[SR4] Exploit Programm

  • Hallo Leute,


    wenn ich das exploit Programm einsetze um einen Host zu Proben, darf dann die Proben Handlung unterbrochen werden oder nicht? Folgende Szenarien wären denkbar:
    a) Ich fang mit dem Proben an. Es dauert länger als Gedacht, ich schlaf ne Nacht drüber und mach morgen weiter. Verfallen die Erfolge oder kann ich weiter machen?
    b) Der Node Kappt alle 45 minuten seine Matrixverbindung und geht neu Online. Verfallen die Erfolge oder kann ich weiter machen?
    c) Der Node kappt seine Matrix Verbindung und geht unter neuer ID online. Wie finde ich ihn wieder und wenn ich ihn wieder habe, gelten meine Erfolge noch?
    d) Der Node kappt seine Matrix Verbindung und geht unter neuer ID online und benutzt Stealth um sich auch noch als anderer Node zu tarnen. Wie finde ich ihn wieder und wenn ich ihn wieder habe, gelten meine Erfolge noch?
    e) Der Node kappt seine Matrix Verbindung, rebootet mit neuer Firewall. Verfallen die Erfolge oder kann ich weiter machen?
    f) Der Node kappt seine Matrix Verbindung, rebootet mit neuer Konfiguration (selbe SW anders eingestelt). Verfallen die Erfolge oder kann ich weiter machen?


    Irgendwelche Ideen?

  • So nach GMV, da ein Exploit Programm nach bestehenden Fehlern in der Sicherheit sucht


    Erfolge
    a.) verfallen nicht, kannst du jederzeit unterbrechen und später weitermachen
    b.) verfallen nicht
    c.) neue Access ID herausfinden (Browser, Beinbarbeit), Erfolge verfallen nicht
    d.) neue Access ID herausfinden, genug Erfolge bei der Matrixwahrnehmung um Stealth zu umgehen, Erfolge verfallen nicht
    e.) verfallen
    d.) verfallen teilweise (je nach Lust und Laune des GM´s, da es ja noch die gleiche FW ist wie vorher nur anders eingestellt => Gewisse grundsätzlich bekannte (durch Erfolge herausgefundende) Lücken bleiben erhalten)


    solange nicht fundamental an der Hardware-/Software Sicherheit rumgeschraubt wird, würde ich die Erfolge nicht verfallen lassen.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Die Erfolge einer "Probing the Target" Probe verfallen erst wenn man sie genutzt hat oder man die Probe einfach nicht schafft (Regel der begrenzten Versuche) oder man einfach mal patzt (SL-Entscheidung).
    Sollte der Exploit Probe aber erfolgreich irgendwann genutzt werden, um in ein System zu hacken, so kann ein Spider oder White Head sehr wohl die Exploits finden und reparieren. (siehe UW, Detecting Backdoors, p. 98 )