Schrotmuni und MW bei mehreren Zielen in verschiedenen Zonen

  • Ich hab da grosses Problem, Chumskis!
    Wenn ich mit x-Schrotflinte mit nem x-Choke mit Schrotmunition schiesse
    und dabei sich Zbsp. 1 Person in einer Zone und die andere Person in der nächsten Zone befindet, dabei die erste Person die andere nicht verdeckt, so dass ich beide erwische, wie gehe ich dann mit dem Mw und dem würfeln vor?
    Wenn für die erste Person der Mw wegen der Zone um -1 runtergeht und die zweite um -2, welchen Mw rechne ich an? Würfele ich dann nur einmal, oder was oder wie??? :?

  • Dafür gäbe es zwei Möglichkeiten:


    1.: du würfelst tatsächlich zweimal


    2.: du würfelst einmal und schaust dir dann bei den jeweiligen Mindestwürfen an, wieviel trifft.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ja, das kligt gut, ich wäre für die 2te Variante.
    Hat jemand zu diesem Thema etwas vo Offizieller Seite her vernommen/gelesen?

  • Diese Situation ist etwas schwierig. Der Effekt tritt doch auch bei 2 Persone mit dem selben Abstand zum Schützen auf.


    Wenn ich auf eine Person mit einer Schrotflinte (und Schrotmuni) schieße, versuche ich doch das Ziel mit möglichst viel Schrot zu treffen, d.h. je besser ich bin um so weniger Schrot ist für ein evt. zweites Ziel vorhanden. Wenn ich nur mit einem Wurf würfel, dann treff ich entweder beide gut oder beide schlecht. Daher gefällt mir eine Regelung mit einem Wurf nicht.


    Ein Regelvorschlag wäre es wenn man für jedes Ziel wirft (Kampfpool aufteilen). Und je weiter ein Ziel vom Zentrum des Schußes entfernt ist, um so höher wird der MW.

  • Eine Angriffsprobe, alles im Wirkungskegel wird als Ziel betrachtet und würfelt individuelle Ausweich- und/oder Schadenswiderstandsproben (SR3.01D, S. 117).

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Wenn der Schütze bewusst beide Ziele beschiesst würde ich ihm deswegen +2 als MW geben, einmal würfeln lassen und die Erfolge bei beiden Zielen Schaden/Ausweichen würfeln lassen, wobei die Erfolge des Angreifers für jeden einzeln gelten, also nicht verteilt werden.