Digitale Geschwindigkeit

  • Hallo Community,


    meine Frage heute betrifft ein Problem was dadurch ausgelöst wurde, dass meine Gruppe viele verschiedene Versionen des Shadowrun Grundregelwerks besitzt. Da wie Fern-Spielen (über TS) müssen wir uns irgendwie auf eins dieser Bücher und Regeln eignen. Bisher haben wir das meist getan indem wie geguckt haben worauf sich die Zusatzbücher beziehen, hier ist es aber schwer.


    Das Thema ist Initiative-Durchgänge von Metamenschen und IC/Agenten/Sprites. Nach dem 4.ED GRW und der Anniversary Edition hat ein Decker genau wie IC/Agenten und Sprites im Hot-Sim 3 Initiative Durchgänge. Nach dem Shadowrun Version 4.01D haben IC/Agenten/Sprites aber 4 Initiative Durchgänge. Welches davon ist aktueller bzw. realistischer? Ich finde die Variante, dass Matrix-Entitäten 4 Durchgänge haben realistischer denn im Gegensatz zum Metamensch gibt es bei ihnen keine Beschränkung zwischen Metamensch und Maschine. Es ist dann nur passend, dass Decker durch Cyberware oder Technomancer durch Wandlung zusätzliche Initativepässe bekommen können und im Endeffekt auch "schneller als die Maschine" werden können. Ich meine IC/Agenten/Sprites haben meines Wissens nach keine Möglichkeit noch schneller zu werden, oder? Ich würde die 3 Durchgänge die in den anderen beiden Regelwerken beschrieben wurden verstehen, wenn es eine Möglichkeit gäbe sie auch zu erhöhen.


    Also zusammenfassend:
    1. Was ist aktueller: 3 oder 4 Initative-Durchgänge für Matrix-Entitäten?
    2. Was ist realistischer?
    3. Gibt es eine Möglichkeit für IC/Agenten/Sprites die Anzahl an Durchgängen zu erhöhen?
    4. Wie sieht das mit AIs aus?


    Gruß
    Maly

  • IC/Agenten/AI und normale Sprites sind auf 3 Ini-Durchgänge beschränkt.
    Hacker (Decker gibt es nicht mehr) und Technomancer können mit Technik oder bestimmten Echos (im Fall des TM) auf bis zu 5 Ini-Durchgänge kommen.
    Das Warum wurde in einigen anderen Threads schon öfter erörtert. Kurz gesagt, die Biologie wird gepimpt.
    Freie Sprites sind die Ausnahme, sie können auch Echos als Kräfte erlangen und so auch auf ihre bis zu 5 Ini-Druchgänge kommen. Eine eher umständliche Möglichkeit (aber es ist eine) ist es einen Resonance Bond mit einem Freien Sprite zu schließen (das geht laut Text auch als AI) und dann eben die Ini-Echos als Teil des Pakts zu übertragen, so könnte eine AI auch nach RAW an 4-5 Ini-Durchgänge gelangen. Aber wie gesagt das ist ein extrem konstruierter Sonderfall.
    Allgemein sind AI durch die fehlenden Boni, die ein Hacker oder Technomancer bekommt, kaum in der Lage ernst zu nehmende Gegner zu sein, einzig ihre besonderen Fähigkeiten mildern diesen Umstand ein wenig ab, doch ist die AI-SC immer noch auf Rating 7 beschränkt. Dieser Umstand ist bisher auch noch nicht weiter aufgehoben, trotz der neuen Grenzen des "WAR!".
    Fazit: AI sind keine Superhacker! Und die AI-SC Regeln weisen viele Lücken auf. Doch sollte man mit Hausregeln gerade bei AI vorsichtig umgehen, denn sie werden schnell zu stark und bringen ein Spielungleichgewicht.
    Im Grunde fehlt einfach das Äquivalent zu Cyberware & Co. bzw. zur Magie/Resonance für AI um wirklich gleichwertig spielbar zu sein. Ach und die Unstimmigkeiten müssten auch noch einmal genau geklärt werden (z.B. Lebensstilkosten).