[SR3] nsc werte verschiedener Sicherheitsunternehmen

  • Hi alle zusammen


    Bereite gerade ne Kampagne vor in denen viele verschiedene Sicherheitsunternehmen mit eingebunden sind
    (von verschiedenen Konzerntruppen über den Sternschutz, zu MET2000 und Seraphim).


    kennt einer von euch vielleicht Seiten für NSC Werte oder hat Welche mit denen ich arbeiten könnte.
    hab in den Büchern die mir zu verfügung stehen nur wenig gefunden.


    Danke schonmal im vorraus

  • Bei den Nsc Werten sollte man immer auf die stärke der Spieler bzw auf den Hintergrund der Kampagne achten.
    Ich bevorzuge es eigene Nsc zu entwickeln da vorgefertigte NSC entwerder zu stark oder zu schwach sein können.
    Z.b sollte man bedenken das ein einfaches Lagerhaus in dem irgendein Elektronik billig Kram gelagert ist wohl kaum von Wachleuten geschützt wird deren Cyberware schon eine halbe Millionen wert ist. Eher von einfachen Wachleuten mit Bet. Schlagstöcken und Pistolen. Wenn überhaupt.
    Ähnlich ist es auch mit der Met 2000, klar haben die Spezialeinheiten welche auch gut Ausgerüstet sind aber eben auch einfache Infanterie.
    Da es sich bei den Sepraphin um eine Elite Einheit handelt die vor allem in den Schatten operiert können diese schon die Werte professioneller Runner haben.
    In vielen Abenteuerbänden sind entsprechende Werte zu finden, z.b sind bei First Run die Werte junger Roter Samurai zu finden ( Kongardisten Renraku )
    Die Ausrüstung des Troll Söldners im Basis Buch könnte als Richtwert für eine Met 2000 Elite Einheit gelten.
    Des weiteren sind auf http://www.technoschamane.de die Werte von Swat Einheiten, Runner ( als Seraphin ) etc.. zu finden.


    Aber wie gesagt wichtig ist die Werte an das Powerniveau der Kampagne anzupassen. Wobei man immer auf " Realsismus" bedacht sein sollte, nur weil die Runner alle dick im Geschäft sind, werden nicht auf einmal alle Konzernanlagen von einer Armee Cyberzombies bewacht.

  • Danke für die Antwort


    Hat ja keiner gesagt, dass die Runner sich ner Horde von Cyberzombies entgegenstellen müssen.


    Aber daher ich noch nicht all zu oft SL war, ist es gut anhaltspunkte zu haben in welche Richtung es von den Werten gehen soll.
    Ist ja auch klar, dass man die Werte noch auf den Stand der Chars anpassen muss, denn es macht keinen Spaß weder für den, SL als auch für die SCs, wenn nur Pfeiffen gegenüberstehen bzw. übermächtige Gegner die mit einem "Pfurz" eine ganze Runnergruppe umnietet.
    (da fällt mir ein gibt es einbaubare Giftdrüsen um sowas machen zu können :wink: )

  • ne da hast du schon Recht von ner Horde Cyberzombies die einen Burgerladen bewachen brauch man echt nicht reden :)
    Aber zum Beispiel könnte in einem Seraphim Team durch aus der ein oder andere veryberte Spezialist zu finden sein.
    Klar wenn man noch nicht soviel Erfahrung hat ist es schwer die Richtige Balance zu halten, jedoch kann man sich als Spieleiter dann doch schnell korrigieren wenn man Merkt das die NSC zb zu übermächtog sind und nimt einfach ein paar Würfel weniger als auf dem Blatt stehen :)
    Ansonsten lassen sich im Critterbook noch Durchschnittswerte der verschiedenen metarassen finden.

  • Wenn ich Sicherheitsleute entwerfe, dann würde ich mich an den Beschreibungen der Talentwerte orientieren, wie sie im GRW angegeben sind, und sie nicht an die Charaktere Anpassen. Wenn die Charaktere KE-Truppen sehen, wenn sie noch Frischlinge sind, dann sollten sie noch rennen, aber später im Charakterdasein kann man ihnen dann die Befriedigigung verschaffen, dass sie es mit denen aufnehmen können.


    Insgesamt werden Sicherheitsleute nach körperlichen Merkmalen ausgewählt, d.h. sie werden bei den körperlichen Attributen einen Mittelwert von mehr als dem Rassendurchschnitt aufweisen!


    Sicherheitspersonal ist aber auf verschiedene Dinge geschult. Der normale Wachmann im Supermarkt wird ein akzeptabler Nahkämpfer sein (3-4), aber kein guter Schütze (1-2), da seine Ausbildung und Arbeitswelt letzteres viel seltener fordert. Ein Mitglied eines wirklichen Sicherheitsunternehmen wird in der Hauptwaffe 3-4 haben und 2-3 in den anderen Fertigkeiten haben. Ein Mitglied eines besseren Sicherheitsteams dürfte dann in den Bereich 4-5 für die am besten trainierte Fertigkeit aufweisen und etwas weniger (3-4) für die anderen Bereiche. Hier muss man sich überlegen, wo und wofür das aktuelle Sicherheitspersonal hauptsächlich einsetzt. Das ist wichtig, denn es bestimmt, High-Thread Response Team wird eher Automatische Waffen bevorzugen, ein Team in Büroumgebungen eher Pistolen, Taser oder Nahkampfwaffen etc. D.h. im selben Sicherheitsunternehmen gibt es meist also verschiedene Spezialisten, die je nach Situation gerufen werden können.