[SR4] Computer vs. Hacken

  • Wenn man in der Matrix Dinge machen will, die man mit dem eigenen Account nicht darf, kann man ja die Fertigkeit Hacking statt Computer nehmen, und würfelt dann halt gegen die Firewall. Soweit klingt das einfach, wie weit geht das allerdings? Insbesondere unter dem Aspekt, dass ich die drei Accounttypen gerne alle als sinnvoll beibehalten würde.


    Die einfachste Situation ist ja die, dass ein Hacker einen Alarm auslöst. Ab dann ist ja alles, was er einfach so oder mit Computer könnte, nur noch per Hacking zu erreichen.


    Wie schaut das aber mit anderen Dingen ohne Alarm aus? Kann ein Sicherheitsuser das Zugriffsprotokoll (das er normalerweise zwar lesen, aber nicht bearbeiten darf) mit Hacking+Edit bearbeiten oder löschen? Kann ein normaler User das Zugriffsprotokoll lesen (was sonst nur der Sicherheitsuser darf), wenn er irgendwie über Hacking auf die Datei zugreift (wie)? Kann er die Datei schon irgendwie ganz über Hacking+Schmöker erst mal finden? Und über allem schwebt dann natürlich die Frage, wozu man sich überhaupt die Arbeit machen sollte, einen Admin-Account zu erschleichen...

  • IMOH kann bei jedem deiner Beispiele Hacking benutzt werden um das zu erreichen was du nicht darfst. Es darf jedoch immer die Firewall gegen würfeln, und wenn sie mal so viele Erfolge hat als du, hast du 1. keinen Erfolg, wird 2. Alarm ausgelöst, und 3. dein Account mit dem du online bist gesperrt und der Sicherheit zur Überprüfung gemeldet.
    Das sind aus meiner Sicht schon erhebliche Nachteile.

  • Laut Unwired würfelt das System mit System + Firewall gegen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hmm, hmm, hmm... Aus praktischer Sicht bietet sich dann als SOP also an, eine Sondierung immer auf Admin-Niveau zu machen* (weil man danach weniger Stress hat), beim Eiligen Hacken aber eher auf Benutzerlevel zu gehen, weil man schneller drin ist, und ohnehin hoffentlich nicht viel im Knoten zu erledigen hat, oder?


    *) wenn man nicht mit der Optionalregel oder einer vergleichbaren Hausregel spielt, dass die maximalen Versuche bei einer ausgedehnten Probe irgendwie begrenzt sind.