Drachen und anderes Ungeziefer II

  • Ehre, Treue, zwei nicht zu verachtende Tugenden, aber was ist wenn man jemandem dem man vertraut hat einen verrät. Wie kann man das mit seiner Ehre vereinbaren oder wie wird die Treue belohnt, denn verrat ist einer Dinge die ich am schlimmsten einschätzte und vertrauen sollte man sowieso nur wenigen, denn wenn man die kennt, denen man die TReue hält, dann wird sie auch nicht enttäuscht, deswegen sollte man mit diesen Worten doch eher vorsichtig sein


    Menschzlichkeit? die ist wohl irgendwo auf der Entwicklungschiene der Menschheit liegengeblieben, denn z.B. erfriehren Menschen in den größten Handelsmetropolen dieser ERde, wo Tag täglich mehrere Billionen fließen, oder es word Tonnen von Nahrung wegkkkgeschmissen und 3000km verhungern die leute, also wo bleibt da die Menschlichkeit?

  • jack :
    ich hab ja nicht gesagt dasz ich mit der treue nur so um mich werfe. ich hab nur gesagt ich halte sie. wenn mich ein freund verraten hat so hat das nichts mit ehren-bruch zu tun da ich keine schuld dabei trage. die ehre kann nur verletzt werden wenn ich selbst etwas getan habe das lieber nicht hätte tun solln. wie treue belohnt wird? durch ein reines gewissen und eine strahlende seele.

    ad menschlichkeit: du hast vollkommen recht... deshalb sehe ich es als pflicht so weit als möglich menschlichkeit zu verbreiten. solange es noch welche gibt die das tun wird sie niemals aussterben.

  • Ach wie süss...Ein OPTIMIST. Ich glaube, du bist noch nie wirklich besch#**en worden oder?
    Ich kann nicht glauben, dass soviel Naivität und gutgläubigkeit durch die Strassen dieser Welt läuft.(Irgendwie wird mir dabei sogar übel)...

  • @Mephizo: wen meinst du?

    @Hail: Aha, es Zähl also nur die Ehre die ich verbreite, also heute tu ich mal was für die Menschlichkeit, aber meine "Teammitglieder" können ja die Drecksarbeit für mich erledigen, damit ich mit reiner Seele durch die Strassen wandeln kann, und der Heiligenschein hinterlässt nur so eine triefende Spur im Dreck

  • @Meph: du weiszt gar nicht wie oft ich schon besch... wurde.

    jack : menschlichkeit und gerechtigkeit sind weit dehnbare begriffe und warum sollte man jemandem der selber die menschlichkeit verletzt mit liebe begegnen (da hilft halt mal nur die holzhammermethode)?? denkst du wirklich ich lasz meine zeammitglieder alles machen? ich bin ein kampf-zwerg und meine axt ist nicht zur dekorierung da! glaub mir ich versteck mich nicht hinter schönen worten!!

  • "weit dehnbar" hört sich dann doch eher als Entschuldigung an, oder sind deine Worte doch nur wieder irgendeine Floskel, die zwar schön klingt, aber wenn es drauf ankommt, dann kommt es drauf an und es wird nicht mehr an Floskeln gedacht, so das es doch nur ein Spruch war um sich offensichtlich selber irgendwas einzureden, was ja auch schön klingt und sehr Ehrenvoll klingt, aber wie meist nichts mit der Realität zu tun hat, denn eine Stritaxt ist dann doch was anderes als ein Nacojet, welches sicherlich nicht so Ehrenvoll mit sich rumgeschlepp werden kann, aber wesentlich, wie sagtest du "menschlicher" wäre.

    Nur ein Spruch oder doch was wahres

  • es ist doch was wahres... eine narcoject wird nicht benötigt denn ein schlag kann genauso jeden gegner auszer kraft setzen wie ein betäubungspfeil. die axt und das lmg am rücken sind die letzte instanz wenn taktik und heimlichkeit versagen.
    keine floskeln. die wahrheit ist das einzige was zählt! ich werde mich niemals hinter worten verstecken die ich nicht ernst meine!
    wofür sollte die wendung "dehnbarer begriff" eine entschuldigung sein? ich habe nur befürchtet dasz du unter menschlichkeit etwas völlig anderess siehst als ich.
    ich glaube du meinst damit ein davonlaufen vor jeder konfrontation. ein naives: ich liebe euch alle auch wenn ihr mich vierteiln wollt!

  • Tja ja die Wahrheit ist schon was feines, besonders am richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, oder ist sie auch dehnbar. Aber immer ehrlich sein ist schon eine Lüge in sich, denn man kann nur so antworten, wie man es selber weiß und ob das nun die Wahrheit ist oder nicht, das bleibt dann doch dahingestellt, oder?


    Naiv: wenn man immer nur wegläuft, was macht man dann in den SChatten? Es ist doch die Konfrontation, die Herausforderung die uns immer weiterentickeln lässt. Manchmal sollte man vorsichtig sein mit dem was man sagt, dennZeideutigkeiten sind selten zu vermeiden...


    "Bescheidenheit und Mut sind die unzweideutigsten Tugenden; denn sie sind von der Art, das Heuchelei sie nicht nachahmen kann" sagte zumindestens Johann W. von Goethe

  • es gibt niemals eine absolute wahrheit. daher kann ich wahrheit nur in relation zum derzeitigen wissenstand sehen. ehrlichkeit ist somit das verkünden von wahrheiten nach bestem wissen und gewissen. eine lüge ist somit das ABSICHTLICHE verfälschen oder sogar vorenthalten (obwohl es hier zu streitigkeiten kommen kann... bin ich auch schuldig wenn ich nichts tue?) der wahrheit die mir selbst geläufig ist.

    ad Goethe: was nicht automatisch heiszt dasz der liebe goethe recht hat... denn sie können sehr wohl von heuchelei nachgeahmt werden. denn jeder kann sich selbst den gröszten mut dieser welt zusprechen und wenn es nicht zu einem ereignis kommt wo er seinen mut beweisen musz wird auch nie jemand nachvollziehen können ob mut zu seinen tugenden gehört. ebenso bei der bescheidenheit: es ist ein leichtes bescheidenheit vorzutäuschen und hinterrücks zu scheffeln und in unmasz zu leben.

    ich denke dasz man einen menschen nicht an seinen worten bemessen sollte sondern an seinen taten so kannst du nicht jemanden des lügens und der heuchlerei bezichtigen wenn du nichts über sein handeln und sein werken weiszt!

    Johann W. von Goethe: Iphigenie auf Tauris:
    Iphigenie: Der Zweifel ist's, der Gutes böse macht.

  • hmm aber vielleicht sollten wir wieder zum ursprünglichen thema zurückkehren... könnt sein dasz den anderen unsere kleine privatdiskussion auf den nerv geht. aber ich will dir jetzt auf keinen fall den saft abdrehen, ok Jack?

  • es gibt mehrere wahrheiten:

    die individuelle wahrheit - die wahrheit wie mensch sie selber sieht.
    die objektive wahrheit - die wahrheit die wahr ist (nie zu finden)
    die relative wahrheit - ähnlich der indi. wahrheit, abba für mehrer personen gültig.

  • upps - da ham schon einige sich dazwischengeschummelt, zwischen mich und jackz posting. vielleicht sollte ich öfter aktualisieren ?

  • Vorenthalten einer Wahrheit ist ist die nicht richtig Stellung einer Lüge trotz besseren Wissens, also unterstützten einer Lüge und das ist ja wohl nicht die Wahrheit sagen oder? Und die Tugendenden werden doch nicht durch irgendwelches dahingequatsche erreicht, sondern durch Taten, also kann diese WAhrheit nicht verfälscht werden, den jeder ist für das was er tut oder nicht tut selber verantwortlich, und wir können gerne zum alten Thema zurückkehren, denn wenn du schon so schnell klein beigibst dann tut es mir auch leid, aber du gibst ja nicht kleine bei, nein. DU willst nur die anderen nicht stören, obwohl sich nun schon mehrere (big x ich danke dir) miteingeklingt haben, also ein Rückzieher

  • jaja... dann diskutieren wir doch weiter. äh dir ist doch eh klar dasz du genau das wiederholt hast was ich gesagt habe?? du hast mir also recht gegeben. finde ich nett danke. und dich selbst verurteilt. finde ich auch nett. denn du hast meine worte verurteilt ohne die taten zu kennen.
    und dann richt ich eben meine worte an die anderen:
    wenn ihr wollt dasz wir hier zu diskutieren aufhören dann sagt es... ansonsten gehts weiter. ist es dir so recht Jack?

  • big X: Man findet selten objektive Wahrheit??? Halt ich für ein Gerücht. Schon Philosophen (wer GENAU alles, hab ich grad ncih auf Tasch, aber ich kann nachgucken) rechnen den Gegenständen die Primären Eigenschaften (Gewicht, Läge, Breite etc.) zu, die für alle zutreffen (es kommt dir vielleicht so vor, als würde der Sack Zement auf deinem Rücken eine Tonne wiegen, es sind und bleiben aber trotzdem fünfzig Kilogramm, auch wenn sie deinem Nachbarn mit den Muskeln wie Wagenräder wie 'ne Tafel Schokolade vorkommen) und die Sekundären Eigenschaften (Geschmack z.B - Ich für meinen Teil könnte von dem Geruch von Zunge das große K***** kriegen, meine Mutter und mein Bruder MÖGEN das Zeug sogar). In der Hinsicht ist objektive Wahrheit in jedem Ding zu finden.

  • Ich weiß das ich dich wiederholte, nur es ist doch auch in meinen Augen die "Wahrheit", also wieso sollte ich wieder was anderes sagen auch wenn es gegen meine Meinung geht. DAs ich dir zustimmte war reiner Zufall, denn in dem Punkt habe wir ja die gleiche Meinung. Nein ich verurteile mich nicht selbst, sondern ich habe deine Aussage hinterrfragt und nicht gesagt das es nicht zutrifft, sondern nur mal andere Staqndpunkte aus dem gesagten hervorgehoben und darin meine Meinung wiederspiegeln lassen und wie ich sehe hatte niemand was dagegen, sondern fand es eher unterhaltsam, oder?

  • SirBaer :

    bist du sicher, daß das grün das du siehst, das grün ist, das ich sehe ?
    ist s vielleicht so, das was wir als "grün" bezeichnen für jeden individuell eine "andere" farbe hat - nur das wir gelernt haben, daß sich diese spezielle farbe halt "grün" nennt ?

    objektivität hängt imma vom betrachter ab, dh von seinem sensorischen apparat und was sein brain daraus macht.

    wenn du ein objekt hast dessen länge, breit, gewicht, farbe du definierst, dann gilt dies nur für einen punkt dieser erde (überall anderes wiegt mehr oder weniger), nur für einen zeitpunkt, denn die temperatur wird die länge verändern,...

    dies nur für den fall, das die welt wie wir sie wahrnehmen überhaupt so existiert, wie wir meinen, daß sie ist - evtl. ist sie ja ganz anders *grins* (siehe matrix)

    ergo: objektive wahrheit bei gegenständen ist relativ *grins* - aber mensch kann darüber streiten, ob sie existiert oda nicht.
    bei der objektiven wahrheit in sachen menschlichkeit, geschichte, politik, ... kommts doch imma auf den jeweiligen standpunkt an - und dann isis nich mehr objektiv sondern nur noch subjektiv.

    viel spaß damit *lächel*

  • ja genau es gibt auch meines erachtens keine objektivität.
    zu der sache mit der farbe: es gibt zB indianerstämme die viele verschiedene bezeichnungen für grün besitzen. das heiszt sie nehmen die grüntöne als mehrere farben wahr. dafür haben sie für farben die wir unterscheiden nur einen ausdruck.
    ob diese welt überhaupt so existiert kann ohnehin niemals bewiesen werden. deshalb enthalte ich mich hier meiner stimme.

  • Das eine Wahrheit (eine objektive, also Maße & Gewichte) nur einen Augenblick anhalten kann, um dann einer anderen, aber nichts desto trotz wahren (und weiterhin objektiven) Wahrheit Platz zu machen, hat ja keiner bestritten. Und eine Farbe kann in sofern nicht zu den primären Eigenschaften eines Gegenstandes gezählt werden, als das es nicht WIRKLICH in Zahlen ausgedrückt werden kann.
    Und wenn wir schon mit "Matrix" anfangen: Beweis mir erstmal, daß du überhaupt existierst (und ich mir dich nicht nur einbilde)!!!
    Ich laß' mir doch nicht von meinen eigenen Halluzinationen widersprechen!!! ;-)