Angriffsarten mit Flächeneffekt

  • Es haben sich mir ein paar Fragen zu Angriffsarten mit Flächeneffekten ergeben.


    Mit Granaten kann man sowohl eine Person, als auch einen räumlichen Bereich als Ziel angeben. Beim Schuss auf eine Person habe ich einen herkömmlichen vergleichenden Wurf, beim Schuss auf einen Bereich einen Erfolgswurf.
    1. Was passiert wenn ich eine Person mit einem Granatwerfer mit Airburstlink anvisiert habe und sie ausweicht? Bekommt sie gar keinen Schaden oder wird die Abweichung gewürfelt (eben ohne Netto-Erfolge zum Ausgleichen) und das Ziel muss unter Umständen doch noch Schaden widerstehen?
    2. Was passiert, wenn ich den Boden vor einer Person mit einem Granatwerfer mit Airburstlink anvisiere und die Abweichung auf Null reduzieren kann? Hat die entsprechende Person überhaupt eine Chance auf den Angriff zu reagieren?


    Gegenwärtig habe ich den Eindruck, dass Granaten in den Händen eines fähigken Kämpfers ein extrem sicheres Mittel für eine rasche Dezimierung der Gegner sein können. Durch die Abweichungsregeln und die abnehmende Schadenswirkung wird dies ein wenig abgeschwächt, was mich zu Zaubersprüchen mit Flächenwirkungen bringt. Diese werden ja regeltechnisch analog zu Waffen mit Flächeneffekt gehandhabt, haben allerdings keine abnehmende Wirkung. Wie verhält es sich da?
    3. Bekommt ein Charakter der einem Feuerball erfolgreich ausgewichen ist überhaupt keinen Schaden, obwohl er eigentlich direkt in den Flammen steht?
    4. Wer darf überhaupt reagieren? Ein Flächenzauber zielt ja eigentlich immer auf einen Bereich und nicht auf Personen.


    5. Wie verhält es sich mit Betäubungs- und Gasgranaten? Diese Decken ja ähnlich wie Flächenzauber einen bestimmten Bereich vollkommen ein. Solange mit Airburst gearbeitet wird haben die angegriffenen Ziele keine Chance dem zu entgehen, oder?


    Vielen Dank schonmal im Voraus