Oblivion-Sprachausgabenkatastrophe

  • Ich hab mir vor kurzem Oblivion neu geleistet. Wie ich nunmal bin, hab ich mir auch Shivering Isles und einen Haufen Mods besorgt. Das ging auch ganz gut (das Spiel läuft problemlos), bis ich den Ton eingeschaltet habe. Wie es aussieht, wollen die meisten NPCs nicht mit mir reden. 90% des Tons läuft, nur die meisten NPCs haben keine Sprachausgabe mehr, dazu ist alles geschriebene ein Englisch/Deutscher Mischmasch (was ich von Oblivion früher eh schon gewöhnt war, aber jetzt ist es noch schlimmer)
    Interessanterweise gibt es eine Handvoll NPCs, die noch eine Sprachausgabe haben. Ich weiß leider nicht, ob das an der (englischen) Shivering Isles, oder an den Mods liegt, aber ich habe eine Vermutung, es liegt an den Mods.
    Folgende Mods laufen bei mir:
    Advanced Water Modification (daran liegts wohl nicht)
    Alive Waters (dito)
    PT Artifacts (fügt nur Gegenstände hinzu, sollte eigentlich nichts mit NPCs machen)
    DarkBrotherhood Renewed (fügt eine Questline zur Erneuerung der Dark Brotherhood hinzu)
    RenGuardOverhaul (überarbeitet die Wachen und macht sie realistischer)
    LordKain_Adash_Stadt der Magie (fügt ein neues Gebiet hinzu, aber auf einer eigenen Worldmap. Außerdem ist sie deutsch)


    Ich hab etwas rumprobiert. Es liegt anscheinend an Shivering Isles, da sich nach dem Deaktivieren der Mods nichts verändert hat. Eventuell bringt das reine Deaktivieren der Mods mit dem Mod Manager aber auch nichts.


    Außerdem sind Orks und Nord-Charaktäre davon NICHT betroffen, wer weiß wieso...


    Weiß zufällig jemand, was man da machen könnte...?


    Edit: Nevermind. Ich hab doch einen Weg gefunden und in den Eingeweiden von Oblivion gewühlt. Jetzt gehts wieder. Ich bin großartig! Trotzdem würd ich gern mal ein Bethesdaspiel spielen, ohne programmieren zu müssen...Kennt ihr das, wenn ihr ewig rumprobiert, dann fragt und dann fällt es euch doch ein und ihr kommt euch wie ein totaler Horst vor?

  • Ja, kenne ich. Ich kann dir aber einen guten Rat geben: halte dich an Bioware. Der Rest sind Poser. :D


    Dragon Age hat mich so geflasht, das ich in den ersten zwei Nächten nur 3-4 Stunden Schlaf hatte :wink:

  • Das ging bei Morrowind schon los (vielleicht auch schon vorher, keine Ahnung) aber die die NSC sind Witzfiguren, in jederlei Hinsicht.
    Oblivion hat für mich den Vogel abgeschossen.


    Es gibt nen Quest der Dunklen Bruderschaft, da musst du dein Opfer beschatten (ist in irgendeiner Taverne). Da dachte ich mir "Ok, das Spiel verlangt es zwar nicht, aber der Char setzt sich trotzdem mal auf einen Stuhl. Ist glaubwürdiger als in schwarzer Kutte und mit gezogener Waffe jemanden hinterher zu eiern."
    Das Skript wird wohl ausgelöst, wenn man ne Weile wartet. Jedenfalls läuft das Opfer dann aufs Zimmer,und.. naja :roll: Wetwork eben.
    Auf alle Fälle saß meinem Char ein Elf gegenüber, der im Akkord seinen Becher zum trinken ansetzte und wieder hinstellte. Das sah einfach nur total bescheiden aus.
    Dann gibts noch so tolle Übersetzungsfehler ala "Schließt die Tore!" in der Arena (und die Tore gehen auf und der Kampf beginnt oO).
    Die beste Begrüßung von NSC ist immer noch "Auch ihr." :?: Da frag ich mich jedesmal warum ich überhaupt noch die Boxen anhabe :lol:


    Sehr cool sind auch die Stadtwachen, die Nachts in Unterhosen schlafen. Unzählige male ist es vorgekommen, dass sie aufwachen, weil sie ausgesaugt wurden und sofort Plattenrüstung, Schild und Schwert parat hatten, um meinen Charakter zur Rechenschaft zu ziehen. Manche rennen auch einfach mit einer Fackel durch die Nacht durch die halbe Welt um Übeltäter zu verfolgen (penetranter als Großdrachen, will man meinen ;) ) und dabei ist es egal, ob man reitet oder zu Fuß unterwegs ist.



    Jaja... zu deinem eigentlichen Problem (was ja schon von dir selbst gelöst wurde): Am besten ist es, wenn man sich nur die englischen Versionen auf die Platte zieht. Die meisten (und besten Mods) sind für die EV (zumindest wars bei Morrowind so) und höcht inkompatibel mit der DV.
    Auch ist es ratsam, sich die Mods aus entsprechenden Communities zu besorgen, weil dort meistens schon beisteht welche Mods nicht miteinander kompatibel sind.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!