Shadowrun Online - Team gesucht

  • Ok, wir machen das ganze also frei von Microsoft und (leider) ohne Lizens für Shadowrun, richtig?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • so wie ich das verstanden habe ja.


    Das heisst aber auch, wir müssen uns eine neue Hintergrundstory ausdenken. Cyberware/Bioware, Magie etc. müssen sich auch von Shadowrun unterscheiden, damit wir da keine Probleme bekommen.
    (ich glaube kaum, dass irgendeine Rechtsschutz nen Prozess gegen M$ finanzieren will)
    Die ganze Matrix-Geschichte kann wohl so übernommen werden, das ist ja nichts Shadowrun-eigenes.


    Wie soll das spiel überhaupt aufgebaut sein? Eine Art Online-Welt wie in den Fantasy-rollenspielen Ultima Online etc.? (also isometrische Darstellung, etc?)

  • Das Spielprinzip


    Also wie der Spielverlauf sein wird, soll in der Community entschieden werden. Ich werde das nicht entscheiden. Doch die Art von Spiel kann ich mal vorstellen.


    Das Wichtigste: Es sollen hunderter von Spieler auf dem Server tummeln können. Dabei geht es nicht nur ums töten sondern vielmehr seinen Charakter aufzubauen. Im immer wieder neue Fähigkeiten zu erlernen. Man schlüpft komplett in die Rolle seinen Charkaters. Auch der Aufstieg des Charakteres in der Gesellschaft wäre möglich. Es wird ein eigenes Politikkonzept entwickelt.


    Das Spielprinzip wird sich Ultima Online sehr ähneln. Man erschafft sich am Anfang ein Held der bestimmte Fähigkeiten besitzt und einen Beruf. Jeder Spieler darf auf seinen Account 5 Charaktere besitzen. Es ist eine komplette Online Welt, mit Städten, Bars, Ü-Bahnen usw. Es können Waffen, Rüstungen geforscht und entwickelt werden. Jeder Spieler kann sich eigene Häuser bauen mit Einrichtungen. Einrichtungen werden auch von anderen Player hergestellt zum Beispiel der Beruf Möbellieferant.


    Ein Beispiel eines Spieler der Waffen erstellt:


    Um eine Waffe herzustellen, benötigt er bestimmte Reccourcen und eine gute Connection zur Waffenfabrik. Dann kommt es noch auf die Erfahrungen de Charakters an, welche Art von Waffen er herstellen kann..


    Das ist nur ein kleines Beispiel. Es soll einfach keine Grenzen geben. Das Spielprinzip von Ultima Online wird hier hervorragend passen.


    Durch die verwendete Technologie, ist es möglich während der Server läuft die Welt weiter zu gestalten und zu erweitern. Am Anfang wird es nur eine sehr große Stadt geben, mit vielen Bars, Geschäfte, Fabriken. Dann wird erweitert.


    Meine Grafik engine ist noch nicht fertig, deshalb solltest du dich vielleicht mal über ultima online informieren um eine genauere Vorstellung von der Art des Spieles zu haben. Warum ich mich auf das System von UO stütze? Weil es das perfekte Onlinekonzept von Rollenspielen ist. Falls du Shadowrun mal damals auf dem SNES gespielt hast, dann weist du ja was dich erwartet :-).


    Viele Grüße

  • "Alabaster" schrieb:

    Die ganze Matrix-Geschichte kann wohl so übernommen werden, das ist ja nichts Shadowrun-eigenes.


    Halt!


    "Shadowrun 2.01d; Seite 6:" schrieb:


    Matrix ist ein eingetragenes Wahrenzeichen der FASA Corpotation


    Falls ihr das Wort für die Sache benutzen wollt, solltet ihr euch vielleicht schlau machen, für was das Wort alles geschützt ist.

  • Was hat dann der Film "Matrix" gemacht? Haben die sich da echt ne Lizenz gekauft?


    Ok, dann würd ich sagen, dass wir das Teil umtaufen.



    Ich wäre übrigens eher für eine Egoperspektive, da sonst kaum Hinterhalte möglich wären, welche ja ein Großteil der SRkämpfe ausmachen.



    Cyber und Bioware sind recht leicht zu erklären. Die gibts außerdem in vielen Systemen und auch einigen PCspielen und SR hat auch soweit ich weiß keine besondere Erklärung abgegeben wieso die gerade entwickelt wurden.


    Metarassen und Magie sind da schwerer. Metas sollten vor allem nicht "von einem anderen Stern" kommen, sondern sich aus der Menschheit entwickelt haben, sagen wir:


    Im Jahre XYZ erfand Wissenschaftler IQ-190 die sagenhaft günstige Energiequelle, die Atomspaltung, Fusion und den ganzen Rest in den Schatten stellte. Nach ein paar Wochen/Monaten/Jahren zeigten sich jedoch Nebenwirkungen: eine bis jetzt unbekannte Art von Strahlung verwandelte einen Teil der Menschheit in die Metarassen, während ein anderer Teil dagegen immun zu sein schien.


    Bezüglich Magie... weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so recht. Die könnte man eventuell mit dem beliebten fallenden Kometen erklären (der ja in einer gewissen anderen Welt auch schon das Tiberium gebracht hat, also, wo ist das Problem?).

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ich weiß nicht, ob die von Matrix was bezahlen mußten, da ich nicht weiß, was so ein eingetragenes Wahrenzeichen rechtlich bedeutet. Und falls ihr das Wort Matrix in Analogie zur Shadowrunmatrix benutzen wollt, ...

  • Wie gesagt, der Film verwendete es als viele Leute gedanklich vernetzende Welt. Ok, die meisten zwar alles andere als freiwillig, aber es bleibt der SRMatrix recht ähnlich, oder?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Irgendwie hast Du ja recht
    (trotzdem gehts mir schlecht
    echt beschissen
    und ich möchte mal wissen
    welcher film auf dieser welt
    einen oskar erhält
    in dem die weibliche hauptrolle fällt)


    :wink:

  • "Cifer" schrieb:

    Im Jahre XYZ erfand Wissenschaftler IQ-190 die sagenhaft günstige Energiequelle, die Atomspaltung, Fusion und den ganzen Rest in den Schatten stellte. Nach ein paar Wochen/Monaten/Jahren zeigten sich jedoch Nebenwirkungen: eine bis jetzt unbekannte Art von Strahlung verwandelte einen Teil der Menschheit in die Metarassen, während ein anderer Teil dagegen immun zu sein schien.


    Geniale Erklärung, das könnte passen :) ... nur erklärt das noch nicht, wieso die Menschen schon Erinnerungen (Sagen, Märchen) an diese Wesen haben, da könnte aber evtl. dann wieder irgendein vorbeigeflogener Komet/meteorit die Erklärung liefern, der aus eben diesen "völlig ungefährlichen" Abfallprodukten der neuen energiequelle besteht, und dessen Krater man irgendwann mal entdeckt. usw.



    Bei der Magie könnte man durchaus auf einem zyklischen Magieverlauf aufbauen wie bei SR, das ist ja auch nix SR-eigenes. Nehmen wir halt einfach wesentlich kürzere Zeiträume, und beziehen uns z.B. auf das Frühe Mittelalter. (Merlin, Hexen, etc.)


    Hm, wenns eine Welt wie UO werden soll, dann wird wohl nicht jeder spieler nen Runner(der zwar noch nebenbei was anderes macht, aber im Prinzip auch in den schtten läuft) spielen können. Oder man nimmt ne Masse NPC's mit rein, um das echte Großstadtflair zu erzeugen. Die brauchen dann aber ne wirklich gute ki, um überzeugend zu wirken.


    Matrix: da gings mir eingenlich nicht um das Wort "Matrix" selbst, sondern um die Mechanismen. (also ein gigantisches Rechnernetz, das man per virtuelle Realität bereist ... das gibts ja in jedem zweiten SF-Film, da kanns keine Rechte drauf geben)

  • /edit mist schon wieder als gast gepostet *g* gruß Third Eye


    Nun die KI werde ich dann den Scriptern überlassen. Wäre dann deine Abteilung . Die kann in einem einfachen Script implementiert werden und immer wieder verbessert. Es werden nicht alle Spieler nur Runner. Es wird aber eine wirklich große Anzahl an NPCs geben. Einmal die selbständig Quest organisieren können, viele Verkäufer, Straßentramps und und und. Das einzige Problem was ich zur Zeit sehe, woher wir die Grafiken bekommen. Doch vielleicht mache ich diese doch selbst. Es wird leider einiges an Investitionen kosten. Ich müsste mir den neuen Poser kaufen. Aber erst mal die Grafikengine basteln, vielleicht findet sich noch ein Grafiker.

  • Möchte euch mal das erste Font-Schema vorstellen. Vielleicht hat einer Lust noch eins zu erstellen. Ist nicht sonderlich schwer.


    http://www.xfuture.de/parafont.png


    Das Font ist nicht von mir. Ich werde es aber für die Beta Version verwenden bis jemand ein besseres erstellt hat.


    Das beste Font von euch werde ich nehmen :-)

  • "Third Eye" schrieb:

    Leider habe ich noch nicht die nötigen Rechte von Fasa bekommen. Das heißt ich darf das Spiel nicht Shadowrun nennen. Nun so weit erst mal.


    Klingt interessant. Möglicherweise könnten wir dir eine Alternativplattform mit X-Punk anbieten, vorausgesetzt das Projekt hat eine angemessene Tiefe.


    "Third Eye" schrieb:

    Da ich kein 0815 Spiel entwickeln möchte, suche ich wirklich nur interessierte die gerne ernsthaft etwas auf die Beine stellen möchten.


    Dringend werden gesucht:


    1. Grafiker
    Es wird dringend ein Grafiker benötigt. Natürlich kann ich einige Grafiken selbst entwickeln, doch das kostet Zeit, die ich gerne in die Technik (Programmierung) stecken möchte.


    Ich kann dir meine Hilfe als Grafiker anbieten, sofern du mir genauer spezifizieren kannst was genau benötigt und gewünscht ist.


    "Third Eye" schrieb:

    Ich weis.. das hört sich nach viel Arbeit an. Ist es auch!! Natürlich werde ich das Projekt Privat auf die Beine Stellen. Die Projektzeit wird lange dauern.
    Wird das Spiel Kommerziell sein? Vorerst nicht, vielleicht auch gar nicht. Das kommt darauf an ob ich mir es Leisten kann einige Server zu unterhalten. Zwei Server werde ich aus meiner eigenen Tasche zahlen. Wenn die monatlichen Traffikkosten zu hoch werden, wird wohl eine kleine Gebühr bezahlt werden müssen. Doch daran will ich noch nicht denken, da es vielleicht auch Werbepartner finden lässt J (nein keine Werbebanner).


    An einem kommerziellen Betrieb besteht meinerseits begründetes Interesse und ich würde mich gerne näher mit dir darüber unterhalten. Schreib mich am besten mal privat per Mail an.


    MfG,
    Torsten Logemann
    aka. VOID
    SCS GmbH, X-Punk Redaktion

  • Das mag dir fremdartig vorkommen, aber wenn man an etwas arbeitet das grössere Ausmaße hat ist es wirtschaftlich betrachtet äusserst sinnvoll sich nach Personen mit änlichen Interessen und zweckdienlichen Kompetenzen umzusehen. Der ganze Thread, inklusive seines Urhebers ist dafür der direkte Beleg. Noch Fragen, Gast?

  • Nun ich denke es macht durchaus Sinn eine Zusammenarbeit, doch wie weit wir diese vertiefen werden wir noch klären müssen.