Seattle versus ADL

  • Hallo Leute. Wir haben in unserer Runde mal in den ADL gespielt und ich (der SL) hatte genau das gleiche Problem wie meine Spieler. Wir dachten wir kennen die Umgebung, das Land und die Menschen. Es war für uns ein Ding der Unmöglichkeit uns in das Jahr 2050 zu versetzen.
    Also haben wir uns nach Seattle abgesetzt. Keiner von uns war je dort und kennt das Land nur aus dem Trid (Mist, das muß ja erst noch erfunden werden).

    Also meine Frage an Euch: Wie kommt Ihr mit Eurer eigenen Vorstellungskraft zurecht? Wie handhabt Ihr die erwachte Welt? Wie stellt Ihr Euch die ADL im Jahre 2050 vor?

    Und kommt mir nicht mit DIS, WP&sE und C&D! Viele Örtlichkeiten, kaum Atmosphäre!!!!

    Legt los!! Nightfire!

  • Grundsätzlich bin ich mir ziemlich sicher, daß es in den ADL "freundlicher" aussieht.
    Man sieht keine grimmig dreinblickenden Beamte, die gerne mal aggressiv reagieren. Dafür wird man in den Amtsstuben auf eine unvergleiche Tristesse stoßen (keinen Grund, warum sich das ändern sollte) - aber wer ist dort schon?

    Auf den Autobahnen begegnet man vielen Rasern, und wer nachts fährt, wird (als Nichtrigger) vermutlich "ein wenig" gejagt.

    Ich denke, daß der Deutsche sicher lebt, und sich auch teilweise so benimmt. (aber trotzdem seine Haustür fest verschließt!) Waffen und Gewalt findet man wirklich nur in den Nebenstraßen, und auf den Hauptstraßen geht es eher friedlich zu.

    Ich kann mir einige der "negativsten" Entwicklungen von SR einfach nicht in den ADL vorstellen, das passt zu garnix, was ich über mein Land und die Leute weiß. (Schon merkwürdig genug, daß es scheinbar keine Gewerkschaften mehr gibt!)

  • Es ist schon komisch sich vorstellen zu müssen das alles anders sein könnte (oder wird) als heute.
    Seitdem ich die "Deutschland in den Schatten" Trillogie gelesen habe, hab ich allerdings eine recht genaue vorstellung wie die ADL im Jahre 2050 und mehr aussieht. Es bedarf jedoch auch einiger Überwindung sich diese ganzen Katastrophen und die daraus resultierende Zerstörung vorzustellen, vor allen Dingen hat mir die Umweltzerstörung zu schaffen gemacht, ich meine es ist sicherlich nicht angenehm den ganzen Tag einen Chemiedunst in der Nase zu haben.
    Aber trotzdem ist mir die ADL ein wenig lieber als Seattle.


    Ryuu

  • Mir gefällt Seattle besser.

    a) Verkommt ADL rasch zu nem "wies heute ist mit uns als Superhelden", das Feeling kommt ned gut rüber.

    b) Die "schönen" Sachen (Harlekin, Arcologie, etc.) passieren eh in Seattle, zumindest in den UCAS.
    Nein, man kann Harlekin definitiv NICHT in den ADL spielen :-)

    c) Von Seattle in die ADL ist weniger ein Problem, mal so für nen Run, umgekehrt schon eher.

    Irian

  • Na, weiß nicht recht.

    zu d) Wieso? Ich denke, die ADL passt recht genau drauf auf, wen (oder womit) sie reinlässt. Der Frankfurter Flughafen ist ja "bekanntlich" der sicherste Flughafen der Welt. (natürlich muß man da nicht landen...)
    Es ist nur doof, daß wir das nicht von Anfang an wussten, so daß wir in den ersten Abenteuern ganz einfach durch die Kontrollen gekommen sind. (2 Orks ablenken ist so schwer nicht...). Das kann natürlich zu amüsanten Szenen kommen...

    Ich meine aber, daß ich leichter in den ADL spielen kann, denn man kennt die Welt "hier" ein wenig besser. Allerdings, das kann auch ein Hemmnis sein, denn schließlich hat sich im SR Universum VIEL getan.

    Es ist natürlich schade, daß es kaum SR Romane gibt, die in den ADL spielen, dann könnte man sich da sicher besser reinversetzen...

  • für mich is´e ADL ok.
    wir spielen eigentlich nur hier, HH, K, B & F sind unsere städte - die wir auch schon gut bevölkert haben.
    das klima in deut. ist deutlich rauher geworden, viel russen und menschen vom balkan, flutkatastrophen im norden, atomgau im sox, zentralisierung der bevölkerung.
    verfall und änderung der zentralistischen machtstrukturen die z.z. in der BRD bestehen lassen ein schönes klima entstehen, daß wir schön ausbauen und -nutzen konnten.

    até logo.

    PS: harlekin is mir egal - wir ham noch nie was ausn büchern gespielt.

  • Ich finde es besser in der ADL zu spielen, weil es irgendwie lustig ist in einer Stadt herum zu laufen in der man wohnt oder arbeitet, Darmstadt zum Beispiel ( Aber ich glaub das gehört dann zum Groß-Frankfurt Plex ). Man kennt sich dort eben aus und kann viel besser eingreifen und sagen in welche Richtung man laufen oder fahren will, welcher Ortsausgang am Günstigsten währe, oder so.
    Oder man braucht was, gehen wir doch einfach im Luisencenter einkaufen ( das wird dann wahrscheinlich ein riesiges, verglastes Etwas sein......und vielleicht einen anderen Namen haben....)

    Ryuu

  • Genau das "wir spielen da, wo wir leben" finde ich scheiße. Sorry, es war schwierig genug, meiner Gruppe klarzumachen, dass Regensburg KEINE Schatten hat und KEINE Jobs für Shadowrunner bietet - selbst 2050 hat sie max. 150.000 Einwohner, also gar keine im Vergleich zum Münchner oder gar Rhein-Ruhr-Plex.

    Irian

  • Zu Irian:

    Ich habe nicht gesagt das ich DA spielen will WO ICH WOHNE. Mir ist Berlin genauso recht wie Hamburg und München und in keiner dieser Städte wohne ich. Das war eigentlich nur auf das Land bezogen, und in dem "Dorf" in dem ich wohne gibts garantiert keine Schatten.....

    PS: Darmstadt ist es auch nicht, war nur ein Beispiel. (etwas groß)

    Ryuu

  • PPS:

    Es muss natürlich auch alles passen, wenn man in Frankfurt wohnt passt alles, hier gibts Schatten und Jobs in rauen Mengen. usw...

    Ryuu

    sorry hab mir unten etwas wiedersprochen.

  • ich zieh den R-R-Plex vor, riesige schatten, düsteres szenarion und jede menge möglichkeiten...okay ich wohne in recklinghausen(kommt auch in einem der bücher vor...wir ham ne zwergenkolonie unter uns*ggg*) aber hauptsächlich essen...wir ham auch mal in karlsruhr gespielt und ein decker schaffte es großalarm in dem(platten) a-kraftwerk auszulösen...höchste priorität...das bedeutet ALLE truppen sofort hin(auch kons, met2000 und bundis...) und wir sind dann ganz locker in den laden ingestiegen wo wir rein mussten und haben ein deck für ca. 6mio abgestaubt*lol* war echt klasse...
    cYa
    [color=#ff0000:1zsvzjkt]<BLINK>BitByter</BLINK>[/color:1zsvzjkt]

  • Unser Problem ist, daß wir nicht in den ADL spielen können, weil wir dann zu viel Müll machen. z.B. Haben wir ne ganze Stadt in die Luft gejagt (Groß-Zimmern). Da der Ort in dem ich wohne (Dieburg, Ryuu ,könnte dir was sagen, wenn du in Darmstadt wohnst) sich nicht sehr gut mit dem Nachbarort versteht. Und so würde das immer bei uns laufen. Eine Kneipe die uns nicht paßt, wird erstmal zu Kleinholz verarbeitet.

  • Naja, da wir im überschwemmten Norddeutschland leben, spielen wir doch lieber woanders (Frankfurt am Main, kurz auch FFM).
    Aber ich weiß, daß einer von uns mal ein Abenteuer entwickelt hat, daß dann in etwa unserer Gegend spielte - und ja, Giftgeister und ähnliche lustige Wesen (die sich von Amöbe zu Monster hochgearbeitet haben) sind im Abenteuer anzutreffen gewesen. Das kann auch mal ganz witzig sein, aber natürlich nicht auf die Dauer.
    Der Vorteil ist aber, das man über die ADL einfach mehr weiß, weil die Städte bestenfalls größer geworden sind.
    Allerdings, wir haben jetzt ja auch eine SR-Weltkarte, und somit ist die Frage, ob wir überhaupt auf ein Land beschränkt bleiben...

  • Nickname!!!!
    Ryuu ist dein Nickname. So wie Akaima meiner ist.
    Früher hattest du einen anderen Nick.
    Hast du es jetzt verstanden?