Ich habe grade im Forum gesucht und nicht wirklich viel zu Sprengstoffen gefunden und die Regeln helfen mir auch nicht wirklich weiter. Deshalb eroeffne ich einfach mal einen Thread zu dem Thema, wenns solch einen schon geben sollte entschuldige ich mich.
Beim lesen der Sprengstoffregeln und auch in einem Forenrun ist mir aufgefallen das Sprengstoffe teilweise recht unpraktikabel sind.
Zum einen ist mir nicht ganz klar an welcher Stelle die Nethits vom Demolition Test hinzuaddiert werden. Einerseits sagt mir das GRW, dass es bei dem Test um dass vorbereiten und finden von Schwachstellen im Gebaeude geht. Das Arsenal dagegen behauptet mit den erweiterten Regeln bringen die Nethits nur noch was wenn man den Sprengstoff gegen Fahrzeuge und Personen benutzt.
Wenn die Nethits hinzuaddiert werden ist billiger Sprengstoff (am besten selbst hergestellt) im Vorteil, in anderen Faellen sollte man im Kostennutzenverhaeltniss moeglichst hochwertigen Sprengstoff kaufen.
Kleine Rechnung, Demolitionman hat einen riesigen Skillpool von 16 beim praeparieren von Sprengstoffen. das sind 4 sichere Hits. Wir wollen einen Sprengstoff mit dem TNT equivallent von 20P haben.
Er versucht das mit normalem Industriesprengstoff(3).
Ohne +Nethits(z.b. zum Sprengen eines Loches)
Dafuer brauch er 45kg Sprenggstoff das kostet ihn 4500¥
Mit +Nethits (z.b. beim Sprengen eines Wagens)
Diesmal reichen ca 8,1kg Sprengstoff, das kostet ihn dann auch nur noch 810¥ da er scheinbar die Sprengladung besser vorbereiten kann.
Da ihm das irgendwie zu teuer ist, versucht er es mit Rating 15 Sprengstoffschaum.(Nicht sooo viel schwerer zu bekommen)
Ohne +Nethits(wieder zum Sprengen eines Loches)
Diesmal brauch er nur 1,8kg Sprenggstoff das kostet ihn 2800¥ und ist damit viel billiger als der Industriesprengstoff.
Mit +Nethits (z.b. beim Sprengen eines Wagens)
Diesmal brauch er noch weniger, naemlich 1,1kg Sprengstoff das kostet ihn dann allerdings 1650¥
Aber das ist unserem Demolitionman alles noch zu teuer also nimmt er einfach 3 Hegranaten damit kommt er auf den gleichen Schaden fuer 125¥ und brauch einfach mal keinen Skill.
Also warscheinlich versteht ihr mein Problem mit den Sprengstoffregeln. Durch die Granaten-Regeln aus WAR! wurde das noch um einiges verschlimmert.
Allerdings war das ganze System vorher schon ziemlich inkonsiquent und nicht wirklich einheitlich. Ohne Nethits muss man immer den besten Sprengstoff nehmen, mit Nethits den billigsten Sprengstoff.
Dazu kommt noch, dass es keine Preise zum erstellen von Granaten gibt, aber Regeln.
Ich tendiere zum bauen von Bomben einfach immer die Nethits hinzuzurechnen egal bei was, erscheint mir am logischten. Gute Sprengstoffe werden dann gebraucht wenn man viel Sprengkraft mit wenig Gewicht haben will. Schwache Sprengstoffe sind gut im Kosten/Nutzen Faktor.
Wie man da allerdings die Granaten mit einbaut ist mir schleierhaft. Sie sind einfach im Vergleich zum Preis viel zu gut. Zudem kann man mit Hilfe der Bomebenbautabelle ziemlich ziemlich uebele Granaten und Bomeben bauen, solange man genug Zeit hat.
Wie handhabt ihr das? Irgendwelche Hausregelen oder habe ich etwas total Missverstanden?
Edit: Eine Frage habe ich noch zu der Positionstabelle, muesste es nicht einen groesseren DV Multiplierer geben, wenn das Wasser weniger Tief ist, anstatt einen kleineren?
Edit2: Grade ist mir aufgefallen, das die Nethitregel mit Edge-Einsatz und billigem Sprengstoff ziemlich uebel ausgehen kann, wo dann eine Explosion die 25P haben sollte ploetzlich 100P hat (und dementsprechend nen paar Haeuserbloecke mitnimmt)