Spieler/Charakter-Beziehung

  • "Kill Phil" schrieb:

    P.S. Lupus . Eure SR Runde klingt echt gut, da scheint ja alles zu passen, so wie es ja auch sein sollte. :)


    naja, das war das beste aus 15 Jahren rollenspiel. in der zeitnahen praxis sieht es im gesamten nicht immer ganz so ideal aus :roll: aber zum glück versuchen die meisten teilnehmer das optimum anzustreben

  • apropos gute SR-Runde:


    Die hat sich gerade letztes Wochenende eliminier. Einerseits war die Bindung zu den Charakteren groß, andererseits die Menge Alkohol noch größer… tja und irgendwann, steckten die Spieler/Runner dann so tief in der Scheiße, dass es dann auch gleich sehr schnell vorbei war.


    Und da hat sich bei mir ein neues Thema aufgetan:


    Spieleleiter/Charakter Beziehung – Wieviel davon ist gesund?



    Wann muss man eine Party sterben lassen und wann sollte man sie retten, ohne die Spiellogik/Spielmotivation verloren geht
    Wie steht ihr dazu?



    Lupus, der Partykiller

  • Für die Immersion ist eine gute Spieler/ Char-Beziehung enorm wichtig, aber beim Rollenspiel ist es wie beim Schauspiel, gerade Amateure müssen aufpassen, das eine gespielte Emotion (insbesondere Wut/ Trauer) nicht auf die wirkliche Stimmung überlappen.
    Rollenspiel gibt ja die Möglichkeit Denken udn Handeln in Extremsituationen darzustellen, bei dem Spiel mit den Gefühlen sollte man aber immer auf den Selbstschutz achten, auch in der Laienspieltruppe.


    Ausgebildete Schauspieler lernen sich Anker für bestimmte Gemütszustände zu erstellen, um Trauer, Wut, aber auch Freude überzeugend darstellen zu können.
    Wenn man dazu neigt gerade negative Emotionen zu stark auszuleben und OT Streit sehe ich als starkes Indiz dafür, sollte man zumindest darüber nachdenen, ob ein positiver Anker/ Fokus oder ein paar Enstpannungübungen evtl. hilfreich wären.


    Gruß H


  • Ganze Party gekillt, du bist ja einer. :twisted: :mrgreen:


    Bei uns gibt es so einer Faustregel. Solange jemand gutes Rollenspiel macht, dann sollte er deshalb nicht unbedingt abkratzen müssen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, sonst wärs ja langweilig).


    Ich lasse als SL die Spielwelt i.d.R. teilweise völlig frei vor sich hinlaufen (alles führte sie ein Eigenleben (besonders die NPCs), selbst ich weiß manchmal nichtsmal was in der nächsten Minute passiert) damits auch für mich spannend bleibt. :wink:
    Kommen die Spieler aber so dann auchmal in eine für sie üble Situation, die sich dann auf einmal so ergeben hat, dann gebe ich ihnen den einen Rettungsanker, durch Glückspunkte ausgeben / verheizen (hier haben wir die Regeln etwas angepasst um Glück schwerer zu gewichten) doch noch ihren Charakter retten zu können.
    Weil als Sl da zu sitzen, während Leute ihrere Charaktere verlieren ist irgendwie immer scheiße.
    Aber in unserer Runde sind die Spieler auch überaus dizipliniert, da muss ichs als Sl schon verraffen, um die irgendwie mies abzuschießen.