Hilfe bei Run

  • Ich muss am Freitag meinen ersten eigenen Run leiten, komme aber einfach beim Schreiben nicht weiter. So als Grundidee hatte ich, dass ein Runnerteam von einem der Mitglieder bei einem Run verraten wird und der Verräter mit der Beute flieht ( Daten, Prototyp, whatever ). Nun werden die Spieler Runner darauf angesetzt rauszufinden was passiert ist und die Beute wiederzubeschaffen. Mir fehlt es irgendwie nur total an Inspiration wie die Runner die Sache klären können. Habe bis jetzt nur die Idee, dass sie alle Krankenhäuser abklappern, einen Überlebenden des Verrats ausfindig machen und dieser den Runnern dann erzählt was abging/wo sich der Verräter aufhalten könnte. Ich komm mir aber doof dabei vor, wenn ich nur einen Lösungsweg vorbereitet habe. Wie könnten die Runner noch vorgehn um Licht in die Sache zu bringen ( Als Hilfsmittel haben sie eigentlich nur die Dossiers des verschwundenen Runnerteams).


    MFG

  • Du solltest ihnen auf jeden Fall irgendwelche Anhaltspunkte mitgeben, mögliche Beispiele:


    -einer der Gesuchten ist sehr auffällig (z.B. Albino-Troll) und die SCs wissen das.
    -durch Beinarbeit kriegen sie heraus, dass einer der Runner sich bei einem Straßendoc hat kultivierte Bioware züchten lassen, aber nie abgeholt hat weil er keine Kohle hat. Entweder gewaltsam oder gegen Geld rückt der Doc die Bioware raus, die ja dann für Ritualzauberei geeignet wäre.
    -Bei der Flucht musste einer der Runner sein Fahrzeug zurücklassen, dieses könnte man auf Spuren durchsuchen
    -durch Beinarbeit finden sie heraus dass die Frau/Freundin einer der Runner genau an demselben Tag von einer Reise zurückkommt. Es ist wahrscheinlich dass der Runner sie abholen und so schnell wie möglich in Sicherheit bringen will, um nicht erpressbar zu sein. könnte ne spannende Szene am Flughafen/Hauptbahnhof geben.
    -es finden sich am Ort des Geschehens noch astrale Spuren, die man zurückverfolgen kann
    -das Komlink einer der Runner ist bei einem Gefecht zerstört worden und wurde daher zurück gelassen. Ein geschickter Hacker kann jedoch noch Daten daraus extrahieren, was Hinweise auf Verbündete, Verstecke, Connections oder einen Treffpunkt der Runner liefern kann.



    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

  • Das ging ja schnell. Vielen Dank, dass hilft mir sogar sehr weiter.
    Zu dem auffälligen Merkmal : Das hatte ich sowieso schon vor, da die Charaktere so die Krankenhäuser nach so jemandem durchsuchen könnten. Die beiden Ideen mit der Ritualzauberei und dem Komlink sind auch super, fallen aber leider flach, da unter meinen 3 Spielern weder ein Hacker noch ein Ritualmagier ist. DIe Flughafenszene werde ich auf jeden Fall einbaun, die ist super.
    Ist das einfach nur Erfahrung, dass man so schnell auf Szenario Ideen kommt oder bin ich nur so unkreativ ? Bei DSA war es nie ein Problem für mich Abenteuer zu entwerfen, bei SR tu ich mich damit irgendwie ziemlich schwer.

  • Ich würde gar keinen Lösungsweg ausarbeiten. Die Spieler kommen sowieso immer mit Ideen an die man nie gedacht hätte.


    Viel besser ist es hier dieses Runnerteam etwas auszuarbeiten.
    1. Wer war im Team dabei.
    2. Wieser mochten sie sich untereinander
    3. Welche Connections hatten sie, welche Feinde etc.
    4. Warum hat der Eine das Team verraten, nur für ein paar Extranuyen wirft man kein funktionierendes Team weg und handelt sich einiges an Feinden ein.
    5. Wie ist der Run abgelaufen, was ist schiefgelaufen, was lief reibungslos. Sind eventuell noch Hinweise vorhanden, die übersehen wurden (könnte einen Einstieg sinnvoll machen), ist eventuell etwas sichergestellt worden was man mit ein bisschen Geld oder einem guten Hacker in die Hände bekommen kann, ...
    6. Wie wurde das Team hintergangen, wer hat überlebt, was hat derjenige danach getan und wieso. Was wollen sie gegen den Verräter unternehmen ...
    7. Was könnten Connections der Spieler über die Angelegenheit wissen, kennen sie vielleicht jemanden, der wen kennt ...
    8. Mach dir eine Liste mit Namen, Streetnames usw. die du dann einfach der Reihe nach sagen kannst. So musst du nicht in Unterlagen kramen wenn du nach Namen gefragt wirst und es kommt wesentlich souveräner rüber.


    "K_MI_K_ZE" schrieb:

    Die beiden Ideen mit der Ritualzauberei und dem Komlink sind auch super, fallen aber leider flach, da unter meinen 3 Spielern weder ein Hacker noch ein Ritualmagier ist.


    Dafür gibt es dann Connections die man für sowas bezahlen kann. Wenn keine direkten Connections zu Hackern oder Sprücheklopfern vorhanden sind, dann hat doch sicher ein Schieber für die übliche Provision einen passenden Mann zur Hand der solche Jobs übernimmt.

  • Ich arbeite eigentlich immer die wichtigsten NPC aus und die Locations an denen diese anzutreffen sind. Dann vermeidet man Railroading weil man nicht nur einen Ort hat an dem es stattfinden kann. Desweiteren mache ich mir zu den NPC Stichwortartige Beschreibungen von Aussehen / Verhalten / Motivation. Zum NPC erstellen kann man super diesen Chargen benutzen http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=23735
    (Der ist aber auch so toll). Wenn man mal einen NPC nicht braucht ist das auch ok, weil man so nach und nach eine NPC Sammlung hat.


    Gruß kloep

  • "K_MI_K_ZE" schrieb:

    Ist das einfach nur Erfahrung, dass man so schnell auf Szenario Ideen kommt oder bin ich nur so unkreativ ? Bei DSA war es nie ein Problem für mich Abenteuer zu entwerfen, bei SR tu ich mich damit irgendwie ziemlich schwer.


    Ein Stück weit Erfahrung, aber ich hab mich auch ziemlich in SR eingelesen. Bei SR hatte ich eigentlich nie Probleme mit Ideen für Runs, dafür tu ich mir bei DSA und co schwer :mrgreen: