SR4: Astrale Wahrnehmung und weltliche Handlungen

  • Ich hab da mal ne Frage:


    Als GW ist man ja dual. Ein Dualwesen bekommt keinen -2 Abzug da er es gewohnt ist astral wahrzunehmen. Rauch, Nebel, Lichtverhältnisse sind auch völlig egal, da er ja immer gleichzeitig astral wahrnimmt. Soweit so gut.


    Wie schaut das aber nun aus mit Entfernungsmodifikatoren? Bekommt man Entfernungsmodifikatoren abgezogen wenn man per Astralsicht auf jemand schiesst?

  • Entfernungsmodifikatoren zählen auch bei astraler Wahrnehmung. Wieso sollten sie auch nicht zählen schließlich ist die Entfernung von einem Zielobjekt ein weiterer Modifikator, wie Bewegung, und Lichtverhältnisse. Im übrigen gibt es auch andere Sichtmodifikatoren die bei astraler Wahrnehmung erst ihre Wirkung entfalten.
    Im Übrigen ist der -2 Modifikator den Dualwesen nicht bekommen, eben der den ein Magier oder Adept zusätzlich bekommt, d.h. alle anderen existierenden Modifikatoren für astrale oder physische Wahrnehmung zählen immer noch für das Dualwesen.

  • Ultra Violet

    Zitat

    Im Übrigen ist der -2 Modifikator den Dualwesen nicht bekommen, eben der den ein Magier oder Adept zusätzlich bekommt, d.h. alle anderen existierenden Modifikatoren für astrale oder physische Wahrnehmung zählen immer noch für das Dualwesen.


    Wohl kaum. Es zählt die niedrigste Summe, wie bei allen anderen Wahrnehmungsarten auch.
    Wenn ein Dualwesen in völliger Dunkelheit in einem lichten Wald auf eine Zielperson feuert, dann bekommt es wohl keine Abzüge, außer für entfernung. Sonst müsste ein Char mit Cyberaugen(voll ausgebaut) auch die Mali für Infrarot, Ultrasound und Restlicht aufaddieren. Damit wäre es total bescheuert sich mehrere Sichtverbesserungen einzubauen.

  • Ich mein ja nur das alle Modifikatoren die noch zählen dazu kommen. Bei einem Beispiel des Dualwesen in völliger Dunkelheit in einem lichten Wald auf eine Zielperson feuert, kommen aber wesentlich mehr Modifikatoren dazu. Das Einzige was ersetzt wird ist der der Dunkelheit mit dem der astralen Wahrnehmung, doch Bewegung des Ziels, Bewegung des Schützen, mögliche Deckung (lichter Wald heißt nicht gar keine Deckung), Entfernung nanntest du ja schon, aber auch generelle Größe (optionale Regeln aus dem Arsenal) und astrale Sichtbarkeit und andere Störquellen spielen hier eine Rolle (z.B. HGS o.ä. oder ein Cyborg wäre nicht so leicht zu sehen).
    Wäre der Wald dichter so würde ihm die astrale Wahrnehmung auch hier nicht weiter helfen, da der Wald lebt und jede davor stehende Aura die andere aus seiner Perspektive verdeckt und zuviel Leben der Wald lebt ja komplett auch "Licht" produzieren also leuchtet der Wald und überstrahlt eventuell die Aura des gesuchten.


    Oft und gerne wird Astralsicht als aller Sichtmodifikatoren Heilmittel gesehen, ist es aber nicht, sicher es gibt Situationen in denen das stimmt (z.B. Tiefseetauchen), aber wieder andere wo astrale Wahrnehmung keine Hilfe ist.

  • Sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden.

    Zitat

    Wäre der Wald dichter so würde ihm die astrale Wahrnehmung auch hier nicht weiter helfen


    Daher hatte ich aus Wald auch lichter Wald gemacht. :wink: