[SR4] Antimagie

  • Zitat

    1) Also, Antimagi genutzt als Spruchabwehr, kostet kein Handlung wenn es eingesetzt wird. Es kostet nur eine freie Handlung wenn man es deklariert. Spruchabwehr ist passiv, es ist also einfach schwerer den Magier und die von ihm beschützen Personen zu Bezaubern.


    Jein. Unaware of attack gilt weiterhin. Das ist alles etwas seltsam.


    Zitat

    Einer unserer Magier will auf sein Recht bestehen jeden gegen ihn gewirkten Zauber, insbesondere Beherschung und Kampf, automatisch mit Willenskraft + Magie + Antimagie deffen zu können während der Rest der normalsterblichen nur die Willenskraft hätte ( oder Konsti... jeh nach Cast )


    Sagen wir, es ist zumindest strittig. Sicher ist, dass es nur Antimagie+Attribut(Entweder Willenskraft oder Körper) ist. Magie hat mit der Probe nichts zu tun.

  • Wie schon gesagt sich selbst kann ein Magier mit Antimagie immer schützen, selbst gegen Zauber die nicht offensichtlich sind (Ausnahme: überrascht sein, da hat man gar keine Handlung).
    Gewürfelt wird mit Widerstandsattribut (KON oder WIL) + Zusatzwürfel in höhe der Antimagie Fertigkeit + Antimagiefokus (wenn vorhanden). Ist der Zauber nicht offensichtlich würfelt der SL eine Probe ob der Magier die Attacke bemerkt, trotzallem bleibt der Magier auch gegen diesen Zauber geschützt.
    Die Fluff-Begründung warum der Magier auch gegen jeden Zauber geschützt ist, ist die, das er seinen Körper mit einer Art Mana-Störfeld umgibt.

  • Seid ihr sicher, dass der Magier bei einem überraschenden Magie-Angriff auch für seine eigene Spruchabwehr keine Antimagie heranziehen kann? Das hab ich so nirgends gefunden, und würde ja auch nicht zu dem Mana-Störfeld-Fluff passen.


    Ansonsten sind die Ausführungen von allanlaigh korrekt: Das Attribut Magie wird nur dann zusammen mit Antimagie eingesetzt, wenn man diese aktiv nutzt - z.B. um einen Zauber zu countern oder zu dispellen. Bei der Spruchabwehr kommt nur die Fertigkeit Antimagie zum normalen Widerstandsattribut dazu.


    Außerdem werden die Antimagie-Würfel nur einmal geworfen, und zwar vom Magier selbst, egal wieviele Leute er abschirmt; seine Kumpel haben dann diese Anzahl Zusatzerfolge zu ihrem eigenen Widerstand.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • "Canarr" schrieb:

    Seid ihr sicher, dass der Magier bei einem überraschenden Magie-Angriff auch für seine eigene Spruchabwehr keine Antimagie heranziehen kann? Das hab ich so nirgends gefunden, und würde ja auch nicht zu dem Mana-Störfeld-Fluff passen.


    Das steht im Grundregelwerk.

    "SR4A p.185 SPELL DEFENSE" schrieb:

    Note that a magician can always use Counterspelling to defend herself, unless surprised.