[SR4]Lebensstil vortäuschen + Gabe "Gelöscht"

  • Nabend Chummers,


    ich habe soeben etwas über die tollen Möglichkeiten gelesen sich via Hacking einen höheren Lebensstil anzueignen.
    Dazu stellt sich mir jedoch ein paar Fragen der sinnvollen Anwendung.


    1. Angenommen mein Char hat eine SIN - diese soll klinisch rein bleiben und nur mit legalen Aktivitäten in Verbindung gebracht werden können (damit ich sie ggf. Aktiv laufen lassen kann - da dies ja durchaus von Hackern empfohlen wird, um ein getarntes Comlink laufen zu haben).
    2. Eine Wohnung ist auch auf diese legale SIN gemietet, sowie ein Auto.
    3. Zudem habe ich eine gefakte SIN (auf meinem Hacker-Comlink was fast immer passiv oder unsichtbar läuft).
    4.Dazu kommt die Gabe "Gelöscht" in der definiert wird, dass fast alle Spuren außer die SIN selbst und legale Aktivitäten gelöscht werden.
    5. Nun möchte ich auch meinen Lebensstil aufbessern.


    Zu den Fragen:
    Für welche SIN ist es sinnvoller die Gabe "gelöscht" anzusetzen?
    Für welche SIN sollte ich den Lebensstil aufbessern?
    Würde die legale SIN dadurch korrumpiert werden? Auch in Kombination mit der Gabe?


    Ich hoffe es ist alles verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen.


    CU BUTH

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Die Fragen sind Gut.


    Bei der SIN kommt es auf dich und deine Grp an. Lässt du deine SIN spuren löschen kann dir das Vor und nachteile bringen, jenachdem wie viel RP und Fluff in eurer Grp gespielt wird. Lässtu du deine Legalen Spuren verwischen, kann dir das auch probleme bereiten, da bestimmte Daten an bestimmten points abgefragt werden und wenn die nicht mehr Existieren dann kann das schlecht werden. Z.B. das aus dem E-Werk werden deine Daten gelöscht und die KI sagt dann einfach huch der Anschluss ist ja gar nicht gemeldet den legen wir mal lahm oder deine Überweisungslogs sind weg und dein Vermieter hat zwar 2000Y mehr aufm Konto aber ohne zugehöhrigkeit und sein System sagt ihm, das von dir noch keine Zahlung eingegangen ist. usw... Allerdings kann es auch Positiv sein, wenn dein Char sich z.B. mit der Legalen Sin ein Paar neue Powerboots holt mit Bord und bei einem Einbruch auf einem Kongelände werden die RFID´s in den Dingern gescant und abgeglichen, weiß der Kon trozdem das du das warst aber nicht wenn deine RFID zugehöhrigkeit gelöscht wurde.


    Das kann bei der gefackten SIN auch nicht anders sein. Nur das die Auswirkungen nicht ganz so dramatisch sind. Außerdem wechselt ein guter Chummer spätestes alle Woche seine gefackte SIN.


    Ich würde den lebensstiel für die SIN nutzen die du Löschen lässt, da ist prinzipiell die Gefahr nicht so groß erwischt zu werden, da ja auch die Daten deines Fakes gelöscht werden, was bei nem Bösen Meißter auch schlecht sein kann.


    Also zu frage 3 NEIN! (bei mir nicht bzw. zum teil) Da deine Fakelogs usw., was auf dich zurückzuführen ist gelöscht wird. Aber denk dran Chummer nur weil es eine Gabe ist, muss es nicht immer was Gutes für den Char bedeuten.


    ladidadi Enfalion

  • Die Prophezeiung erläutert: "Gelöscht" sorgt nicht einfach dafür, dass jede Datenspur einer SIN verschwindet. Der Vorteil sorgt dafür, dass jede _unerwünschte_ Datenspur einer SIN verschwindet. Und was unerwünscht ist, das bestimmt der Besitzer des Vorteils. Es wird also nie passieren, dass plötzlich der Strom abgestellt wird, weil der Eintrag des Anschlusses gelöscht wurde. Ausser der Charakter wollte es so, aus welchen Gründen auch immer.


    Wenn ich mich richtig erinnere besagt der Fluff Text des Vorteils ausserdem, dass es sich bei diesem Vorteil um einen Vorteil handelt, der den Charakter betrifft, ergo (je nach Interpretation des SL) könnte der Vorteil für alle SINs des Charakters gelten.


    RFIDs in gekaufter Ware sollte man als ernstzunehmender Shadowrunner sowieso als erstes (ja, noch vor dem Auspacken, um Ärger zu vermeiden aber erst nach dem Bezahlen ;)) mit dem eigenen RFID-Löscher bekannt machen.


    Und bitte, wenn schon denglisch, dann bitte "gefakte" ;)

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100