meiner Fragen wirklich beantwortet.


    @CZ
    Die feste Hintergrundstrahlung (Stufe 4) des CZ ist nicht wirklich interessant, klar sinkt die Stufe des Geistes um 4 Stufen, doch kann ein CZ bis zu +6 auf alle seine natürlichen Attributsgrenzen und damit verbundenen Anstieg der Verbesserten Attributsgrenzen bekommen. Was Angesichts der neuen FAQ-Begrenzung von Besessenheit, doch ein entscheidender Faktor sein kann.


    Im Grunde will ich halt wissen ob ein Geist sein metamenschliches Gefäß, cybernetisch und genetisch aufrüsten würde, bzw. was es für ihn als Nachteil hätte dies zu tun? Aufgerüstete Troll-Cybermonster als ideale Gefäße für körperliche Arbeit gesehen.


    Die Geschichte mit dem CZ ist nur noch eine PowerGaming Stufe höher und eine echt gruselige Vorstellung. Sollte man einen hochstufigen Geist einsetzen.

  • @UV: So wie ich die CZ Regeln auslege, bekommt der CZ die (bis zu) +6 auf Attribute nur durch den von der Metaebene des Todes (namenloser Ort in den CZ Regeln zum cybermantischen Ritual) zurückgeholten Geist.
    Inklusive Delta Klinik und Stufe 12 magical Lodge (Invoking, Corruption, sowie Cleansing erforderlich).
    Wenn der Geist/Seele den Körper des CZ wieder verläßt sind meines Erachtens die Boni hinfällig!
    Zu argumentieren, dass der Bessessene einfach nur zusätzlich in Besitz genommen werden müßte, nehme ich ohne Regelerklärung nicht an.
    :wink:


    Für Shedim bieten sich daher eher verstorbene Dracoformen an.


    Gruß H

  • Geht ihr denn davon aus, dass es Regeltechnisch erfasst ist? Gerade CZ und Shedim kommen mir für die Spielwelt reduziert vor.
    Tote Drakes, die haben es verdient. Außerdem gibts davon zu viele...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • In den Regeln zur Cybermantie werden verschiedene Wege zur Herstellung angebdeutet, unter anderem mit Hilfe von Musen, die sich im SM unter den Schattengeistern wiederfinden.
    Ich kann hier nicht herleiten, dass eine allegmein schwächere, aber auch bös-/ andersartige Geisterart(Shedim) hier überdurchschnittlich höhere Ergebnisse erzielen können soll.


    Ein Meistershedim könnte evtl. bei einem cybermantischem Ritual behilflich sein, wg. seiner Kraft astrales Tor, aber den Unwillen andern damit zu helfen, anstatt mehr Brüder und Schwestern rüberzuholen wird auch gleich erwähnt.


    :wink:

  • Den Geist interessiert doch nur der physische Teil des Gefäßes und der Geistige wird ja unterdrückt (wenn lebend besessen), da der physische Teil eines CZ aber robuster ist und mehr aushält als ein normaler Metamensch ist hier nur die Frage, ist diese Robustheit bzw. die Attributsboni Teil der Besessenheit der eigenen Seele (also wirklich ein magischer Effekt) oder ist es ein körperlicher/physischer Effekt der nur durch Magie ausgelöst wird? Und bleibt dieser am Körper auch nach dem Tod des CZ bestehen?


    So gesehen sind hier viele Fragen offen:
    Essenzwert des Gefäßes, wird er ersetzt oder spielt er noch eine Rolle?
    Besessenheit auf einen CZ (sowohl lebend als auch tot), welche Auswirkungen hat es genau?


    "SM (p.86)" schrieb:

    Dead Vessels, sometimes known as zombies, are crafted from the corpses of dead critters and metahumans and are outlawed by most governments in the Sixth World. These vessels possess the same Physical attributes they did in life, minus 1 point from each attribute per week they have been dead, to a minimum of 1. The reagents used to enchant the vessel limit further decomposition, so prepared dead vessels lose 1 attribute point every month rather than every week. Cyberware and nanotech are mostly useless when not powered by a living body, but a dead vessel may retain armor and attribute bonuses from certain bioware implants and genetech (gamemaster’s discretion).


    Nur um noch mal zu zeigen was ich meine.


    Shedimgeister können nicht nur tote Körper übernehmen sondern auch bewußtlose oder verlassene. Und sie sind auch nur ein Beispiel man kann auch andere nehmen z.B. ein Freier Geist mit Besessenheit und dem Traumpakt.


    Mir geht es einfach darum ob ein Geist seinen physischen Gastkörper modifizieren würde und was er davon hätte oder was ihn davon abhält?
    Die Vor- und Nachteile der Geschichte und die Rolle der Essenz von Gefäß und Geist.

  • Ich denke für Shedim ist ein stärkerer Wirt ohne Verschmutzungen im Astralraum vorzuziehen.
    Es gibt genügend Critter, Metamenschen o.Ä., um dem gerecht zu werden, sich der Entdeckung durch die Cybermantiemagier etc. nicht auszusetzen.


    :wink:

  • Es gibt wie gesagt ein bekannten Fall in der SR-Geschichte doch kann man den nicht als Beweisstück für Regelfragen heranziehen, da es sich um eine Romanreihe handelt. Stichwort: (Burnout+Lethe).
    Wie gesagt der Shedimgeist ist nur ein Beispiel (ein Aspekt der austauschbar ist). Nach seiner Motivation ist hier auch nicht gefragt, sondern nach den Auswirkungen sollte er dies tun. :wink:

  • Ich denke das die Drachenherz Trilogie genug Regelfragen unbeantwortet gelassen hat, um diesen Teil zu ignorieren.
    Was die Cybermantiefragen betrifft: Der Geist der Gefangen halten wird ist die schwindende Essenz/ Seele wenn man so will von der Person die zum CZ gewandelt wird.
    Für die meisten Geister ist eine Falle nicht der beste Ort um seine Essenz zu paken, Lethe hat einen dämlichen fehler gemacht, das dieses spezielle Storydevice davon profitiert hat ist für die Mehrzahl der Geistzer unerheblich, da es idR Gefangenschaft und Dienst für die Magier des cybermantischen Rituals (wird ja ständig überwacht und nachkontrolliert) bedeutet.
    Ein unwahrscheinlicher Attributsbonus (den der Körper für seine eigene Seele angehext bekommen hat und dessen Fortbestand nicht gesichert ist) wird die Nachteile für keinen Geist mit Log >2 ausgleichen.


    :wink:

  • Ein Geist der Stufe 20 oder so, denkt vielleicht anders, denn kein anderer Metamensch kann ihn wirklich gerecht beherbergen.


    "[url=http://www.shadowrun4.com/game-resources/frequently-asked-questions/ schrieb:

    FAQ[/url]"]When a spirit uses Possession or Inhabitation on a character, are the dual entity’s attributes limited by the character’s maximum augmented attribute values?


    Yes. The dual entity’s Physical attribute + Force of the spirit cannot be greater than the vessel’s maximum augmented attribute. Inanimate vessels have no maximum limits.


    Ich weiß es ist immer umstritten die Antworten aus der FAQ als vollwertig zu nehmen, aber gehen wir hier einfach davon aus das wir so spielen.


    Natürlich ändert es den Tatverhalt ein wenig, denn tote Vessels haben keine Begrenzung mehr daher geht es dann nur um den Aktuellen Attributswert des CZ-Körpers sollte dieser tot sein. Was anderes ist es wenn er lebend besessen wird.

  • Durch den Tod des CZ ist auch die Verbindung zu ‘ware beendet. Aus Hintergrund würde ich durch die Entgegensätzlichkeit von Geist und Maschien eine Verschmelzung oder nutzung ausschließen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Was mich auf meinen Drachenzombie zurück bringt.
    Mehr (viel mehr) Attribute, Reichweite, Fliegen, Panzerung...


    :wink:


    Die Deltaware in einem toten CZ wird sicher zurückgeholt weden (was sich bei einem St. 20 geist sicher als Herausforderung darstellen wird), auch ein St. 20 geist wird sicher seine Ruhe haben wollen, den Mindestwurf ein hichtechnologisches Dingsda zu besetzen wird er schaffen, aber warum den Kraftverlust in Kauf nehmen, wenn er eh am liebsten im astralraum rumfegt?
    (SIehe SM und Geister)

    Edit: Das fehlen der Grundlage für den Hybriden mit versterben des CZs habe ich weniger eloquent bereits erwähnt, aber bin nicht durchgedrungen.


    btw: Danke UV, du hast mich mit Corruption auf die einzige sinnvolle Nutzung für banishing gebracht. :wink:

  • Oho mein Freund Banishing hat so schöne Möglichkeiten... (Stichwort: Spiritnapping)


    Cajun
    Geht man davon aus das der CZ in seinem Leben seine Attribute ausgemaxt hat, also auch in die CZ-Zone rein. So denke ich das sein Körper dann als Ganzes immer noch die Attribute besitzen wird. (siehe Dead Vessels Text oben).