[OP] Werwölfe von Düsterwald

  • Hi! Ich wollte fragen, wer Lust hätte, eine Runde "Werwölfe" zu spielen. Es handelt sich um eine Mischung aus karten- und Rollenspiel, eher im Fantasybereich (Russland in der Zarenzeit). Der Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/W…B6lfe_von_D%C3%BCsterwald) erklärt alles, da ich die Regeln aber geringfügig geändert habe, um das Spiel an ein Forum anzupassen, hier die Kurzform:


    Das Spiel


    Das Ziel des Spieles ist:
    -für die Werwölfe: Alle nicht-Werwölfe zu töten
    -für die Dorfbewohner und Sonderspieler: Alle Werwölfe zu töten
    -für das Liebespaar: Zu überleben (was, wenn es aus Werwolf und Dorfbewohner besteht, heißt: Alle anderen zu töten)

    Es gibt folgende feste Rollen
    :
    -Dorfbewohner: Sind nur am Tag wach, können nur abstimmen, keine Soderfertigkeiten
    -Werwölfe: Wachen einmal in der Nacht auf, um (nicht pro Werwolf) einen Dorfbewohner zu töten (Abstimmung per PN)
    -Der Dieb: Wählt am Anfang des Spiels per Zufall, ob er Werwolf oder Dorfbewohner ist
    -Amor: Bestimmt am Anfang des Spiels das Liebespaar (Nachricht per PN an den SL)
    -Der Jäger: Kann, wenn er sterben sollte, einen anderen mit in den Tod reißen
    -Die Hexe: Erfährt vor den anderen, wen die Werwölfe getötet haben, hat zwei Tränke pro Spiel, die sie je einmal einsetzen kann: Ein Trank um ein Leben zu
    retten, einen, um ein Leben zu beenden (Mitteilung per PN an den SL)
    -Die Seherin: Erwacht vor allen anderen und kann dann (pro Zug einmal) erfahren, wer was ist (Ziel der "Vision" und Ergebnis per PN an den SL)


    "Zufallsrollen":
    -Hauptmann: Am Anfang des Spiels wird von allen Spielern (auch den Werwölfen) ein Hauptmann gewählt. Dieser hat zwei Stimmen und hat bei
    unentschiedenen Abstimmungen das letzte Wort. Der Hauptmann muss bei seinem Ableben einen Nachfolger bestimmen, der in seinem Testament genannt
    wurde (welches IP gepostet werden muss, RP!)
    -Liebespaar: Stirbt einer/eine der Liebenden, so stirbt auch der/die andere


    Die Reihenfolge ist:
    Abend
    -Dieb (nur am Anfang des Spiels)
    -Amor (nur am Anfang des Spiels)
    -Seherin (nicht in der ersten Runde)
    -Wölfe
    -Hexe
    Morgen
    -Abstimmung (alle nehmen Teil)
    Abend
    -usw...


    Die Abstimmung


    Bei der Abstimmung schreiben alle im IP, wen sie für schuldig halten. Nur die ersten drei Beschuldigungen werden gewertet, aber nur, wenn sie gut vorgebracht wurden. Hier ist RP gefragt! Nicht Logik ist wichtig, sondern die wildesten Ausgeburten der Fantasie. Alles von "Der ist mein Nachbar und ich habe Geräusche gehört", bis "Die ist sowieso mit dem Teufel im Bunde" ist gültig, aber nicht "Der ist schuldig, weil.".
    Hier kommt die Rolle des Hauptmanns zu tragen, die bereits erwähnt wurde.
    Natürlich kann sich hier jeder als seine Rolle offenbaren ("Ich bin Seherin, und weiß, dass er Werwolf ist!"). Man kann jedoch auch über seine Rolle lügen. Und bedenkt: Outet sich der Seher, töten ihn die Werwölfe. Tun sie das nicht, halten ihn die Bürger für einen schwindelnden Werwolf und töten ihn. Oder auch nicht. Aber ist es das Risiko wert? (Ist aber für RP-Aktionen erwünscht)
    Edit:
    Nur bei Tod durch Abstimmung wird gezeigt, welche Rolle der Tote hatte (Ausnahme ist der Jäger, der ja immer nch seinem Tod selbst töten kann).
    War der Tote ein Werwolf, wird er verhört. Ich schicke ihm ein Würfelergebnis per PN. Ist das Ergebnis 1, verrät der Werwolf einen seiner "Artgenossen". Sonst kann er einfach irgendjemanden beschuldigen (das Ergebnis wird natürlich nicht gepostet).


    Die Chars


    Jeder muss im OP eine Beschreibung seines Chars bringen. Es handelt sich im Grunde um einfache, russische Landbevölkerung. Wichtig: Hier nicht die Rolle verraten und auch nicht über die Rolle lügen! Außerdem kriegt ihr erst die Rolle, wenn eure Chars raus sind.
    Außerdem folgen eure Posts den normalen Forenrun-Regeln: Jeder wählt eine Farbe, Gedanken sind kursiv, Gesprochenes in "" setzen.


    Sonstiges


    -Derjenige, der als Letztes lebt und der Gewinnerfraktion angehört wird der nächste Meister. Gibt es dort mehrere und können die sich nicht einigen, machen
    die das unter sich aus.
    -Ja, in diesem Spiel stirbt man schnell. Sollte das der Fall sein, seit nicht beleidigt, das gehört dazu. Nächstes mal lebt ihr länger.
    -Es werden mindestens 8 Spieler benötigt, ideal wären 15.
    -Ich bitte um Feedback
    -Sollte jemand ausfallen (egal für wie lange oder ob für immer), KÜNDIGT DAS AN! Ich kann dann die Chars an "tote" Spieler verteilen, aber bei diesem Spiel
    können Chars nicht einfach ausfallen! Deshalb ist diese Ankündigung sehr wichtig! Sollte jemand länger weg sein und sich dann wundern, dass wer anders
    seinen Char hat, soll er sich nicht wundern. Wenn der andere einverstanden ist oder überzeugt wird, kriegt er den Char auch wieder zurück.
    -Das Spiel beginnt eventuell erst später (in drei Wochen oder so) und es kann sein, dass ich bis dahin kaum was schreibe (Urlaub). Meldet euch trotzdem,
    spammt den OP nicht voll, sperrt nichts. Ich komme wieder.
    -Ins IP kommen auch nur RP-Aktionen, alles andere wird per OP oder PN geregelt.


    Dann... bis dann.

  • Viktor Iwanowitsch


    Viktor ist ein Schweinehirte, der schon immer in Düsterwald lebt und nie rausgekommen ist. Sein Alter weiß er nicht, schätzt es aber auf etwa 40-50. Er ist nicht der Hellste, aber nicht gerade schlecht aussehend und außerdem ein kräftiger Mann. Er war glücklich verheiratet, bis seine Frau vor drei Jahren an der Schwindsucht starb. Seitdem ist er in Trauer und lebt allein, da die glückliche Ehe nicht mit Nachwuchs gesegnet war. Seitdem ist er streng gläubig, besucht regelmäßig die Kirche und ist ein geachteter Bewohner des Dorfes. Er lebt am Rande des Dorfes, in der Nähe des Bauers Pjotr.

  • Um ehrlich zu sein bin ich nicht sicher, ob das Spiel im Forum Sinn macht. Es lebt stark davon, dass man seinem Gegenüber in die Augen sieht und ihn belügt, dass man intrigiert und verarscht. Das aber auf der Ebene der Spieler, nicht der Charaktere. Wenn ich mit echten Menschen spiele sehe ich ja "der X hat gerade beim Beschuldigen kurz zum Y rübergeguckt... da läuft doch was! Ich spar mir das zur nächsten Runde auf und beschuldige dann Y und behaupte ich habe gehört wie er sich bewegt hat.". Es läuft mit viel, viel Menschenkenntnis, die ist in einem Forum aber nicht wirklich gegeben...

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • seh ich ähnlich...und ich muss mich gerade trotzdem aufhalten nicht mitzumachen damit ich einen grund weniger hab im nexus zu sein ich hab noch zu tun...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR